Johann Ohneland hat geschrieben:Bei dem Banner gegen Sport 1, das ich gar nicht wahrgenommen habe, bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten. Einerseits versteh ich, dass Ansetzungen wie gegen Lübeck wirklich nervig sind. Andererseits seh ich da durchaus die Vorteile für den Verein und der konkrete Termin am Sonntag 13 Uhr ist ja bei der Nähe der Vereine auch kein wirkliches Problem. Ergo: Kann man machen son Banner, aber wirkt natürlich ohne Kontext - und den haben wahrscheinlich 95% nicht - auch etwas komisch. Ist natürlich auch meine Perspektive als Fan, der selber nicht in Oldenburg wohnt...
So geht es mir auch. Vielleicht gehört es auch einfach zum Ultra-Kodex dazu, dass so ein Banner zwingend kommen muss. Das weiß ich nicht. Und ich bin auch eindeutig auf der Seite derer, die "fanfreundliche" Anstoßzeiten fordern. Aber gestern wirkte es völlig fehl am Platze. Sonntag, 13 Uhr, Oldenburg gg. Jeddeloh II: Das ist noch akzeptabel. Da kann jeder Fan vorher ausschlafen, Kühe melken, in den Gottesdienst gehen, frühstücken, Kopfschmerztabletten wegen Sonnabend einwerfen und dann immer noch ne Stunde vorm Spiel am Stadion sein. Bei Montags- oder gar Dienstagsansetzungen (mit weiter Anreise) ist das aber natürlich etwas völlig Anderes. Und wenn das Plakat allgemein gemeint war, hat es auch seine Berechtigung. Gestern aber wirkte es sehr unglücklich. Zumal man es kaum lesen konnte (so wie die Unterzeile auf unserem neuen Schal). Und wie Ggari schon schrieb: Wir haben so eine coole Blockfahne (bei der ich immer noch jedem dankbar bin, der damals daran mitgearbeitet hat), können sie 90 Minuten lang im TV präsentieren und hängen dann diesen hässlichen Fetzen darüber. Das fand ich sehr schade.
Aber es ist ja auch irgendwie wieder typisch für uns hier, dass wir fast nur über die negativen Dinge sprechen. Deshalb: Das war ein sehr guter Tag für unseren Verein. 3000 Zuschauer, hochverdienter 2:0-Sieg über Jeddeloh II, zwei wunderschöne Tore und (wie ich höre) bis auf wenige Patzer eine gelungene TV-Übertragung. Top!
Für mich die mit Abstand besten Spieler auf dem Platz waren Steinwender und N'dure. Wenn man solche Spieler halten könnte, wäre es endlich mal möglich, einen Kader um einen bestehenden Stamm herum zu bauen. Dazu bin ich weiterhin ein großer Fan von Matern. Toller Fußballer. Was ich von Posipal halten soll, weiß ich dagegen noch immer nicht. Wirkt auf mich wie der Storch im Salat mit Geschwindigkeit gleich null. Aber warten wir mal ab, er ist ja noch nicht ganz fit. Viel mehr Sorgen mache ich mir um Volkmer und Richter. Beide haben mit ihrer "Form" dieser Saison nichts im Kader verloren. Volkmer entscheidet sich in neun von zehn Fällen falsch und macht Fehler über Fehler - mal wieder schwächster VfBer. Und um Richter mache ich mir wirklich menschlich sorgen. Kennt den Jungen jemand persönlich und kann ihn mal in den Arm nehmen? Er wirkt völlig abwesend, teilnahmslos, niedergeschlagen und spielt dann auch so. Das ist gar nicht gut. Ich hoffe, er hat da im Team eine ausreichende Betreuung. Was ich die letzten Monate so von ihm sehe, macht mich wirklich betroffen.
Zu Jeddeloh II: Holla, sind die schwach! Von dummen Sprüchen auf der Tribüne abgesehen konnten die ja gar nichts. Unsere Defensive lässt wirklich genug zu, und trotzdem sind die nie richtig zwingend geworden. Das war wenig! Und deren merkwürdiger Trainer wirkt irgendwie völlig verwirrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der seinen Job noch lange inne haben wird - zumal wenn ihm Leute wie Blancke und Claaßen ja direkt im Nacken sitzen und den Laden sofort übernehmen könnten. Ich hatte vor dem Spiel auf ein 4:3 für uns getippt. Zwei Mannschaften, die nach vorne spielen und dabei deutliche Schwächen in der Defensive aufweisen. Und wir hätten (vor allem bei all den gruselig ausgespielten Kontern am Ende) ja nun wirklich vier Tore schießen können. Aber für so ein Spektakel war Jeddeloh II einfach nicht gut genug. Das hat mich echt gewundert. Egal.
Es war ein guter Tag für unseren VfB. Jetzt weiter so!