Roberto hat geschrieben:Wenn überhaupt, dann ist Oldenburg eine Basketballstadt. Aber auch daran ist der VfB nicht ganz unschuldig.
Wie kommst du auf die Idee? Basketball ist nun wirklich nicht neu in Oldenburg. Im Basketball ist es bisher einfacher in die 1. Bundesliga zu kommen als im Fußball. Man braucht zumindest noch nicht so viel Geld. Das die Weser-Ems-Hallen dazu noch die passenden Spielstätte zur Verfügung stellen kann, damit hat der VfB gar nicht zu tun.
Das Problem beim VfB ist, das es seit Jahren an vernünftigen Strukturen fehlt. Das betrifft den Spielbetrieb der 1. Fußballmannschaft und setzt sich in den Verein hinein fort. Ich will jetzt keine alten Geschichten mehr aufwärmen, was seit dem Jahr 2000 so alles gut oder schlecht gelaufen ist. Vielmehr ist es wichtig wieder ein solides Fundament aufzubauen, das sowohl der 1. Fußballmannschaft als auch den unscheinbareren Abteilungen des Vereins zu neuer Stärke und zu Zusammenhalt verhilft. Für die Regionalligamannschaft als Aushängeschild für den Leistungssport wurde zumindest ein Anfang gemacht. Ich denke ein Verein lebt grundsätzlich von seinen Mitgliedern und die müssen vielleicht auch mal massiv etwas einfordern und nicht immer darauf warten, das irgendetwas passiert. Das ist mühsam und übersteigt oftmals die Kraft Einzelner. Außerdem halte ich es für ein schlechtes Gerücht, das der VfB sich aufgrund früher Unzulänglichkeiten immer wieder in einer Dauerschleife vorhalten lassen muss, was man so alles falsch gemacht hat. Dieses Gerede darf man auch gerne mal durchbrechen und beiseite schieben. Jeder Verein muss sich immer wieder neu erfinden und schauen, wie man in der Zukunft weiterhin bestehen kann.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger