Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Schwede »

Wäre ja mal interessant zu erfahren von wem dieses Statement auf der Homepage eigentlich stammt oder in wessen Namen es vertextet wurde. Spricht hier der Vorstand, der GmbH-Geschäftsführer oder die Geschäftsstelle?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dirstar
VfB-Megafan

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Dirstar »

Mir gefällt die neue Internetseite nicht.
Und wenn ich den Beitrag lesen muss ich irgendwie daran denken, dass wenn alle vom Hochhaus springen, muss das ja gut sein. Facebook und Insta sind kein Ersatz.
Aber hey, es gibt bestimmt genug denen das Vorgehen gefällt. Da kann man auf den Rest doch scheißen! :omg:

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

jayjay hat geschrieben:Zum Bericht auf der Homepage: besser nicht kommentieren :omg:
Kann man da ja auch gar nicht, wie unzeitgemäss.

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

kanzlermirko hat geschrieben:
jayjay hat geschrieben:Zum Bericht auf der Homepage: besser nicht kommentieren :omg:
Kann man da ja auch gar nicht, wie unzeitgemäss.
Ein reines Kunstprodukt... inszeniert, langweilig und austauschbar...
wenn das der Weg sein soll *gähn*

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Die Forensoftware wurde speziell angepasst, so dass sie bei einem Umstieg auf eine neue PHP-Version nicht mehr funktionieren wird?

Das ist grober Humbug.

1. Wurde die Forensoftware nicht auf diese Weise angepasst.
2. Hat niemand ausprobiert, ob sie danach noch funktioniert. Wie auch?
3. Gibt es Richtlinien für die Updates.
4. War die Funktionstüchtigkeit des Forums nie ein Thema. Es ging nach euren eigenen Aussagen um ein Darstellungsproblem auf der Homepage, die aber inzwischen komplett umgestaltet wurde.

Schade, dass es nie zu einem konstruktiven Austausch kam, lieber VfB. Hier im Forum gibt es ausreichend Leute, die euch aus technischer Sicht hätten beraten können und immer noch dazu bereit sind.

Wir strecken die Hand aus und sind zum Gespräch bereit.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Positiv immerhin, dass man mit einer vierwöchigen Frist die Möglichkeit einräumt, das Forum auf einem anderen Server weiterzuführen.
Ansonsten möchte ich die Ausführungen (egal, aus wessen Feder sie letztlich stammen) auch gar nicht kommentieren, weil mir dazu beim besten Willen auch nicht mehr viel einfällt.
Nur dies noch: Interessant ist nicht so sehr, was da geschrieben wurde. Deutlich interessanter ist, was da (mal dahingestellt, ob bewusst oder unbewusst) nicht zur Sprache gebracht wird.

Aber nun ja, die neue HP finde ich nicht schlecht, wobei ich als Nutzer keinen sonderlichen Unterschied zur bisherigen sehe, von einem etwas anderen Design mal abgesehen. Von allem anderen, mehr technischen, verstehe ich ohnehin nicht wirklich sonderlich viel.
Die schon seit einiger Zeit gepflegte (ich nenne es mal so) Marketing-Sprache empfinde ich allerdings als unecht und irgendwie auch anbiedernd. Nicht so mein Ding eben.

Wenn sich der VfB nun auf den Twittern, Facebooks und Instagrammen dieser Welt seine Plattformen schaffen will, mag er das tun, allerdings ohne mich. Für mich ist das nur ein weiterer Schritt weg von einer Beteiligung und Einbeziehung einer aktiven Fanszene hin zu einem Modell, in dem ein Publikum, Kundschaft eben, bespaßt und unterhalten wird. In der Tendenz läuft das auf Werbung für ein Konsumgut hinaus.

Damit wird so etwas wie ein Kulturbruch vollzogen. Erstaunen kann einen das aber schon längst nicht mehr.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Wir. Ihr. Alle.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

kanzlermirko hat geschrieben:Wir. Ihr. Alle.
Also der Spruch ist weder neu, noch hat er etwas mit der neuen Marketingkampagne zu tun! Den genauen Wortlaut hab ich jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm, aber er hing als Zaunfahne vor ca. 15 Jahren im ganzen Stadion!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ich bin beileibe keine Web-Admin. Eher so ein Querwissen von allem ein bisschen und hab mal ein paar Minuten investiert. Nach meiner Recherche basiert die Homepage auf der aktuellen Wordpress 5.3 Version. Man verbessere mich wenn das nicht stimmt. Für Wordpress brauche ich PHP als Unterbau wie der VfB ebenfalls schreibt. Auf die aktuellste Version updaten und beides läuft geschmeidig zusammen, wie die Wordpress-Doku beschreibt.

Die Forumssoftware nennt sich phpBB und basiert wie der Name sagt ebenfalls auf php. In der aktuellsten Version 3.3 sollte das zu der gleichen PHP-Version kompatibel sein, die auch für die Webseite benötigt wird. Das ganze läuft auf nem Apache Webserver der ebenfalls "nur" auf eine zeitgemäße Version aktualisiert werden muss. Das sind jetzt keine Projekte wo komplette Arbeitstage drin versenkt werden und irre Kosten anfallen.

Mag sein dass man das aktuelle Theme (also das Aussehen und die Bedienung) des Forums gegen etwas anderes austauschen muss. Aber das wäre ja nun kein Show-Stopper. Ich sehe da keinen zwingenden Grund warum das (wie selbst beschrieben) veraltete System nicht hätte weitergeführt werden können. Wenn sich da jemand besser auskennt, immer her mit den Infos. Ich lerne ja auch gern dazu.

Sicherlich hätte das komplette System auch von GriPs oder einem anderen lokalen Anbieter weitergeführt werden können, wenn man wirklich gewollt hätte. Aber es gab offenbar zwingende Gründe warum man die Homepage und den angrenzende Baukasten-Shop von Shopify an einen alten Bekannten weitervermittelt hat. IT ist schließlich Vertrauenssache. :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Wenn ich mir das Facebookangebot des Vereins ansehe, dann besteht es zu 50 % aus Gewinnspielen und Werbung. Der Rest sind blumige "Nachrichten". Einen konstruktiven Ausstausch kann ich da nicht erkennen. Die Beiträge erzeugen nur wenig Interaktion. Wenn das modern ist, dann war früher doch alles besser.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Meine Empfehlung:
Lasst die `Bewahrer des deutschen Fußballs`schön in ihre bedrohte Welt gehen;
ich persönlich würde ein eigenständiges Forum bevorzugen.
Ohne Heilsverkünder und kindlichem Trotzgehabe.
Und Ruhe ist. Gekündigt habe ich sowieso.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Kindliches Trotzgehabe gibt es hier im Forum ebenfalls genug!!!

Aber es ist je ein Kampf Gut gegen Böse geworden.
Zuletzt geändert von Zonny am 12.03.2020 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Mir ist klar das du vermutlich wieder pampig reagieren wirst, aber hast du eigentlich in letzter Zeit mal was anderes geschrieben als diese eine Platte? Irgendwann wird es von beiden Seiten sehr anstrengend. Dabei fand ich es hier in den letzten Tagen sehr sehr geil. Endlich wieder was los. Nicht alles wird zu ernst genommen und man kann wieder Spaß haben. Das ist echt toll. Das war ein Gefühl das ich in Verbindung mit dem VfB in den letzten Monaten nicht oft hatte.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Zuviel Mimimimi und alles ist auf ein Mal schlecht.

Forum, das Blaue, die Homepage, Berster und seine Lakaien etc etc etc

Das was man seit langem hier vernommen hat. Der VfB kann machen was er will, es wird immer gejammert und gemeckert.

Ihre gleiche Platte spielen hier genügend andere auch ab, wenn du das schon bemängelst.

Ist ja auch Wurst.

Es wird mit Sicherheit ein neues Forum geben und da können sich doch alle beteiligen, die auch jetzt auf einmal was schreiben, dann bleibt es so lebendig

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ein Beitrag der durch scharfe Analyse und differenzierte Begründungen geradezu herausragt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Zonny hat geschrieben:Zuviel Mimimimi und alles ist auf ein Mal schlecht.

Forum, das Blaue, die Homepage, Berster und seine Lakaien etc etc etc

Das was man seit langem hier vernommen hat. Der VfB kann machen was er will, es wird immer gejammert und gemeckert.

Ihre gleiche Platte spielen hier genügend andere auch ab, wenn du das schon bemängelst.

Ist ja auch Wurst.

Es wird mit Sicherheit ein neues Forum geben und da können sich doch alle beteiligen, die auch jetzt auf einmal was schreiben, dann bleibt es so lebendig
Dafür daß du dich über schlechte Behandlung im Forum und im Stadion beschwerst, enthält dein Beitrag recht viel Schärfe die dazu verleitet oder?

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Zonny hat geschrieben:
Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du bestimmt gelesen, das ich beide Seiten angesprochen habe. Aber sei es drum. Die Zeit läuft ab. Ihr Uhrensöhne. :wink: :mrgreen:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

"Oldenburger Uhrensöhne hey, hey!" :mrgreen:

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Blaue Elise hat geschrieben: 24.01.2020 21:45
„Tradition mit Zukunft“ heißt unser blau-weißer Blockbuster. In vielen, vielen Stunden akribischer Arbeit hat das Medienteam von PAUL HEWITT einen Film produziert, der sich mit dem beschäftigt, was uns alle fest in seinen Bann zieht. Und mehr noch, denn dieser Film lässt nicht nur die Geschichte der Blauen aufleben und wirft einen Blick in die Zukunft, er macht auch deutlich, was der VfB Oldenburg für die Menschen in unserer Stadt und unserer Region bedeutet und warum mit dem VfB nach wie vor so viele Emotionen verbunden sind.
Noch etwas Geduld bitte, aber Vorfreude jetzt schon zulassen!
https://www.facebook.com/vfb1897/videos ... 903496752/" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht kann der Film ja in der fußballfreien Zeit für VfB Fans zugänglich gemacht werden.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Die Premiere des Films fand ja schon eher still und heimlich für einige VfBer vor ein paar Wochen im Kino statt, aber seitdem hat man nie wieder etwas davon gehört bzw. gelesen!
Okay, Kino fällt ja sowieso momentan flach, aber ein wenig mehr an Info hätte es schon sein dürfen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten