VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

PiR
VfB-Megafan

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von PiR »

Ich weiß nicht mehr wo es stand, vielleicht täusche ich mich auch, aber ich meine kurz nach der Geschichte ein Statement gelesen zu haben, dass der VfB eine Zahlungsvereinbarung über 5000€ mit dem SSB getroffen hat. Bleibt die Frage, ob der SSB dem zugestimmt hat, oder ob der VfB das nur angeboten hat.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Allerdings ist unbedingt festzuhalten, dass sich der VfB im Rahmen eines klar definierten Zahlungsziels bewegt und dieses Zahlungsziel auch einhalten wird.
http://vfb-oldenburg.de/erklaerung-des-vfb-oldenburg/" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Alte Platte, gleiches Problem. Es kommt und kann einfach nichts kommen dass den zu Recht entstandenen Schaden glaubwürdig entlastet. Im Gegenteil,jede weitere Stellungnahme des Vereins zum derzeit chronischen Versagen erzeugt nur weiteres Kopfschütteln bei mir
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wenn es stimmt, dass das Zahlungsziel trotz Mahnungen eingehalten werden konnte, dann ist das eine Schlammschlacht gegen den VfB. Wenn Informationen aus nicht öffentlichen Sitzungen der Stadt publik gemacht werden, dann ja nur um dem Verein zu schaden. Hat es eigentlich Konsequenzen gegenüber der Person gegeben, die der Presse die Info zugesteckt hat? Über die Rolle der NWZ schweige ich lieber. Ich glaube meinem Verein eher, als Personen die mit vertraulichen Informationen hausieren gehen oder auch Personen die diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Ziel war es doch einen Imageschaden zu provozieren. Selbst wenn man dieses hinterher dementiert, bleiben Gerüchte. - Dieses jahrelange Schlechtreden auch hier im Forum ist ein guter Nährboden auf dem die Saat mittlerweile aufgeht. Man läßt sich munter blenden von Denen, die es schon immer gewußt haben, das beim VfB vieles im Argen liegt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Och Leute. Liest ihr euch auch das Datum bei den Artikeln durch? Die Kuh ist schon längst im Juni durch den Stall gejagt worden.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

ich wollte damit eig nur pir bestätigen, dass mit dem ssb damals eine vereinbarung getroffen wurde^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

JanW hat geschrieben:Och Leute. Liest ihr euch auch das Datum bei den Artikeln durch? Die Kuh ist schon längst im Juni durch den Stall gejagt worden.
Bei dem Thema ist es anscheinend so wie beim Grünkohl: Es schmeckt am besten wenn es wieder aufgewärmt wird. :wink:
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

JanW hat geschrieben:Och Leute. Liest ihr euch auch das Datum bei den Artikeln durch? Die Kuh ist schon längst im Juni durch den Stall gejagt worden.
Hast ja recht. Ich reagiere sofort allergisch wenn ich davon lese. Und diverse Aktionen waren derart dumm,eben auch diese SSB Sache das es nachhaltig bleibt. Das hätte geregelt werden können,umgehend. Notfalls das eigene Portemonnaie entlasten. Und dabei bleibe ich. Unfassbar unverantwortlich und eben dumm. Dieses Auffassung zum Job und genau das ist es spiegelt sich in vielen Aktionen. Da brauch ich auch keinen Spion oder Missgünstigen suchen. Einfach mal in den Spiegel schauen und konsequent sein damit das Elend einen Neuanfang erfahren kann
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Klar ist das Thema nicht neu, aber es ist leider nicht vom Tisch.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Feuerlein hat geschrieben:ich wollte damit eig nur pir bestätigen, dass mit dem ssb damals eine vereinbarung getroffen wurde^^
Das weiß ich auch. Allerdings glaube ich werfen die meisten den link gar nicht erst angeklickt haben.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Turbo Bruns
VfB-Megafan

Beitrag von Turbo Bruns »

Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:
Juri hat geschrieben:
Turbo Bruns hat geschrieben:P.S.:Und zur Delegiertenversammlung:Wieviel Geld gibt der Verein für Spesen aus?Wie teuer ist die Geschäftsstelle?was kostet die blaue Burg?Wieviel Angestellte(mit 450 Euro Kräfte)hat der VfB?Wer aus der Vereinsführung bekommt kein Geld aus der Kasse?Weder Spesen ,noch Ehrenamtspauschale oder ähnliche Umschreibungen für Geldzuwendungen,sowie Sachzuwendungen in Form von Eintrittskarten sei es kostenloser Kuchen?
Wirst Du zur Delegiertenversammlung kommen und diese Fragen stellen?
Ich bin mal unverschämt und tippe auf Nein, wird er nicht.
Wenn ich am 30. aufgestellt werde!Ja!Da ich mittlerweile niemanden von den Hohen Herren traue,mach ich mir doch einmal ein paar "Freunde"!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Sag Bescheid, wenn du Deligierter werden solltest. Das Spektakel will ich sehen.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Da in der Fußballabteilung chronischer Delegiertenmangel herrscht, sollte das kein Problem darstellen. Mitglied sollte man natürlich schon sein.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Marsipulami
VfB-Megafan

Beitrag von Marsipulami »

Als erstes möchte Ich klar und deutlich sagen : ja , Ich stehe hinter dem GF

Man kann Ihm persönlich folgende Themen anlasten :

1. Situation mit dem SSB
2. Thema Trikot

In beiden Fällen ist Kritik berechtigt aber auch hier nur bedingt :
zu 1: Finanzielle Interna hätten nie aus dem SSB lanciert werden sollen ; hier müsste der SSB Stellung nehmen. Es ist ja allen klar warum dies gemacht wurde ; Thema Stadion
zu 2: Das Problem hatte nicht nur der VfB sondern auch andere Vereine. Man kann sich sicher darüber streiten aber nur beim VfB war es ein Thema. Die Details warum usw. interessieren die meisten hier leider nicht.

Grundsätzlich ist es so das alles was der GF macht als schlecht empfunden wird. Ich möchte mal folgendes dazu sagen :

1. SSB/Stadion und Vereinswerbung. Es ist dem Vorstand und der GF klar das man mit gerade einmal 1000 Mitgliedern im Vergleich zu anderen Vereinen in OL gar kein Einfluss hat. Da im SSB viele Entscheidungen getroffen werden ist es wichtig das man hier eine starke Präsenz hat (und nicht nur hier). Diese geht über die Vollversammlung und Menge der Delegierten - also über Mitglieder. Förderung der Stadt wird sicher auch an der Größe des Vereins gemessen.

Jeder der die Vereinsmitglieder Werbung kritisiert sollte sich vor Augen führen was es auch finanziell bedeutet. Der Verein hat im Vergleich zu anderen eine sehr kleine Selbstfinanzierungsquote. Keine Mitglieder , keine Einnahmen. Ich könnte noch jede Menge Zusammenhänge hier verdeutlichen aber ich hoffe mal (auch wenn Ich es persönlich nicht glaube) das es auch einige Forumteilnehmer jetzt besser verstehen.

2.Trikot ; wo waren denn unsere Heimtrikots in den letzten Jahren ? Diese waren nicht bis Dezember im Verkauf in der Vergangenheit - normalerweise . Davon mal abgesehen ist das Design auch sehr anspruchsvoll (mit OL Wappen usw.) - auch hier braucht es Zeit.

3. FB und Hass....naja Ich möchte nur soviel dazu sagen das die Menge von Geschichten die über den GF lanciert werden , schlicht und einfach weder Belegt werden noch von anderen außerhalb der Fan Szene (im Allgemeinen ; Ich meine hier sicher nicht alle) bestätigt werden. Hier möchte Ich nur das Thema "Entlassung und EWE" benennen.

4. Sponsoren. Es wird immer wieder gesagt das der GF dafür verantwortlich ist das Firmen wie Bley und Rügenwalder nicht mehr im gleichen Umfang wier früher den Verein unterstützen. Der GF wäre dafür verantwortlich das weniger Gelder reinkommt. Das ist so nicht richtig ; während der Lizenzvergabe musst der Verein zusätzliche , schriftliche Gewährleistungen seiner Sponsoren nachreichen weil die Höhe der Sponsoren Gelder (im Vergleich zum Budget) sehr hoch ist. Hier ist der direkte Zusammenhang zu fehlenden Eigenfinanzierung zu suchen.

5. Lancierte Verluste. Es wird immer wieder gesagt das der Verein ein "Minus von 400.000 Euro" hat. Was bedeutet dies wirklich ? Ich habe so einige Rechenkünstler getroffen die Bilanzverluste aus den letzten zwei Jahren zusammengerechnet haben und dann auf diese Summe gekommen sind. Diese haben die Zahlen aus der Mitgliederversammlung genommen....naja es ist ein Unterschied ob Ich einen Verlust in der Bilanzsumme habe oder ich einen Kredit oder offene Rechnungen von 400.000 Euro vor mir herschiebe. Nur soviel dazu.

6. Ich finde es total wichtig Sponsoren an den Verein zu binden ; hier fällt mir Spontan das vierteljährliche Frühstück und die Selbstdarstellung auf der Vereinsseite sehr positive auf.

Ich möchte auch mal die Probleme aus der Vergangenheit ansprechen die nicht direkt die 1. Mannschaft betreffen. Es ist leider so das der Verein über 20 Jahre sich einen sehr schlechten Ruf bei anderen im sportlichen Bereich Tätigen "erwirtschaftet" hat. Dies wieder in ein positives Licht zu rücken dafür ist nicht nur der GF verantwortlich sondern jeder der aktive im Verein tätig ist. Die Blaue Burg macht sicherlich einen super Job ; aber es muss auch bei der täglichen Arbeit jeder sich die Farge stellen "Wie kommen bei nicht-Vereinsmitgliedern meine Handlungen und Äußerungen an ?".

Turbo Bruns
VfB-Megafan

Beitrag von Turbo Bruns »

I. Ich bin fast 25 Jahre Mitglied!
2.Mursupulani:Ich verstehe nicht was du uns sagen willst!?Der Gf macht einen guten Job?Wo?
Mit den Rückzug von Rügenwalder und Bley hat er sicherlich nichts zu tun!
Er ist gekommen,um das ganz große Geld in den Verein zu holen und hat nicht mal Kleingeld geholt.
Wofür wird er gebraucht?

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Ich bin auch mal gespannt, wann mit dem "ins positive Licht rücken" begonnen wird...
Seit dem letzten Abstieg aus Liga 2 haben nicht mehr sonderlich viele Sonnenstrahlen unsere Zitrone getroffen!

Ich bekomme auch immer wieder zu hören, vor allem von zugezogenen Mitmenschen, das so gut wie kein VfB im Oldenburger Stadtbild stattfindet.
Keine Fanartikel, keine Fanshops, keine Werbung, keine Aktionen... (Einheimische Fans wissen es natürlich besser, aber Nicht-Fans eben nicht)
Das Stadion ist ein Sanierungsfall, der Eintritspreis als auch das Bier ist teuer. Der VIP-Bereich ist eine Lachnummer. Das Cateringteam ist jedesmal eine Katastrophe.
Was wird dem gemeinen Oldenburger geboten um sich positiv bzw generell mit dem VfB auseinanderzusetzen!?
Ich will nicht wieder die alte "Negativ-Leier" beginnen, doch recht haben diese Menschen!
Selbst der VFL bekommt es hin im Famila-Center Werbesäulen zu positionieren!
Oder ist "Kein Marketing" beim VfB gerade das beste Marketing, da Erfolge zur Zeit mangelware sind? :roll:
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

OLburger hat geschrieben:Ich bin auch mal gespannt, wann mit dem "ins positive Licht rücken" begonnen wird...
Seit dem letzten Abstieg aus Liga 2 haben nicht mehr sonderlich viele Sonnenstrahlen unsere Zitrone getroffen!

Ich bekomme auch immer wieder zu hören, vor allem von zugezogenen Mitmenschen, das so gut wie kein VfB im Oldenburger Stadtbild stattfindet.
Keine Fanartikel, keine Fanshops, keine Werbung, keine Aktionen... (Einheimische Fans wissen es natürlich besser, aber Nicht-Fans eben nicht)
Das Stadion ist ein Sanierungsfall, der Eintritspreis als auch das Bier ist teuer. Der VIP-Bereich ist eine Lachnummer. Das Cateringteam ist jedesmal eine Katastrophe.
Was wird dem gemeinen Oldenburger geboten um sich positiv bzw generell mit dem VfB auseinanderzusetzen!?
Ich will nicht wieder die alte "Negativ-Leier" beginnen, doch recht haben diese Menschen!
Selbst der VFL bekommt es hin im Famila-Center Werbesäulen zu positionieren!
Oder ist "Kein Marketing" beim VfB gerade das beste Marketing, da Erfolge zur Zeit mangelware sind? :roll:
Hauptsache es wird gemeckert. Was zum Teufel soll dieses ständige 2. Liga Gelaber? Der VfB hat hauptsächlich niedriger gespielt und mit dem damaligen Geld würdest du im Moment gerade mal in der vierten Liga kicken.

1. Kein Fanshop? Was ist dann die Blaue Burg?
Keine Fanartikel ist auch Unsinn.
2. Catering ist nicht mehr unter VfB Hand. Kritik an den Caterer.
3. Stadion ist im Besitz der Stadt Oldenburg. Auch keine VfB Aufgabe.
4. Eintrittspreis ist normaler Durchschnitt in der Liga
Das könnte man den Leuten entgegnen aber meckern ist natürlich viel einfacher.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

man sollte nicht jedes geschriebene dem meckern zuordnen. das sind halt auch
ansatzpunkte für den verein. das hat ingesamt auch etwas mit der darstellung zu
tun. man muss auch mal tätig werden, auch wenn das nicht unbedingt die sache
von einem ist.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

@Marsipulami:
Ich höre erstmalig durch Deinen Beitrag von einem angeblichen Minus von ca. 400.000 € für die letzten zwei Jahre. Woher hast Du das?
Zum anderen: Wenn ein Verein wie der VfB Fehlbeträge erwirtschaftet, dann kann er sie in seiner Bilanz nur über eine Verminderung seiner Barmittel (einschließlich Forderungen an Dritte) oder über Verschuldung finanzieren.
Nennenwertes Eigenkapital als Puffer dürfte es nicht geben. Und nicht kurzfristig zahlungswirksame Einnahmen und Ausgaben auch nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Marsipulami
VfB-Megafan

Beitrag von Marsipulami »

Dino hat geschrieben:@Marsipulami:
Ich höre erstmalig durch Deinen Beitrag von einem angeblichen Minus von ca. 400.000 € für die letzten zwei Jahre. Woher hast Du das?
Zum anderen: Wenn ein Verein wie der VfB Fehlbeträge erwirtschaftet, dann kann er sie in seiner Bilanz nur über eine Verminderung seiner Barmittel (einschließlich Forderungen an Dritte) oder über Verschuldung finanzieren.
Nennenwertes Eigenkapital als Puffer dürfte es nicht geben. Und nicht kurzfristig zahlungswirksame Einnahmen und Ausgaben auch nicht.
Es ist leider so das Ich diese Zahlen seit 18 Monaten von verschiedenen Personen höre und es wird immer wieder gesagt das der Verein kurz vorm Bankrott steht.Leider total unreflektiert und "habe es auf der Mitgliederversammlung gehört..". Als Ich dann mal so vor 2 Monaten gefragt habe wie die Summe zusammen kommen könnte , hies es "..die Verluste der letzten zwei Jahre.." - Wie gesagt , Bilanzsumme ist eine Sache ......wenn der Verein diese Summe als Schulden hätte dann wäre es das ....es sind sicher auch Teilnehmer im Forum und anderswo die es gut meinen mit Ihrer Kritik.....
Genauso das lancieren warum der GF weg von den Baskets ist , ist schon üble Nachrede......ganz einfach unfundiert.
Der GF ist nicht für die Sportliche noch für die Vereinspolitische Ausrichtung zuständig ; sportlich ist es der Trainer und Sportdirektor und sonst der Vorstand. GF ist rein operative tätig.
Ich bin gerne bereit für Pro und Contra zu argumentieren aber die erste Meldung war.."..Ich bin x Jahre im Verein..." und was bedeutet das ? Rein gar nichts wenn es darum geht eine wirtschaftliche Einschätzung zu machen. Und darum geht beim GF.
Ich habe in meinen Beitrag versucht sachlich zu argumentieren und bin gerne bereit dies weiter zu untermauern aber verbale "Totschlag Argumente" werde Ich nicht kommentieren.

Antworten