Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

VfB Oldenburg - Hertha BSC Berlin 2:0 (0:0)
2. Liga Nord 1980/81
https://www.youtube.com/watch?v=tr1uUJaSYfQ
Ist zwar lediglich nur vom Fernseher aufgenommen, aber man freut sich ja bekanntlich über den kleinsten Filmschnipsel! 8)
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Blaue Elise hat geschrieben: 06.08.2020 21:23 VfB Oldenburg - Hertha BSC Berlin 2:0 (0:0)
2. Liga Nord 1980/81
https://www.youtube.com/watch?v=tr1uUJaSYfQ
Ist zwar lediglich nur vom Fernseher aufgenommen, aber man freut sich ja bekanntlich über den kleinsten Filmschnipsel! 8)
wow das es davon bewegte Bilder gibt cool...
mein allererstes Fussball Spiel ( ich war 10 Jahre alt ), das ich bewußt in Erinnerung hab, war zwar auch schon die Saison vorher öfter mal im Stadion aber da hab ich nur Mini-Schnipsel in Erinnerung! Gleich am Anfang im Gewühl meinen Vater verloren im Gefühl, aber da ich wusste ungefähr wusste, wo er er zu finden sein würde, war mir das egal und er hatte auch keine Panik, da wir ja auch direkt in der Nähe vom Stadion wohnten und ich sicher bnach hause finden würde... ( andere Zeiten halt).

Weiss noch das ich mich freute zunächst freute, das es blau weisse Fahnen gab und endlich Fans, begab mich auch dann auch zu denen umd dann festzustellen, das das nicht sehr symphatische Berliner waren... an die Mega Aggro Hunde kann ich mich auch erinnern...

Danke fürs finden ... :D

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

Damals lag noch richtig Kreide auf dem Elfmeterpunkt. :mrgreen:
Danke für den Schnipsel. :!:
Grandios.
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

mal ne blöde frage, aber gabs im alten stadion eig nen gästeblock irgendwie? oder standen die gästefans mitten zwischen den heimfans?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

So weit ich mich erinnern kann gab es erst ab dem Zweitligaaufstieg 1990 einen offiziellen Gästeblock, der war hinterm Tor Donarstraße . Wenn überhaupt vorher, also in den 80 ern, eine größere Anzahl von Gästefans anreiste, stand sie zwar auch da! Wirklich im Gedächtnis blieben mir aber nur die Fans von RW Essen, 1986 und vom Wuppertaler SV, 1990! BS brachte 1988 auch eine grössere Menge mit!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Feuerlein hat geschrieben: 06.08.2020 23:36 mal ne blöde frage, aber gabs im alten stadion eig nen gästeblock irgendwie? oder standen die gästefans mitten zwischen den heimfans?
nein einen Gädteblock in dem heutigen Sinne gab es nicht, auch wenn sie oft hinterm Tor Donarstr. standen, aber Blocktrennung gab es nicht..,das kam erst anfang der 1990er.
Vorher mischte sich das meist und führte auch immer wieder, aber aus der Retroperspektive dann doch zu erstaunlich wenigen Scharmützeln...
Ich kann mich aus der ersten Zweitliga Saaison nur noch an Sachen im Spiel gegen Hannover 96 (Resul tat 2:7) erinnern, wo 96 Fans durchs Stadion stromerten und einer von denen die ganze Zeit mit ner Fahrradkette rumfuchtelte..., aber natürlich auch die aufstiegsrundenspiele gegen RW Essen später,
Das andere faszinierende und gefährliche Spiel, indem es krass war ( jedenfalls in meinen Erinnerungen) und auch eins das in den ganzen Erzählungen zu selten vorkommt , war das Flutlichspiel VfB Oldenburg - VfL Bochum, 0:0 n.V., DFB-Pokal 1987/88 ..., es war eng, ausverkauft und dann noch unfassbar dunkel auf den Rängen und man sah immer wieder wild hin und herwogende Menschen die sich offensichtlich Prügeln, das war ne Gruppe Bochumer die sich gefühlt wohl durchs ganze Stadion wühlten und dann die Grünen Männchen mit ihren Weissen Schirmmützen die sich durch die Zuschauer schoben, markierten eigentlich immer grad die Stelle, wo die Bochumer eben nicht mehr waren...

Auch davon müsste es eigentlich n Fernseh Spielbericht geben, ich mein mich erinnern zu können, dass ich den dann noch spätabends im Fernsehen gesehn habe und mich nochmal unfassbar ärgerte über den verschossenen Elfmeter von Zajac.
https://www.dfb.de/datencenter/dfb-poka ... hum-560868

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Oh ja, an den Minibericht in der ARD und wie erbost der VfB damals über den NDR (die von einem ganz normalen Fussballspiel sprachen) war, die schon während des Spiels ihre Sachen zusammenpackten und zur Verlängerung gar nicht mehr im Stadion weilten, kann ich mich auch noch dran erinnern.
Dies wurde dann sogar ausdrücklich in der nächsten Ausgabe der Stadionzeitung erwähnt! Motto: Der VfB hat Negativschlagzeilen genug gehabt, da braucht sich der NDR nicht extra aus Hamburg bemühen um so einen Bericht zu verzapfen!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Danke für Eure Erinnerungen!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Werder Bremen - VfB Oldenburg 4:0 (0:0)
2. Liga Nord 1980/81
https://www.youtube.com/watch?v=2djuwW_dLoo

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Der NDR hat sein Archiv geöffnet! Etwas für die Nostalgiker!
https://www.ardmediathek.de/ndr/video/s ... YyMzJhZTA/

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Blaue Elise hat geschrieben: 13.09.2020 18:06 Werder Bremen - VfB Oldenburg 4:0 (0:0)
2. Liga Nord 1980/81
https://www.youtube.com/watch?v=2djuwW_dLoo
das werde ich nie nie nie vergessen.

edit: ich brauch bloß die augen zumachen und dann steh ich da hinterm tor :o
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Blaue Elise hat geschrieben: 27.10.2020 18:31 Der NDR hat sein Archiv geöffnet! Etwas für die Nostalgiker!
Die Häme beim Eigentor gefällt mir sehr gut. :D Welches Stadion ist das?

Wurmi
VfB-Megafan

Beitrag von Wurmi »

Marschweg, würde ich sagen
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Jo, sieht am Eingang stark danach aus.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Ohne Autobahn nicht erkannt. :D

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

MarS hat geschrieben: 27.10.2020 19:34
Blaue Elise hat geschrieben: 27.10.2020 18:31 Der NDR hat sein Archiv geöffnet! Etwas für die Nostalgiker!
Die Häme beim Eigentor gefällt mir sehr gut. :D Welches Stadion ist das?
Zu Beginn sieht man die alte Haupttribüne und anschließend den doch eher markanten Eingangsbereich vom Marschwegstadion! Die Tonspur gehört übrigens nicht direkt zum Video, sie wiederholt sich ständig!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Und weiter gehts! Bitte nicht verwirren lassen! :wink:
https://www.ardmediathek.de/ndr/video/s ... QwMzMyYTA/

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Blaue Elise hat geschrieben: 03.11.2020 17:19 Und weiter gehts! Bitte nicht verwirren lassen! :wink:
https://www.ardmediathek.de/ndr/video/s ... QwMzMyYTA/
L/B-Schwäche im Link übrigens. :roll:

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Mit dem "Oldenburger Medienarchiv" eröffnet Werkstattfilm das bislang größte Onlinemedienarchiv im Nordwesten zur Stadtgeschichte Oldenburgs.

Es gibt auch eine Rubrik zum VfB, wo erste Bilder eingepflegt sind: http://www.oldenburgermedienarchiv.de/media/quicksearch

Vom Film gibt es noch zahlreiches Archivmaterial (über 1000 Bilder und Videos) das demnächst noch eingepflegt werden soll. Wer Lust hat dabei mitzuhelfen oder eigenes Material beisteuern möchte, kann mir gerne eine PN schreiben.

hamaha
VfB-Megafan

Beitrag von hamaha »

Eishockeyspiele auf der Dobbenwiese fand ich besonders interessant.

Antworten