Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Ja, das hat leider nicht das Niveau, das man sonst von Übermedien kennt. Aber lustig, dass Recherche im Fanforum scheinbar immer noch als journalistische Arbeit durchgeht. Wie man allerdings Lokalreporter sein kann, ohne zu wissen, dass das Marschweg-Stadion auf einer Kriegshalde steht, ist schon erstaunlich.

Ansonsten ist es natürlich vollkommen legitim n Stadionneubau nicht so pralle zu finden. Soll man halt nur ehrlich sein, dass man kein Profifußball will. Da kann man dann politisch drüber diskutieren. Als ob da jetzt ein Stadion ohne Konzept gebaut werden würde und die Entscheidung einfach so gefällt wird. Es gab einen Aufstellungsbeschluss. Niemand fängt an, irgendwohin wild Geld zu überweisen. So ehrlich sollte man dann auch sein.

Richtig ist aber natürlich, dass solche Online-Umfragen letztendlich aber auch nicht viel mehr als Clickbait oder Teletext-Umfragen sind...

Johann Ohneland (Mega Fan und Wissenschaftler) ;)
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

Ist schon bemerkenswert, wie sehr sie Sportart Nr 1 unseres Landes für Diskussionsstoff sorgt.
Ich persönlich habe zum Beispiel überhaupt Nichts für Basketball über. Über den Bau von gleich 2 Multifunktionsarenen mit dem Hauptgrund Profibasketball habe ich mich aber auch nie beschwert. Im Gegenteil, ich habe mir sogar eine Karte gekauft und mir ein fast ausverkauft Basketballspiel in der großen Arena angeschaut. Ich kann leider mit diesem Sport überhaupt nichts anfangen. Ich finde es eher sehr langweilig und emotionslos. Deshalb muss ich aber nicht alles in Frage stellen, was für den Basketball getan wird. Ich gönne den Fans dieser Sportart auch eine tolle Arena, wie sie in Oldenburg steht. Dieses Ding ist sicher auch ein Gewinn für die Region. Aber warum gönnt man es in Oldenburg dem Fußball nicht? Weil wir bei einem Spiel mehr Bier trinken? Oder weil es bei uns auch Mal Bengalfeuer gibt? Weil wir vielleicht mehr Emotionen zeigen? Woher kommt diese Abneigung gegen Fußball?
6.000 Menschen gucken Basketball, wie schön so ein Event doch ist. Aber wenn doppelt so viele Menschen zum Fußball strömen, dann sollen die sich doch was scheren, und gefälligst bei Wind und Regen am Marschweg vor sich hinzittern?
Lebenslänglich blau und weis!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

verschiedene sportarten wirken halt auch verschieden auf die menschen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

Ganz genau, man sollte hier nicht eine gegen die andere Sportart ausspielen. Auch, wenn nicht jeder etwas für Basketball oder Handball übrig hat, haben jedoch die allermeisten hier aus dem Forum überhaupt keine Probleme mit diesen Sportarten bzw. Vereinen in der Stadt.

Deswegen finde ich es äußerst bedenklich, wenn man von Seiten der Grünen und einiger Journalisten immer nur Stimmung gegen Profifußball in Oldenburg macht. Warum war es z.B. kein Problem für die Baskets eine neue Halle zu bauen (7 Jahre nach Errichtung der kleinen Halle)? Gab es dort einen Aufschrei der Grünen?

Sicherlich ist nicht abzusprechen, das der Verein in der Vergangenheit viele Fehler in jeglicher Hinsicht gemacht hat. Aber man muss doch auch einmal anerkennen, das zuletzt äußerst seriös und wirtschaftlich hervorragend gearbeitet wurde.

Desweiteren muss man auch den finanziellen Nachteil erwähnen, der durch die Spiele in Hannover entsteht. Halt Moment, es sind natürlich nicht nur finanzielle Nachteile sondern in ganz immensem Ausmaß wahrscheinlich auch leider sportliche. Denn unter Umständen werden diese "Heimspiele" durch fehlende Zuschauer aus Oldenburg zu Auswärtsspielen. Alleine darum muss eine Entscheidung, ob das neue Stadion kommen soll oder nicht, völlig losgelöst sein vom sportlichen Erfolg des VfB. Denn den kurzen Planungszeitraum der durch die Relegation entstanden ist, darf man auch nicht vergessen.

Desweiteren scheint der Herr Journalist wirklich nie im Stadion Donnerschwee gewesen zu sein. Es mag zwar alt und komplett brüchig gewesen sein, aber es war wirklich die Hölle des Nordens. Die Atmosphäre und die Nähe zum Spielfeld sind doch mit dem Marschweg nicht zu vergleichen. Weiterhin unterschlägt der Herr, das man selbst nach Einbau einer Rasenheizung und des Flutlichtes das Stadion immer noch nicht drittligatauglich wäre.

Ja es gibt Argumente dafür, aber natürlich auch dagegen. Doch sollte man als Journalist, so wie er es von der NWZ einfordert, objektiv und sachlich berichten und nicht als Journalist verkleideter Grüner! Stimmungsmache gab es in den letzten 30 Jahren genug und ein Stadionbau wird nicht billiger. Jetzt muss eine faire und objektive Entscheidung her, wie gesagt losgelöst vom sportlichen Erfolg des VfB bzw. überhaupt eines Vereins. Denn das wird ja nicht dem VfB allein gebaut, soviel Ehrlichkeit sollte der Journalist auch an den Tag legen.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

übermedien hat geschrieben:schreibt ein „neo“, der sich „VfB-Megafan“ nennt
Mon dieux! Ich bin enttarnt! 😱

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

neo hat geschrieben: 08.06.2022 21:20
übermedien hat geschrieben:schreibt ein „neo“, der sich „VfB-Megafan“ nennt
Mon dieux! Ich bin enttarnt! 😱
Dann nenn dich halt jetzt anders 😉.
Vielleicht geht das ja, wenn du alle deine Beiträge löscht😊.
(Nein, bitte tu das nicht 🤗)
Arsch huh, Zäng ussenander

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Da hat der Felix zwar recht meinungsstark (schier platzend vor lauter Aversion und Vorurteil) aber leider reichlich faktenschwach einen schönen Mist zusammengezimmert.
Mein Rat:
Journalistische Qualität verträgt durchaus eine Portion Fleiss und Recherche.
Es geht zwar auch ohne, dann aber leicht in die Hose. Und das stinkt dann dem geneigten Leser.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

Dino hat geschrieben: 08.06.2022 22:53 Da hat der Felix zwar recht meinungsstark (schier platzend vor lauter Aversion und Vorurteil) aber leider reichlich faktenschwach einen schönen Mist zusammengezimmert.
Mein Rat:
Journalistische Qualität verträgt durchaus eine Portion Fleiss und Recherche.
Es geht zwar auch ohne, dann aber leicht in die Hose. Und das stinkt dann dem geneigten Leser.
daß solche umfragen kaum eine aussagekraft haben, ist ja völlig richtig. die unterstellung der manipiulation ist dabei gleichzeitig ganz schön an den haaren herbeigezogen. dazu müßte entweder

- diese umfrage mit der behauptung einhergehen, eine fundierte aussage über die meinung der allgemeinen bevölkerung zu treffen
- oder eine solche leserumfrage etwas sein, das ganz ungewöhnlich ist und nur mit hintergedanken eingesetzt wird

beides ist ganz offensichtlich nicht der fall. solche umfragen sind in medien wie der nwz einfach dazu gedacht, den lesern das gefühl von interaktion und partizipation zu geben und sie so auf emotionaler ebene zu binden. das hat viel mehr mit community-management zu tun als mit meinungsmache.

der artikel in den ubermedien hingegen folgt einer klaren agenda und möchte einfach stimmung machen. nach gleicher logik könnte man behaupten, daß der ubermedienartikel mit den manipulationsvorwürfen seine leser dahingehen manipulieren möchte, gegen einen neubau zu sein. man kann sich aus praktisch jeder faktenlage seine eigene argumentation zurechtbauen, und genau das wird hier gemacht.

ist halt so, daß es ein klientel gibt, das nun verbissen gegen einen neubau anstinkt. ist deren gutes recht. als neubaubefürworter fährt man aber glaube ich am besten, wenn man da ganz entspannt bleibt und einfach freundlich nickt. so despektierliche und allgemeine kritiken wie im zitat oben sind kontraproduktiv.
Das V steht für GmbH

Pogi
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Pogi »

Johann Ohneland hat geschrieben: 08.06.2022 18:31 Wie man allerdings Lokalreporter sein kann, ohne zu wissen, dass das Marschweg-Stadion auf einer Kriegshalde steht, ist schon erstaunlich.
Keine Ahnung wie Du darauf kommst, aber es steht auf einer ehemaligen Mülldeponie:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/wirt ... 55475.html

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Pogi hat geschrieben: 08.06.2022 23:43
Johann Ohneland hat geschrieben: 08.06.2022 18:31 Wie man allerdings Lokalreporter sein kann, ohne zu wissen, dass das Marschweg-Stadion auf einer Kriegshalde steht, ist schon erstaunlich.
Keine Ahnung wie Du darauf kommst, aber es steht auf einer ehemaligen Mülldeponie:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/wirt ... 55475.html
Das ist richtig, aber meines Wissens wurde auf dem Ding nach 45 v.a. Kriegsschutt gelagert bis sie 1948(?) geschlossen wurde?

Edit: Ich habs nochmal nachgelesen. Unter dem Marschweg ist natürlich eine Mülldeponie, aber man hat mit dem dort nach 1945 gelageren bzw. aus dem Rest der Stadt dann angekarrten Kriegsschutt das Stadion gebaut.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Also vor dem Stadion hing vor dem BFC-Spiel ein Plakat des Stadtmuseums. Mit einem QR-Code zum Scannen. Der verweist dann hierhin:
https://www.museum-findet-stadt.de/orte ... egstadion/
Dort stehen sowohl "auf einer Mülldeponie" als auch "aus Bauschutt". Das wird also eine Mülldeponie, die dann nach dem Krieg ein "erstmal-alles-hin-was-weg-muss"-Ort wurde, gewesen sein. So wurd es ja schon im Edit von Johann Ohneland geschrieben. Das Problem mit den Versackungen deutet jedenfalls darauf hin, dass auch kleinere oder größere Hohlräume dazwischen sind. Ich war zwar damals nicht dabei, hab aber irgendwie im Kopf, gehört zu haben (oha, oha, super verlässliche Quelle ;-) ), dass auch ein Auto oder mehrere (?) mit darunter sein soll/en. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber vielleicht weiß das ein Zeitzeuge.
Hoffen wir mal, dass das noch weitere 5 Jahre hält.
Arsch huh, Zäng ussenander

Ralvfb
VfB-Megafan

Beitrag von Ralvfb »

Keine Ahnung was es ist, aber das „Luftbild von Eversten und dem Marschwegstadion, 1970er Jahre. Foto: Stadtmuseum Oldenburg/Stadtplanungsamt Oldenburg“ ist nie im Leben das MWS.
Nur der VfB Oldenburg!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Ralvfb hat geschrieben: 09.06.2022 12:30 Keine Ahnung was es ist, aber das „Luftbild von Eversten und dem Marschwegstadion, 1970er Jahre. Foto: Stadtmuseum Oldenburg/Stadtplanungsamt Oldenburg“ ist nie im Leben das MWS.
Das ist der Sportplatz an der Kennedystrasse/Osterkampsweg.
Man kann am ende der am Sportplatz grenzenden Seen das Herman Ehlers Haus bzw. das angrenzende Wohnhochhaus erkennen.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Ralvfb
VfB-Megafan

Beitrag von Ralvfb »

Nur der VfB Oldenburg!

blauerkranich
Board Moderator

Beitrag von blauerkranich »

OLburger hat geschrieben: 09.06.2022 12:39
Ralvfb hat geschrieben: 09.06.2022 12:30 Keine Ahnung was es ist, aber das „Luftbild von Eversten und dem Marschwegstadion, 1970er Jahre. Foto: Stadtmuseum Oldenburg/Stadtplanungsamt Oldenburg“ ist nie im Leben das MWS.
Man kann am ende der am Sportplatz grenzenden Seen das Herman Ehlers Haus bzw. das angrenzende Wohnhochhaus erkennen.
Jupp, das ist TuS Bloherfelde. Im Hintergrund ist noch die Autobahn zu erkennen. Am rechten Bildrand die AS Eversten.
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

blauerkranich hat geschrieben: 09.06.2022 13:23
OLburger hat geschrieben: 09.06.2022 12:39
Jupp, das ist TuS Bloherfelde. Im Hintergrund ist noch die Autobahn zu erkennen. Am rechten Bildrand die AS Eversten.
Ihr habt sowas von Recht. Sehr aufmerksames Forum. Man erkennt per Maps die Straßen, Häuser und todsicher links den Bloherfelder Wasserzug mit dem "Teich" beim Schulzentrum.
Ich hab das Museum mal angeschrieben. Vielleicht ändern sie es.

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Also dass sich hier einige Megafans für das Stadion und die Teilnahme an der Umfrage eingesetzt haben ist schon ein unerhört dickes Stück Meinungslobbyismus - schämt euch bitte auch angemessen ^^

So, zu den Spielen in Hannover ... ich gehe mal davon aus, dass der VfB über das gesamte Stadion verfügt. Mit ein wenig PR in lokalen Medien im Großraum Hannover könnte man auch den kompletten Oberrang für Hannoveraner/innen zu sagen wir mal ... 4 Euro pro Platz freigeben. Ich meine, ob da nun niemand sitzt, oder jemand für 4 Euro ein schönes Drittligaspiel sehen kann ... Einnahme ist Einnahme. Man könnte den billigen Plätzen dann auch noch ein VfB-Fähnchen aus Altpapier in die Hand drücken. Oder man bindet den sensationell günstigen Preis an ein weisses oder blaues Oberteil der Bekleidung. Frei nach dem Thema: "Der VfB macht hier ne Party und DU bist für eine kleine Aufwandentschädigung dabei!".
Jedenfalls hätte man dann eine nette Kulisse auf den Rängen, vielleicht eine LaOla und skandieren und singen können die sicherlich auch. Der Gegner ist schwer beeindruckt und kommt so gar nicht in die Gänge. Der VfB gewinnt, die Freude ist groß. Und vielleicht wird ein Running-Gag daraus, weil dieser VfB irgendwie Leben in die Bude zaubert, was 96 nur hochselten gelingt. Am Ende, wenn der VfB das neue Stadion hat, sehnen sich hannoverander VfB-Fans mit einem Trikot in der Hand und einer Träne im Auge nach einem 9-Euro Ticket, damit sie endlich wieder nach Oldenburg zum Fussball fahren können ...

... naja, so oder so ähnlich ... was weiß ich denn schon ^^
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan

Beitrag von Blaue_Zitrone »

Trixer hat geschrieben: 10.06.2022 10:56 Also dass sich hier einige Megafans für das Stadion und die Teilnahme an der Umfrage eingesetzt haben ist schon ein unerhört dickes Stück Meinungslobbyismus - schämt euch bitte auch angemessen ^^

So, zu den Spielen in Hannover ... ich gehe mal davon aus, dass der VfB über das gesamte Stadion verfügt. Mit ein wenig PR in lokalen Medien im Großraum Hannover könnte man auch den kompletten Oberrang für Hannoveraner/innen zu sagen wir mal ... 4 Euro pro Platz freigeben. Ich meine, ob da nun niemand sitzt, oder jemand für 4 Euro ein schönes Drittligaspiel sehen kann ... Einnahme ist Einnahme. Man könnte den billigen Plätzen dann auch noch ein VfB-Fähnchen aus Altpapier in die Hand drücken. Oder man bindet den sensationell günstigen Preis an ein weisses oder blaues Oberteil der Bekleidung. Frei nach dem Thema: "Der VfB macht hier ne Party und DU bist für eine kleine Aufwandentschädigung dabei!".
Jedenfalls hätte man dann eine nette Kulisse auf den Rängen, vielleicht eine LaOla und skandieren und singen können die sicherlich auch. Der Gegner ist schwer beeindruckt und kommt so gar nicht in die Gänge. Der VfB gewinnt, die Freude ist groß. Und vielleicht wird ein Running-Gag daraus, weil dieser VfB irgendwie Leben in die Bude zaubert, was 96 nur hochselten gelingt. Am Ende, wenn der VfB das neue Stadion hat, sehnen sich hannoverander VfB-Fans mit einem Trikot in der Hand und einer Träne im Auge nach einem 9-Euro Ticket, damit sie endlich wieder nach Oldenburg zum Fussball fahren können ...

... naja, so oder so ähnlich ... was weiß ich denn schon ^^
Danke, schöner Gedankengang zum Wochenende... erinnert mich an: "Ich hatte einen Traum...." Und warum sollte dieser Traum nicht wahr werden? Aber nicht, dass aufgrund des Zuspruchs es zur festen Spielstätte wird... Auch wenn Hannover von Berlin besser erreichbar ist, dann lieber in Oldenburg :-)
Sektion Berlin

Realist
VfB-Megafan

Beitrag von Realist »

phantomdebatte...wer interessiert sich in Hannover für den VFB..entweder alle Spiele in Oldenburg,oder Aufstiegsverzicht...immerhin steigt in der kommenden Saison der Nord Meister direkt auf! zuvielProbleme gleichzeitig ,die in kurzer Zeit gelöst werden müssen..

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Antworten