VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12315
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Dino »

Man kann einzelne Situationen im Spiel und die Leistung dieses oder jenen Spielers bewerten, wie man will und wie man es persönlich gesehen hat.

Ein generelles Problem der VfB-Mannschaft ist sicherlich ein Mangel an körperlicher Robustheit und Durchsetzungsfähighkeit in 1:1-Situationen im Mittelfeld und in der vordersten Linie. Wo die körperliche Robustheit gegeben ist (Beispiel Robert Zitarski) fehlt es an Technik und Beweglichkeit und ebenso umgekehrt (Beispiel Kebba Badjie). Die Meinung, dass unser Spiel zunächst regelmässig im Mittelfeld kippt, teile ich. Damit werden wir im Angriff dann harmlos und geraten in der Abwehr unter Überdruck.

Hinzu kommt: Wir haben bisher keine Alternative zu Max Wegner bzw. keine Spielanlage für den Fall, dass er fehlt oder ausgewechselt werden müss. Ein Riesenmanko, das uns zudem sehr berechenbar macht.

Aktuell sind wir auch noch ziemlich flügellahm. Ayo ist seit seiner langandauernden Verletzung noch lange nicht wieder auf seinem vorherigen Niveau. Brand ist auch weit weg von der Dynamik, mit der er noch in der Frühphase der Saison überzeugen konnte.

Und auch die Abteilung Abwehr ist als Kollektiv nicht so ganz auf der Höhe. Das heutige 1:2, Freistosss von Halblinks, eingelaufen, unbedrängt eingeköpft. Das ist ein Organisations- und Zuordnungsproblem; nicht das erste, das bei den letzten Niederlagen zu erkennen war.

Fossi ist jetzt maximal gefordert, Er muss personell und taktisch reagieren und Lösungen finden, um die offensichtlichen Defizite seiner Mannschaft besser in den Griff zu bekommen. Seine Aufstellungen, Wechsel und Vorgaben zur Spielweise konnten mich in den letzten Spielen zumeist nicht überzeugen. Da muss jetzt dringend mehr und besseres kommen!

Ich bleibe dabei: Die Führungsebene ist jetzt gefordert. Allein auf Buchtmann warten und darauf, dass wieder alle Mann an Bord sind, plus gute Vorbereitung auf die Zeit nach der Winterpause, das wird nicht genügen.
Die Kaderzusammensetzung gehört auf den Prüfstand und auch für andere Personalien im sportlichen Bereich darf es keine Tabus geben. Es muss wirklich jeder Stein ungedreht werden.

Machen wir uns nichts vor. Ein Abstieg würde den VfB wirtschaftlich und strukturell enorm zurückwerfen. Wir sind nun einmal nicht der VfB Lübeck, der einen Abstieg binnen zweier Jahre wohl korrigieren kann, ohne dabei wirklich Substanz verloren zu haben.
Das muss man sich klar machen und danach handeln!
Zuletzt geändert von Dino am 06.11.2022 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 1158
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von OLburger »

Ich empfand, das man heute mal wieder etwas Wille erkennen konnte! Auch haben es unsere Jungs mal wieder versucht spielerisch zu lösen, statt permanent lange Bälle nach vorne zu schlagen.
Leider war das alles nur so Semi-Erfolgreich, da die Geschichte des spielverlaufs nicht unsere war.
Ich sehe die Probleme garnicht so sehr in einzelnen Spielbereichen. Viel mehr sind bei uns ein paar Spieler die immer wieder überfordert wirken. Eine Besserung oder irgendwelche Fortschritte kann ich in all den Wochen kaum erkennen.
Speziell heute ist auch Mielitz zu nennen, auf dessen Konto heute zwei Gegentreffer gehen. Wie geht die Geschichte ohne den Elfer gegen uns aus?
Unsere Jungs werden auch permanent sehr früh angerannt. Mehrfach ist heute und auch an den letzten Spieltagen Mielitz und die Abwehr beim eigenen Spielaufbau unter Druck geraten. Das scheint sich mittlerweile als unser Schwachpunkt herumgesprochen zu haben.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da nächste Woche noch irgendwelche Punkte für uns zusammen kommen?! Da muss grundlegend mal der eigene Spielaufbau überdacht werden.
Warum kann Bookjans nicht mal von Anfang an ran? Wenn er auf dem Platz ist, wirkt es qualitativ immer etwas hochwertiger! Ich weiß nicht ob das all unsere Probleme löst, aber vielleicht sind das schon mal 2% die uns irgendwo fehlen?!

Ps.: ich fand den Support der Essener heute fantastisch. Als hätten wir eine Erstliga-Mannschaft da gehabt! Auch diese Schiffsglocke die da immer zu hören war, machte eine tolle Atmosphäre.
Unsere Choreo… bislang habe ich noch keine Bilder/Videos gefunden auf denen die Blockfahne detailliert zu erkennen ist. Die Hunderte Fahnen sahen sehr geil aus! Bei uns waren noch Fahnen über. Im linken Block J (beim Aufstieg) war das Fahnenmeer etwas dünn!
Fies war eine Windböe, welche die blockfahne einmal in die Höhe riss! Ich bin kein Fliegengewicht, aber da war nix zu halten!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6301
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von MarS »

Übrigens stehen gerade St. Pauli, Nürnberg und Bielefeld auf den Abstiegsplätzen der zweiten Liga. Das wäre eine dritte Liga nächstes Jahr...

Stratege5
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2022 11:09

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Stratege5 »

Für mich sind nach den letzten Spielen Badjie und auch zT Adetula richtig gute Ergänzungsspieler von der Bank, welche richtig Dampf machen können in der 2. Luft. Vor allem Badjie. Mit Möschl und Brand starten, soweit fit.
Ich würde Ndure in die Mitte ziehen und Deichmann auf hinten rechts setzen. Zusammen mit Starke und Krasniqi könnte Ndure eine sehr solide Rolle im defensiven Mittelfeld spielen. Er erinnert mich ein wenig von der Spielweise an Kimmich ~ quirlig, gut am Ball und ein Kämpfer vor dem Herren.
Hier als zusätzliche Ergänzung natürlich auch Buchtmann, welcher hoffentlich ab Januar voll dabei ist!

Im Winter würde ich noch an einen weiteren Stürmer denken. Vielleicht findet sich in den Regionalligen ein guter Knipser, vielleicht etwas mehr Tempo als Hasenhüttl.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Gut so, @Dino, Du hast den Finger in "Wunden" gelegt und auch Lösungsansätze aufgezeigt.
Ich will mir sowas nicht anmaßen.
Vielleicht und hoffentlich lesen Verantwortliche Deine Ausführungen und ziehen sie in ihre Problemlösungsüberlegungen mit ein.
Dem Oldenburger Land muss Drittligafußball erhalten bleiben. Allein der bisherige Saisonverlauf zeigt uns in vielen Facetten, wie groß der Verlust wäre!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 819
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

OLburger hat geschrieben:
06.11.2022 19:34

Speziell heute ist auch Mielitz zu nennen, auf dessen Konto heute zwei Gegentreffer gehen. Wie geht die Geschichte ohne den Elfer gegen uns aus?
Wenn man ehrlich ist, darf es nicht passieren, dass man in so einen Konter rennt. 4 auf 3, keiner der Abwehrspieler kommt überhaupt in die Nähe des Balles. Unser linker Verteidiger hat zu Beginn des Konters gut 10 Meter Vorsprung (Standbild bei 1:19 im NDR Bericht) vor dem Essener Spieler und wird trotzdem abgehängt. Ist der Verteidiger schneller bzw. überhaupt am Mann, kommt der TW nicht in diese Situation. Fehler passieren halt.

Auf mich wirken beide Torhüter leicht verunsichert. Das Wechselspiel der Torhüter funktioniert bei Erfolg. Nun wo Stabilität gefragt ist, sollte das aus meiner Sicht nicht gemacht werden. Für eine gute Idee halte ich häufigen Torwartwechsel eh nicht.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10806
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3554
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich mag es nicht sagen, aber wenn wir so weiter spielen holen wir 2022 keinen Punkt mehr. Wenn man aus 1:3 ein 3:3 machst und dann verlierst. Hat mich an Elversberg erinnert, wo du kurz vor Schluss führst und dann verlierst.

Das hinten herausspielen war letzte Saison unser Ding und hat sehr gut geklappt. Teilweise auch, weil vorne oder im Mittelfeld sich mehr bewegt wurde. Mehr Anspielstationen wurden dadurch kreiert.
Oder es kam einmal ein diagonaler Pass der auch vollendet wurde. Das ist leider nicht mehr so.
Da fehlt es uns derzeit noch an Qualität.
Klar könnte man vielleicht noch ein zwei Spieler finden, aber können wir uns das leisten?

Ich werfe aber jetzt nicht die Flinte ins Korn.
Immerhin haben wir es geschafft, nach dem 1:3 wieder zurück zu kommen.
Also ist da in der Mannschaft noch Feuer im Köcher.
In Saarbrücken wird Sau schwer.
Mannheim nochmal schwerer. Die haben auswärts noch nicht gewonnen. Und jetzt kommen die zu uns.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14169
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von BMP »

Ich habe bei den letzten Gegnern im wesentlichen präzise Pässe beim Spiel nach vorne gesehen. Außerdem wußten die, wo sie den Ball hinspielen müssen. Bei uns sehe ich das weniger. Zum heutigen Spiel Acht Tore, fünf geschossen und trotzdem verloren. Obwohl ich noch keine Bilder gesehen habe, trotzdem Respekt für eine Choreo über die ganze Breite des Blocks.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Online
Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1856
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Schonungslos aufdecken. Okay man darf gespannt sein.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

wer will das denn aufdecken - und dann noch "schonungslos"?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12315
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Dino »

Ich habe geschrieben, dass das heutige Spiel eine Reihe von Defiziten im Spiel unserer Mannschaft „schonungslos aufgedeckt“ hat. Das war auch so; jeder der das Spiel im Stadion oder am Bildschirm verfolgt hat, hat das gesehen oder konnte das zumindest sehen.
Das ist allerdings von der Aussage her etwas völlig anderes als „etwas schonungslos aufdecken zu wollen“. So klingt es ja geradezu verschwörungstheoretisch. Davon kann bei mir keine Rede sein. Ich habe dann in einem etwas späteren Beitrag versucht, unsere Defizite zu beschreiben und Folgerungen daraus zu ziehen. Ein Beitrag zu einer fälligen Diskussion der aktuellen Lage, nicht mehr und nicht weniger. Ganz bestimmt aber kein Grund für irgendwelche merkwürdigen Vermutungen oder mehr.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3554
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Das Defizit ist halt das Spiel nach vorne und die Umschaltung bei Ballverlust nach hinten. Siehe heute auch der Angriff von Essen zum Elfmeter. 4 zu 3 Situation bei 1:0 Führung. Oder auch gegen Elversberg etc PP. Da muss dringend daran gearbeitet werden.
Vorne in der Spitze ist nicht das ganz große Problem.
Da müssen wir nur öfters in die Box kommen oder über außen nach innen dringen ggf mit Flanken ( mit Hasenhüttl).
Aber hinten (Defensive Arbeit) werden die Punkte geholt.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4698
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Lyrico »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
06.11.2022 22:55
Das Defizit ist halt das Spiel nach vorne und die Umschaltung bei Ballverlust nach hinten.
...
Aber hinten (Defensive Arbeit) werden die Punkte geholt.
Wohl wahr. Wie schon geschrieben haben wir nicht ohne Grund die meisten Gegentore der Liga. Das ist halt keine Momentaufnahme sondern ein grundlegendes Problem, dass wir hinten teils zu offen stehen und teils zu haarsträubende Fehler machen welche zu Gegentoren führen.

Das werden wir auch allein durch mehr Tore schießen vorne auch nicht lösen können.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10806
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

AufstiegVfB hat geschrieben:
06.11.2022 21:25
wer will das denn aufdecken - und dann noch "schonungslos"?
Das hat Fossi doch selber gesagt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12791
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

also das war m.m.n. echter fußball, aber die anderen haben es halt in allen bereichen besser gemacht.
knackpunkt für mich war der elfer für essen. ich frage mich echt wie eine mannschaft wegen so etwas
dermaßen aus der spur geraten kann. ich hab mir das ganze ja aus block h angesehen, da sieht man
echt den kompletten spielaufbau u.u.u., das ist schon krass was man da alles sieht, vorallem auch das
wie man es nicht machen sollte. was unseren tw angeht finde ich im übrigen das der uns gestern ziemlich
den arsch gerettet hat. essen hätte durchaus auch 3-4 dinger mehr machen können. trotz der m.m.n.
eigentlich recht guten leistung gestern muss man dennoch einiges hinterfragen. dazu habe ich mich ja
schon recht früh geäußert. wer immer noch meint "man weiter so" kann natürlich der meinung sein, aber
ich bin es auf jeden fall seit längerem nicht mehr. ganz bestimmt war gestern ja nicht alles murks, aber
so gehts echt mal nicht weiter. die beständigkeit fehlt und wie ich finde lässt die fitness auch etwas zu
wünschen übrig. nun ja, schaun wir mal wohin die reise geht.

nach dem spiel haben wir dann noch spontan mit ein paar super lieben menschen aus essen auf dem
parkplatz unter der autobahn bier getrunken. nach wie vor finde ich die leute von dort total mega, und
ich bin wieder in dem bestätigt worden was ich noch von damals in erinnerung hatte. und zum schluß
gab es dann auch noch die einladung zum bierchen in essen. da fahre ich mit sicherheit mal hin.
super authentische leute! ich mag die echt :D
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3617
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Johann Ohneland »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
06.11.2022 22:55
Das Defizit ist halt das Spiel nach vorne und die Umschaltung bei Ballverlust nach hinten. Siehe heute auch der Angriff von Essen zum Elfmeter. 4 zu 3 Situation bei 1:0 Führung. Oder auch gegen Elversberg etc PP. Da muss dringend daran gearbeitet werden.
Vorne in der Spitze ist nicht das ganz große Problem.
Da müssen wir nur öfters in die Box kommen oder über außen nach innen dringen ggf mit Flanken ( mit Hasenhüttl).
Aber hinten (Defensive Arbeit) werden die Punkte geholt.
Ich find die Situation beim 1:1 geht sogar noch und das ist in gewisser Weise eine Folge unseres hohen Pressings. Zwar sehr gefährlich, aber im Prinzip war der Essener Stürmer schon Richtung Eckfahne abgedrängt. Mielitz hat sich da leider etwas verschätzt. Was aus meiner Sicht gar nicht passieren darf, ist wie Ndure beim 1:2 seinen Gegenspieler laufen lässt, was aber auch nur geht, weil wir nach dem 1:1 nervös geworden sind und den Druck auf die ballführenden Spieler nicht mehr hinbekommen haben.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 529
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Trommlergott »

Was ist denn hier los???

Hier scheinen ja schon wieder einige den Hals nicht voll genug zu bekommen.😡
Wer hat denn hier erwartet, dass wir mit Leichtigkeit Mal eben die 3. Liga halten?
Statt so eine Saison einfach Mal mitzunehmen, wird hier rumgemault. Wir stehen immer noch überm Strich. Und ja, es wird auch Mal unter den Strich gehen. Es muss gekämpft werden und man versucht die Klasse irgendwie zu halten, das war von vorneherein klar.
Seid doch echte Fans, animiert die Leute dazu ins Stadion zu gehen und schreit euch den letzten Ton aus dem Hals. Nur gemeinsam geht es. Und das fängt auf den Rängen an. Also gebt Alles für den Klassenerhalt. 💪
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 9194
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Kane »

Trommlergott hat geschrieben:
07.11.2022 09:00
Was ist denn hier los???

Hier scheinen ja schon wieder einige den Hals nicht voll genug zu bekommen.😡
Wer hat denn hier erwartet, dass wir mit Leichtigkeit Mal eben die 3. Liga halten?
Statt so eine Saison einfach Mal mitzunehmen, wird hier rumgemault. Wir stehen immer noch überm Strich. Und ja, es wird auch Mal unter den Strich gehen. Es muss gekämpft werden und man versucht die Klasse irgendwie zu halten, das war von vorneherein klar.
Seid doch echte Fans, animiert die Leute dazu ins Stadion zu gehen und schreit euch den letzten Ton aus dem Hals. Nur gemeinsam geht es. Und das fängt auf den Rängen an. Also gebt Alles für den Klassenerhalt. 💪
Danke!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 820
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Der Essener Support war schon sehr laut.

Antworten