Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
Deswegen werde ich aber sicherlich nicht aufhören den Laden in der Gottorpstraße im Alltagsleben Fanprojekt zu nennen oder ihm alternativ irgendwelche Wortketten zu verpassen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- Bankwärmer
- Board Moderator
"Die Gaststätte zum Blauen Tresen"?Schwede hat geschrieben:Deswegen werde ich aber sicherlich nicht aufhören den Laden in der Gottorpstraße im Alltagsleben Fanprojekt zu nennen oder ihm alternativ irgendwelche Wortketten zu verpassen.
Nee Natürlich nicht. Der Laden war ist und bleibt namentlich das fanprojekt. Nur um dann ab und an Irritationen zu vermeiden sagt man halt "neue" und "alte" fanprojektSchwede hat geschrieben:Deswegen werde ich aber sicherlich nicht aufhören den Laden in der Gottorpstraße im Alltagsleben Fanprojekt zu nennen oder ihm alternativ irgendwelche Wortketten zu verpassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
-
- VfB-Megafan
Vielleicht würde es tatsächlich gar nicht schaden, einmal die Akteure in und um die Fanszene auf der Homepage und/oder der Stadionzeitung in einem kleinen Artikel aufzudröseln. Also wer hat welche "Aufgabe" (Fanbeaufragte, sozialpäd. Fanprojekt, selbstverwaltetes Fanprojekt/OFI) und wer ist da Akteur und ggf. AnsprechparterIn, welche Räumlichkeiten bestehen, usw. Auch damit ggf. auch bei bestimmten Themen für Leute von außen klar ist, wer für was angesprochen werden muss/sollte. Ich muss nämlich auch sagen, dass mir die Rolle des pädagogischen Fanprojektes nur so bedingt klar war - was keinesfalls als Abwertung gemeint war, sondern nur aus Unwissen resultierte. Sowas könnte ja auch als eigene Rubrik auf der HP des VfB sein. Soweit ich das sehe, ist das päd. Fanprojekt ja noch nicht unter der "Fans" Rubrik verlinkt, oder?BöllerB hat geschrieben:Da mag ich dir Recht geben. Ich denke fanszeneintern konnte das soweit durch entsprechende Gespräche mit Raimund, Greta und Nils geklärt werden. Außenstehende haben da vielleicht noch Schwierigkeiten mit. Es gab eine offizielle Pressemitteilung der Stadt und seitens des VfA zwei Interviews zur Tätigkeit des neuen Fanprojektes. Wäre die Frage, wie hier noch mehr Transparenz geschaffen werden kann, damit sich alle gleichermaßen informiert fühlen.. Bedarf es einer Informationsveranstaltung? Einer weiteren Pressemitteilung oder z.B. eines Artikels in der Stadionzeitung oder der VfB Homepage? Müssen die OFI oder andere Teile der Fanszene noch einen Beitrag leisten? Für Anregungen sind das Fanprojekt und die Fanszene denke ich offen zumal es ja auch in deren jeweiligen Interesse ist, Transparenz zu schaffen und Unklarheiten aus den Weg zu räumen.Schwede hat geschrieben:Das ist kein Unmut der geäußert wurde, sondern fehlende Informationen darüber wo die Unterscheidungen und wo die Schnittmengen zu finden sind und an wen sich die eine oder eben die andere Stelle wendet.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Du hättest alternativ auch alle VfB-Fans, die sich gerade in der Nougat-Höhle aufhalten, grüßen können.Hulle hat geschrieben:Nichts. ich wollte die Leute, die sich gerade im FP versammeln, im Liveticker nur ganz lieb grüßen und frug mich, wie ich das ausdrücke, damit jeder weiß, wo er noch schnell hinkommen kann. mehr nicht.
- James
- Chief Technology Evangelist
So!
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
Naja, wir konnten fast alles immer selbst klären und brauchten keine Sozialarbeiter in einem seperaten Fan Projekt. Zum vermitteln war dann Raimund und irgendwann auch Frauke da. Bei Konflikten gab es den runden Tisch. Als ob jetzt Jugendliche durch das neue FP zum VfB kommen.Feuerlein hat geschrieben:Das ist halt was ich meine. Es wurde nicht noch eines aufgemacht, es wurde nach fast 3 Jahrzehnten überhaupt wieder ein fanprojekt eröffnet. Es gab ja seit Einstellung des offiziellen Betriebes Ende der 90er kein fanprojekt mehr in Oldenburg. Das fp, welches die meisten bisher als solches kannten oder an das sie denken wenn sie den Namen "fanprojekt" hören, war ja nie ein fanprojekt im eigentlichen Sinne, sondern ein Raum, in dem sich VfB Fans zum klönen, basteln und feiern treffen können, ohne aber eignen offiziellen/sozialpädagogischen Hintergrund mit Sozialarbeitern (wie früher) zu besitzen.Schwede hat geschrieben:
Ist ja alles auch nicht ganz einfach, wo es doch schon ganz lange "das" Fanprojekt gibt und jetzt kommen da welche und machen mit Unterstützung von DFB und Staat noch eines auf. Warum das? Okay, die Ziele und Beweggründe sind bereits erörtert worden. Trotzdem fragt sich mancher wofür es das "neue" Fanprojekt noch braucht.
Eigentlich ist es so, als wenn man ein offizielles fanprojekt mit einer Kneipe, die "fanprojekt" heißt vergleicht.
Am besten einfach Mal im Stadion persönlich sonst Nils und / oder Greta fragen, was sie so machen.
Sektion Hessen 

jaja, alles neue is scheiße... wir können froh sein in oldenburg, dass man mal wieder ein offizielles fanprojekt hat
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Scheisse nicht aber überflüssig.Feuerlein hat geschrieben:jaja, alles neue is scheiße... wir können froh sein in oldenburg, dass man mal wieder ein offizielles fanprojekt hat
Sektion Hessen 

Hat jemand nähere Infos zum Stadtfest??? Wer von den Ehemaligen kommt denn ?? Bestimmt ne tolle Sache...
Das ist falsch.Marcel hat geschrieben:Scheisse nicht aber überflüssig.Feuerlein hat geschrieben:jaja, alles neue is scheiße... wir können froh sein in oldenburg, dass man mal wieder ein offizielles fanprojekt hat
Geh dich eingraben!Marcel hat geschrieben:Scheisse nicht aber überflüssig.Feuerlein hat geschrieben:jaja, alles neue is scheiße... wir können froh sein in oldenburg, dass man mal wieder ein offizielles fanprojekt hat
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Das "FP" so wie wir es kennen wird wohl bald auch Geschichte sein. Laut einem Artikel in der NWZ vom 19. Juli 2019 sollen die Mitverträge bis Ende 2020 auslaufen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Denkst du ernsthaft, dass es sinnvoll ist solche Dinge in einem öffentlichen Forum zu besprechen?
Aber VfBer, die sich engagieren möchten, können ja mal im "alten" Fanprojekt auftauchen und sich mit Leuten von der Ofi austauschen.
Aber VfBer, die sich engagieren möchten, können ja mal im "alten" Fanprojekt auftauchen und sich mit Leuten von der Ofi austauschen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Warum eigentlich nicht, bis dorthin ist es ja nicht mehr so weit. Es ist zwar nicht in einem Artikel veröffentlicht worden, der etwas mit Fußball zu tun hatte, sondern mit einem anderen Mieter des Hauses. Ein Bild zeigte das markante Gebäude, in dem auch das FP heimisch ist. Ich bin zwar nur ein seltener Gast dort, aber das FP ist schon eine Institution, die ich auch so nicht missen möchte.
Wäre es sinnvollzu warten und zu sagen morgen ist Schluss und die meisten sind auf einmal überrascht, das es zu Ende ist.
Wäre es sinnvollzu warten und zu sagen morgen ist Schluss und die meisten sind auf einmal überrascht, das es zu Ende ist.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Ui wie nett.Schwede hat geschrieben:Geh dich eingraben!Marcel hat geschrieben:Scheisse nicht aber überflüssig.Feuerlein hat geschrieben:jaja, alles neue is scheiße... wir können froh sein in oldenburg, dass man mal wieder ein offizielles fanprojekt hat
Sektion Hessen 

Nein, es wird auf der Webseite weder erwähnt noch verlinkt. Soweit ich weiß gab es seitens des VfB Oldenburg auch noch keine offizielle Mitteilung darüber oder eine Art Begrüßung im Sinne von „wir wünschen den Mitarbeitenden des neuen Fanprojektes einen guten Start für ihre Arbeit“. Sowas wäre meiner Meinung nach wünschenswert gewesen. Der einzige VfB Vertreter, der sich bislang zum neuen Fanprojekt öffentlich geäußert hat war Raimund, der den Prozess ja auch mit angeschoben hat um etwas entlastet zu werden.Johann Ohneland hat geschrieben:
Sowas könnte ja auch als eigene Rubrik auf der HP des VfB sein. Soweit ich das sehe, ist das päd. Fanprojekt ja noch nicht unter der "Fans" Rubrik verlinkt, oder?
Generell könnte die Rubrik „Fankurve“ auf der Webseite (die ich sehr gut finde) mal eine Aktualisierung vertragen. Bei den Fangruppen z.B. werden lediglich die OFI, Vanguards, OL’s Bluemuckl Club und die Blue Rabbits vorgestellt und die Szene ist ja weitaus vielfältiger aufgestellt. Bei den Gästeininfos könnten für die Durchführung von Choreografien noch die Maße des Gästeblocks angegeben werden.
Hinsichtlich der jeweiligen Umsetzungen wäre das Medienteam vom VfB gefragt.
Marcel hat geschrieben:Scheisse nicht aber überflüssig.
Sehe ich aus bereits genannten Gründen anders. Letztlich war es nur eine Frage der Zeit, bis auch wir in Oldenburg ein offizielles Fanprojekt bekommen. Selbige sind bereits zuvor in Lübeck (2008) und Meppen (2014) entstanden. Und mit Blick nach Meppen muss ich sagen, dass da in den letzten Jahren viele interessante und sinnvolle Projekte entstanden sind, die es vorher in der Form dort wahrscheinlich nicht gegeben hätte. Da wird also durchaus gute Arbeit geleistet.
BMP hat geschrieben:Das "FP" so wie wir es kennen wird wohl bald auch Geschichte sein. Laut einem Artikel in der NWZ vom 19. Juli 2019 sollen die Mitverträge bis Ende 2020 auslaufen.
Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, dass der Artikel in keiner Form hier Erwähnung fand und ich finde es gut, dass BMP es hier mal angesprochen hat. Es zeigt doch, dass es noch Menschen gibt, die an den guten, alten Laden hängen. Nichtsdestotrotz empfehle ich dir, dass du dich mal mit Mitgliedern der OFI dazu austauschst. Nur weil noch nichts veröffentlicht wurde, heißt es ja nicht, dass es kein Thema ist und die Erfahrungen in der Vergangenheit haben durchaus gezeigt, dass es manchmal auch gut ist, mit bestimmten Dingen erst mal abzuwarten bevor Hals über Kopf etwas veröffentlicht wird.jayjay hat geschrieben:Denkst du ernsthaft, dass es sinnvoll ist solche Dinge in einem öffentlichen Forum zu besprechen?
Auch hier hätte das Medienteam sicherlich weitere Infos veröffentlichen können (sofern vorhanden).vfb-leo hat geschrieben:Hat jemand nähere Infos zum Stadtfest??? Wer von den Ehemaligen kommt denn ?? Bestimmt ne tolle Sache...
Zu den Fangruppen auf der HP.
Es wurde damals von Vereins Seite gefragt wer denn dort auftauchen möchte. Damals war ich Teil der Bluemuckls. Wir haben uns dafür entschieden und demnach einen kurzen Text und ein Bild an den Verein geschickt.
Ich gehe mal davon aus, dass sich andere Gruppen die dort nicht genannt werden einfach dagegen entschieden haben.
Es wurde damals von Vereins Seite gefragt wer denn dort auftauchen möchte. Damals war ich Teil der Bluemuckls. Wir haben uns dafür entschieden und demnach einen kurzen Text und ein Bild an den Verein geschickt.
Ich gehe mal davon aus, dass sich andere Gruppen die dort nicht genannt werden einfach dagegen entschieden haben.
Nur der VfB
Wenn dem so ist, finde ich es schade. Aber ist dann auch nicht zu ändern. Es sei denn sie überlegen es sich noch mal anders.
In der neuen Ausgabe vom "Blauen" wird das neue Fanprojekt noch mal vorgestellt, was ich sehr löblich finde.
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/upl ... 9_2020.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
https://vfb-oldenburg.de/wp-content/upl ... 9_2020.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;