Strukturen der 3., 4. Liga, Regionalligareform, Aufstieg 3. Liga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Revo
VfB-Megafan
Re: Strukturen der 3. und 4. Liga

Beitrag von Revo »

Ich persönlich fand die zweigleisige 3. Liga richtig gut. Aber damals waren auch noch nicht so viele kackige Vereine auf der Ebene unterwegs.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Ich persönlich fand die viergleisige 3. Liga namens Regionalliga aus den 90ern richtig gut. Nur die Aufstiegsregelung war schon damals Mist. Jeder Meister muss aufsteigen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Die Liga hat durchaus Spaß gemacht, ja. Aber das Leistungsgefälle bzw. die Unterschiede im Umfeld der Clubs waren schon extrem: Auf der einen Seite Hannover 96, Braunschweig usw., auf der anderen Seite Hasetal Herzlake, TuS Hoisdorf, Concordia Hamburg. Kein Wunder, dass manche Spiele dann eben 11:0 ausgingen.
Das würde heute aufgrund der höheren Anforderungen an die Infrastruktur kaum noch gehen. Auch wenn man die natürlich durchaus diskutieren könnte.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich glaube nicht, dass die Struktur dieser Ligen geändert wird, damit der VfB leichter aufsteigen kann.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Struktur dieser Ligen geändert wird, damit der VfB leichter aufsteigen kann.
Jetzt bin ich aber schockiert, dass meine Illusionen so schnöde zerstört werden.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich bin für 2 3.,und 4 4., bei 18 mannschaften in allen ligen. meister steigen auf, die zweiten gehen in die relegation.
je 2 direkte absteiger aus der 3. liga, die jeweilig 15. und 16. müssen dementsprechend in die relegation. so wird´s gemacht klar!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Revo hat geschrieben:Die Liga hat durchaus Spaß gemacht, ja. Aber das Leistungsgefälle bzw. die Unterschiede im Umfeld der Clubs waren schon extrem: Auf der einen Seite Hannover 96, Braunschweig usw., auf der anderen Seite Hasetal Herzlake, TuS Hoisdorf, Concordia Hamburg. Kein Wunder, dass manche Spiele dann eben 11:0 ausgingen.
Das würde heute aufgrund der höheren Anforderungen an die Infrastruktur kaum noch gehen. Auch wenn man die natürlich durchaus diskutieren könnte.
Aber so eine 3. Liga heute, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Ich erinnere daran, wer 1997/1998 alles in dieser Regionalliga Nord gespielt hat:
Hannover 96, Eintracht Braunschweig, VfL Osnabrück, VfB Oldenburg, Arminia Hannover, VfB Lübeck, Kickers Emden, SV Wilhelmshaven, Göttingen 05, Atlas Delmenhorst (u.a.). Im Jahr darauf kamen dann noch SV Meppen, Holstein Kiel, Lüneburger SK oder BV Cloppenburg hinzu. Dazu in den Vorjahren die Hamburger Vereine wie Altona 93 oder Concordia.
Das wird für immer MEINE 3. Liga bleiben. Traumhaft! Eigentlich war es abgesehen von Werder, St. Pauli und HSV - deren Amateure allerdings in dieser Regionalliga spielten - die alte erstklassige Oberliga Nord bis 1963.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

umsetzbar ist für mich am ehesten die version, der sich der hochgeschätzte südschwede verschreibt. 3. liga mit 20 vereinen und fünf regelabsteigern - alle meister steigen auf. würde ich auch so begrüßen. allerdings denke ich mit viel positiven erinnerungen an die jahre der "aufstiegsrunden" zurück (leider gabe es auch hier böse ausnaHMEN :twisted: ). aber in donnerschwee gab es zu diesen anlässen spiel, die ich nie vergessen werde und zuschauerzahlen, die viele der heutigen besucher unsere heimspiel nie erlebt haben.
aber mit der version "südschwede" wäre wohl der "qualität" der 3.liga nicht genügend schutz gegeben und die version "dino" würde zwar den kalender aufblähen ( 6 zusätzliche spiele in einer 4er runde oder 4 in einer 3er runde), aber allen beteiligten noch ein highlight bieten, das man sicher auch gut vermarkten könnte, wenn denn gewollt.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Marco
Board Moderator

Beitrag von Marco »

Hier gibt's eine Online-Petition mit dem Titel:
"Abschaffung der Aufstiegsrelegation der Regionalligen - Die einzelnen Meister der Regionalligen müssen direkt aufsteigen.":

https://www.openpetition.de/petition/on ... ionalligen
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Einen schönen guten Tag,

die Petition ist beendet und wir haben über 17000 Stimmen, sehr geil. Dafür schon mal einen riesen Dank.
Die Übergabe findet nächsten Dienstag, 04.04.2017, um 14:00 Uhr beim DFB in Frankfurt statt. Dort tagt die AG Regionalliga, in der alle fünf Regionalliga-Träger vertreten sind, also der ideale Zeitpunkt.
Ich lade JEDEN zur Übergabe ein! Eine Gruppe aus Medienvertretern und Fans macht sicher einen guten Eindruck ;) Also wer Zeit und Interesse hat, kann gerne vorbei kommen.
Dank an alle Unterstützer, ich hoffe wir können den Stein ins Rollen bringen.

Wir sehen uns nächsten Dienstag
https://www.openpetition.de/petition/bl ... ionalligen

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

diese Petition hat für mich so viel Wirkung wie der aufruf von Angela Merkel zu jedem Neujahr zu frieden und Besonnenheit. gier und Inkompetenz sind nicht über Petitionen zu besiegen - hier sind Revolutionen gefragt - und die können nur die Basis der amateurvereine mit Geschlossenheit auslösen.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

SvenB
VfB-Megafan

Beitrag von SvenB »

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

SvenB hat geschrieben:Hier ein kleiner Bericht auf Transfermarkt:
Aufstiegsrunde zur 3.Liga - Aus 6 mach 3: „Dieser Modus ist diskussionswürdig"
Bereits im Februar hatte Cottbus-Coach Claus-Dieter Wollitz den Aufstiegsmodus in den Regionalligen heftig kritisiert, andere Klubs gar zu einem möglichen Streik aufgerufen – denn in keiner anderen Liga wird dem jeweiligen Meister aktuell ein direkter Aufstieg verwehrt.
Oft wiederholt, aber nicht ganz richtig. Die Oberligameister von Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein steigen ebenfalls nicht automatisch auf.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Lyrico
VfB-Megafan

Re: 3.Liga

Beitrag von Lyrico »

https://fanzeit.de/drittliga-vereine-le ... n-ab/34912" onclick="window.open(this.href);return false;

Klares Nein der 3.Liga Vereine für eine Erhöhung auf 5 Absteiger. Klar wäre ich 3Ligist wäre ich da auch nicht unbedingt für :roll:
Nur der VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Meppen an der Stelle natürlich besonders heuchlerisch ;)
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Johann Ohneland hat geschrieben:Meppen an der Stelle natürlich besonders heuchlerisch ;)
Naja würden wir das an deren Stelle anders sehen ? (Vereinsoffizielle)
Nur der VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Ich befürchte nicht. Würde aber bei mir zur selben Bewertung führen.
"Then what happened?"

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

War das Ganze nicht mit einer Aufstockung der Dritten Liga auf 22 Teams verbunden? Wenn ja, müsste das Fernsehgeld auf 22 Vereine verteilt werden. Zudem gäbe es vier Spiele mehr, was zu größeren Kadern führen müsste.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

soccer
VfB-Megafan

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von soccer »

Heiß diskutiert wird eine Reduzierung der RL auf 4 Staffeln. Die Sdtaffelsieger würden dann direkt aufsteigen.
Finde ich nicht schlecht.
http://www.sport1.de/fussball/regionall ... ei-modelle" onclick="window.open(this.href);return false;
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Kane
Board Moderator

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Kane »

soccer hat geschrieben:Heiß diskutiert wird eine Reduzierung der RL auf 4 Staffeln. Die Sdtaffelsieger würden dann direkt aufsteigen.
Finde ich nicht schlecht.
http://www.sport1.de/fussball/regionall ... ei-modelle" onclick="window.open(this.href);return false;
Sollen die mal schön Südwest und Bayern zusammenlegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten