Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Die Grünen sollten wenigstens ehrlich sein und sagen, dass ihnen Fussball als Leistungs- und Zuschauersport nichts bedeutet und die Sozialprojekte in dessen Umfeld auch nicht.
Sich hinter hergeholten Pseudo-Argumenten um eine klare Absage zu drücken, ist erbärmlich.
Die mögen uns nicht, das ganze Fussball-Milieu ist ihnen fremd und interessiert sie auch nicht die Bohne.
Man sollte das im Kopf haben, wenn mal wieder gewählt wird.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Richtig. Aber anstelle, dass sie zu ihrer Abneigung und Haltung stehen, streben die einen Bürgerentscheid an. Dann können sie später die Schuld schön auf die Bürger schieben wenn man sich fragt warum so viel Geld ins MWS gesteckt werden musste und in x Jahren dann doch ein neues Stadion unausweichlich ist.
Nur der VfB

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wenn man in Oldenburg spielen will, dann muss man ins Marschwegstadion investieren, ob man will oder nicht. Vielleicht sollte man lieber in den Fan-Transport investieren, dann würde man nur im sechstelligen Bereich Verluste machen, statt im siebenstelligen. Soll doch die Stadt den Pendelverkehr zu einem Ausweichstadion bezahlen. Das käme immerhin günstiger als alles andere.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Ween
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Ween »

Dino hat geschrieben: 18.05.2022 20:32 Die mögen uns nicht, das ganze Fussball-Milieu ist ihnen fremd und interessiert sie auch nicht die Bohne.
Zuerst Mal ein kurzes Hallo! Ich bin relativ neu in Oldenburg und damit auch neu beim VfB. Ich habe es bisher immer nach dem Motto gehalten "support your local Team". So habe ich der Reihe nach den SSV Reutlingen, Union Berlin und den SV Wehen Wiesbaden unterstützt. Und jetzt den VfB Oldenburg. Ursprünglich bin ich VfB Stuttgart Fan und werde es auch immer bleiben.

Jetzt zu deinem Beitrag. Ich verstehe die Grünen in der Stadion-Frage auch nicht. Ein neues Stadion an der Maastrichter Straße würde Oldenburg gut stehen! Die ganzen Argumente muss ich hier nicht aufzählen. Aber bei aller Fußball-Begeisterung , bei einer Wahl geht es dann doch um wichtigere Dinge, als Fußball. Und das sage ich als wirklich sehr großer Fußballfan.
Von Kindheit an VfB rot-weiß, 15 Jahre Dauerkarte beim SVWW und jetzt taste ich mich an den blauen VfB ran. Meine Sympathie hat er schon!

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Ween hat geschrieben: 18.05.2022 21:25
Dino hat geschrieben: 18.05.2022 20:32 Die mögen uns nicht, das ganze Fussball-Milieu ist ihnen fremd und interessiert sie auch nicht die Bohne.
Zuerst Mal ein kurzes Hallo! Ich bin relativ neu in Oldenburg und damit auch neu beim VfB. Ich habe es bisher immer nach dem Motto gehalten "support your local Team". So habe ich der Reihe nach den SSV Reutlingen, Union Berlin und den SV Wehen Wiesbaden unterstützt. Und jetzt den VfB Oldenburg. Ursprünglich bin ich VfB Stuttgart Fan und werde es auch immer bleiben.

Jetzt zu deinem Beitrag. Ich verstehe die Grünen in der Stadion-Frage auch nicht. Ein neues Stadion an der Maastrichter Straße würde Oldenburg gut stehen! Die ganzen Argumente muss ich hier nicht aufzählen. Aber bei aller Fußball-Begeisterung , bei einer Wahl geht es dann doch um wichtigere Dinge, als Fußball. Und das sage ich als wirklich sehr großer Fußballfan.
Das schon, aber eine Partei die versucht durch einseitige Berichtersttung eine Stimmung aufzubauen um diese dann für eine Bürgerbefragung nutzen zu können um selbst meine Schuld an Folgekosten im MWS oder verpasste Chancen zu haben sind für mich nicht mehr wählbar egal was die sonst für Ideen und Vorstellungen haben.
Nur der VfB

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

„Some people think that football is a matter of life and death. I assure you, it‘s much more serious than that.“
Bill Shankly
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

https://www.facebook.com/11879200991208 ... zvi7sfcAl/
:omg:
Warum eigentlich eine solche Eile, Stadtverwaltung Oldenburg?

Kein einziges Ratsmitglied im Oldenburger Stadtrat ist mit den Informationen versorgt, mit denen morgen im Bauausschuss mal so eben ein sogenannter Aufstellungsbeschluss für den Neubau eines Fußballstadions durchziehen möchten. Dann wäre nach der niedersächsischen Kommunalverfassung ein Bürgerentscheid nicht mehr möglich, so dass die Oldenburger Bürger:innen selber gar nicht mehr entscheiden könnten, ob sie ein städtisch betriebenes Stadion haben möchten oder nicht.

Der Oldenburger Haushalt steht zwar gut da, doch es gilt einen Neubau des Stadtmuseums finanziell zu schultern, einen Neubau eines Schwimmbades, städtische Gebäude u.a. für KiGas und Schulen müssen saniert werden, #Klimaneutralität 2035 und und und.

Wir GRÜNEN sind für eine Vertagung des Aufstellungsbeschluss bis alle Fragen geklärt sind und wollen den VfB Oldenburg v. 1897 e.V. in der Zwischenzeit mit Investitionen in ein drittligataugliches Marschwegstadion unterstützen: http://gruene-fraktion-oldenburg.de/pressemitteilungen/
Nur der VfB

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

„Warum solche Eile?“
Vielleicht weil man schon Jahre, Jahrzehnte durch Rumeiern vertrödelt hat? Und dabei schlechtem Geld noch eine Menge gutes hinterhergeworfen.
Dass und warum das Marschwegstadion nicht sinnvoll und wirtschaftlich verantwortbar ertüchtigt werden kann, ist seit vielen Jahren in Oldenburg bekannt und eigentlich auch nicht weiter strittig.
Nur die Grünen, denen das alles ohnehin am Allerwertesten vorbeigeht, kommen jetzt mit diesem längst abgelegten Thema.
“Um Gottes Willen, bloss verhindern, dass jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden.“ Das steckt dahinter, wenn Fragen von gestern und vorgestern mit unschuldigem Augenaufschlag erneut aufgeworfen werden. Das ist zutiefst unehrlich und heuchlerisch, dazu nun wirklich leicht zu durchschauen.
(Albert Camus)

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

2017 gab es eine Machbarkeitsstudie. Warum hat man sowas denn den Grünen bis heute verheimlicht? Oder haben die sich etwa wirklich jetzt 5 Jahre lang überhaupt nicht mit dem Thema Sport in Oldenburg befasst?
Lebenslänglich blau und weis!

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Da die ja öfters im Sportausschuss fragen stellen die bereits vor Jahren beantwortet wurden, kennen sie die Studie anscheinend wirklich nicht oder die haben ein sehr kurzes Gedächtnis.
Nur der VfB

SanSeb
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von SanSeb »

Das ist wirklich unglaublich, jetzt kommen die Grünen EINEN Tag vor der geplanten Sitzung auf der es den Aufstellungsbeschluss geben soll um die Ecke, und es fällt ihnen auf das sie nicht gut informiert sind. Was für ein besch... Manöver. :omg:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Sie wollen nicht und sie wollen das nicht ehrlich und offen sagen. Und deshalb tun sie so, als wären längst beantwortete Fragen noch ohne Antwort und müssten von Ihnen überhaupt erst aufgeworfen werden.
Das ist ein Verhalten, dem man nur noch mit Verachtung begegnen kann.
(Albert Camus)

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

Ich weiss ja nicht wie oft "diese Leute" der Merkel vorgeworfen haben etwas auszusitzen?
Aber ich sag jetzt mal ganz klar in Richtung Grüne im Stadtrat:
"Mutti, du bist peinlich!" :omg: :mrgreen:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

Immer wieder heißt es von den Grünen, dass sie mehr Nachhaltigkeit wollen. Eine dauerhafte Ertüchtigung des MWS ist ja wohl genau das Gegenteil. Das wäre Recourcenverschwendung hoch zehn.
Lebenslänglich blau und weis!

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Denkt aber immer daran auch dort einen freundlichen und sachlichen Umgangston zu behalten. Es bringt ja nichts wenn man dort mit Leuten schreibt und blöd anmacht.

Am Ende sind die noch weniger bereit zu reden bzw. sich mit dem Thema auseinander zu setzten
Nur der VfB

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

@ Lyrico
Ich hab kein Facebook, ich will kein Facebook.
Mutti kann weiter 😴
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Mag jemand den Grünen auf Facebook erklären, dass man die gesammelten Infos, was bei einem Stadion in der 3.Liga gefordert ist, direkt erhält, wenn man nach dem Begriff „Statut 3. Liga“ googelt?

Das müsste dann auch nachhaltiger sein als eine Person aus Frankfurt direkt nach Oldenburg zu beordern.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

mal ehrlich... die bösen grünen... der text von der cdu sagt doch das
gleiche aus. das ist nur etwas ausführlicher und "schöner" verpackt.
das letzte was jetzt helfen würde ist über irgendwelche kanäle volldampf
abzulassen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Aber schon interessante Argumente vom Grünen Vorsitzende des Bauausschusses dort.

Auf die Frage warum man denn nicht informiert sei wenn das Thema seit 2017 oft zur Debatte stand war sinngemäß : Es sind ja kaum noch Ratsmitglieder von damals im aktuellen Rat. Neue Leute, neue Entscheidungen. So sei halt das Leben.

Oder als Argumente für das Marschweg angebracht wird, dass das Grundstück Maastrichter Str ja auch Altlasten hat, ebenfalls einen unsicheren Grund aufweise(alte Deponie) und dort viel Moor und Torf abgetragen werden müsse (das würde mehrere Tonnen CO2 freigeben) und das der Haushalt ja noch die Baukosten vom Theater tragen müsse.

(was im aktuellen Haushalt 3.5 von 90 Millionen investitionskosten welche die Stadt für 2022 geplant hat ausmacht und welches bis 2023 erledigt sein soll )

Es klingt halt komplett als suche man zwanghaft irgendwelche Gründe dagegen. Einerseits hat man keine Information und braucht mehr Zeit. Andererseits weiß man aber anscheinend ganz genau wie der Boden an der Maastrichter Str beschaffen ist. Und das das Grundstück so oder so hergerichtet werden soll egal ob da nun ein Stadion, eine Kirche oder eine Schule drauf gebaut wird scheint auch egal zu sein.
Nur der VfB

Antworten