Hasekicker - Huntekicker, 23.10.16, 14.00

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Re: Hasekicker - Huntekicker, 23.10.16, 14.00

Beitrag von Johann Ohneland »

Dennoch ist doch klar, dass hier keine offizielle Stellungnahme erfolgen wird. Was die Deeskelation angeht, naja. So einfach ist das halt auch nicht, wenn du a) Leute hast, die unbedingt die Konfrontation suchen oder b) sich um rechtsstaatliche Fragen ihrer Arbeit nur bedingt kümmern. Die Frage wäre ja eigentlich, was wäre ohne besonnene Köpfe in der Szene passiert?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Marsipulami hat geschrieben:...und genau deshalb sind deine Kommentare ala "halt mal den Mund" total unangebracht...
Wenn Du nicht verstehst, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken möchte, dann ist das halt so. Den Mund habe ich Dir zu keiner Zeit verboten. Warum sollte ich auch? :roll:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Marsipulami hat geschrieben: .und genau deshalb sind deine Kommentare ala "halt mal den Mund" total unangebracht...
Sag mal, hast du dir den Text von James eigentlich durchgelesen? Habe ich da irgendwas verpasst? Lies ihn dir von Anfang bis Ende durch, und verstehe ihn besser, bevor du so einen Unsinn von dir gibst.

Und das man keiner Familie empfehlen kann die Auswärtsspiele des VfB zu besuchen, halte ich im übirgen auch für völlig daneben. Dazu sehe ich viel zu viele Kinder im Block, schon seit Jahren, die diese Reisen, sogar nach Meppen, allesamt schon überlebt haben. Ohne Verletzungen und Traumata. Ist ja echt der Wahnsinn, oder?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

wenn ich mal kurz zusätzlich öl ins feuer gießen darf? "das schadet dem verein" ist so ziemlich die hohlste phrase.
schaden haben nach dem was ich höre ein paar wenige in form einer verletzung davongetragen und einige viele in form einer freiheitsberaubung oder wie auch immer man das nennen will, wenn man unter gewaltandrohung an einem ort festgehalten wird, ohne überhaupt irgendwas gemacht zu haben.
Das V steht für GmbH

Marsipulami
VfB-Megafan

Beitrag von Marsipulami »

Ich gehe nicht davon aus das es hier eine Stellungnahme gibt....aber vielleicht ist es mal angebracht VOR dem Spiel öffentlich zu machen was der Verein von seinen Fan's erwartet ......das es so gelaufen ist wie es ist war doch allen vor dem Spiel klar...und selbst Ich kenne einige davon und habe sicher nichts persönlich gegen die Leute......ABER muss es denn sein das bei Lupo die Stühle aus der Verankerung gebrochen werden (Pokalspiel) , das in Hildesheim Pfosten der Steh-Tribüne kaputt gemacht werden , das man einen Abteilungsleiter der Polizei ein ACAB Schild unter die Nase reibt (Norderstedt) oder eine Fahne im OFI Bus mit ACAB raushängt (Drochtersen)....das sind doch alles Sachen die klar zum stress führen....und das sind ja eigentlich noch harmlose Dinge.....nur total unnötig...hat nichts mit Fan zu tun....

Ich war vor einigen Woche bei einem Spiel wo Pyro im Stadion gezündet wurde - hat ein kleines 11 jähriges Mädchen getroffen...danach hieß es nur "...das wollten wir ja nicht..."......Ich finde es einfach nur kacke !

Wenn du volljährig bist und nicht andere mit deinen Tun beeinflusst dann ist mir das total egal - macht was Ihr wollt...aber bitte nicht 150 andere Zugfahrer involvieren.....

James

Beitrag von James »

der neue cody hat geschrieben:wenn ich mal kurz zusätzlich öl ins feuer gießen darf? "das schadet dem verein" ist so ziemlich die hohlste phrase.
Cody. Wenn Du meinst ... :wink: Dann ist das für Dich hohl und eine Phrase und für mich ist es nicht hohl und keine Phrase. Jeder hat seine Sicht der Dinge und seine eigene Meinung. Auch hier im Forum. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

James hat geschrieben: Dann ist das für Dich hohl und eine Phrase und für mich ist es nicht hohl und keine Phrase. Jeder hat seine Sicht der Dinge und seine eigene Meinung. Auch hier im Forum. :wink:
darauf können wir uns einigen. ich bestehe aber auf mein recht, das in beliebiger frequenz zu wiederholen :wink:
Das V steht für GmbH

James

Beitrag von James »

Selbstredend. :wink:

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Gibt es Alternativen bei einer Großveranstaltung für einen Polizeikessel bei dem die Personalien von ca. 150 bis 200 Menschen aufgenommen werden sollen?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

LSK Trommler
VfB-Fan

Beitrag von LSK Trommler »

der neue cody hat geschrieben:wenn ich mal kurz zusätzlich öl ins feuer gießen darf? "das schadet dem verein" ist so ziemlich die hohlste phrase.
schaden haben nach dem was ich höre ein paar wenige in form einer verletzung davongetragen und einige viele in form einer freiheitsberaubung oder wie auch immer man das nennen will, wenn man unter gewaltandrohung an einem ort festgehalten wird, ohne überhaupt irgendwas gemacht zu haben.
ich als Außen Stehender finde das gar nicht hohl.
Natürlich schadet das auch dem Verein.
Bestes Beispiel dafür ist,das es bei unserem letzen Heimspiel noch eine Diskussion gab, zu einem nicht ganz so schönem Auswärtsspiel in Oldenburg was schon Jahrzehnte her ist.
Da wurden wir Lüneburger nicht ganz so nett behandelt.
Ohne Scheiß,es gibt heute noch Lüneburger die Angst haben mit nach Oldenburg zu fahren.
Denen musste ich erst mal klar machen,das uns heutzutage schon fast der rote Teppich ausgerollt wird wenn wir kommen.
Auch wenn es nur wenige sind,hat der VFB dadurch ein paar Euronen weniger in der Kasse.
Und wenn andere Gästefans auch schlechte Erinnerungen an Euch haben,dann kann das schon eine größere Summe sein,die dem VFB dann durch blödes Verhalten einiger Fans fehlt.
Mal schnell gerechnet. Wir sitzen bei Euch immer auf der Tribüne, 12 Euronen, 3 Getränke im Schnitt ca. 10 Euronen plus Bratwurst sind wir mal schnell bei 25,00 pro Gast.
Also schadet das auch dem VFB Oldenburg.

Marsipulami
VfB-Megafan

BMP hat geschrieben:Gibt es Alternativen bei einer Großveranstaltung für einen Polizeikessel bei dem die Personalien von ca. 150 bis 200 Menschen aufgenommen werden sollen?
Ich frage mich schon wie es dazu gekommen ist...und waren es auch 150-200 ? Ich frage nur deshalb weil Ich bis jetzt keine andere Quellen außer das Forum und einige persönliche Kontakte habe...

Ich stelle einfach mal die voll kontroverse Frage - warum gab es diesen Kessel ? War es wirklich das ein paar Fan's und die Polizei sich in die Haare bekommen haben ?

Warum kann man den nicht einfach diese große Gruppe aufteilen in so 30-40 Teilnehmer ? Wenn es dann Stress gibt , ist es klarer was passiert ist....

Um es ganz klar zu sagen : Ich bin weder für den Polizeikessel (Ich habe so meine Erfahrungen aus den 80er) noch dafür das man sich in der Menge versteckt und diese als Tarnung nimmt um Stress zu machen - beides ist Kacke !

Und ja Ich kann keiner Familie raten auf einer Auswärtsfahrt zu gehen wenn das Potential da ist in so einem Kessel zu kommen....alle die im Zug waren ? na wie viele Kinder waren dabei ? oder hatten wir das "Glück" das keine Familien mit dem Zug gekommen sind ?

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

BMP hat geschrieben:Gibt es Alternativen bei einer Großveranstaltung für einen Polizeikessel bei dem die Personalien von ca. 150 bis 200 Menschen aufgenommen werden sollen?
Das muss nicht unsere Sorge sein.
Jedenfalls sind Polizeikessel gerichtlich verboten.
Was mich nicht hindert, die ganzen, gesuchten Auseinandersetzungen für Mist zu erklären!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Marsipulami
VfB-Megafan

radieschen hat geschrieben:
Jedenfalls sind Polizeikessel gerichtlich verboten.
Was mich nicht hindert, die ganzen, gesuchten Auseinandersetzungen für Mist zu erklären!
Und das ist genau mein Problem - Polizeikessel sind verboten - wie ist es dazu gekommen ? und genau diese gesuchten Auseinandersetzungen sind kacke - und Ich setze noch ein drauf ...es sind immer die gleichen die Stress machen...Ich habe 4 Beispiele genannt...es ist bezeichnend das keine klare Stellung dazu bezogen wird...Ich spiel auch mal gerne mit alten Signal-Fallschirmen von meinem Boot rum...was denkst du wie die im Stadium aussehen würden ? die könnte ich auch von außen abfeuern.....vom Parkplatz aus und keiner würde mich kriegen.....mache Ich aber nicht weil der Verein dann eine Strafe bekommt...

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Marsipulami hat geschrieben: Und ja Ich kann keiner Familie raten auf einer Auswärtsfahrt zu gehen wenn das Potential da ist in so einem Kessel zu kommen....alle die im Zug waren ? na wie viele Kinder waren dabei ? oder hatten wir das "Glück" das keine Familien mit dem Zug gekommen sind ?
Wenn du mal deine Erfahrungen aus deinen Zugfahrten mit Fussballfans zusammen nimmst, wirst du vielleicht merken, dass, wenn du hier von Familen und Angst sprichst, völlig auf dem falschen Dampfer bist...

Das is blöder Populismus, Panik und Angst mache...

Keine Familie mit Kindern etc wird in dieser langsam marschierenden Gruppe von Hardcore Fussballfans mitlaufen, das war beimFussball schon immer so und wird auch wohl immer so bleiben...

Marsipulami
VfB-Megafan

Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:
Marsipulami hat geschrieben: Und ja Ich kann keiner Familie raten auf einer Auswärtsfahrt zu gehen wenn das Potential da ist in so einem Kessel zu kommen....alle die im Zug waren ? na wie viele Kinder waren dabei ? oder hatten wir das "Glück" das keine Familien mit dem Zug gekommen sind ?
Wenn du mal deine Erfahrungen aus deinen Zugfahrten mit Fussballfans zusammen nimmst, wirst du vielleicht merken, dass, wenn du hier von Familen und Angst sprichst, völlig auf dem falschen Dampfer bist...

Das is blöder Populismus, Panik und Angst mache...

Keine Familie mit Kindern etc wird in dieser langsam marschierenden Gruppe von Hardcore Fussballfans mitlaufen, das war beimFussball schon immer so und wird auch wohl immer so bleiben...

Naja , wie es hier die ganze Zeit heißt "Alle Zugfahrer" ...also entweder waren keine Familien als Zugfahrer da oder es werden ganz einfach nicht die Tatsachen genannt....was ist es ?

Und mal ganz davon abgesehen , dieses dauernde Rechtfertigen für diese Provokationen ist daneben...wenn Ich mit dem Zug gekommen wäre (wie Ich es mir eigentlich überlegt habe damit Ich auch einen Heben kann) , wäre Ich genau darein gekommen - das ist nicht mein Ding mehr !

James

Beitrag von James »

Marsipulami hat geschrieben:… wenn Ich mit dem Zug gekommen wäre (wie Ich es mir eigentlich überlegt habe damit Ich auch einen Heben kann) , wäre Ich genau darein gekommen - das ist nicht mein Ding mehr !
Du wärest nur "da rein gekommen", wenn Du mit der Gruppe gelaufen wärest …

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

@James: Danke für Deinen Text auf der vorigen Seite. *knuff* :wink:

Ansonsten kann ich das hier dargestellte Bild dass Oldenburger brandschatzend durch Norddeutschland ziehen nicht nachvollziehen oder bestätigen. Ich war bei sämtlichen Auswärtsspielen der letzten Jahre und in der laufenden Saison dabei. Es sind nicht alle Unschuldslämmer und manchmal wird einer über den Durst genommen und dann wird auch schon mal Quatsch gemacht.

Dann geht auch mal ne Sitzschale drauf (was umgehend vor Ort geklärt wurde) weil sie beim Drübersteigen abbricht oder es gehen völlig unzureichende Sicherheitsmaßnahmen wie spillerige Bauzäune oder diese Aluwellenbrecher in Hildesheim kaputt, weil sie schlicht baulich für diesen Zweck nicht geeignet sind.

Das mit einer Quote von 10 von 10 Fahrten bei denen es zu Krawallen kam zu verknüpfen ist fast schon in der Außendarstellung schädlicher für den Verein (aber hoffentlich mit geringerer Reichweite) als das was tatsächlich in Meppen passiert ist.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Marsipulami
VfB-Megafan

James hat geschrieben:
Marsipulami hat geschrieben:… wenn Ich mit dem Zug gekommen wäre (wie Ich es mir eigentlich überlegt habe damit Ich auch einen Heben kann) , wäre Ich genau darein gekommen - das ist nicht mein Ding mehr !
Du wärest nur "da rein gekommen", wenn Du mit der Gruppe gelaufen wärest …
James jetzt mal ganz ehrlich , klar und direkt ...waren alle Zugfahrer davon betroffen ? Ja/Nein

Waren es 150-200 ? Ja/Nein

Wurde von der Polizei ein Block gebildet damit alle Oldenburger gemeinsam zum Bahnhof gebracht wurden ? Ja/Nein

das sind ganz einfache Fragen...wenn das o.g. nicht so vorgefallen ist , dann frage ich mich warum dies dann immer wieder als Argument aufgenommen wird ?

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Marsipulami hat geschrieben: Naja , wie es hier die ganze Zeit heißt "Alle Zugfahrer" ...also entweder waren keine Familien als Zugfahrer da oder es werden ganz einfach nicht die Tatsachen genannt....was ist es ?
Und mal ganz davon abgesehen , dieses dauernde Rechtfertigen für diese Provokationen ist daneben...
Wer rechtfertigt hier irgendwelche Provokationen? sag es mir bitte...
und mit "Alle Zugfahrer" is wohl die übliche Gruppe gemeint, die den VfB auswärts begleitet und dabei bevorzugt
auf die Bahn als Fortbewegungsmittel setzt...

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

radieschen hat geschrieben: Jedenfalls sind Polizeikessel gerichtlich verboten.
Es gibt inzwischen etliche Fälle, in denen Polizeikessel nachträglich von Gerichten für unrechtmässig erklärt wurden. Es ging dabei immer um die Verhältnismässigkeit der polizeilichen Massnahme (Anzahl der Betroffenen, Anzahl der mutmasslichen Störer, zeitliche Dauer und sonstige Begleitumstände). Ob die Festsetzung einer grösseren Zahl von Personen in Meppen den Verhältnissen angemessen war, müsste im Zweifel für diesem speziellen Fall gerichtlich geklärt werden.
Was man bisher über Art und Dauer der Massnahme sowie die Anzahl der Betroffenen erfahrem konnte, spricht eher dafür, dass das polizeiliche Vorgehen unverhältnismässig war.
radieschen hat geschrieben: Was mich nicht hindert, diese ganzen, gesuchten Auseinandersetzungen für Mist zu erklären!
Völlig richtig! Wer Polizeimassnahmen provoziert oder aus einer Menge heraus Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten begeht, verhält sich vereins- und gemeinschaftsschädigend. Auf solche Leute würde ich liebend gerne dauerhaft verzichten. Und hier ist es an der Zeit, das der VfB und alle am Fussball und nicht an Randale interessierten Fans eine klare Grenze ziehen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten