VfL Oldenburg
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
Re: VfL Oldenburg
Herr Ggaribaldi hatte hier doch neulich einen sehr guten Vorschlag zur Fusion: Vom VfL das Vf und vom VfB das B. Von Grün-Weiß das Weiß und von Blau-Weiß das Blau.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
Stimmt. 
Oder Blau-Weiß als Heimtrikot und Grün-Weiß auswärts.

Oder Blau-Weiß als Heimtrikot und Grün-Weiß auswärts.
Du hast natürlich damit Recht, dass der VfB auch durch eine Fusion entstanden ist. Aber der Vergleich mit damals hinkt genauso wie mit Flensburg.Oldenburger79 hat geschrieben:"Am 18. Februar 1919 fusionierten beide Vereine zum VfB Oldenburg."
Zitat Wikipedia.
So gesehen ist doch der VfB Oldenburg auch ein Konstrukt.
Mit ging es weniger um die Vereine an sich, sondern darum was ein Außenstehender denkt wenn eine Stadt wie Oldenburg zwei Fünftligisten hat, aber es nicht ansatzweise schafft in die dritte Liga aufzusteigen. Und da macht eben Flensburg vor wie es eine deutlich kleinere Stadt schaffen könnte.
Nur zum nachdenken.
Damals waren es einfach andere wirtschaftliche Zeiten und die jewaligen Vereine hatten auch noch keine so lange Historie.
Bei Flensburg muss man auch beachten, dass Flensburg kein Traditionsverein mit vergleichbarer Historie ist (was Zuschauer und Ligazugehörigkeit in der Vergangenheit angeht)
Sportlich wäre es sicher sinnvoll. Aber sowohl VfL als auch VfB hat seine eigenen Anhänger und Sympathisanten. Eine Eingliederung des VfL (also der Name VfB und die Farben bleiben weitestgehend erhalten) würden die Mitglieder des VfL nicht mitmachen. Die haben als Breitensportverein gar nicht den Druck/Fokus sportlich in Zukunft in den Profifussball zu kommen.
Und sobald der Name VfB oder die Vereinsfarben blau/weiß wegfallen werden sich ein Großteil der Anhängern und Sympathisanten (ob sie nun derzeit regelmäßig ins Stadion gehen oder auf bessere Zeiten hoffen und nur zu Highlights kommen) abwenden.
Auch stellt sich mir die Frage wer dann den Verein leiten soll. Die Öffentlichkeit würde sicher weniger davon begeistert sein wenn die Leute die den VfB seit Jahren nicht voran bringen und nicht optimal zu wirtschaften scheinen dann ein noch größeres Potential haben an Mittel die nicht genutzt werden.
Daher wird es in Oldenburg wohl nicht passieren das die 2 wichtigsten Fussballvereins fusionieren.
Nur der VfB
Leute. Bitte.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
@ Oldenburger79
Du gehörst zu den Leuten, die hier schon seit Jahren rumnerven, wenn es dem VfB schlechter geht. Deine Argumente werden vom ständigen wiederholen weder richtiger noch besser.
Das einzige was bedenklich werden könnte, wenn der VfL plötzlich der klassenhöhere Verein wäre. Was die finanzielle Situation angeht, so muss man sich jede Saison aufs neue aufmachen, um einen Etat auf die Beine zu stellen. Das hat der VfB seit längerer Zeit immer wieder hinbekommen. Wir haben ohne Auflagen eine Lizenz für die Regionalliga in den Händen. Unser einziges Problem könnte der Abstieg unseres Vereins in die Oberliga werden. Wobei ich kein Problem sehe mit dem VfL in einer Liga zu sein. Das hatten wir schon.
Du gehörst zu den Leuten, die hier schon seit Jahren rumnerven, wenn es dem VfB schlechter geht. Deine Argumente werden vom ständigen wiederholen weder richtiger noch besser.
Das einzige was bedenklich werden könnte, wenn der VfL plötzlich der klassenhöhere Verein wäre. Was die finanzielle Situation angeht, so muss man sich jede Saison aufs neue aufmachen, um einen Etat auf die Beine zu stellen. Das hat der VfB seit längerer Zeit immer wieder hinbekommen. Wir haben ohne Auflagen eine Lizenz für die Regionalliga in den Händen. Unser einziges Problem könnte der Abstieg unseres Vereins in die Oberliga werden. Wobei ich kein Problem sehe mit dem VfL in einer Liga zu sein. Das hatten wir schon.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
Keine Ahnung wovon du redest. Bei der Krise mit Arambasic/Uzelac habe ich den Trainer immer in Schutz genommen. Es war grottiger Fußball aber man hatte dann noch die notwendigen Punkte eingefahren. In der Sommerpause wurde die Mannschaft als Abstiegskandidat gehandelt, ich sah das anders und war um so erfreuter über die gute Hinrunde. Bis dann eben Hirsch übernahm. Auch da habe ich den Verein nicht schlechtgeredet sondern noch an den Aufstieg geglaubt.BMP hat geschrieben:@ Oldenburger79
Auch die Probleme unter Herrnberger mit nicht bezahlten Rechnungen wurden von mir nicht thematisiert. Ich ging davon aus dass es auf Probleme mit unsicheren Sponsorenverträgen zurückzuführen war.
Wie gesagt, ich versteh echt nicht was du mit "ständig schlecht reden" meinst. Aber jetzt wo der Verein in einer seiner größeren Krisen steckt darf man ja wohl mal über die Zukunft reden.
Wunstorf und Lupo Martini haben gepatzt. Vfl hat es in der Hand.
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
Kommt auf die Tore an und ausserdem hat Bersenbrück genau so die Möglichkeit aufzusteigen.
Nein. Die haben - wie Spelle auch - nicht gemeldet.Oldenburger79 hat geschrieben:[A]usserdem hat Bersenbrück genau so die Möglichkeit aufzusteigen.
Völlig richtig. Gewinnt der VfL seine letzten vier Spiele (und verliert dabei keine sechs Tore auf Wunstorf), ist er aufgestiegen. Schon krass.MarS hat geschrieben:Wunstorf und Lupo Martini haben gepatzt. Vfl hat es in der Hand.
edit: Die haben allerdings auch ein knüppelhartes Restprogramm.
Am anderen Ende der Tabelle rutscht Atlas derzeit ganz schön tief rein.
Magdeburg sehen und sterben.
Bei unserem Glück steigen die ab, der VfL auf, und wir gehen runter. Dann bleibt uns in der "Oberliga mit den ganzen tollen Derbys" nur noch Cloppenburg.Juri hat geschrieben:Am anderen Ende der Tabelle rutscht Atlas derzeit ganz schön tief rein.

- James
- Chief Technology Evangelist
STEAKBRÖTCHEN!!! Jesssssssss!Toni Tore 2002 hat geschrieben:Dann bleibt uns in der "Oberliga mit den ganzen tollen Derbys" nur noch Cloppenburg.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
Wunstorf und Lupo Martini trennen sich Unentschieden. Der Weg zum Aufstieg wird den Grünen auf dem Silbertablett serviert.
Wann können die das denn fix machen?
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
spätestens nach dem letzten spieltag wenn sie dann auf dem ersten platz sind. etwas anderes festzustellen
ist bei der anzahl der der noch zu spielenden spiele wohl doch eher ein gewaltiger blick in die glaskugel.
ist bei der anzahl der der noch zu spielenden spiele wohl doch eher ein gewaltiger blick in die glaskugel.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Oder sie hinter zB Spelle liegen, da die keine Lizenz beantragt haben
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Das kann man wohl sagen, erst verspielt Wunstorf in den Nachholspielen gegen die Abstiegskandidaten Celle und Gifhorn seine gute Ausgangsposition und jetzt ist das Ergebnis auch wie gemalt für den VfL. Von den Verzichten von Spelle und Bersenbrück mal ganz zu schweigen!MarS hat geschrieben:Wunstorf und Lupo Martini trennen sich Unentschieden. Der Weg zum Aufstieg wird den Grünen auf dem Silbertablett serviert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Bersenbrück - VfL Oldenb. 1:3
Oberliga Niedersachsen - 28. Spieltag
Tore: 1:0 Aaron Goldmann (28.), 1:1 Pascal Steinwender (54.), 1:2 Pascal Steinwender (86.), 1:3 Daniel Isailovic (89.)
Oberliga Niedersachsen - 28. Spieltag
Tore: 1:0 Aaron Goldmann (28.), 1:1 Pascal Steinwender (54.), 1:2 Pascal Steinwender (86.), 1:3 Daniel Isailovic (89.)