Ein Fußballlehrer für die Blauen - Alexander Kiene wird VfB-Trainer

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Ein Fußballlehrer für die Blauen - Alexander Kiene wird VfB-Trainer

Beitrag von Dino »

Ja, der frisch installierte Sportdirektor F. C. als Kiene-Nachfolger. Der Gedanke muss einem ja geradezu kommen. Für mich ein Horrorgedanke.
Sollte es dazu kommen, glaube ich nicht, dass es eine Spielzeit lang gut gehen kann.

Der konnte VfL, da hat er auch gut hingepasst. Meppen konnte er eindeutig nicht, das war ein Irrtum und ein Fiasko. Und am Kanal hat er als Sportdirektor erst Alo installiert, dann diesen Niederländer, zwei Personalien, die voll in die Hose gingen. Dann noch Oliver Reck. Danach hat er sich dann dort vom Acker gemacht.

Tolle Empfehlungen für einen wichtigen Job beim VfB!

Hansi Flick soll sich ja bei bzw. vor seiner Unterzeichnung des neuen Vertrags als Cheftrainer ausbedungen haben, Kalle Rummenigge als Vorgesetzten zu haben und nicht Hassan Salihamidzic. Wie ich jetzt darauf komme? Fiel mir irgendwie ein.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

Nehmt doch den Classen. Der schafft es auch ohne Corona das Stadion leerzuspielen. :D :D :D

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Dass Kiene gehen würde, war doch klar. Ich fand ihn immer nett. Er hat mMn gute Arbeit geleistet. Und ich finde es auch schade, dass er nicht bleibt. Aber letztlich war er nicht mal eine Saison lang hier. Keiner wird sich an ihn erinnern. Ich wünsche ihm alles Gute!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

So langsam bleibt als Identifikationsfigur nur noch Heiko Büsselmann. :?
pain is temporary - glory forever

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Fröhling, Ehle, Boll, Nouri, Arambasic, Uzelac, Hirsch, Ehlers, Elia und Kiene, das sind die Trainer ( Interimstrainer bewusst rausgelassen) nach der Zinnbauer Ära, der fast unglaubliche fünf Jahre hier war! Ein Trainerstuhl wie ein Schleudersitz, ebenso verhält es sich mit dem Posten des sportlichen Leiters, der auch ständig wechselt! So kann sich in Oldenburg nichts dauerhaftes entwickeln.
Und dennoch schaffen es von uns immer wieder Spieler, tw. aus dem eigenen Jugendbereich, in den bezahlten Fussball! So schlecht ist es beim VfB dann also doch nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Einer von den genannten wird es wieder werden...

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Blaue Elise hat geschrieben: 02.05.2020 13:26 Fröhling, Ehle, Boll, Nouri, Arambasic, Uzelac, Hirsch, Ehlers, Elia und Kiene, das sind die Trainer ( Interimstrainer bewusst rausgelassen) nach der Zinnbauer Ära, der fast unglaubliche fünf Jahre hier war!
Wenn ich richtig zähle, waren das binnen zehn Jahren jetzt zehn Trainer. Das ist echt irre. Hätte uns das jemand 2010 erzählt, als man Zinnbauer nicht mehr wollte...
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Zinnbauer hätte man - zum damaligen Zeitpunkt - aus meiner Sicht nicht entlassen sollen. Ein Trainerwechsel nach der in der Relegation gegen Oberneuland endgültig vermasselten Quali für die RL wäre verständlich gewesen, wurde da aber nicht vollzogen.

Im Fall Uzelac hat der VfB es offensicht nicht geschafft, einen eigentlich ziemlich lächerlichen Konflikt beizeiten zu entschärfen, Wenn man die sportliche Fehlentwicklung der Zeit nach Uzelac, also der Hirsch-Zeit betrachtet, dann wurde mit der Trennung von Uzelac und in deren weiterer Folge sehr viel kaputt gemacht, was gerade dieser wesentlich mit aufgebaut hatte.

Fröhling, Arambasic und vor allem Hirsch haben sich im Grunde alle selbst abgeschossen. Bei Hirsch wurde die Entlassung deutlich viel zu lange verzögert.

Nouri hat sich selbst vom Acker gemacht und für mich mit dem Pokalspiel in Braunschweig auch gezeigt, dass er nicht mehr mit dem Herzen dabei war. Menschlich eine grosse Enttäuschung.

Die anderen, Ehle, Boll, Ehlers und Elia haben aus meiner Sicht nicht viel falsch gemacht, konnten aber offenbar die Erwartungen der Verantwortlichen nicht erfüllen, Besonders bei Elia hat es mir persönlich sehr leid getan, dass man ihn so sang- und klanglos verabschiedet hat.

Bei Alexander Kiene wussten er selbst und die Beteiligten auf Seiten des VfB von Anfang an um das Problem der Entfernung zwischen Oldenburg und Hannover. Ob es sich in der Praxis dann doch als schwieriger zu bewältigen erwiesen hat, als es der Trainer anfangs geglaubt haben mag, ist möglich. Möglich ist aber auch, dass es auf seiner Seite oder auf Seiten des Vereins noch ganz andere Gründe für die Trennung gibt. Die Erklärung auf der VfB-HP ist reichlich unbestimmt und lässt durchaus Raum für Spekulationen (den ich hier aber nicht nutzen will). Die Zukunft wird da vielleicht noch (etwas) Aufklärung bringen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Wenn ich ehrlich bin, frage ich mich, wie man kurzfristig einen Trainer bekommen möchte, wenn man noch gar nicht weiß, wann überhaupt Trainings-und Spielbetrieb wieder stattfinden kann. Kurzfristig dürfte es bestimmt mal wieder eine Interne Lösung sein. Langfristig mag ich gar nicht erst darüber nachdenken.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Wieso kurzfristig? Noch ist Kiene doch Trainer und das bis zum 30.06.20! Bis September ist eh Pause und nach den Worten in der Sonntagszeitung dürfte in Kürze auch schon der neue Trainer feststehen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Das Problem der Ungewissheit, wie lange der Fußball unterhalb der ersten und zweiten Bundesliga noch auf Eis liegen wird, und wann und wie es danach weitergeht, ist ja nun kein spezielles VfB-Problem. Das haben alle Vereine von ganz unten bis hin zur Dritten Liga. Für etliche Vereine der RL Nord dürften die daraus resultierenden oder dadurch noch verstärkten vor allem wirtschaftlichen Probleme weitaus größer sein, als sie es wohl beim VfB sind.
Und die Trainergilde ist ja mit den gleichen Unsicherheiten konfrontiert.

Dass der VfB also grundsätzliche Probleme haben sollte, Kandidaten für die Neubesetzung der Cheftrainerposition aufzutreiben, sehe ich ganz und gar nicht.
Ob man da demnächst auch eine gute und längerfristig tragfähige Lösung hinbekommt, steht auf einem anderen Blatt.
(Albert Camus)

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Dino hat geschrieben: 02.05.2020 00:10 Ja, der frisch installierte Sportdirektor F. C. als Kiene-Nachfolger. Der Gedanke muss einem ja geradezu kommen.
Das war nur Galgenhumor. :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Dirstar hat geschrieben: 03.05.2020 08:26
Dino hat geschrieben: 02.05.2020 00:10 Ja, der frisch installierte Sportdirektor F. C. als Kiene-Nachfolger. Der Gedanke muss einem ja geradezu kommen.
Das war nur Galgenhumor. :wink:
Schon klar. Aber nachdem man ihn schon zum Sportdirektor oder sportlichen Leiter gemacht und damit in eine Schlüsselposition gebracht hat, ...
Das war für mich bis vor einigen Tagen auch völlig unvorstellbar, eine Nachricht, die ich allenfalls zum 01. April für möglich gehalten hätte.
(Albert Camus)

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Da schließe ich mich Dino an..
Der Unterbau des jetzigen Vorstands ist nach meinem Kopf
der "Ideengeber"; alte Freundschaften wieder zum Leben erweckt.
Egal, ob qualitativ eher niedrigwertig.
Und solange die Fans dieses durchsichtige Spielchen sogar noch unterstützen
kann es mit zufriedenstellenden Fußball nix werden....
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

DjMars hat geschrieben: 01.05.2020 16:57Ernsthaft wünschenswert wären Thomas Gerstner oder Andreas Bergmann.
Bergmann wünsche ich mir auch seit Jahren. Fachliche Eignung als Fußballlehrer, hat sowohl im Talent- als auch im Profibereich gearbeitet, wirkte auf mich immer recht sympathisch und dazu noch aus der Region. Erfüllt alle Kriterien ((m)eines)Anforderungsprofils. Allerdings habe ich keine Ahnung, was der gute Mann aktuell so treibt.
Magdeburg sehen und sterben.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Ich schmeiss mal Daniel Jurgeleit in die Runde :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Es wird jemand mit Stallgeruch.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Schwierig, schwierig!
Nimmt man einen Trainer von außerhalb, dann hat man das gleiche in grün! Bei einem jungen Trainer, der gerade am Anfang seiner Laufbahn steht, läuft man die Gefahr, dass er bei Erfolg auch schnell wieder weg ist. Einen Trainer, der gerade seine Lizenz erwerben möchte oder einen Trainer, der schon etwas länger von der Bildfläche verschwunden ist, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen! Das schliesst einige Namen, die hier genannt wurden, schon fast aus!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Fragt sich nur nach welchem Stall er riecht :D :D

Antworten