Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Chapter Berlin
- VfB-Megafan
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Das und der 30 Minuten frühere Anpfiff. Beim Spiel 1860 - Meppen (Anpfiff 19 Uhr) hat man schon sehen können, dass das Flutlicht eine Daseinsberechtigung hat. Zudem werden die Tage ja jetzt wieder kürzer.
Wäre gestern 19uhr angestoßen worden, wäre ohne Flutlicht sicher nix gegangen. Das stimmt. Bei Spielende stand die Sonne schon sehr tief. Ne 1/4 Std später war die quasi weg. Ich würde es aber dennoch gerne mal erleben wie so ein richtiges Flutlichtspiel am Marschweg aussehen könnte. Ein bisschen hat man ja schon erahnen können.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
flutlicht ansich hat natürlich absolut einen sinn, das gestern und zu der tageszeit aber nicht undChapter Berlin hat geschrieben: 10.08.2022 09:33 Das und der 30 Minuten frühere Anpfiff. Beim Spiel 1860 - Meppen (Anpfiff 19 Uhr) hat man schon sehen können, dass das Flutlicht eine Daseinsberechtigung hat. Zudem werden die Tage ja jetzt wieder kürzer.
auch noch nicht als das spiel durch war. ich kann das nur aufgrund meines gestrigen eindrucks im
stadion beurteilen. wie sich das auf dem bildschirm dargestellt hat kann ich halt nicht sagen. und
ich gehe auch mal davon aus das z.b. in münchen noch ganz andere lampen am mast hängen.
edit: wie das mit dem system bei relativer "dunkelheit" funktioniert wurde ja sicher geprobt

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
Onlineneo
- VfB-Wahnsinniger
Da der Anstoß um 18:30 ja offenbar eine einmalige Ausnahme war, werden wir echte Flutlicht-Spiele im Dunklen am Marschweg diese Saison nicht erleben. In dem Fall bräuchte man sicher auch noch mal zwei weitere Flutlichtmasten für die Gegenseite.JanW hat geschrieben: 10.08.2022 10:14 Ich würde es aber dennoch gerne mal erleben wie so ein richtiges Flutlichtspiel am Marschweg aussehen könnte. Ein bisschen hat man ja schon erahnen können.
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 50976.htmlDas Fernsehen fordert eine eingeschaltete Flutlichtanlage, damit die Farben bei der Übertragung stimmen und das Bild in perfekter Qualität über die TV-Geräte in den heimischen Stuben flimmert. Das Stadion liegt im strahlenden Sonnenschein, verfügt über kein Flutlicht, also müssen zwei mobile Masten her, die jeweils über Aggregate mit Strom versorgt werden. 60 Liter Dieselkraftstoff gehen da pro Stunde durch, das Licht brennt bereits deutlich vor dem Spiel und wird auch erst einige Zeit nach dem Schlusspfiff abgeschaltet, wenn die letzten Interviews geführt sind. Umweltfreundlich ist das nicht, aber Oldenburg ist ja eine grüne Stadt und die paar Abgase mehr neben der viel befahrenen Autobahn und dem Marschweg fallen kaum ins Gewicht. Und außerdem hat der DFB alle Pokal-Erstrundenspiele als Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz eine Minute später anpfeifen lassen, das wird zur Kompensation reichen.
Die nwz kann auch sarkastisch ^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
von wem im Forum haben die denn jtzt schon wieder abgeschrieben ?? 

YOU´LL NEVER WALK ALONE !!!
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Der Redakteur ist nicht nur ein VfB Fan, sondern auch ein Befürworter eines neuen Stadions! Er steht also auf unserer Seite!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Hm ich glaube, die Problematik eines festen flutlichtes bestand nicht unbedingt darin, dass Autofahrer geblendet werden (als offizielle Begründung), sondern, dass die Masten mindesten 40 Meter von der Autobahn entfernt stehen müssen. Ich weiß nicht, wie weit das dann beim mws ins Stadion reinragen würde? Man müsste ja von der Abfahrt rechnen.
https://dejure.org/gesetze/FStrG/9.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
und ich meine das die anwohner hinterm deich nicht bei ihrem sonntagsnachmittags kaffee
gestört werden wollten. ich bin mir sogar relativ sicher das es so in der nwz stand. das ist aber
schon ziemlich lange her und ich hab da echt keine lust zu nach zu suchen, könnte das vielleicht
sein das es zu holzapfels zeiten war
wahrscheinlich aber zu dem zeitpunkt als das erste mal
die idee aufkam. vielleicht ein fall für neo
gestört werden wollten. ich bin mir sogar relativ sicher das es so in der nwz stand. das ist aber
schon ziemlich lange her und ich hab da echt keine lust zu nach zu suchen, könnte das vielleicht
sein das es zu holzapfels zeiten war

die idee aufkam. vielleicht ein fall für neo

Also wenn man an der Abfahrt Nadorst vorbei fährt sind dort ebenfalls Flutlichter zu sehen, direkt an der Autobahn, die sind vom Sportplatz Flötenteich. Das stört komischerweise nicht.Feuerlein hat geschrieben: 11.08.2022 07:08 Hm ich glaube, die Problematik eines festen flutlichtes bestand nicht unbedingt darin, dass Autofahrer geblendet werden (als offizielle Begründung), sondern, dass die Masten mindesten 40 Meter von der Autobahn entfernt stehen müssen. Ich weiß nicht, wie weit das dann beim mws ins Stadion reinragen würde? Man müsste ja von der Abfahrt rechnen.
Sektion Hessen 

-
- VfB-Megafan
Könnte das an der Luxzahl liegen, die im Hobby- / Amataurbereich vielleicht niedriger ist als im TV gerechten Profifussball?Marcel hat geschrieben: 11.08.2022 09:06 Also wenn man an der Abfahrt Nadorst vorbei fährt sind dort ebenfalls Flutlichter zu sehen, direkt an der Autobahn, die sind vom Sportplatz Flötenteich. Das stört komischerweise nicht.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
bei den alten anlagen kann man davon ausgehen das sie nicht den heutigen bestimmungen
entsprechen. allerdings ist das ja auch ein apfel/birnen vergleich. alte und neue anlagen sind
zwar beides flutlicht, aber die modernen anlagen leuchten ja auch viel punktueller aus. marco
hatte da mal etwas über die anlage beim vfr geschrieben.
entsprechen. allerdings ist das ja auch ein apfel/birnen vergleich. alte und neue anlagen sind
zwar beides flutlicht, aber die modernen anlagen leuchten ja auch viel punktueller aus. marco
hatte da mal etwas über die anlage beim vfr geschrieben.

-
Onlineneo
- VfB-Wahnsinniger
Spannend bei der Autobahn ist sicherlich, ob bei dem 40m-Abstand die Hauptfahrbahn gilt oder auch die Abfahrt. Und wenn ja, wie viel von der? Ich hab das mal grob visualisiert:
Es ist schon ein großer Unterschied, allerdings würde ich in beiden Fällen schätzen, dass sich Plätze für die Masten finden würden. Ansonsten sieht der oben von Feuerlein verlinkte Gesetzestext auch Ausnahmen vor:
Es ist schon ein großer Unterschied, allerdings würde ich in beiden Fällen schätzen, dass sich Plätze für die Masten finden würden. Ansonsten sieht der oben von Feuerlein verlinkte Gesetzestext auch Ausnahmen vor:
§9 Bundesfernstraßengesetz hat geschrieben:(7) Die Absätze 1 bis 5 gelten nicht, soweit das Bauvorhaben den Festsetzungen eines Bebauungsplans entspricht (§ 9 des Baugesetzbuchs), der mindestens die Begrenzung der Verkehrsflächen sowie an diesen gelegene überbaubare Grundstücksflächen enthält und unter Mitwirkung des Trägers der Straßenbaulast zustande gekommen ist.
(8) 1Die oberste Landesstraßenbaubehörde oder das Fernstraßen-Bundesamt an den Bundesfernstraßen, soweit dem Bund die Verwaltung einer Bundesfernstraße zusteht, kann im Einzelfall Ausnahmen von den Verboten der Absätze 1, 4 und 6 zulassen, wenn die Durchführung der Vorschriften im Einzelfall zu einer offenbar nicht beabsichtigten Härte führen würde und die Abweichung mit den öffentlichen Belangen vereinbar ist oder wenn Gründe des Wohls der Allgemeinheit die Abweichungen erfordern. 2Ausnahmen können mit Bedingungen und Auflagen versehen werden.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
sorry... ich wiederhole mich... du machst das echt klasse 

-
- VfB-Megafan
Was bist du für ein geiler Macker? Danke für deine tollen Beiträgeneo hat geschrieben: 11.08.2022 13:02 Spannend bei der Autobahn ist sicherlich, ob bei dem 40m-Abstand die Hauptfahrbahn gilt oder auch die Abfahrt. Und wenn ja, wie viel von der? Ich hab das mal grob visualisiert:
mws-40m-bab.jpg
§9 Bundesfernstraßengesetz hat geschrieben:(7) Die Absätze 1 bis 5 gelten nicht, soweit das Bauvorhaben den Festsetzungen eines Bebauungsplans entspricht (§ 9 des Baugesetzbuchs), der mindestens die Begrenzung der Verkehrsflächen sowie an diesen gelegene überbaubare Grundstücksflächen enthält und unter Mitwirkung des Trägers der Straßenbaulast zustande gekommen ist.
(8) 1Die oberste Landesstraßenbaubehörde oder das Fernstraßen-Bundesamt an den Bundesfernstraßen, soweit dem Bund die Verwaltung einer Bundesfernstraße zusteht, kann im Einzelfall Ausnahmen von den Verboten der Absätze 1, 4 und 6 zulassen, wenn die Durchführung der Vorschriften im Einzelfall zu einer offenbar nicht beabsichtigten Härte führen würde und die Abweichung mit den öffentlichen Belangen vereinbar ist oder wenn Gründe des Wohls der Allgemeinheit die Abweichungen erfordern. 2Ausnahmen können mit Bedingungen und Auflagen versehen werden.
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
-
Onlineneo
- VfB-Wahnsinniger
Danke, ihr beiden. 
Ich will halt einfach ein neues Stadion. Oder wenigstens bessere Fußballverhältnisse in Oldenburg.
Ich will halt einfach ein neues Stadion. Oder wenigstens bessere Fußballverhältnisse in Oldenburg.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ein wichtiges Argument für ein neues Stadion ist auch der Einlaß. Das dauert einfach viel zu lange.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
ach echtBMP hat geschrieben: 11.08.2022 21:24 Ein wichtiges Argument für ein neues Stadion ist auch der Einlaß. Das dauert einfach viel zu lange.

- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Grandioser Artikel, danke Herr Husmann!Feuerlein hat geschrieben: 10.08.2022 19:01https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 50976.htmlDas Fernsehen fordert eine eingeschaltete Flutlichtanlage, damit die Farben bei der Übertragung stimmen und das Bild in perfekter Qualität über die TV-Geräte in den heimischen Stuben flimmert. Das Stadion liegt im strahlenden Sonnenschein, verfügt über kein Flutlicht, also müssen zwei mobile Masten her, die jeweils über Aggregate mit Strom versorgt werden. 60 Liter Dieselkraftstoff gehen da pro Stunde durch, das Licht brennt bereits deutlich vor dem Spiel und wird auch erst einige Zeit nach dem Schlusspfiff abgeschaltet, wenn die letzten Interviews geführt sind. Umweltfreundlich ist das nicht, aber Oldenburg ist ja eine grüne Stadt und die paar Abgase mehr neben der viel befahrenen Autobahn und dem Marschweg fallen kaum ins Gewicht. Und außerdem hat der DFB alle Pokal-Erstrundenspiele als Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz eine Minute später anpfeifen lassen, das wird zur Kompensation reichen.
Die nwz kann auch sarkastisch ^^

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)