Warum bin Ich beim VfB ?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Marsipulami
VfB-Megafan

Warum bin Ich beim VfB ?

Beitrag von Marsipulami »

Ja warum denn ? Ich bin dabei weil Ich tolle Leute treffe und Ich daran glaube das der Verein 2021 in der 3.Liga spielt !

Lyrico
VfB-Megafan

Re: Warum bin Ich beim VfB ?

Beitrag von Lyrico »

weil ich schon als Kind auf dem Stromkasten über die Mauer in Donnerschwee den VfB verfolgt habe.

Später dann mit meinem Vater im Marschweg. Unvergessen dann der Aufstieg bei dem ich direkt hinter neben dem Gästeblock unten am Zaun stand als der Elfmeter wiederholt werden musste. Die Freude auf bei dem Platzsturm war so überwältigend (für mich in dem Alter) .

Ich muss gestehen, dass ich nach dem Niedergang eine längere Phase hatte in denen ich zu den Grünen an die Weser gefahren bin, zwischenzeitlich bin ich aber auch mal paralel zum VfB gegangen (Saison mit Relegation gegen HSV II was zeitgleich mein erstes Auswärtsspiel war) aber seit knapp 10 Jahren hat mich der VfB wieder.

Natürlich wäre in Zukunft ein Aufstieg in eine attraktivere Liga schön. So mit bundesweiter Präsenz, Gästefans sowie einem volleren Stadion.

Allerdings gehe ich wenn's sein muss auch den Weg "Ganz egal in welcher Liga, ganz egal in welchem Dorf"
Nur der VfB

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Weil ich aus Oldenburg komme und meine großen Brüder, mein Vater und Großvater auch schon hingegangen sind. Ich selber war als Kind schon immer mit meinem Bruder in Donnerschwee.
Dann Anfang und mitte der 90er mit Freunden. Zwischendurch ist das Interesse immer wieder durch andere Dinge überlagert worden, aber niemals ganz eingeschlafen. Irgendwann wohnte ich dann in der Lambertiestraße und habe mir mangels anderem Zeitvertreib das "Auswärtsspiel" gegen bfs angeschaut. Danach war ich wieder angefixt und bin bis Kurz nach Anfang letzter Saison regelmäßig im Stadion gewesen. Und weil ich eigentlich ab dieser Saison wieder häufiger anwesend sein wollte ärgert es mich auch so das die jetzige Situation so zum kotzen ist. Dennoch werde ich wohl wieder regelmäßig hingehen. Und solange sich an den Leistungen nichts verbessert hier auch weiter meine Meinung über den jetzigen Trainer kund tun. Denn es geht um den VfB. Um meinen Verein!
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Hätte ich Freunde, würde ich nicht zum VfB gehen.
Magdeburg sehen und sterben.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Quäle mich selber gerne. :mrgreen:

VfB ist meine Droge und ich bin abhängig.

Papa ist schuld.
Zuviel mit diesem Verein erlebt um ihn jemals im Stich zu lassen.

Forza
Zuletzt geändert von Zonny am 30.07.2017 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Bei mir ist der Onkel schuld.

Mein erstes VfB Spiel war irgendwann Mitte der 90er. Herbst, nicht mehr als 6 oder 7 Grad, fieser Nieselregen und ein gammliges 1:1 gegen Holstein Kiel im damals schon unfassbar häßlichen Marschweg. Trotzdem wollte ich ab da immer dabei sein. Ich wusste also worauf ich mich einlasse.

Fand aber damals schon alle in meiner Schule dumm die Bayernfan waren nur weil die alles gewonnen haben. Die Mannschaftswahl empfand ich wohl als viel zu einfach! :mrgreen:
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Mein Vater hat mich 1981 mitgenommen. Mein Opa war auch schon immer beim VfB. Der kam zum Leidwesen meiner Großmutter immer knallvoll von den Spielen zurück.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Soccer_Scientist hat geschrieben: Der kam zum Leidwesen meiner Großmutter immer knallvoll von den Spielen zurück.
Man konnte also schon damals die Spiele nicht anders aushalten?
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Fussballgott hat geschrieben:
Soccer_Scientist hat geschrieben: Der kam zum Leidwesen meiner Großmutter immer knallvoll von den Spielen zurück.
oder die Bierpreise waren humaner ;-)
Nur der VfB

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Weil er mir gegeben worden ist. Basta.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Fussballgott hat geschrieben:
Nein. Das waren damals einfach die Zeiten.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Weil ich als Bayern Fan zu erfolgsverwöhnt war und mir daher ein Verein suchen musste, wo es nicht ganz so gut läuft. Den VfB hielt ich da für ein tolles Pendant. Ich sollte ja Recht behalten.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

VfB-Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von VfB-Erfolgsfan »

Kane hat geschrieben:Weil ich als Bayern Fan zu erfolgsverwöhnt war und mir daher ein Verein suchen musste, wo es nicht ganz so gut läuft. Den VfB hielt ich da für ein tolles Pendant. Ich sollte ja Recht behalten.
Das ist exakt auch meine Begründung.....

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

nun im 39. jahr. warum... gute frage :?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:nun im 39. jahr. warum... gute frage :?
Mittlerweile überdrüssig?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

dem verein gegenüber bestimmt nicht. das ist meistens ein gewisser personenkreis in gewissen positionen.
da hat man ja irgendwann einen riecher für, das weißte ja selber. seit beginn der letzten saison ist das
allerdings ausgeprägter denn je. meiner meinung nach muss sich personell schleunigst etwas tun. wenn
alles so bleibt und man sich an bestimmten leuten klammert wirds nach hinten los gehen. also das sagt mir
mein riecher. nun denn, wir werden sehen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Das frage ich mich auch.

vfb-leo
VfB-Megafan

Beitrag von vfb-leo »

Mein Vater ist damals 1949 nach dem Krieg als Kind noch OL gekommen. Sein erstes Spiel war im Oktober 1949 gegen den HSV.
Seitdem hat uns der VfB nicht mehr losgelasen.
Wie ich dann Kind war hat er mich nach Donnerschwee mitgenommen. Leider lebt mein Vater und das Donnerschwee Stadion nicht mehr. Beiden trauere ich noch sehr hinterher.
Trotzdem hat mich der VfB nie losgelasen. Auch wenn ich nicht mehr in OL wohne, versuche ich doch bei einigen Heimspielen dabei zu sein.
Ich hoffe sehr, das es bald mit der neuen Arena klappt.
Wir sind schon viel zu lange im MWS.
Eine neue Arena würde einen großen Schub auslösen. Hoffentlich kapiert dies die Wirtschaft und Politik!!!
Werde immer ein VfBer bleiben!!!

Chaos-OL
VfB-Megafan

Beitrag von Chaos-OL »

Ich machs ma kurz .
1981 gabs Freikarten bei uns in der Schule .
Letztes Saisonspiel . VfB - H 96 .
Mein Kumpel und ich von Wardenburg nach Donnerschwee,
mit dem Fahrrad. Ach ja Endstand 2:7
Aber egal
Einmal in Donnerschwee , immer VfB !
Seit 42 Jahren dabei !!! 8)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Mein "Erweckungserlebnis" in Sachen Fußball war die WM 1954. Ich war mit meinen Eltern an der Ostsee, Grömitz oder so. Die Radio-Reportage (Zimmermann) vom Finale gegen Ungarn wurde am Badestrand über Lautsprechern verbreitet. Von Tonqualität keine Rede. Aber die Emotionen waren körperlich zu spüren. Ich habe nur geheult, vor Aufregung, vor Enttäuschung über die zwei schnellen Gegentore und dann vor Glück über den schnellen Ausgleich. Am Ende, na ja ...
Mein Interesse am Fußball war geweckt. Aber mit dem Lesenlernen ging es für mich ja erst Ostern 1954 los. Ich musste nach der Schule, wenn die NWZ nur noch herumlag, mühsam buchstabieren, wie der VfB gespielt hatte. Meine Mutter hat sich manchmal erbarmt.
Ich habe dann jahrelang zu Hause gequengelt, ein VfB-Spiel sehen zu dürfen. Bei meinen überhaupt nicht fußballinteressierten Eltern war da ein sehr hartes Brett zu bohren. Es hat bis (ich glaube)1957 gedauert, bis ich erfolgreich war. So richtig durfte ich dann ab der Saison 1958/59. Erst verpatzte Aufstiegsrunde (oder waren es zwei?) Und dann der Aufstieg in die damalige Oberliga Nord! Mein erster Aufstieg!
Donnerschwee war für mich das Größte überhaupt; es hat mich schier überwältigt. Ich hatte zu "meinem" Verein gefunden; einen anderen gab es für mich danach nie mehr; und das ist auch lebenslang ausgeschlossen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten