Und die Bullen in Polen sind auch nicht wirklich aus Zucker. Da wird auch mal scharf geschossen.. Kein Grund zum Mitleid.
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
Und die geht vom Volke aus.Johann Ohneland hat geschrieben:Völlig klar. Grundsätzlich ist Gewalt aber Teil des menschlichen Zusammenlebens. Heißt ja auch nicht umsonst Staatsgewalt.
Hey, ich bin ja gegen Gewalt und so. Aber wenn es die Leute trifft, die mir nicht passen, kann es nie genug Gewalt geben... Wird schon richtig sein. Wie damals beim Hallenturnier in Cloppenburg. Da muss man einfach mal durchgreifen...Oldenburger79 hat geschrieben:Finde ich völlig bescheuert und daneben wenn man wegen irgendwelchen Vorkomnissen wo mal die Polizei eventuell überreagiert hat gleich alle unter Generalverdacht stellt.
Gewalt hat im Stadion nichts zu suchen, wer das anders sieht soll draussen bleiben.
Die Polizei kann von mir aus gerne jeden verprügeln der sich daneben benimmt.
Das ist jetzt provokant überzogen. Das Beispiel Cloppenburg taugt da gar nicht. Und es ist schon eine Einschränkung vorhanen. Es geht um Personen, die unverantwortlich mit Pyro umgehen, die absichtlich die Schlägerei suchen, die aus eigenem Ego den Platz stürmen.Johann Ohneland hat geschrieben:Hey, ich bin ja gegen Gewalt und so. Aber wenn es die Leute trifft, die mir nicht passen, kann es nie genug Gewalt geben... Wird schon richtig sein. Wie damals beim Hallenturnier in Cloppenburg. Da muss man einfach mal durchgreifen...Oldenburger79 hat geschrieben:Finde ich völlig bescheuert und daneben wenn man wegen irgendwelchen Vorkomnissen wo mal die Polizei eventuell überreagiert hat gleich alle unter Generalverdacht stellt.
Gewalt hat im Stadion nichts zu suchen, wer das anders sieht soll draussen bleiben.
Die Polizei kann von mir aus gerne jeden verprügeln der sich daneben benimmt.
Idioten kann man wegen meiner gerne aussortieren, aber diese uneingeschränkte Gewaltphantasie finde ich etwas befremdlich
Personen, die durch übermäßigen Alkohol negativ auffallen, rumpöbeln oder kotzen, um die geht es in dieser Diskussion gar nicht. Deshalb braucht man sie auch nicht gesondert erwähnen.Johann Ohneland hat geschrieben:Nö. Da steht Personen, die sich daneben benehmen sollen verprügelt werden. Das ist leider eine ziemlich eindimensionale gewaltverherrlichende Aussage. Kann man machen, aber dann sollte man nicht so tun, als ob man grundsätzlich gegen Gewalt wäre. Vielmehr geht es dann um die Frage subjektiv legitimer Gewalt.
Das ist deine Deutung, dass das kein Krawall ist. Medial ist das schon anders behandelt worden. Inklusive Forderungen zum polizeilichen Durchgreifen. Das Ding ist halt, dass aus grundgesetzlicher Perspektive eigentlich dem staatlichen Handel größere Einschränkungen unterliegen als dem privaten. Das kehrt man zwar immer weiter um (siehe Polizeiaufgabengesetz), aber ich erwarte in der Tat von professionell ausgebildeten Personen mit überdurchschnittlicher Vergütung eine größere Reflexion als von Einzelpersonen.BMP hat geschrieben:Provozierende Banner führen zur Eskalation, wenn man meint, diese aus der Menge entfernen zu müssen. Das aufhängen oder zeigen ist grundsätzlich erstmal mal kein Krawall. Du sprichts auch von Repressalien seitens der Polizei, selbst wenn du es nicht direkt ansprichst. Da einige ein gespaltenes Verhältnis dazu haben, ist es trotzdem nicht sinnvoll jedesmal das volle Geschütz aufzufahren. Es kommt doch darauf an, was man selbst aus so einer Situation macht. Wenn es um Auflösung staatlicher Prinzipien geht, sollte man sich selber fragen, wie man es mit Regeln des Zusammenlebens hält.
Boah. ich finde das provozierende Banner auch zur Eskalation führen können, wenn diese nicht entfernt werden. Man denke an die Zielscheiben Banner auf denen Hopp zu sehen war. Die Eskalation muss ja nicht immer eine körperliche Gewalt sein. Durch solche Banner schießt man sich, meiner Meinung nach, selbst ins Knie. Jeder weiß doch das dieses medial in einer Art und Weise aufbereitet wird, das die Fans grundsätzlich nur Idioten sind. Dies führt zwangsläufig dazu, dass Vereine und Polizei noch aufmerksamer werden.BMP hat geschrieben:Provozierende Banner führen zur Eskalation, wenn man meint, diese aus der Menge entfernen zu müssen. Das aufhängen oder zeigen ist grundsätzlich erstmal mal kein Krawall. Du sprichts auch von Repressalien seitens der Polizei, selbst wenn du es nicht direkt ansprichst. Da einige ein gespaltenes Verhältnis dazu haben, ist es trotzdem nicht sinnvoll jedesmal das volle Geschütz aufzufahren. Es kommt doch darauf an, was man selbst aus so einer Situation macht. Wenn es um Auflösung staatlicher Prinzipien geht, sollte man sich selber fragen, wie man es mit Regeln des Zusammenlebens hält.
@BMP: ich hab dich da mal zitiert...ist es trotzdem nicht sinnvoll jedesmal das volle Geschütz aufzufahren.
Wird denn tatsächlich alles ausgehalten? Ich finde ja irgendwie nicht...Aber das ist eh ein anderes Thema.BMP hat geschrieben:Ok! Banner können durch ihre Provokation zu Krawallen führen.
Andererseits, wenn unsere Demokratie außerhalb der Stadien Nazis aushalten soll, dann sind die Sticheleien in den Stadien nichts dagegen.