Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

James
Chief Technology Evangelist

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von James »

"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

NEUES FUSSBALLSTADION FÜR VFB

Studie ebnet Weg für Stadionbau in Oldenburg

Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie vorgestellt, die die Möglichkeiten für ein Stadionneubau für den VfB Oldenburg ausgelotet hat. Hier die ersten Infos.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/stud ... 97558.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Stadion laut Studie machbar

30,9 Millionen Euro Baukosten

Jährliche Betriebskosten zwischen 1,4 und 1,9 Mio. Euro im Jahr.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Ghettokind
VfB-Megafan

Beitrag von Ghettokind »

Kane hat geschrieben:Stadion laut Studie machbar

30,9 Millionen Euro Baukosten

Jährliche Betriebskosten zwischen 1,4 und 1,9 Mio. Euro im Jahr.
Naja lieber Kane, hinsichtlich der Betrachtung liegt der Teufel im Detail:

- 19 Mio. Baukosten für das Stadion
- 11-12 Mio. für die Infrastruktur, davon jedoch alleine 9 Mio. für ein Parkhaus, welches eh schon seit Jahren für den Innenstadtbereich angedacht ist
- Zusätzlich Mehreinnahmen von mindestens 9 Mio. durch Verkauf von Flächen am MWS

- noch nicht einberechnet etwaige Sanierungskosten für das MWS (im Falle, dass kein neues Stadion gebaut wird), die mit min. 8 Mio. beziffert wurden, ohne dass sich nachhaltig etwas am Komfort / Erscheinungsbild ändert.

Macht unterm Strich 4-6 Mio. Mehraufwand, unter der Annahme, dass das MWS saniert und ein Parkhaus gebaut werden würde.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Das müsste der Bevölkerung aber auch mal so erklärt werden, notfalls auch über die NWZ und zwar direkt in den Überschriften, damit die Polemik wegbleibt.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

foley_artist
VfB-Megafan

Beitrag von foley_artist »

Wer Bock hat sich die komplette Studie anzuschauen!

http://oldennerd.nwzonline.de/app/uploa ... %c3%b6.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

foley_artist hat geschrieben:Wer Bock hat sich die komplette Studie anzuschauen!

http://oldennerd.nwzonline.de/app/uploa ... %c3%b6.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Holla. 284 Seiten. Eine wunderbare Nachtlektüre 8)
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Die jährlichen Betriebskosten wären laut Studie bei 1.4 -1.9 Mio im Jahr (je nach Ligazugehörigkeit)
Davon könnte ggf. Ein Sponsor ein gutes Stück tragen wenn der Stadionname verkauft/vermietet werden würde denke ich.

Ich hoffe außerdem dass das In der Studie geplante Stadion erweiterbar ist. Sonst wäre es nicht 2.Liga tauglich.
(Da zumindest 2015 15.000 Plätze vorgegeben waren. Ist mit Sicherheit nicht weniger geworden.)
Nicht das ich davon ausgehe das wir da demnächst anklopfen aber ich will nicht das Dilema eines zu kleinen Stadions welches sich nicht erweitern lässt. Sonst haben wir in evtl. 5 Jahren oder auch 10 Jahren die nächste Stadiondiskussion.
Nur der VfB

foley_artist
VfB-Megafan

Beitrag von foley_artist »

Lyrico hat geschrieben:Die jährlichen Betriebskosten wären laut Studie bei 1.4 -1.9 Mio im Jahr (je nach Ligazugehörigkeit)
Davon könnte ggf. Ein Sponsor ein gutes Stück tragen wenn der Stadionname verkauft/vermietet werden würde denke ich.

Ich hoffe außerdem dass das In der Studie geplante Stadion erweiterbar ist. Sonst wäre es nicht 2.Liga tauglich.
(Da zumindest 2015 15.000 Plätze vorgegeben waren. Ist mit Sicherheit nicht weniger geworden.)
Nicht das ich davon ausgehe das wir da demnächst anklopfen aber ich will nicht das Dilema eines zu kleinen Stadions welches sich nicht erweitern lässt. Sonst haben wir in evtl. 5 Jahren oder auch 10 Jahren die nächste Stadiondiskussion.
Ich grabe mich gerade durch die Studie, dort ist auch ein konkretes Modell für ein 15.000er.
Man beachte Seite 86, dort ist vom VFL Oldenburg die Rede :roll:
Zuletzt geändert von foley_artist am 31.05.2017 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Donnerwetter, für zwei Parkhäuser kann man schon beinahe ein 10.000er-Stadion bauen? Wer hätte gedacht, dass Parkraum so teuer ist.

Davon ab, sollte sich ein Parkhaus aber ja auch refinanzieren. Gibts da irgendwo Vergleichszahlen vom Parkhaus am ZOB?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

foley_artist hat geschrieben:
Lyrico hat geschrieben:Die jährlichen Betriebskosten wären laut Studie bei 1.4 -1.9 Mio im Jahr (je nach Ligazugehörigkeit)

Ich grabe mich gerade durch die Studie, dort ist auch ein konkretes Modell für ein 15.000er.
Man beachte Seite 86, dort ist vom VFL Oldenburg die Rede :roll:
Ah danke. Das beruhigt mich, dass man das zumindest bedacht hat. (Wobei ich jetzt nicht die Studie auf der Arbeit durchlese um zu schauen ob es sich auf zwei unterschiedliche Versionen eines Stadions beziehen oder ob das auf Oldenburg.de stehende Stadion mit 10.000 Plätzen dementsprechend erweiterbar wäre.
Nur der VfB

Chapter Berlin
VfB-Megafan

Beitrag von Chapter Berlin »

Danke für den Link! Sehr interessante Studie soweit.
Bin gerade bei "5 Veranstaltungstypen und Verkehrserzeugung". In der Grafik wird von "VfL" Oldenburg gesprochen... peinlich :mrgreen:

blauerkranich
Board Moderator

Beitrag von blauerkranich »

Herrlich, endlich richtig Futter zum Sondieren & Arbeiten! :D Ein Lob in dem Fall aber auch mal an die NWZ, die scheinbar als einziges Medium so schnell Stück für Stück die Infos geteilt hat.
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Uwe hat geschrieben:Das müsste der Bevölkerung aber auch mal so erklärt werden, notfalls auch über die NWZ und zwar direkt in den Überschriften, damit die Polemik wegbleibt.
Die Pressemitteilung der Stadt, die in diesem Artikel https://www.nwzonline.de/oldenburg/stud ... 97558.html zitiert wird, dröselt das ganz genau so auf (nein, nicht in der Überschrift) ebenso die Übersicht auf der Homepage http://www.oldenburg.de/startseite/kult ... adion.html

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

puh gleich auf dem deckblatt, das dort abgebildete stadion ist potten hässlich^^ aber nehmen tue ich es dennoch
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ghettokind
VfB-Megafan

Beitrag von Ghettokind »

kalimera hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Das müsste der Bevölkerung aber auch mal so erklärt werden, notfalls auch über die NWZ und zwar direkt in den Überschriften, damit die Polemik wegbleibt.
Die Pressemitteilung der Stadt, die in diesem Artikel https://www.nwzonline.de/oldenburg/stud ... 97558.html zitiert wird, dröselt das ganz genau so auf (nein, nicht in der Überschrift) ebenso die Übersicht auf der Homepage http://www.oldenburg.de/startseite/kult ... adion.html
... mit der kleinen Einschränkung, dass das Gegenvolumen einer Sanierung des MWS sowie die, auch unabhängig vom Stadion geplante Errichtung eines weiteren Parkhauses nicht in die Finanzierungsplanung einbezogen wurden.
Wir reden hier über ca. 15-17 Mio. €, die auch unabhängig von einem Stadionneubau investiert werden müssten. Darin enthalten sind noch keine Kosten für die Verkehrsinfrastruktur am MWS im Falle eines Aufstiegs in die 3. Liga. Somit würde sich dieser Betrag ebenso auf geschätzte 25 Mio€ erhöhen, wobei dann nach wie vor in einem maroden Stadion mit eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit gekickt werden würde.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

was absolut für die studie spricht: der durchschnittliche bierpreis wird mit 2,40 in der 4. und 3,24 € in der 3. liga pro 0,5 l bier angegeben. bei unseren aktuellen preisen dürften wir das stadion nur durch den bierverkauf finanzieren können...^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Das ist unter anderem inklusive:

Flächen, Raumprogramm und Ausstattung
› 4.650 m² Bruttogrundfläche (BGF) Funktionsgebäude
› 5.300 m² Stadiondach
› 2.400 m² Business- und Hospitalitybereich
› 400 m² Mannschaftsbereich / Spielbetrieb
› 400 m² Mietfläche für Geschäftsstelle Verein / Fanshop
› 250 m² Presse und Medien
› 3.300 m² Schallschutzfassaden
› 4 Stadionkassen mit 20 Drehkreuzanlagen
› Flutlicht- und Beschallungsanlage
› 2 Videoleinwände
› Spielfeld mit Naturrasen und Rasenheizung
Kapazitäten
4 Einzeltribünen mit einer Gesamtkapazität
von 10.400 Zuschauer, davon
› 4.200 Stehplätze
› 5.470 Sitzplätze (Standard)
› 650 Sitzplätze (Hospitality)
› 40 Presseplätze
› 20 Stellplätze für Rollstuhlfahrer
› 20 Begleitpersonen Rollstuhlfahrer
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

So weit waren wir lange nicht mehr...
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Ghettokind
VfB-Megafan

Beitrag von Ghettokind »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:So weit waren wir lange nicht mehr...
Jemals zuvor? Und nun komm bitte nicht mit Ashampoo :lol:

Antworten