VfB Oldenburg - BSV SW Rehden, 03.03.2019, 14:00 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Re: VfB Oldenburg - BSV SW Rehden, 03.03.2019, 14:00 Uhr

Beitrag von Johann Ohneland »

Hinzukommen - neutral gesagt - die hausgemachten/internen Probleme der letzten Monate, die wohl oder übel dazu geführt haben, dass doch einige vom "Stamm" nicht mehr ganz so enthusiastisch zum VfB gehen...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Nett und dezent ausgedrückt.
Die Auswirkungen der Herr-im-Haus-Attitüde und der Jakkolo-Machtsicherung zeigen sich nun einmal eher schleichend und langfristig.
Zu glauben, dass sich alles sozusagen „von selbst“ wieder einrenken wird, scheint mir dahegen naiv.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Fühlte man sich früher als Fan und Teil der Familie wertgeschätzt, hat man heute oftmals leider nur noch das Gefühl, Kunde und eine Nummer auf der Dauerkarte zu sein.
pain is temporary - glory forever

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ich bin in den letzten Wochen und Monaten eigentlich nur noch ein stiller Mitleser in diesem Forum gewesen. Leider ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe. Mich juckt es nicht mehr wie der VfB spielt. Gestern habe ich erst weit nach Spielende das Ergebnis gelesen und eher gleichgültig zur Kenntnis genommen. Das letzte Spiel das ich selber verfolgt habe, glaube ich zumindest, war das erste Heimspiel. Und selbst da weiß ich nicht einmal mehr gegen wen und mit welchem Ergebnis das ausgegangen ist. Dazu kommt das ich einfach auch privat ne Menge um die Ohren habe und mir eigentlich alles wichtiger ist als mich an einem Sonntag überhaupt nach Oldenburg zu bewegen. In der Liste der Prioritäten steht der VfB jedenfalls nicht mehr oben. Mal schauen wann sich das wieder ändert. Solange sich aber im Verein nichts in der Hinsicht bewegt, wird man mich auch dort solange erstmal nicht mehr sehen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Bei dem Wetter und dem Gegner hätten wir auf Platz 1 stehen können und es wären keine 1500 gekommen.

Ich erinnere an die Reden von Herrn Hirsch der über enttäuschende Zuschauerzahlen gesprochen hat, in der Vize Saison bei einigen Heimspielen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Gefühlt (und von den Zahlen her) ging zu Oberligazeiten auch gegen solche Gegner und Wetter mehr Zuschauer ins Stadion.
Das Bild bleibt schon, dass es im den letzten 10 Jahren immer weniger wird (aus diversen Gründen )
Nur der VfB

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wäre das nächste Heimspiel nicht ausgerechnet gegen die Grünen, würde ich mir das auch unabhängig vom Wetter sicherlich klemmen. So wie es momentan ist, reizt mich daran gar nix mehr.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Kommt der Erfolg kommen Zuschauer, das ist eine (leider) ganz einfach Formel.

Meppen hatte in der Saison ein Schnitt von 1.252 Zuschauern in der Saison 15/16. 2 Jahre später fahren 4000 auswärts mit nach Lotte.. wo die wohl alle her kommen..

Wäre in Oldenburg nix anders.

So eine Euphorie entfacht man aber nicht, wenn man dumm rumlabert wie unsere alten Vorturner, sondern Taten sprechen lässt wie eben in Meppen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

JanW hat geschrieben:Ich bin in den letzten Wochen und Monaten eigentlich nur noch ein stiller Mitleser in diesem Forum gewesen. Leider ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe. Mich juckt es nicht mehr wie der VfB spielt. Gestern habe ich erst weit nach Spielende das Ergebnis gelesen und eher gleichgültig zur Kenntnis genommen. Das letzte Spiel das ich selber verfolgt habe, glaube ich zumindest, war das erste Heimspiel. Und selbst da weiß ich nicht einmal mehr gegen wen und mit welchem Ergebnis das ausgegangen ist. Dazu kommt das ich einfach auch privat ne Menge um die Ohren habe und mir eigentlich alles wichtiger ist als mich an einem Sonntag überhaupt nach Oldenburg zu bewegen. In der Liste der Prioritäten steht der VfB jedenfalls nicht mehr oben. Mal schauen wann sich das wieder ändert. Solange sich aber im Verein nichts in der Hinsicht bewegt, wird man mich auch dort solange erstmal nicht mehr sehen.
Ja, man hat dich wirklich lange nicht mehr gesehen!

Aber mir geht es tatsächlich auch so. Früher habe ich mich auf die Heimspiele gefreut, auf die Leute gefreut die man da trifft und man hat den VfB in vielen Situationen im Freundes-, Familien- oder Bekanntkreis bis aufs Blut verteidigt. Wenn ich früher Termine gemacht habe, war mein erste Blick "ist da eigentlich ein Heimspiel...dann kann ich nämlich nicht". Heute ist mir das eher egal. Und das hat auch nichts mit dem sportlichen Erfolg zu tun! Ich war immer da...2 Liga, Insolvenz, 5. Liga etc etc. Es ist soweit gekommen, nach der letzten Mitgliederversammlung, das ich nach vielen Jahren sogar aus dem Verein ausgetreten bin. Im Endeffekt ist mir das alles gerade total gleichgültig...wobei ich Marco und seinen Jungs alles erdenklich gute und den maximalen Erfolg wünsche.

Ich persönlich habe aber weiterhin die Hoffnung, dass sich irgendwann meine Meinung wieder ändert, ich wieder den Heimspielen endgegen fieber und dort auch wieder die Leute treffe, die man sonst schon Jahrzehnte gesehen hat. Was sich dafür ändern muss, weiß ich für mich privat ganz gut...und ich höre auch schon hier und da einige Verbesserungen die mich hoffen lassen.

Und noch zum Spiel vom Sonntag damit ich hier nicht voll am Thread vorbei rede: Der Platz war eine Katastrophe...man sieht also, das es wirklich Zeit wird, dass wir einen neuen Rasen bekommen. Und genau so wie viele andere sehe ich es auch so, dass ein Steinwender nicht in die Mitte gehört, sondern nach außen wo er seine Schnelligkeit ausspielen kann.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

vfb-socke
VfB-Megafan

Beitrag von vfb-socke »

Kane hat geschrieben:Kommt der Erfolg kommen Zuschauer, das ist eine (leider) ganz einfach Formel.

Meppen hatte in der Saison ein Schnitt von 1.252 Zuschauern in der Saison 15/16. 2 Jahre später fahren 4000 auswärts mit nach Lotte.. wo die wohl alle her kommen..

Wäre in Oldenburg nix anders.

So eine Euphorie entfacht man aber nicht, wenn man dumm rumlabert wie unsere alten Vorturner, sondern Taten sprechen lässt wie eben in Meppen.
Das sehe ich genauso. Der Erfolg ist der ausschlaggebende Faktor wenn es um Zuschauerzahlen geht:
Beispiel:
26. Spieltag - Sonntag, 22.03.2015 - 15:00
VfB Oldenburg - ETSV Weiche Flensburg 0:1 (0:1) vor 958 Zuschauern.
VfB zu diesem Zeitpunkt auf Rang 14.

Soll zeigen, dass es vor vier Jahren, zu einem ähnlichen Zeitpunkt, mit ähnlichen Voraussetzungen auch eine ähnliche Zuschauerbilanz gab. Es ist und bleibt ein harter Kern der immer kommt und je nach aktuellem Erfolg (tabellarisch!) oder Gegner (siehe 4000 gegen Jeddeloh zur Eröffnung) kommen eben mehr. Wir müssen uns verabschieden von dem Gedanken, dass wir im Regionalliga Mittelfeld konstant 2000+ Zuschauer haben, dass ist eben in einer Stadt wie OL eben nicht drin. Ganz einfach!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

mir "geht´s" nur darum mal zu wissen was nun zählt. die in umlauf gebrachten eintrittskarten
oder halt die leute die tatsächlich im stadion sind. wenn ein sponsor z.b. 100 stück pauschal zu
einem guten preis kauft ist das sicherlich eine super sache, wenn davon aber nur 30 kommen,
aber 100 gezählt werden, nun ja... letztendlich gilt es aber die leute wieder unter einen hut, und
vorallem wieder ins stadion zu bekommen.
vielen dank an alle die sich das sonntag wieder angetan haben, und besonders an die treuen im block j!
ein leerer block hat schon immer die gesamte situation wiedergespiegelt, und das bereitet mir echt sorgen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

hoeness
VfB-Megafan

Beitrag von hoeness »

Fussballgott hat geschrieben: Ja, man hat dich wirklich lange nicht mehr gesehen!

Aber mir geht es tatsächlich auch so. Früher habe ich mich auf die Heimspiele gefreut, auf die Leute gefreut die man da trifft und man hat den VfB in vielen Situationen im Freundes-, Familien- oder Bekanntkreis bis aufs Blut verteidigt. Wenn ich früher Termine gemacht habe, war mein erste Blick "ist da eigentlich ein Heimspiel...dann kann ich nämlich nicht". Heute ist mir das eher egal. Und das hat auch nichts mit dem sportlichen Erfolg zu tun! Ich war immer da...2 Liga, Insolvenz, 5. Liga etc etc. Es ist soweit gekommen, nach der letzten Mitgliederversammlung, das ich nach vielen Jahren sogar aus dem Verein ausgetreten bin. Im Endeffekt ist mir das alles gerade total gleichgültig...wobei ich Marco und seinen Jungs alles erdenklich gute und den maximalen Erfolg wünsche.

Ich persönlich habe aber weiterhin die Hoffnung, dass sich irgendwann meine Meinung wieder ändert, ich wieder den Heimspielen endgegen fieber und dort auch wieder die Leute treffe, die man sonst schon Jahrzehnte gesehen hat. Was sich dafür ändern muss, weiß ich für mich privat ganz gut...und ich höre auch schon hier und da einige Verbesserungen die mich hoffen lassen.

Das hast du sehr treffend geschrieben.
Genauso geht es mir auch!

AufstiegVfB
VfB-Megafan

Beitrag von AufstiegVfB »

Ihr könnt um den heißen Brei herumreden, wie ihr wollt. Der VfB verliert zunehmend an Rückhalt bei Oldenburgs Fußballgemeinde. Das ist schade, denn der VfB ist "der" Fußballverein in der Region. Natürlich spielt eine wichtige Rolle, ob man erfolgreich spielt, aber die hiesige Fußballeuphorie ist für meine Begriffe doch arg begrenzt.
Im Ernst muss die Frage erlaubt sein, ob es berechtigt wäre, dass der VfB weiterhin im MWS spielt, wenn die Zuschauerzahl auf <500 sinken sollte!
Ich glaube, die Zeiten, in den Oldenburg eine gewichtige Rolle im Norddeutschen Fußball spielte, sind vorüber.
Noch eins: Mir fällt auf, dass nach den Berichten der NWZ Jeddeloh und der VfL immer "mit Pech" verlieren. Man, sind das bedauernswerte Mannschaften, die eigentlich immer gewinnen müssten, aber nur durch dumme Umstände verlieren! Unbegreiflich!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Skipper-57
VfB-Megafan

Beitrag von Skipper-57 »

Dass das Interesse am VfB nachlässt, sieht man auch an diesem Thema. Nur vier Seiten nach einem Punktspielwochenende. Das liegt aber möglicherweise auch an diesem alles andere als attraktiven Gegner. BSV Rehden braucht kein Mensch.

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

AufstiegVfB hat geschrieben:Ihr könnt um den heißen Brei herumreden, wie ihr wollt. Der VfB verliert zunehmend an Rückhalt bei Oldenburgs Fußballgemeinde. Das ist schade, denn der VfB ist "der" Fußballverein in der Region. Natürlich spielt eine wichtige Rolle, ob man erfolgreich spielt, aber die hiesige Fußballeuphorie ist für meine Begriffe doch arg begrenzt.
Im Ernst muss die Frage erlaubt sein, ob es berechtigt wäre, dass der VfB weiterhin im MWS spielt, wenn die Zuschauerzahl auf <500 sinken sollte!
Ich glaube, die Zeiten, in den Oldenburg eine gewichtige Rolle im Norddeutschen Fußball spielte, sind vorüber.
Noch eins: Mir fällt auf, dass nach den Berichten der NWZ Jeddeloh und der VfL immer "mit Pech" verlieren. Man, sind das bedauernswerte Mannschaften, die eigentlich immer gewinnen müssten, aber nur durch dumme Umstände verlieren! Unbegreiflich!
Dumme Frage: Wo soll der VfB denn sonst spielen?
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

berechtigt hin oder her... man muss sich vereinsseitig irgendwann fragen ob das rentabel ist.
die kosten sind ja nun mal da, und wenn es so weitergeht nur eine frage der zeit das die
gegengrade dichtgemacht wird. wer weiß... bald wird es ja wieder wärmer, dann kommen
auch wieder mehr :roll:
Bild

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Und wenn die Gegengerade dicht gemacht wird, sind Die auf der Tribüne wieder sauer, weil es auf einmal unterm Dach wieder so laut ist. Welcher Platz ist den in Oldenburg noch regionalligatauglich? Sollen wir uns mit den Grünen das Stadion an der Alexanderstraße teilen? Vielleicht könnte man ja in Oldenburg ganz auf die Regionalliga verzichten. Da die Grünen und die Blauen ja nicht in der Lage sind höherklassigen Fußball zu finanzieren, kann man ja gleich Jeddeloh II das Feld überlassen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Wir stehn zu Dir, bis in alle Zeit. Was auch immer passiert wir lieben Dich sowieso für alle Ewigkeit!
Ganz egal in welcher Liga, ganz egal auf welchem Dorf, Verein für Bewegungsspiele, spiel für uns und siege!
VfB Oldenburg, spiel und sieg für uns, ich geb alles für Dich, Du bist das einzige für mich. Ein Leben das nicht geht, weil ich bei Dir spür das ich leb, wie soll es anders sein, der VfB ist mein Verein!
VfB Oldenburg du bist das größte auf der Welt, wir sind immer bei Dir ganz egal wie tief Du fällst!

Ich kann ja einige verstehen, dass sie sich emotional abgewendet haben, aber wir sollten doch alle froh sein, dass wir überhaupt noch Regionalligafussball beim VfB erleben dürfen! Und wenn ich dann höre, ist ja nur Rehden. Tja, dann frage ich mich wer denn sonst so noch interessantes in der Liga ist. In erster Linie geht man doch zuhause ins Stadion, um seinen Verein zu unterstützen, der Gegner ist doch da eher zweitrangig.
Gestern war das schlechteste Heimspielwetter seit Monaten. Das hat uns unzählige Zuschauer gekostet. Und wenn man von der Gegengerade sieht, wie es auf der Haupttribüne durchsuppt, dann kann man halt nicht mehr Leute erwarten, zumal die Sporttotal Übertragung sicherlich auch noch einige vom Stadionbesuch abhält!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

aber es gab auch schon beschissernes wetter mit mehr zuschauern. das ganze ding
ist im moment nicht in der spur. da kann man reden oder schreiben wie man will. da
nützt es auch nichts das es leute gibt die versuchen das boot wieder ins richtige fahrwasser
zu bringen, wenn die letztendlich andere dafür über bord gehen lassen. also im moment
weiß ich nicht so recht was ich insgesamt davon halten soll...
Bild

pit
VfB-Megafan

Beitrag von pit »

Tja, Regionalliga uninteressant, Verein jedes Jahr am Existenzminimum und im Grunde genommen perspektivlos. kein neues stadion keine 3. Liga, Meppen weg (machen wir uns nichts vor, das war auch immer noch ein Anreiz ins Stadion zu gehen.)
Dieses Desinteresse hat sich bei mir in den letzten 3 Jahren eingeschlichen. Ich weiss für mich auch nicht mal was der Verein ändern müsste damit ich mich wieder auf den VfB freuen kann. Leider sehr traurig.

Antworten