Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Frank aus Oldb »

wenn der verein der bauträger wäre sicherlich.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Fragt mal wie die Gemeinde Hatten und die TSG Hatten-Sandkrug, die aktuell den kompletten Sportbereich an der Schultredde bei der Waldschule neu angelegt und umgestaltet haben, das gemacht haben. Außerdem wurde bereits vor mehren Jahren eine zweite Halle gebaut und davor hat man das Lehrschwimmbad komplett auseinandergerissen und neu aufgebaut. In der Gemeinde Hatten gibt es findige Leute, die so etwas hinbekommen. Dorf gegen Stadt 1:0!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Ein anderes gutes Beispiel. Wacker Nordhausen

https://youtu.be/dDOXmPZ37ak

Der Verein/bzw. Ein Teil davon ist gerade noch im Insolvenzverfahren und hatte vor Corona im Schnitt weniger als 500 Zuschauer.
Es standen vorher Pläne für 15Millionen für ein 3Liga Stadionausbau im Raum. Aber da der Verein um den Abstieg aus der 5! Liga spielt wird es "nur" eine neue Tribüne mit riesem Funktionsgebäude für gut 7.5 Millionen Euro, welches durch Fördergelder von Land und Bund sowie der Stadt/Landkreis finanziert wird.
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... 0~amp.html

Also noch schlechtere Voraussetzungen für Investitionen in ein Stadion gibt es ja kaum noch. Kaum Zuschauer (schon vor Corona), drohender Abstieg in die 6. Liga, laufende Insolvenzverfahren.

Bei uns läuft es Sportlich, die Zuschauerzahlen passen auch (und würden in einem Überdachten Stadion und/oder Aufstieg nochmals höher ausfallen), finanziell hört man derzeit auch keine negativen Schlagzeilen mehr vom Verein.
Nur der VfB

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Lyrico hat geschrieben: 07.05.2022 23:30 Ein anderes gutes Beispiel. Wacker Nordhausen

https://youtu.be/dDOXmPZ37ak

Der Verein/bzw. Ein Teil davon ist gerade noch im Insolvenzverfahren und hatte vor Corona im Schnitt weniger als 500 Zuschauer.
Es standen vorher Pläne für 15Millionen für ein 3Liga Stadionausbau im Raum. Aber da der Verein um den Abstieg aus der 5! Liga spielt wird es "nur" eine neue Tribüne mit riesem Funktionsgebäude für gut 7.5 Millionen Euro, welches durch Fördergelder von Land und Bund sowie der Stadt/Landkreis finanziert wird.
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... 0~amp.html

Also noch schlechtere Voraussetzungen für Investitionen in ein Stadion gibt es ja kaum noch. Kaum Zuschauer (schon vor Corona), drohender Abstieg in die 6. Liga, laufende Insolvenzverfahren.

Bei uns läuft es Sportlich, die Zuschauerzahlen passen auch (und würden in einem Überdachten Stadion und/oder Aufstieg nochmals höher ausfallen), finanziell hört man derzeit auch keine negativen Schlagzeilen mehr vom Verein.
Faszinierend sowas.
Selbst da klappt sowas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Wobei man fairerweise sagen muss. Dass denen kaum was anderes übrig blieb da nun wirklich zu investieren, da sie sonst die Fördergelder wieder zurückzahlen müssten plus Strafe soweit ich das verstanden habe.

Ich weiß natürlich nicht wie die Lage bei Beantragung dieser Gelder aussah. Aber ich denke trotzdem nicht so rosig wie bei uns.
Nur der VfB

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Man hätte sich auch die Frage stellen können, ob es nicht günstiger gekommen wäre die Fördergelder samt eventueller Strafe zurückzuzahlen. Oder war eine Sanierung dringend notwendig. Wenn man schon die Finanzierung stehen hat, dann kann man den Bau auch umsetzten und nicht erst Jahre später mit einer "Belohnung" um die Ecke kommen. Der Verein hat zumindest ein attraktiveres Umfeld und hat nicht die Sorgen eines gläsernen Deckels.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

WHV scheint ja aus dem Rennen zu sein. Zu viele Hauptnutzer dort (keine permanente Verfügbarkeit). Bremen dürfte zu teuer sein, zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bock drauf haben. Osnabrück sowieso nicht. Also bleibt neben einer Ertüchtigung des mws nur noch Lotte als ernsthafte alternative über. Nicht schön.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Ist das so? Sehr bitter. Wilhelmshaven könnte ich mir beinahe charmant vorstellen: Eng, weitgehend überdacht und eine Stehkurve hinter dem Tor. Gute Bedingungen für stimmungsvolle Abendspiele.
Abgesehen davon wäre die Anfahrt relativ schnell und unproblematisch, sowohl per Bahn als auch Auto
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

Sollte es tatsächlich zum Aufstieg kommen, und sollte es dann tatsächlich zu der Entscheidung kommen, dass ein neues Stadion, ob jetzt für 7.500 oder 10.000 Zuschauer, gebaut wird, wann bitte soll das denn dann fertig sein? Also die Brita-Arena hat 4 Monate gedauert, weil die Baugenehmigung vorerst nur für ein temporäres Stadion galt. Der Baubeginn in Oldenburg wird wohl nicht 2022 stattfinden. Und dann spielen wir solange woanders? Was glaubt man denn, wie viele Zuschauer da kommen? Ja, wir echten Fans sind bei jedem "Heimspiel" da, aber es wird in Liga 3 definitiv um den Klassenerhalt gehen, und dann werden nicht jedes "Heimspiel" 3.000 Leute in Lotte oder sonst wo gucken. Meiner Meinung nach, hat man schon zu lange gewartet. Jetzt müssten die ganzen Baugegener die Tasche aufmachen und die Zusatzmillionen für eine temporäre und provisorische Herrichtung des MWS blechen.
Lebenslänglich blau und weis!

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Trommlergott hat geschrieben: 09.05.2022 22:17 Jetzt müssten die ganzen Baugegener die Tasche aufmachen und die Zusatzmillionen für eine temporäre und provisorische Herrichtung des MWS blechen.
Das Problem ist, dass den Baugegnern der VfB und wo dieser spielt relativ egal ist. Denen geht es eher um andere Kultur. Vermutlich würde vorher eh wieder von diesen Leuten eine Bürgerbefragung dazu angestrebt werden. :roll:
Nur der VfB

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

In Lotte spielen auch mehrere Vereine.

Entweder Platz 11, MWS, oder keine Lizenz.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Zonny hat geschrieben: 10.05.2022 09:14 In Lotte spielen auch mehrere Vereine.

Die Anforderungen an die Spielstätte auf „Platz 11“ seien „nur schwer zu erfüllen“, erklärt Schierenbeck, kündigt im Falle des Aufstiegs aber „einige Anpassungen“ an. Welche das genau sind, ließ er offen. Mit der U23 dauerhaft ins Wohninvest Weserstadion zu ziehen, komme dennoch nicht infrage.
https://www.deichstube.de/news/umdenken ... 81006.html

Das mal zum Thema Platz 11 in Bremen.
Nur der VfB

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

es kann natürlich auch sein das die zur zeit "stadt verantwortlichen" mit dieser
art des arroganten gönnerverhaltens in die geschichtsbücher eingehen wollen.
"sein oder nichtsein, das bestimmen wir"... also eine verweigerung würde für
mich absolute unfähigkeit offenbaren. das wäre glaube ich auch einmalig auf
der welt wenn das eintreten würde.
wirklich daran glauben das so etwas eintritt tue ich natürlich nicht. nach wie
vor glaube ich daran das zeitgemäß gehandelt wird. mein vorschlag wäre jetzt
das wir weiter unseren weg gehen um den druck aufrechtzuerhalten. fußball halt.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Zonny hat geschrieben: 10.05.2022 09:14 In Lotte spielen auch mehrere Vereine.

wer spielt denn in lotte? sf lotte. und wer noch? bzw, wer ist neben lotte hauptnutzer. rödinghausen ist da mal hin ausgewichen. aber weitere hauptnutzer gibt es da keine. die primär anrecht auf das stadion hätten
Läuft

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

aus dem aktuellen bürgerbrief
Dritte Liga: Signal an den DFB
Oberbürgermeister Krogmann empfiehlt Aufstellungsbeschluss für Stadion-Neubau
Deutliches Signal an den Deutschen Fußball-Bund (DFB): Die Stadtverwaltung legt dem Ausschuss für Stadtplanung und Bauen für die Sitzung am 19. Mai einen Beschlussvorschlag vor, der den Ball für den Neubau eines drittligatauglichen Fußballstadions an der Maastrichter Straße ins Rollen bringt. Zur Begründung verweist Oberbürgermeister Jürgen Krogmann darauf, der DFB habe zu verstehen gegeben, dass die vom designierten Regionalliga-Meister VfB Oldenburg beantragte Erteilung einer Lizenz für die Dritte Liga auch davon abhängt, inwieweit die Absicht zu Investitionen in eine Profisport-gerechte Infrastruktur zu erkennen ist. „Dieses Zeichen soll der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan senden. Wir wollen den VfB, der eine reelle Aufstiegschance hat, nicht ins Abseits laufen lassen“, sagt Krogmann.

Gleichzeitig soll die Perspektive für einen Stadion-Neubau eine Übergangslösung zur vorübergehenden Weiternutzung des bestehenden Marschweg-Stadions erleichtern. Das städtische Stadion, das bei weitem nicht die Drittliga-Anforderungen erfüllt und selbst in der viertklassigen Regionalliga nur mit einer Ausnahmegenehmigung des Verbandes bespielt werden darf, soll so weit wie nötig ertüchtigt werden. So gilt eine Fluchtlichtanlage, die für fernsehtaugliches Licht sorgt, als Mindestkriterium.

Unabhängig davon muss der VfB Oldenburg dem DFB bis zum 1. Juni eine drittligataugliche Spielstätte benennen, um im Falle eines Aufstiegs die erforderliche Zulassung für die Teilnahme am Spielbetrieb zu erhalten. Diese Spielstätte wird außerhalb Oldenburgs liegen.

Im Marschweg-Stadion, das sich in direkter Nachbarschaft zu einem reinen Wohngebiet befindet, sind die Anstoßzeiten aus Gründen des Immissionsschutzes in den Abendstunden mit Begrenzungen der Zuschauerkapazität verbunden, die einen Spielbetrieb in der Dritten Liga nur bedingt zulassen. So dürfen dort nach 18.30 Uhr keine Spiele angepfiffen werden. Zudem entsprechen die sicherheitstechnischen und infrastrukturellen Gegebenheiten nicht den DFB-Anforderungen.

Vor diesem Hintergrund hatte die Stadt Oldenburg bereits im Jahr 2014 mehrere Standortalternativen untersuchen lassen. Als geeignet erwies sich dabei das südöstlich der Weser-Ems-Hallen gelegene und circa 7,6 Hektar große Areal an der Maastrichter Straße. Dessen Tauglichkeit wurde 2017 auch in einer Machbarkeitsstudie noch einmal unterstrichen. Die Machbarkeitsstudie wird derzeit aktualisiert.
Läuft

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Ein Traum wäre es, wenn die bei der aktuellisierung der Studie direkt schauen, ob und inwieweit sich ein Teilbau lohnt (in Hinblick auf einen Nichtaufstieg um trotzdem ein zukunftssicheren Grundstein zu haben um es dann ggf auszubauen wenn das wirtschaftlich wäre)
Nur der VfB

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

OB Krogmann macht Druck in Sachen Stadionneubau – Grüne lehnen Pläne ab
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 50955.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

"Mit dem Marschweg-Stadion besitzt die Stadt Oldenburg ein Mehrzweck-Stadion, das bei entsprechender Sanierung auch als Spielstätte für die 3. Fußball-Liga genutzt werden kann, ohne dass neue Flächen bebaut und viele Millionen Euro städtische Gelder in ein zweites neues Stadion investiert werden müssen“, kommentiert Fraktionssprecherin Rita Schilling die Pläne."

Sorry aber :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Ja ja die Grünen....
Sektion Hessen 8)

foley_artist
VfB-Megafan

Beitrag von foley_artist »

Wieso wird so getan als ob die 18:30 Problematik nicht existiert? Das wurde bisher in keinem Statement der Grünen aufgegriffen.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Antworten