Meine Geschichte beginnt im März. Bis dahin war ich ein "Gelegenheits-Stadiongänger". Wenn Zeit und Muse es hergaben ist man mal zum VfB. Da landete man mit Kumpels auf der Gegengerade, oder mit meinen Kids auf der Haupt.
Am 20.03. bei bestem Frühlingswetter bin ich mit Kumpel und Kids ins zum ersten Mal nach Corona ins Stadion auf die Gegengerade. Es ging gegen Ottensen. Vom Anpfiff weg habe ich erkannt, das hier ein anderer VfB spielt als vor Corona! Dieser unbändige Wille der Mannschafft war schon da deutlich zu erkennen! Mir ist bis heute ein Nico Knystock im Gedächtnis, der einem Gegenspieler den Ball weggrätscht und anschließend die Faust Ballt und dabei laut schreit! Das hat zumindest mich beeindruckt und mitgerissen. Darauf folgten mehrere aufeinanderfolgende Auswärtsspiele...
Am 24.04. war mein nächstes Spiel. Es war das geniale Spiel gegen Flensburg. Wie im Rausch siegte der VfB 4:0 gegen den Tabellenzweiten und festigte den ersten Platz. Weiche war seinerzeit der härteste Konkurent in der Meisterrunde. Zum ersten Mal nach Corona war auch das Bechersammeln wieder möglich. Meine Kids waren damals die einzigen die im Stadion gesammelt haben und kamen auf knapp 50€. (bei 5 Cent pro Becher!)
Es folgte zwei Wochen später der Vorletzte Spieltag und der nächste Coup gegen HSV2! 0:0 zur Halbzeit! - 3:2 der Endstand. Das letzte Tor fiel in der 90 Minute für den VfB! Wahnsinn! Danach war eigentlich klar, das der VfB in der Relegation ist. Flensburg hatte 6 Punkte Rückstand, noch ein Nachholspiel gegen den letzten aus Hildesheim. Zudem mussten noch 11 Tore aufgeholt werden. Heute wissen wir, das keine Gefahr mehr aufkam, da Weiche ihr letztes Saisonspiel gegen Werder2 verlor.
Paralel spielte der VfB 1:1 gegen Kiel2. Das Spiel entsprach dem Ergebnis. Gefeiert wurde natürlich trotzdem, da die Meisterschafft jetzt zu 100% sicher in der Relegation war!! Unfassbar seinerzeit...

Schon eine Woche später folgte die Relegation gegen Dynamo Berlin, in Berlin! Ich verfolgte das Spiel im Heimischen Wohnzimmer! Ich denke hier können diejenigen die mit in Berlin gewesen sind deutlich besser irgendwelche Emotionen schildern! - Das dieses Spiel 2:0 für uns endet! Ein Wahnsinn!

Anschließend war ich eine Woche lang aufgeregt bis zum Rückspiel im MWS!
Der Tag war wieder ein ganz besonderer... Allein das schon wieder bestes Wetter war, so wie jedes andere der obigen Spiele auch! Es versammelten sich 12.000 Zuschauer im MWS, darunter etwa 1300 aus Berlin! -Ausverkauft. Mit Kumpels standen wir mittg auf der Gegengerade. Prägend bis heute ist mir der damalige Vorsänger... Wir hatten endlich wieder einen! Das war eine richtig tolle Stimmung! Auch unsere Ultras, damals noch im "Familienblock", gingen richtig steil. Mit Fanmarsch, Choreo, mit Pyro, mit Stimmung! So hatten wir zwei Stimmungszentren im Stadion! - Kommt so schnell auch nicht wieder!
Der Spielverlauf ist natürlich jedem Klar. Wir verloren mit 2:1... aber das war jedem Sch...egal! Wir waren Aufgestiegen in die dritte Liga!! Platzsturm! Dauergrinsen! Bier!
Anschließend beim Elenas noch diverse Bier getrunken, bis Luko samt Sektflasche auf den Schultern der Fans hergetragen wurde! Die Stimmung flachte einfach nicht ab...
Gegen 19 Uhr ging für mich dieser Tag dann zu ende und ich begab mich nach Hause.
... Für Wochen kehrte Ruhe ein. - Transfermarkt, Spielplan, Forumsneuigkeiten, Dauerkarten-Kauf... mehr gab es in der Sommerpause nicht.
Dann sollte der Wahnsinn zum start in die Dritte Liga - Hinrunde von vorne beginnen. Gleich das erste Spiel gegen Meppen in Oldenburg!
Das Spiel selber war eine Art "Orientierungsspiel", um in Liga 3 anzukommen. 1:1 war der Endstand. das Stadion war voll, der Gästeblock auch... Davon wollen wir mehr! (nicht unerwähnt lassen möchte ich hier den 5:0 Pokalsieg gegen Meppen nur wenige Tage später)
Anschließend habe ich mich in den Sommerurlaub begeben, so das ich das 0:1 gegen 1860 München in Dänemark geschaut habe! Allein, das es im Fernsehen lief war klasse!
Auch das Spiel gegen Elversberg und Verl war mir nicht vergönnt.
Ich musste mich erst wieder mit dem Wahnsinn abgeben. Osnabrück war zu Gast! 4:3! - nach 1:3 Rückstand! Was habe ich mir beim 4:3 die Seele vor Freude rausgeschriehen.

Anschließend ging es gegen Dortmund2! Wie geil bitte ist die Konstelation gewesen, das der VfB im Westfalenstadion spielen durfte!! Wann passiert so etwas wieder? Nur, wenn der VfB enorm viel richtig gemacht hat, und/oder der BVB sehr viel falsch gemacht hat.

Wie geil war diese Party in Dortmund. Dazu der 2:1 Sieg, welcher auch erst wieder in der 89. Minute klar gemacht wurde!
Es folgte ein eher ernüchterndes 1:1 gegen Bayreuth, bei richtig ätzendem Wetter.
Anschließend folgte noch ein Sieg gegen Viktoria Köln.
Ich persönlich habe mich zwischdrinn noch nach Rehden begeben, wo unser VfB 4:1 im Pokal gewonnen hat.
Darauf folgte viel ernüchterung und eine Durststrecke von 6 Niederlagen.
... Bis gestern, als ein deutlich besser als zuvor spielender VfB ein 1:1 gegen Mannheim holte.
Das Ergebniss von einem halben Jahr Wahnsinn: ein Nichtabstiegsplatz in der dritten Liga!
Wenn wir genau da Ende Mai stehen, dann bin ich komplett zufrieden!
Ich erwarte ehrlich gesagt nicht mehr diese Euphorie, wie das halbe Jahr zuvor. Das ist ja auch kaum möglich... Jetzt wird jede Menge Kampf, und Wille von Nöten sein.
Aber ich bin überzeugt das wir das schaffen!
Bis dahin erfreue ich mich an euren Geschichten zum absolut verrücktem jahr 2022!