Regionalliga Nord 2016/2017

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Re: Regionalliga Nord 2016/2017

Beitrag von Blaue Elise »

Das Ergebnis war eindeutig. Auf der Jahreshauptversammlung des ETSV Weiche Flensburg am Montagabend stimmte eine breite Mehrheit für die für 2017 vorgesehene Fusion mit Flensburg 08. 99 Stimmen wurden abgegeben – es gab eine Enthaltung, sieben Mitglieder stimmten mit Nein, aber 91 dafür.
http://www.fupa.net/berichte/etsv-weich ... 94249.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Problematisch finde ich bei solchen Abstimmungen imer die geringe Beteiligung. In einem vorherigen FuPa-Artikel war die Rede davon, dass bei einer Versammlung von Flensburg 08 ganze 68 von 522 Mitgliedern den Auftrag erteilten sich mit einer Fusion zu beschäftigen. Also etwa 13 Prozent.

Im gleichen Artikel war die Rede davon dass der neue Fusionsverein über 1.300 Mitglieder hätte. Wenn wir nun also gerundete 800 ETSV-Mitglieder annehmen, haben die 60 Leute die damals bei Weiche die Fusion initierten nur 7,5 Pozent repräsentiert.

Im nächsten Schritt haben nun 91 Mitglieder des ETSV für eine Fusion gestimmt, was demnach einem Mitgliedsanteil von geschätzten 12 Prozent entspricht. Was ich mit diesen Rechenbeispielen erläutern möchte, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären.

Edit: Eventueller Denkfehler von mir: das Stimmrecht von minderjährigen Mitgliedern geht nicht automatisch auf die Erziehungsberechtigten über?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Südschwede hat geschrieben: Edit: Eventueller Denkfehler von mir: das Stimmrecht von minderjährigen Mitgliedern geht nicht automatisch auf die Erziehungsberechtigten über?
Bei uns jedenfalls nicht aber das ist ja von Verein zu Verein unterschiedlich aber Kalimera erläutert das sicher gleich :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Südschwede hat geschrieben:Problematisch finde ich bei solchen Abstimmungen imer die geringe Beteiligung. In einem vorherigen FuPa-Artikel war die Rede davon, dass bei einer Versammlung von Flensburg 08 ganze 68 von 522 Mitgliedern den Auftrag erteilten sich mit einer Fusion zu beschäftigen. Also etwa 13 Prozent.

Im gleichen Artikel war die Rede davon dass der neue Fusionsverein über 1.300 Mitglieder hätte. Wenn wir nun also gerundete 800 ETSV-Mitglieder annehmen, haben die 60 Leute die damals bei Weiche die Fusion initierten nur 7,5 Pozent repräsentiert.

Im nächsten Schritt haben nun 91 Mitglieder des ETSV für eine Fusion gestimmt, was demnach einem Mitgliedsanteil von geschätzten 12 Prozent entspricht. Was ich mit diesen Rechenbeispielen erläutern möchte, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären.

Edit: Eventueller Denkfehler von mir: das Stimmrecht von minderjährigen Mitgliedern geht nicht automatisch auf die Erziehungsberechtigten über?
nun, mir zeigt dies eigentlich nur auf, dass es rund 90 % der mitglieder der jeweiligen vereinen scheiß egal ist, ob die beiden vereine fusionieren oder nicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Die geringe Wahlbeteiligung ist ja nun nichts Neues. Den Leuten war es schon immer ziemlich egal, ob sie bei jährlichen Versammlungen anwesend waren oder nicht. Diese Erbsenzählerei, ob nun eine "echte" Mehrheit für oder gegen Etwas gestimmt hat, geht mir mittlerweile auf den Wecker. Wer mitbestimmen möchte, muss sich nun mal bequemen vor Ort zu sein. Diejenigen, die mitbestimmen wollen, nehmen ihr Wahlrecht in der Regel auch wahr. Alle anderen enthalten sich der Stimme, durch Abwesenheit. Es bewegen nun mal nur Diejenigen etwas, die sich selber bewegen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

BMP hat geschrieben:Es bewegen nun mal nur Diejenigen etwas, die sich selber bewegen.
Oder die, die keine Röcke tragen. Sagt Cody.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

VfL Wolfsburg II (U23) gegen Eintracht Braunschweig II (U23)
Schiri: Malte Göttsch (TuS Hartenholm)

http://www.fussball.de/spiel/vfl-wolfsb ... tion/stage" onclick="window.open(this.href);return false;

:roll: :roll:

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Damit hat Wolfsburg schon mal mindestens nen Elfer Vorsprung. :?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Scheinbar haben die in Barsinghausen gerade ihre Weihnachtsfeier gehabt, ansonsten lässt sich das echt nicht erklären. :omg:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ganz interessant, mal zu vergleichen wie nach 17 Spieltagen (halbe Saison) die Tabellenspitze 2015/16 im Verleich zur Tabellenspitze dieser Saicon aussieht.
Vor einem Jahr führte der VfB mit 42 Punkten. Meppen hat es in diesem Jahr zum Ende der Vorrunde auf 41 Punkte gebracht. Auf Platz 2 vor einem Jahr Weiche mit 40 Punkten. In dieser Saison liegt da Lübeck mit 34 Punkten. Platz 3 hatte in der vergangenen Saison Wolfsburg II mit 38 Punkten. In dieser Saison genügen Weiche 29 Punkte für den 3. Platz.
In der letzten Saison hat der VfB in der Rückrunde nur 32 Punkte geschafft, so das es am Ende 74 Punkte waren. Zu wenig, da Wolfsburg II in der Rückrunde 41 Punkte geholt hat und am Ende mit 79 Punkten klar vor dem VfB lag. Weiche hat die Rückrunde damals total in den Sand gesetzt, so dass es am Ende nur 64 Punkte waren, deutlich abgeschlagen.

Von den Punkten her ist Meppen nach der Vorrunde keineswegs stärker als der VfB vor einem Jahr. Der Vorsprung in der Tabelle ist aber deutlich größer, weil die Verfolger erheblich schwächer gepunktet haben. Zudem ist unter den Verfolgern keine Zweitvertretung. Wolfsburg II liegt, als beste Zweitvertretung mit einem Rückstand von 15 Punkten schon ziemlich abgeschlagen zurück.

Meppen muss also sehen, dass es die Tabellenspitze gegen Konkurrenten verteidigt, die in Sachen sportlicher Qualität (Kadebreit, Profis, Trainingsbedingungen usw.) keinen strukturellen Vorteil haben. Und das bei einem deutlich größeren Vorsprung.

Ich sehe für den SV Meppen große Chancen auf die RL-Meisterschaft. Wann, wenn nicht jetzt?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Die Tabelle vom letzten Jahr hatte ich mir letztens auch einmal angeschaut und mich immens geärgert, dass wir das Pech hatten eine insgesamt überragende Saison nicht vergolden zu können. Dieses Jahr scheint die RL Nord wesentlich ausgeglichener auf niedrigerem Niveau. Kann man halt nicht ändern.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Hatte ich schon vor einigen Spieltagen gemacht, ganz Schwache RL Nord dieses Jahr.

Man sollte aber die Leistung von Meppen nicht abwerten, die können auch nix dafür, das die anderen Mannschaften zu unkonstant sind.. die Einzige Mannschaft die ich sehe, die Meppen einholen kann ist WOB2.. die haben letztes Saison auch eine überragende Rückrunde gespielt.

Alle anderen, wie Lübeck, Lüneburg, Weiche sind viel zu schwach diese Saison.

Ich glaube aber auch, das diese Saison kein Verein aus der RLN aufsteigen wird, dafür sind die anderen Mannschaften aus den anderen Regionalligen einfach zu stark.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich würde inzwischen Geld auf Meppens Meisterschaft wetten.

Was danach kommt, kann man nicht sagen. Das sind nur zwei Spiele und da kann alles passieren; auch wenn ich dir mit der vorgeblichen Stärke der anderen Ligen Recht gebe.

Ich möchte aber noch anmerken, dass ich auch gönnen kann.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ich möchte aber noch anmerken, dass ich auch gönnen kann.
Bis auf Ray können wir das hier alle.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Kane hat geschrieben: die Einzige Mannschaft die ich sehe, die Meppen einholen kann ist WOB2.. die haben letztes Saison auch eine überragende Rückrunde gespielt.

Alle anderen, wie Lübeck, Lüneburg, Weiche sind viel zu schwach diese Saison.
Selbst wenn Wolfsburg II aller Rückrundenspiele gewinnt, können sie am Ende nicht über 77 Punkte kommen. Meppen würden aus der Rückrunde 37 Punkte reichen, um am Ende auf 78 Punkte zu kommen. Realistisch bleibt Wolfsburg diesmal wohl unter der 70-Punkte-Marke. Meppen müsste schon eine extrem schlechte Rückrunde hinlegen, um diese Marke nicht (deutlich) zu knacken.

Was die derzeitigen Verfolger anbelangt, so sehe ich allenfalls für Lübeck eine kleine Möglichkeit, noch in den Meisterschaftskampf einzugreifen, sofern Meppen mal ernsthaft schwächeln sollte. Für sonderlich wahrscheinlich halte ich so eine Konstellation aber nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Den Wolfsburger ist die größte Stärke und der Garant für ein erfolgreiches Spiel weggebrochen: Der Trainer.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Den Wolfsburger ist die größte Stärke und der Garant für ein erfolgreiches Spiel weggebrochen: Der Trainer.
Wie man eindrucksvoll an der 1. Mannschaft sieht :lol:

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Na ja, eine frühzeitig sichergestellte Meisterscahft birgt aber auch das Risiko dass man nicht wirklcih im harten Wettkampf zur Konkurrenz steht und sich sozusagen im "Urlaubsmodus" befindet, bis dann plötzlich die Aufstiegsspiele vor der Tür stehen und man dann wieder richtig gefordert wird.

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

DROCHTERSEN. Der Präsident des Deutschen Fußballbundes (DFB), Reinhard Grindel, wird am 5. Februar 2017 das erste Spiel des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel nach der Winterpause auf der Tribüne des Kehdinger Stadions verfolgen.

Grindel kündigte sich vor einigen Tagen schriftlich bei D/A-Präsident Rigo Gooßen an. An diesem Sonntag empfängt Drochtersen Aufsteiger 1. FC Germania Egestorf/Langreder.

„Wir freuen uns, dass der DFB-Präsident Wort hält“, sagt Gooßen. Im neuen Jahr werde sich der Verein für dieses besondere Heimspiel ein Programm überlegen. D/A werden Reinhard Grindel gebührend empfangen, sagt Gooßen. Der DFB-Chef musste seinen ersten angekündigten Besuch im Kehdinger Stadion anlässlich des DFB-Pokalspiels gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im Sommer absagen.
http://www.tageblatt.de/sport/drochters ... 60682.html

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Wie passend von einem DFB-Vertreter ausgerechnet bei einem Spiel des niedersächsischen Hausvereins aufzutauchen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten