Ich verstehe auch den Antrieb dieser BI, allen voran von dem Herrn Dabisch nicht!
Ich vergleich das immer mit mir. - Und wie ich reagieren würde wenn ein paar hundert Meter Luflinie weiter etwas gebaut würde, dessen Thematik mich (vermeintlich) nicht interessiert.
Z.B. eine große Halle für Eishockey mit 8000 Plätzen. (soll nicht despektierlich gegenüber dem Sport Eishockey sein, der tangiert mich nur nicht).
Ich persönlich würde mich darüber freuen. Vieleicht auch ein bisschen stolz machen, das es soetwas in Oldenburg gibt! Bei den Baskets hat doch auch niemnd dagegen gewettert, das dort 2x eine Arena gebaut wurde!? - oder ist das an mir vorbeigegangen?
Natürlich habe ich dann alle zwei Wochen (bis auf wenige Ausnahmen) etwas mehr Menschen in meinem Viertel. Im Fall von Herrn Dabisch ist es ja aber so, das ein Großteil der Stadionbesucher grundsätzlich aus der anderen Richtung kommen. Bahnhof, ZOB, großteil von Oldenburg liegt in die andere Richtung. Es ist ja nicht so das
jeder Besucher an seinem Haus vorbeimaschiert.
Mit der Lautstärke hätte ich auch kein Problem. Ein Stadion von etwa 10.000 Zuschauern Ist ja nichts unangenehmes wie ein Güterzugbahnhof, Schwerindustrie oder ein Flughafen.
Viel mehr könnte man der Geräuschkulisse entnehmen wie es läuft für den VfB. Zudem: die Geräuschkulisse ist nur alle zwei Wochen für Maximal drei Stunden gegeben! Wie kann man sich an soetwas so dermaßen stören, das man deswegen eine BI initiiert!?
Ich könnte es auch noch nachvollziehen, wenn man Das neue Stadion wirklich direkt in ein Wohnviertel bauen würde. Das nächste Wohnhaus ist doch 300 Meter entfernt auf der anderen Seite der Gleise. Alle anderen Wohnhäuser in Richtung "unterm Berg" sind über 400m entfernt!
Hier ist doch eher Hass auf den Fussballsport, unseren VfB oder oder sonst etwas der wahre Antrieb des Herrn Dabisch.
In meiner Wahrnehmung ist der Standort an der Maastrichter Straße ideal! In der Stadt und trotzdem weit entfernt von Wohnbebauung!
Vielleicht verfasse ich auch noch einen Leserbrief für die NWZ! Bislang überwiegen gefühlt die Contra-Stimmen... Vielleicht kann man die Winterpause dafür nutzen, etwas Stimmung für ein Stadion zu machen!