3. Liga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Gesperrt
say
VfB-Wahnsinniger

Re: 3.Liga

Beitrag von say »

Lyrico hat geschrieben:War ja auch nur indirekt über die Tochterfirma Osnatel ;-)
Vollkommen richtig. Die EWE war nie direkt Sponsor von OS. Und das ist genau der feine Unterschied und ähnlich wird es auch in Bremen werden. Die EWE zieht sich zurück und macht durch Tochterfirmen weiter (in Bremen SWB).
Bild

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

say hat geschrieben:
Lyrico hat geschrieben:War ja auch nur indirekt über die Tochterfirma Osnatel ;-)
Vollkommen richtig. Die EWE war nie direkt Sponsor von OS. Und das ist genau der feine Unterschied und ähnlich wird es auch in Bremen werden. Die EWE zieht sich zurück und macht durch Tochterfirmen weiter (in Bremen SWB).
Nur mit dem Unterschied, dass Bremen auch darauf verzichten könnte bzw. Andere Sponsoren mit gleichem Engagement finden würde. Bei Osna sehe ich das nicht so einfach.
Wobei das natürlich auch nur eine Vermutung ist. Kann auch sein, dass die mit der Vermarktung der einzelnen Tribünen in etwa auf das gleiche kommen würden wie mit der Vermarktung des StadionNamen.
Nur der VfB

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Ich glaube nicht, dass Bremen die EWE Millionen so einfach ersetzen kann. Die EWE hat dort schon mächtig was rein gehauen.
Bild

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Naja habe Quellen von 2.5-3.5 Mio(jährlich) gefunden. Klar ist das auch für Bremen viel. Aber Bremen zieht glaube ich noch andere Sponsoren um sowas schneller auffangen zu können. Außerdem haben die noch ca. 12 Mio Eigenkapital als Reserve und haben inzwischen auch wieder eine positive Jahresbilanz
.Osna hingegen hat sich nur durch die Fan Anleihen überhaupt in der 3. Liga gehalten. Hat bei einem deutlich geringeren Umsatz als Bremen wieder eine negative Bilanz und muss erstmal zusehen als Drittligist, dass die fehlenden Einnahmen aus den Namensrechten rein kommen wärendie man eigentlich neues Geld generieren müsste um zu einer positiven Bilanz zu komme und den Kader zu verbessern um aus der 3. Liga rauszukommen (dauehaft). Und da bei Osna keine Millionen so als Eigenkapital rumliegen für schlechte Zeiten sollten die sich schnell den Problemen annehmen wenn es nicht in den nächsten Jahren mit Lizenzschwierigkeiten runter geht (was auch schon ohne den Rückzug von osnatel Thema war)
Ich hoffe für die, dass die es hinbekommen und nicht wie Kickers Emden damals 5cm. vor dem Aufstieg in die 2. Liga den komplett Absturz fahren. Man sieht ja wo das wenn es mies läuft hinführen kann.
Zuletzt geändert von Lyrico am 18.01.2017 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der VfB

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

say hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Bremen die EWE Millionen so einfach ersetzen kann. Die EWE hat dort schon mächtig was rein gehauen.
Laut NWZ sollen es circa 3,5mio Euro pro Jahr gewesen sein. Der Umsatz von Werder Bremen beläuft sich auf rund 90-100mio€. Davon geht wohl mehr als ein Drittel in die Lizenzspielerabteilung.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Von Osnabrück habe ich bezüglich osnatel keine sinnvolle Quelle gefunden. In deren Forum steht was von 400.000 Euro für die Namensrechte (incl den oberen Banden am Tribünendach)
Nur der VfB

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Lyrico hat geschrieben:Von Osnabrück habe ich bezüglich osnatel keine sinnvolle Quelle gefunden. In deren Forum steht was von 400.000 Euro für die Namensrechte (incl den oberen Banden am Tribünendach)
Ich denke mal, dass der Betrag passen könnte.

Für letzte Saison, ich denke, dass sich der Etat nicht allzustark verändert haben dürfte:
Der VfL Osnabrück kalkuliert für die kommende Saison mit einem Gesamtetat von 8,7 Millionen Euro. Davon stehen 3,3 Millionen Euro für den Spieleretat zur Verfügung.
http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl- ... pieleretat" onclick="window.open(this.href);return false;

In Relation ist der Ausstieg ein heftigerer Einschnitt als bei Werder. Dazu kommen auch die veränderten Ausgangslangen: Werder hat noch einen kleinen Betrag auf der Kante - aber der schmilzt auch immer mehr zusammen. Osnabrück steht tief in der Kreide.

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Senf hat geschrieben:Laut NWZ sollen es circa 3,5mio Euro pro Jahr gewesen sein. Der Umsatz von Werder Bremen beläuft sich auf rund 90-100mio€. Davon geht wohl mehr als ein Drittel in die Lizenzspielerabteilung.
Zum Vergleich: Brustsponsor Wiesenhof haut 5Mio Euro pro Jahr rein.
Die Kohle der EWE dürfte den weh tun. Betrachtet man die Sponsorenübersicht dürfte der Stellenwert doch deutlich werden.
http://www.werder.de/business/sponsorin ... ebersicht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

say hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Laut NWZ sollen es circa 3,5mio Euro pro Jahr gewesen sein. Der Umsatz von Werder Bremen beläuft sich auf rund 90-100mio€. Davon geht wohl mehr als ein Drittel in die Lizenzspielerabteilung.
Die Kohle der EWE dürfte den weh tun. Betrachtet man die Sponsorenübersicht dürfte der Stellenwert doch deutlich werden.
http://www.werder.de/business/sponsorin ... ebersicht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dass die 3,5mio Euro weh tun dürften, steht außer Frage. Aber es ist nicht der Fall, dass Werder Bremen dadurch zukünftig Probleme bekommen würde.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

say hat geschrieben:
Ist klar. Aber wie gesagt für mich nicht ganz mit Osna zu vergleichen. Denn wie Senf und ich auch geschrieben haben. Hat Bremen noch Geld auf der kante und letztes Jahr wieder ne positive Bilanz.
Osna steht schon finanziell schlecht da und macht so schon miese. Außerdem ist die 3 Liga sicher nicht so der Reißer für Sponsoren im Vergleich zur 1. Liga .

Doof ist es für beide Vereine aber Existenzbedrohend höchstens für Osna wenn dirgendwas dadurch Probleme mit der nächste Lizenzvergabe bekommen.
Nur der VfB

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Ihr habt da natürlich recht, allerdings sind die Rücklagen, die du für die erste Liga bringen musst, um einiges höher als in Liga 3. Natürlich trifft es OS härter. Die Auswirkungen in Bremen darf man aber nicht unterschätzen.
Bild

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Gut sind wir uns ja einig. Für Bremen ist es doof und für Osna beschissen.
Nur der VfB

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Lyrico hat geschrieben:Gut sind wir uns ja einig. Für Bremen ist es doof und für Osna beschissen.
Interessant finde ich die Frage, welche Auswirkungen das auf uns an.
Bild

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

say hat geschrieben:
Lyrico hat geschrieben:Gut sind wir uns ja einig. Für Bremen ist es doof und für Osna beschissen.
Interessant finde ich die Frage, welche Auswirkungen das auf uns an.
An einen Einstieg der EWE bei uns glaube ich nicht wirklich. Immerhin dürfte da eine gewisse Erklärungsnot herrschen, weswegen sie sich bei den erfolgreichen Handballdamen in Oldenburg, einem finanziell angeschlagenen aber nicht unerfolgreichen Drittligisten indirekt und einem Bundesligisten zurückziehen, um ihr Sponsoring bei einem Viertligisten zu bündeln. Sicher, schön wäre es und ich würde mich freuen aber ich halte das irgendwie für unwahrscheinlich.

Im schlimmsten Fall wird in einigen Jahren das Sponsoring der EWE beim JFV zurückgefahren und Werder stellt sein Sponsoringkonzept um, und fischt vorwiegend nach kleineren Sponsoren - auch im Oldenburger Raum. Das wäre für uns eher ungut.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Denke das gleiche. Einzig Spieler von Osna die in der Region bleiben wollen /müssen und nicht bei Lotte/Münster/Meppen unternommen könnten im Falle eines Abstiegs (wenn es überhaupt so schlimm wird) oder bei Einsparungen interessant sein. Wobei unser Kader und die Vertragslaufzeiten sowie unser Budget da auch nicht für einen "Ausverkauf " geeignet sind denke ich.

Aber Geld der ewe erwarte ich keines. (Solange nicht hinter verschlossenen Türen eine Ewe FußballArena bereits in Planung ist)
Nur der VfB

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Lyrico hat geschrieben:Denke das gleiche. Einzig Spieler von Osna die in der Region bleiben wollen /müssen und nicht bei Lotte/Münster/Meppen unternommen könnten im Falle eines Abstiegs (wenn es überhaupt so schlimm wird) oder bei Einsparungen interessant sein. Wobei unser Kader und die Vertragslaufzeiten sowie unser Budget da auch nicht für einen "Ausverkauf " geeignet sind denke ich.

Aber Geld der ewe erwarte ich keines. (Solange nicht hinter verschlossenen Türen eine Ewe FußballArena bereits in Planung ist)
Interessant wäre es in dem Kontext noch, was aus der U23 von Werder würde. Immerhin verursacht die Drittklassigkeit finanziell gesehen eher Kosten. Schließlich kommen Zweitvertretungen nicht in den Genuss von Fernsehgeldern, die Zahl der ZuschauerInnen ist auch eher gering und die Werbeeinnahmen sind wahrscheinlich auch nicht hoch. Dafür drücken aber Fahrtkosten und Gehälter aufs Vereinskonto.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Stimmt. Hatte das mit der u23 von Bremen glatt vergessen. Nicht das die wieder zu uns kommen.
Nur der VfB

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Lyrico hat geschrieben:Stimmt. Hatte das mit der u23 von Bremen glatt vergessen. Nicht das die wieder zu uns kommen.
Lotte schmeißt 1860 aus dem Pokal und steigt auf. Osnabrück verdaddelt es wieder im letzten Moment und wird 5. und wurde zuvor von Arminia Hannover aus dem Pokal gekegelt. Meppen steigt auf. Werder beschließt zur kommenden Spielzeit sich aus der 3.Liga zurückzuziehen. Da Lotte regional viele Sponsoren bindet und viele fußballaffine Menschen aus der Region zieht (2.Liga) wird es für Meppen und Osnabrück schwer einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Resultat: Beide Vereine steigen zusammen mit Werder II ab. Wir hingegen schaffen den Aufstieg. :mrgreen:

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Das ist für uns ja ne ganz wichtige Info, weil wir dann ja auch 3. Liga sind :roll: :mrgreen:

http://www.liga3-online.de/offiziell-te ... iele-live/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Kane hat geschrieben:Das ist für uns ja ne ganz wichtige Info, weil wir dann ja auch 3. Liga sind :roll: :mrgreen:

http://www.liga3-online.de/offiziell-te ... iele-live/" onclick="window.open(this.href);return false;
Somit wird die Dritte Liga finanziell attraktiver.

Gesperrt