Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Lyrico hat geschrieben:
15.05.2022 00:18
Feuerlein hat geschrieben:
14.05.2022 23:17
Ich weiß, viele finden das Ding hässlich, aber ich bleib dabei, ich finde es super
Die Arena aus Stahlrohrtribünen wurde im Oktober 2007 nach einer Bauzeit von nur vier Monaten fertiggestellt und dient dem SV Wehen Wiesbaden als Austragungsort für Heimspiele.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brita-Arena

4 Monate. So lange mit ner mobilen Flutlicht Anlage im mws kicken.
Da hast du recht. Aber die (laut Wikipedia) 16 Millionen 2007 dürften heute auch nicht günstiger ein als die 19 Millionen 2017. Einziger Vorteil wäre, dass es tatsächlich schnell fertig wäre.
Nachteil eventuell: ich weiß nicht ob das Ding für so lange Zeit konzipiert ist. Ich mein das Teil war ja nur auf 5 Jahre angedacht und wird ja 'so wie ich das verstanden habe) Stück für Stück vom "Provisorium" in ein endgültiges Stadion umgebaut.
Ob das Teil da dementsprechend auch so für 20 oder 30 Jahre stehen könnte wäre dann die Frage (in unserem Beispiel)
Das Ding läuft bis vertraglich geregelt 2047 nun. Haben die Haupt nun neu gebaut. Der Rest bleibt wohl Stahlrohr und wird dann alle 5 Jahre neu abgenommen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4547
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

In Münster bauen die derweil ein Stadion für 40 Millionen.
https://www.stadionwelt.de/news/32786/k ... kretisiert

Da scheinen die Grünen kein Problem mit dem Fussball zu haben
https://www.wn.de/muenster/neues-stadio ... in-2505726

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die auch fast 10 Jahre in der 3 Liga gespielt haben (und das Thema auch in dieser Zeit ihren Weg nahm)
Und auch Zuschauertechnisch haben die eine deutlich interessantere Regionalliga als wir und demnach auch einen höheren Schnitt.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 516
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Jep, das Beispiel Brita Arena finde ich auch passend. Und das ist eine super Möglichkeit um abzuwarten, wie sich das alles entwickelt. Erstmal für maximal 10.000 Plätze bauen, und dann wartet man Mal zwei drei Jahre ab. Dann kann man das Stadion immer noch auf 15.000 erweitern oder einfach so lassen. Dann hätte die Wirtschaft auch ihre Zeit sich das ganze anzuschauen und wenn das Sponsoring steigt, weil man feststellt, dass es ein Gewinn für die Region ist, dann ersetzt man nach und nach die Stahlrohrtribünen durch feste Tribünen. Das Mainzer Bruchweg war ja auch so konzipiert. Nach dem man sich dann über Jahre etabliert hat, wurde neu gebaut.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13316
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von James »

Lyrico hat geschrieben:
15.05.2022 00:52
In Münster bauen die derweil ein Stadion für 40 Millionen.
Außerdem scheinen die da augenscheinlich den kretischen Beobachter für Ihre Öffentlichkeitsarbeit gewonnen zu haben.
Ich war immer der Meinung, dass dieser Typ was bewegen kann.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 516
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

https://www.bender-tribuenen.de/permane ... BCnen.html

Laut diesem Anbieter soll sowas sogar für die Dauer gemacht sein.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4547
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Bleibt dann halt der Kostenpunkt. Bei den oben genannten Zahlen denke ich nicht, dass es günstiger wäre als das NWS aber dennoch neben dem Vorteil der schnellen Bauzeit einige Nachteile bietet.

Die im Nordweststadion geplanten Räumlichkeiten (Sicherheitsdienst, Presse usw. , Logen Fanshop würden so erstmal wegfallen. Das ist ja auch mit einer der Gründe warum in Wuppertal neu gebaut wurde, da unter dem Gerüst kein Platz für solche Sachen ist.

Man müsste also früher oder später die Haupttribüne fest ausbauen was am Ende das Stadion vermutlich sogar ein gutes Stück teurer werden lässt / oder auf Dauer diese Einschränkungen haben wird.

Damit will ich das nicht schlechtreden, aber das sollte einem bewusst sein
Nur der VfB

SanSeb
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 13.05.2022 09:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von SanSeb »

Richtig, so eine Stahlrohrtribüne hat auch Nachteile, aber gerade die große Flexibilität und Ausbaubarkeit sind ein echtes Pfund. In unserer Situation sollte man noch einen anderen Punkt erwähnen: Man hätte damit eine komplett wiederverwendbare bzw. (nach Abnutzung) recyclingfähige Anlage. Das sollte doch einige Nachhaltigkeitspunkte bringen...

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4547
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Mit Nachhaltigkeit braucht man den Grünen hier nicht zu kommen. Die finden das auch nachhaltig Millionen an Geld und Material im Marschweg zu verschwenden :wink:
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12418
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

sind wir doch mal ehrlich... letztendlich wäre es uns doch auch egal
ob das marschweg stadion ein cover up bekommt wenn dadurch
die möglichket gesichert ist in der 3. liga zu spielen. also ich würde
da bestimmt nicht nein sagen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
15.05.2022 14:35
sind wir doch mal ehrlich... letztendlich wäre es uns doch auch egal
ob das marschweg stadion ein cover up bekommt wenn dadurch
die möglichket gesichert ist in der 3. liga zu spielen. also ich würde
da bestimmt nicht nein sagen.
Ich auch nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4547
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Naja. Wenn die da jetzt 10 Millionen +/- ins MWS stecken hat sich das Thema NWS definitiv erledigt.(ob nun in dem ursprünglichen Plan oder als Stahlbau)
Und wir haben in 10 Jahren die gleichen Diskussionen ob sich dort Modernisierungsmaßnahmen lohnen oder nicht. Von einer überdachten Stehplatztribüne braucht man auch nicht träumen.

Also wenn ich die Wahl habe zwischen Aufstieg und Sanierung des MWS in dem Umfang oder keine Lizenz aber dafür den Druck und die Chance auf ein neues Stadion bin ich mir nicht sicher.
Ich denke ich würde zu Option 2 tendieren. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung und ich bin mir sicher, daß viele das anders sehen würden. Gerade weil die Option 1 für den Verein wirtschaftlich vermutlich kurz und mittelfristig besser wäre.
Nur der VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3168
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Mir ist wichtig für diese Saison, aufgrund der derzeitigen Lage.

Meister werden Check
Aufsteigen. Wird schwer
In der dritten Liga gegen die Roten Teufel, Dynamo, RW Essen, Mäppen, Osnasen usw zu Spielen.

UND DAS IN OLDENBURG !!!
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

https://viktoria.berlin/2021/09/27/vikt ... chtanlage/

Zur Not in Berlin Mal Nachfragen, wie man fix nen Flutlicht bekommt^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10226
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Für Lizenz: VfB Oldenburg muss Ausweichstadion benennen
https://www.liga3-online.de/fuer-drittl ... -benennen/
Nichts neues, alles Infos die vor ein paar Tagen hinter der Bezahlschranke der NWZ zu lesen waren! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!


Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8863
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Wurde Zeit das der Verein sich in dieser Debatte klar positioniert!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Der VfB Oldenburg steht vor dem Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga-Nord.

Im Zuge des sich abzeichnenden Erfolges und möglichen Aufstiegs in die 3. Liga, ist erneut eine Debatte darüber entstanden, ob in Oldenburg ein Stadion fehlt, das den Anforderungen des modernen Sports – nicht explizit nur des Fußballs – gerecht wird. Aus Sicht des VfB Oldenburg ist diese Frage eindeutig mit „JA“ zu beantworten.

Die Stadt Oldenburg braucht eine moderne, zeitgemäße Sport- und Veranstaltungsstätte, eine Multifunktionsarena, und das nicht nur aus sportlichen Gründen.

Die Ist-Situation

Mit dem städtischen Stadion am Marschweg (im Folg. Marschwegstadion, MWS) steht in Oldenburg zurzeit eine Sportstätte zur Verfügung, die mehr als 70 Jahre alt ist. Zwar wurde das Marschwegstadion in den vergangenen Jahrzehnten wenige Male ertüchtigt, den zeitgemäßen Anforderungen kann es allerdings weder mittel- noch langfristig gerecht werden, wie im Folgenden kurz skizziert wird.

Kein Komfort: Das MWS bietet Gästen keinerlei Komfort. Selbst bei leichtem Regen werden Besucher:innen auf der Sitzplatztribüne nass. Die Gäste auf der Gegengerade (Stehplatztribüne) stehen sprichwörtlich im Regen. Die Tribünen mussten in den letzten Jahren immer wieder repariert werden.

Fehlende Voraussetzungen: Das MWS verfügt weder über ein Flutlicht, noch über eine Rasenheizung. Beides zählt zu den umfangreichen Voraussetzungen, die der Deutsche Fußball Bund (DFB) den Vereinen macht, um überhaupt in der 3. Liga spielen zu dürfen. Zu den Anforderungen/Auflagen, die der Verband macht, zählt unter anderem ein „geschlossenes Stadionbild“, d.h., der Bau weiterer Tribünen wäre zwingend. Kommt man dieser Verpflichtung nicht nach, werden etwa die Einnahmen aus Fernsehgeldern um 25 Prozent gekürzt.

Eingeschränkte Nutzung: Die rechtlichen Rahmenbedingungen schränken eine Stadionnutzung nachhaltig ein. So sind etwa hoch-attraktive Abendveranstaltungen, die nach 18.30 Uhr beginnen, praktisch nicht durchführbar und müssten in einem Ersatzstadion stattfinden. Auch ist die Anzahl an möglichen (Vor)Abendveranstaltungen stark begrenzt.

Kaum vermarktbar: Im MWS sind kaum Möglichkeiten gegeben, über eine zeitgemäße Vermarktung signifikante Erlöse zu erzielen, um professionellen Sport zu mitzufinanzieren. Ein Hospitality-Bereich mit vermarktbaren Logen existiert nicht.

Standort: Das MWS steht in einem attraktiven Wohngebiet. Das hat zur Folge, dass die Anwohner:innen regelmäßig einer hohen Belastung ausgesetzt sind. Diese beginnt etwa beim Parksuchverkehr, da im Stadionumfeld viel zu wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, die zudem noch von den Gästen des benachbarten OLantis genutzt werden.
Für Fans der Gastmannschaften muss ein Transport organisiert werden, der große Gruppen regelmäßig vom Bahnhof durch die Stadt zum MWS führt. Das ist mit erheblichen Kosten verbunden und beinhaltet nachhaltige Beeinträchtigungen für die Anwohner:innen durch Straßensperrungen etc.
Weitere ökologische Aspekte, etwa die durch den DFB vorgeschriebene Nutzung von Solarenergie/Photovoltaik etc. lassen sich im MWS nicht umsetzen.

Fazit: Schon diese kurze Auflistung aktueller Defizite macht deutlich, dass das Marschwegstadion selbst durch hohe Investitionen nicht dauerhaft für professionellen Sport ertüchtigt werden kann und keine tragfähige Lösung für die Zukunft darstellt.

Eine Multifunktionsarena ist eine Investition in die Zukunft

Professioneller Sport zählt zu den größten Werbeträgern für Kommunen. Fußball ist die Sportart Nummer eins – weltweit. Wer würde etwa das vergleichsweise kleine Kaiserslautern kennen, gäbe es dort nicht den 1. FCK und seine „roten Teufel vom Betzenberg“. Werder hat die Hansestadt Bremen weltweit bekannter gemacht als es den Stadtmusikanten je möglich gewesen wäre. Der TV Jahn ist das Regensburger Aushängeschild und die Kicker des 1. FC Magdeburg galten schon zu DDR-Zeiten als Legenden.

Sportler, allen voran Fußballer, sind heute Markenbotschafter, sind bedeutende Werbeträger ihre Städte, Kommunen, ihrer Region. An jedem Wochenende zieht es zigtausende Fans in die Stadien. Der Besuch von Fußballspielen geht dabei deutlich über das Spiel hinaus. Das Stadionerlebnis ist Event, ist Happening und vielerorts fester Bestandteil des sportkulturellen Selbstverständnisses einer Stadt und ihrer Menschen.

Um auf diesem Spielfeld „am Ball zu sein“, braucht Oldenburg allerdings eine auf die Zukunft ausgerichtete Lösung: Eine neue multifunktionale Arena.

Der Standort: Das Gelände an der Maastrichter Straße ist in vielerlei Hinsicht ein idealer Standort für eine Multifunktionsarena. In Unmittelbarer Nachbarschaft zu den EWE Arenen könnte hier ein Veranstaltungsareal abgerundet werden. Die Fläche ist logistisch nahezu perfekt angebunden (Autobahnanschluss, Busbahnhof, Hauptbahnhof). Es sind ausreichend viele Parkplätze vorhanden. Die unmittelbare Nachbarschaft zur Innenstadt schafft Synergie-Effekte (Sport, Shopping, Gastronomie) mit Blick auf die vielen Fans, die regelmäßig in die Arena kommen. Zwingend zu berücksichtigen ist dabei die nachweislich große Zahl von Fans anderer Vereine, die ihre Mannschaft zu den Spielen begleiten und damit Kaufkraft nach Oldenburg bringen (Shopping, Gastronomie, Tourismus).

Potenziale: Einhergehend mit dem Standtort würde der Neubau einer Mehrzweckarena viele Potenziale mit sich bringen. Ein Neubau wäre eine Chance, auch diesen Standort für die Zukunft zu entwickeln, über eine reine Sportstätte hinaus. Der Kreativität für die Gebäudenutzung sind kaum Grenzen gesetzt. Büroflächen können hier genauso integriert werden, wie Räumlichkeiten für Projekte, Tagungen, soziale Einrichtungen und vieles mehr.
Ein Neubau bietet zudem die große Chance, ökologische Aspekte zu berücksichtigen, von der Photovoltaik bis zur Wärmepumpe, um nur zwei Aspekte aufzuzeigen. Nur in einem neuen Stadion wäre etwa auch Klimaneutralität umsetzbar.

Vermarktung: Dauerhaft ist professioneller Spitzensport nur in einer neuen, multifunktionalen Arena möglich. Sponsoren, Wirtschaftspartnern oder Investoren muss man mehr bieten als einen Sitzplatz auf einer zugigen Tribüne. Hospitality-Bereiche, Business-Seats und dergleichen sind unverzichtbar, um Einnahmen zu generieren, die den Spitzensport finanzieren.

Fazit: Oldenburg versteht sich heute als Oberzentrum. Will es diesem Anspruch auch im Sport gerecht werden, sollte nicht über eine rückwärts gerichtete, sehr kostspielige Dauerertüchtigung des Marschwegstadions nachgedacht werden. Will Oldenburg die Zukunft im Blick haben, muss es in eine zukunftsfähige Lösung investieren, in eine multifunktionale Arena für die Menschen aus der Stadt und der Region.

PREVIOUS

Vorkaufsrecht als Dankeschön

VfB Oldenburg Fanshop

PARTNER

VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Fußball GmbH
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg

geschaeftsstelle@vfb-oldenburg.de
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 516
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Gut geschrieben, wer war da denn wohl der Text-Autor?
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 516
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Auch sehr gut auf das Anbieten von Möglichkeiten fzdie Wirtschaft eingegangen. Das ist genau das was fehlt, um Sponsoren zu gewinnen. Ein Gönner möchte in die VIP Lounge und sich Leute einladen. Firmen die Sponsoring machen, wollen ihren Mitarbeitern und Kunden auch Mal was bieten. Da ist der Volkssport Nr 1 einfach perfekt für geeignet.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 516
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Wie oft hört oder liest man das bei anderen Vereinen, dass man Beim Gewinnspiel mitmachen soll, es gibt Karten zu Gewinnen, oder einen ganzen Tag in der Lounge von Firma XY zum Spiel von ...
Lebenslänglich blau und weis!

Antworten