- sichtungstraining 1.jpg (289.01 KiB) 7282 mal betrachtet
SICHTUNGSTRAINING 2019
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- James
- Chief Technology Evangelist
SICHTUNGSTRAINING 2019
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
Re: SICHTUNGSTRAINING 2019
Ich wüsste gerne, wonach die Sichter kucken: Schnelligkeit, Selbstvertrauen, Körpergröße, Kraft, Koordination, Antizipation, Ballbeherrschung, Ballabgabe an Mitspieler/-innen. Ich glaube, Sichten bringt nur insoweit etwas, als es den Gesichteten Selbstvertrauen gibt. Aber auf einen Gesichteten kommen vielleicht 20 Nichtgesichtete - und denen nimmt man Selbstvertrauen. Komische FußballweltJames hat geschrieben:sichtungstraining 1.jpg

Das nennt man dann Leistungsprinzip.
Es gibt aber ja noch zig andere Vereine wo man spielen kann, wenn es nicht reicht.
Man fährt da ja auch bewusst hin und weis das es VfB Oldenburg ist und nicht Viktoria Oldenburg oder so.
Es gibt aber ja noch zig andere Vereine wo man spielen kann, wenn es nicht reicht.
Man fährt da ja auch bewusst hin und weis das es VfB Oldenburg ist und nicht Viktoria Oldenburg oder so.
Auf einiges davon wird man bei einer Sichtung schon schauen.Keno hat geschrieben:Ich wüsste gerne, wonach die Sichter kucken: Schnelligkeit, Selbstvertrauen, Körpergröße, Kraft, Koordination, Antizipation, Ballbeherrschung, Ballabgabe an Mitspieler/-innen.
Ich glaube, Sichten bringt nur insoweit etwas, als es den Gesichteten Selbstvertrauen gibt. Aber auf einen Gesichteten kommen vielleicht 20 Nichtgesichtete - und denen nimmt man Selbstvertrauen. Komische Fußballwelt

Bei einer Sichtung will man Kandidaten mit besonderen Veranlagungen erkennen und dann möglichst für eigene Nachwuchsmannschaften gewinnen.
Dass da nicht gleich alle, die bei so einem Sichtungstraining vorspielen auch als besonders veranlagt auffallen, ist doch klar. Das ist eher so wie im Leben. In der Schule gibt es auch nicht nur die Noten gut und sehr gut. Die meisten Kinder überstehen das ohne ernsthaft Schaden zu erleiden.
Komisch ist es eher, wenn einer daraus gleich ein Drama strickt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Auf einiges davon wird man bei einer Sichtung schon schauen.Keno hat geschrieben:Ich wüsste gerne, wonach die Sichter kucken: Schnelligkeit, Selbstvertrauen, Körpergröße, Kraft, Koordination, Antizipation, Ballbeherrschung, Ballabgabe an Mitspieler/-innen.
Bei einer Sichtung will man Kandidaten mit besonderen Veranlagungen erkennen und dann möglichst für eigene Nachwuchsmannschaften gewinnen.Keno hat geschrieben:Ich glaube, Sichten bringt nur insoweit etwas, als es den Gesichteten Selbstvertrauen gibt. Aber auf einen Gesichteten kommen vielleicht 20 Nichtgesichtete - und denen nimmt man Selbstvertrauen. Komische Fußballwelt
Dass da nicht gleich alle, die bei so einem Sichtungstraining vorspielen auch als besonders veranlagt auffallen, ist doch klar. Das ist eher so wie im Leben. In der Schule gibt es auch nicht nur die Noten gut und sehr gut. Die meisten Kinder überstehen das ohne ernsthaft Schaden zu erleiden.
Komisch ist es eher, wenn einer daraus gleich ein Drama strickt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Keno braucht halt eine breite Basis, um sich Wohl zu fühlen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
ist doch ok wenn man das etwas globaler sieht, und sich gedanken darüber
macht was in den kindern vorgehen könnte wenn sie nicht "gut genug für
den großen VfB sind". aber das passt wieder wie faust aufs auge.
macht was in den kindern vorgehen könnte wenn sie nicht "gut genug für
den großen VfB sind". aber das passt wieder wie faust aufs auge.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Der gesunde Menschenverstand stellt selten in Frage, was für alle klar auf der Hand zu liegen scheint. Aber der gesunde Menschenverstand ist auch ein Bremsklotz, der Scheißverhältnisse zementiert. In Bayern (haben wir hier kürzlich im Forum erfahren) wird in den Kinderspielklassen der Torwart (m/w) abgeschafft und auf viele Tore gespielt. Man könnte darüber hinaus auch in Frage stellen, ob die frühe Spezialisierung auf eine Sportart überhaupt gut ist. Und eines Tages wird auch festgestellt werden, dass das Talentsichten nicht viel bringt, außer kurzfristige Erfolge für Jugendmannschaften (aber wohl eher für deren Trainer und Verein-/Verbandsfunktionäre). Schnelle Erfolge, die junge Talente verheizen und kaputt trainieren und andere begeisterte Jugendspieler aufs Abstellgleis schieben, konterkarieren das Leistungsprinzip. Niemand von den Sichter/innen hat die geringste Ahnung, wie heutige Zehnjährige in vier oder sechs Jahren Fußball spielen werden.
Die Zeiten wo der Straßenfussballer zum Star wird, sind vorbei.
Wenn du nicht früh genug in einem Leistungszentrum bist oder im Internat, dann sehen deine Chancen schlecht aus.
Da stecken auch ganz schnell andere Interessen dahinter. Ich sage nur Berater und Agenturen.
Das wird sich nicht mehr ändern. Die es nicht schaffen, werden verliehen oder verkauft. Da verdienen dann viele mit dran und damit finanzieren die Vereine sich ihre Akademien.
Von den Leistungsspielern schaffen es auch nur die wenigsten. Ist aber kein Problem, weil mit den anderen auch verdient wird.
So ist es da ganz oben.
Beim JfV wird es vermutlich anders laufen, ist auch eine Image Sache.
Dennoch haben wir schon viele tolle Spieler erlebt die gerade aus der Jugend kamen und durchgestartet sind. Sei es beim JfV, oder in kleineren vereinen die tolle Jugend Arbeit machen oder gemacht haben.
Man bedenke wer alles in heidmühle das kicken gelernt hat.
Wenn man die Talente nicht raussucht und fördert gehen diese vielleicht in der breiten Masse auch unter und bekommen wohl nie die Chance auf höheres.
Bei aller Romantik, aber so ist die Realität.
Ich wünschte das es zu meiner Jugendzeit schon solche Strukturen gegeben hätte, dann wäre ich vielleicht auch höhergekommen.
Man nannnte mich in der VfB jugend auch „Wunderstürmer“.
Aber es fehlte mir die Perspektive und es kamen dann andere Interessen. Da war vielleicht mal ein Beobachter da. Meine Eltern kannten sich da auch nicht so aus.
Wenn du nicht früh genug in einem Leistungszentrum bist oder im Internat, dann sehen deine Chancen schlecht aus.
Da stecken auch ganz schnell andere Interessen dahinter. Ich sage nur Berater und Agenturen.
Das wird sich nicht mehr ändern. Die es nicht schaffen, werden verliehen oder verkauft. Da verdienen dann viele mit dran und damit finanzieren die Vereine sich ihre Akademien.
Von den Leistungsspielern schaffen es auch nur die wenigsten. Ist aber kein Problem, weil mit den anderen auch verdient wird.
So ist es da ganz oben.
Beim JfV wird es vermutlich anders laufen, ist auch eine Image Sache.
Dennoch haben wir schon viele tolle Spieler erlebt die gerade aus der Jugend kamen und durchgestartet sind. Sei es beim JfV, oder in kleineren vereinen die tolle Jugend Arbeit machen oder gemacht haben.
Man bedenke wer alles in heidmühle das kicken gelernt hat.
Wenn man die Talente nicht raussucht und fördert gehen diese vielleicht in der breiten Masse auch unter und bekommen wohl nie die Chance auf höheres.
Bei aller Romantik, aber so ist die Realität.
Ich wünschte das es zu meiner Jugendzeit schon solche Strukturen gegeben hätte, dann wäre ich vielleicht auch höhergekommen.
Man nannnte mich in der VfB jugend auch „Wunderstürmer“.
Aber es fehlte mir die Perspektive und es kamen dann andere Interessen. Da war vielleicht mal ein Beobachter da. Meine Eltern kannten sich da auch nicht so aus.
Zuletzt geändert von Zonny am 01.04.2019 21:07, insgesamt 4-mal geändert.
Kennst Du jemanden bei der Fußballabteilung?Keno hat geschrieben:Ich wüsste gerne, wonach die Sichter kucken: Schnelligkeit, Selbstvertrauen, Körpergröße, Kraft, Koordination, Antizipation, Ballbeherrschung, Ballabgabe an Mitspieler/-innen. Ich glaube, Sichten bringt nur insoweit etwas, als es den Gesichteten Selbstvertrauen gibt. Aber auf einen Gesichteten kommen vielleicht 20 Nichtgesichtete - und denen nimmt man Selbstvertrauen. Komische FußballweltJames hat geschrieben:sichtungstraining 1.jpg
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Da gibt es aber schon einige Ausnahmen in den letzten 10 -15 Jahren, die es zumindest in eine Bundesliga Mannschaft oder ähnliches geschafft haben.Zonny hat geschrieben:Die Zeiten wo der Straßenfussballer zum Star wird, sind vorbei.
Aktuell zum Beispiel Davies bei Bayern.
Schon, aber wie sieht da die warscheinlichkeit aus? Da kannste schon fast besser Lotto spielen
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
wie sieht das denn inzwischen eigentlich für mädchen aus? gibt
es inzwischen beim VfB reine jugend mädchenmannschaften?
ich bin da nicht mehr auf dem neusten stand. hat sich da etwas
getan?
getan?

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Nein. Es gibt nach wie vor vier Jugendmannschaften von der U11 bis zur U14, in denen aktuell ausschließlich Jungs spielen. Ich glaube allerdings, dass zumindest theoretisch nichts dagegen sprechen würde, wenn dort auch Mädchen spielen wollen. In anderen Vereinen ist das jedenfalls problemlos möglich.Frank aus Oldb hat geschrieben:gibt es inzwischen beim VfB reine jugend mädchenmannschaften?
Bitte mal bei info@vfb-oldenburg.de nachfragen.Frank aus Oldb hat geschrieben:wie sieht das denn inzwischen eigentlich für mädchen aus? gibt
getan?
Victoria war immerhin mal in der 2.Liga und hatte Zuschauerzahlen, wovon der VfB heutzutage träumt...Zonny hat geschrieben:Das nennt man dann Leistungsprinzip.
-
- VfB-Megafan
Da Victoria mittlerweile im GVO aufgegangen ist, kann man bei denen ja mal nachfragen, wie die vor 70 Jahren so Spieler für ihren Verein gewonnen haben. Vielleicht kann man da was lernen? Allerdings waren sie sogar mal erstklassig. Nicht das man sie falsch anspricht und sie dann nicht mehr antworten wollen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;