Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

Na ja, Du warst eben noch jung. Für künftiges Zurückpöbeln weisst Du jetzt aber, wie es geht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Kann man dauerhaft in der 3. Liga bestehen?
Es hieß doch immer unter den ambitionierten Vereinen: aufsteigen und dann möglichst baldhoch in Liga 2, denn in der 3. Liga kann man nicht auf Dauer überleben.
pain is temporary - glory forever

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Wahre Worte, Toni!
Leider ist es in Oldenburg so, dass erst geliefert werden muss, erst dann wird reagiert, ansonsten fehlt in der Bevölkerung die Akzeptanz. Wenn man sich allein vor Augen führt, wie lange wir jetzt schon mit der Ausnahmegenehmigung fürs fehlende Flutlicht rumhampeln!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Danke Toni, sehr gut formuliert
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

Die einige Male zitierten "feuchten Augen" hatte ich auch ganz schnell - und nicht wegen der Pollen. :-) Der Hammer war für mich Maxe - bis ins fortgeschrittene Alter bleibt der Maradonna-Vergleich. :-) Habe ihn lange nicht mehr gesehen und war vom Volumen angetan. :mrgreen:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

JanW hat geschrieben: 17.02.2021 22:12 Da klickt man den Link und das erste Bild was zu sehen ist, ist von Klaus Baumgart. Na da freut man sich doch richtig drauf.
Ich revidiere. Gänsehaut. Danke NDR.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wird Zeit, dass ich mir die halbe Stunde mal nehme.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

BMP hat geschrieben: 02.03.2021 16:12 Wird Zeit, dass ich mir die halbe Stunde mal nehme.
Habe die Doku jetzt schon zweimal gesehen. Wer danach keinen Bock auf den VfB bekommt, hat wirklich endgültig mit dem Verein abgeschlossen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Eine beeindruckende Doku, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich selbst diese Zeit nicht miterleben durfte. Gleichzeitig finde ich es aber auch immer wieder schade, dass der VfB oftmals nur an diese Zeit (als der Profifußball noch ein anderer war) gemessen wird. Irgendwie Fluch und Segen zugleich.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Es kann gar nicht genug betont werden, dass die Zweite Liga zu Anfang der 90er Jahre mit der heutigen Zweiten Liga in nahezu keiner Weise mehr zu vergleichen ist. Schon die heutige Dritte Liga ist wirtschaftlich organisatorisch und sportlich eine deutlich höhere Herausforderung.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Richtig, und die 4. Ligen von damals mit denen von heute schon mal gar nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Es sind nun aber gerade die bundesweiten Ligen 1 bis 3, die sich vom „Rest“ des Fußballs zunehmend abheben.
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

heute vor 25 jahren (der 24.3.96 war ein sonntag) habe ich mein erstes vfb spiel gesehen. ein 1:1 gegen osnabrück, verfolgt habe ich es auf dem rasenwall. die ballonmütze (oder wie man die nennt) hab ich immer noch, mit allen unterschriften der meistermannschaft von 96 (gesammelt nach dem kiel spiel).

(und kleiner funfact, am 24.3.95 (1996 war nen schaltjahr, daher war der 24.3.95 ein freitag) habe ich mein erstes spiel im weserstadion in bremen gesehen, nen 5:1 gegen duisburg)

Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

hamaha
VfB-Megafan

Beitrag von hamaha »

Mein erstes Mal war leider nicht so schön wie deins.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Bei transfermarkt.de ist mittlerweile auch die Saison 1973/74 der Regionalliga Nord vollständig erfasst mit Aufstellungen, Zuschauerzahlen, etc. Wer sich da durchklicken möchte, kann das unter dem untenstehenden Link machen. Besonders war an der Saison, dass es die letzte war, in der die Regionalliga zweitklassig war. Der VfB konnte damals aufgrund der angewandten 5-Jahreswertung nicht den Aufstieg schaffen. Hätte nur die Abschlusstabelle der Saison 73/74 gezählt hätte man sich wiederrum sportlich qualifiziert. So eine typische VfB-Geschichte, wie mir scheint. Aber da wissen andere bestimmte mehr drüber. War ja deutlich vor meiner Zeit.

https://www.transfermarkt.de/regionalli ... on_id/1973
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Danke für den Tipp.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

VfB Oldenburg - Werder Bremen ( Saison 1980/81)
https://www.butenunbinnen.de/sport/werd ... a-100.html

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Blaue Elise hat geschrieben: 12.05.2021 18:22 VfB Oldenburg - Werder Bremen ( Saison 1980/81)
werde ich nie vergessen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

Ich kann mich noch erinnern, wie die Leute um mich herum darüber diskutiert haben, wie lange sich der Rehagel bei Werder hält. Da waren aber nur Monate im Gespräch. :mrgreen:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Blaue Elise hat geschrieben: 12.05.2021 18:22 VfB Oldenburg - Werder Bremen ( Saison 1980/81)
Irgendwo habe ich noch die Radio-Reportage als mp3
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Antworten