Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden
Okay, dann ist es jetzt so. Sind namentlich Anteilseigner genannt worden?
ewig währt am längsten!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
-
- VfB-Megafan
Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden
"Oldenburger Modell"foley_artist hat geschrieben:Ausgegliedert!

*if you don´t live for something you´ll die for nothing*
VfB Oldenburg gibt Fußballern neue Struktur
https://www.nwzonline.de/fussball/olden ... 01127.html
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
Probleme im Sinne von denen, die entstanden wären, wenn nicht ausgegliedert worden wäre.James hat geschrieben:Die da wären?Oldenburger79 hat geschrieben:Schön, dass dort keine aktuellen Probleme erwähnt werden.

- Oldenburger79
- VfB-Megafan
Alles richtig gemacht.kalimera hat geschrieben:VfB Oldenburg gibt Fußballern neue Struktur
-
- VfB-Megafan
Was wurde denn in den 2 vieldiskutierten punkten markenrechte und 50+1 erreicht?
Das V steht für GmbH
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
VfB Oldenburg stellt Weichen auf Zukunft - Pressemitteilung zur Agenda 2018
http://vfb-oldenburg.de/vfb-oldenburg-s ... f-zukunft/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://vfb-oldenburg.de/vfb-oldenburg-s ... f-zukunft/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja, eine Transparenz, wer Anteilseigner ist wäre gutewigfan hat geschrieben:Okay, dann ist es jetzt so. Sind namentlich Anteilseigner genannt worden?
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
warum sollte das gut sein? vielleicht ist das nicht gewünscht und das sollte man dann auch akzeptieren. und überhaupt gehen manche dinge der allgemeinheit auch nichts an.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Markenrechte bleiben beim eV, 51% an der neuen GmbH halt ebenfalls der eV, der Beirat, der zukünftig den GF der GmbH kontrolliert, besteht aus 3 Personen, 2 davon vom eV (Vorstand, AR).der neue cody hat geschrieben:Was wurde denn in den 2 vieldiskutierten punkten markenrechte und 50+1 erreicht?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Hab mich mal schlau gemacht: Die Anteilseigner einer GmbH müssen durch die Gesellschafterliste über das Handelsregister öffentlich gemacht werden, auch die Höhe des Anteils muss neben weiteren Angaben genannt werden. Wobei ich jetzt auch nicht erwartet hätte, dass man da Geheimniskrämerei betrieben hätte.Zonny hat geschrieben:Ja, eine Transparenz, wer Anteilseigner ist wäre gutewigfan hat geschrieben:Okay, dann ist es jetzt so. Sind namentlich Anteilseigner genannt worden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschafterliste
https://www.gesetze-im-internet.de/gmbhg/__40.html
-
- VfB-Megafan
ok ndas ja erstmal gut. was aber unklar ist: ist 51% lediglich eine absichtserklärung? das wäre nicht genug und eine veräußerung der mehrheit meiner ansicht nach nur eine frage der zeit. oder wurde das irgendwie als klausel festgeschrieben, sodaß es in zukunt nicht mehr geändert werden kann?Bei dieser Lösung behält der Verein mindestens 51% der Gesellschaftsanteile und vermietet gegen Gebühr die Namens-, Logo- und Marketingrechte des bezahlten Fußballs.
ich nehme an, das bezieht sich immer auf den saldo eine ganzen geschäftsjahres? von wann bis wann geht dieses jahr?Die in der GmbH erzielten Gewinne stehen in Zukunft zu 51% dem Verein zu. Verluste hätte die GmbH zu tragen. Damit steuert der Verein auf eine lastenfreie Zukunft zu.
und was passiert, wenn im ersten geschäftsjahr ein minus von 100.000 gemacht wird, im zweiten ein plus von 100.000? wird dann dieses plus komplett in der gmbh gelassen, um auf null zu kommen? oder gehen (bis zu) 49% direkt an die teilhaber und die gmbh steht dann effektiv bei minus 49.000 eur?
Das V steht für GmbH
- FightingPuck1897
- VfB-Megafan
Sie haben keine Namen genannt aber für Namen kann man sicher B. Doll fragen 

"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"
- Soccer_Scientist
Warum wäre das eine Frage der Zeit?der neue cody hat geschrieben:und eine veräußerung der mehrheit meiner ansicht nach nur eine frage der zeit.
-
- VfB-Megafan
irgendwann werden irgendwelche trottel im verein was zu sagen haben und sagen "wenn wir jetzt nochmal 40% für 3 millionen verkaufen, sind wir bald in der bundesliga, das ist eine super idee".Soccer_Scientist hat geschrieben:Warum wäre das eine Frage der Zeit?der neue cody hat geschrieben:und eine veräußerung der mehrheit meiner ansicht nach nur eine frage der zeit.
* in vielen unterschiedlichen variationen vorstellbar. denk doch mal an sprehe zurück und stell dir vor, der vfb wäre damals eine gmbh gewesen. glaubst du denn nicht, daß die mehrheitsanteile bei ihm gelandet wären?
und überhaupt, wer muß einem verkauf eigentlich zustimmen? der vorstand des e.v.?
Das V steht für GmbH
- Soccer_Scientist
Warum würden die 3 Mio für den e.V. die GmbH in die Bundesliga bringen?der neue cody hat geschrieben: irgendwann werden irgendwelche trottel im verein was zu sagen haben und sagen "wenn wir jetzt nochmal 40% für 3 millionen verkaufen, sind wir bald in der bundesliga, das ist eine super idee".
-
- VfB-Megafan
stell dich bitte nicht ahnungsloser als du bist. du verstehst sehr wohl, daß es hier um die argumentationsdynamiken geht und nicht um angenommene fallzahlen. du kannst bundesliga auch gern mit aufstieg in liga xy ersetzen. und wenn der vorstand des ev einfach einen verkauf beschließen kann, sind luftschlösser in welcher form auch immer gar nicht nötig. da reichen auch 2-3 personen zur falschen zeit am falschen ort, die einfach totalen bockmist bauen.Soccer_Scientist hat geschrieben:Warum würden die 3 Mio für den e.V. die GmbH in die Bundesliga bringen?der neue cody hat geschrieben: irgendwann werden irgendwelche trottel im verein was zu sagen haben und sagen "wenn wir jetzt nochmal 40% für 3 millionen verkaufen, sind wir bald in der bundesliga, das ist eine super idee".
nochmal zu meiner frage: wenn der vfb damals eine gmbh gewesen wäre, denkst du, die gmbh wäre möglicherweise mehrheitlich in den besitz sprehes gewandert?
Das V steht für GmbH
Es wäre schön wenn nicht 3 Personen sondern eine 3/4Mehrheit aller Mitglieder des Stammvereines über einen eventuellen Verkauf von mehr als 49% zustimmen müssten. So würde man das 1. So lange ausschließen wie es vom DFB eh nicht erlaubt ist und 2. So lange nicht die Mitglieder(Fans) da hinter stehen. Andererseits schließt es das für die Zukunft auch nicht generell aus.
Nur der VfB
- Soccer_Scientist
Dann nochmal meine Frage: Warum würden die 3 Mio für den e.V. die GmbH in Liga XY bringen?der neue cody hat geschrieben: stell dich bitte nicht ahnungsloser als du bist. du verstehst sehr wohl, daß es hier um die argumentationsdynamiken geht und nicht um angenommene fallzahlen. du kannst bundesliga auch gern mit aufstieg in liga xy ersetzen.
Nein, die GmbH wäre in die Insolvenz gegangen.nochmal zu meiner frage: wenn der VfB damals eine gmbh gewesen wäre, denkst du, die gmbh wäre möglicherweise mehrheitlich in den besitz sprehes gewandert?
-
- VfB-Megafan
das glaube ich eben nicht. ich denke, sprehe hätte die gmbh "gerettet" und im gegenzug die kontrolle (=mehr als 50% der anteile) gefordet und wahrscheinlich hätte er sie bekommen. zumindest erscheint das nicht unwahrscheinlich, und da sollten eigentlich alle alarmlampen blinken.Soccer_Scientist hat geschrieben: Nein, die GmbH wäre in die Insolvenz gegangen.
wenn nun ohne so eine absicherung ausgegliedert wird und das als oldenburger weg verkauft wird, ohne daß da wirklich etwas hintersteckt, dann ist das so. da werden ich und die anderen paar hanseln, die da mit etwas weitsicht rangehen letztlich nichts erreichen. dann können wir zwar in 1-3 jahrzehnten sagen "siehste, wir haben es damals schon gewußt", aber zufrieden wird das dann auch weder mich noch sonst jemanden machen. schade, aber wohl nicht zu ändern.
Das V steht für GmbH