ich finde jetzt nicht, daß die brexit-kampagnen rassistisch geprägt waren. sicher sind da ein paar bei gewesen, denen man osteuropäerferindlichkeit, islamfeinflichkeit usw unterstellen kann, wie zb n. farage. was ja auch gewisser ironie nicht entbehrt, schließlich sind vor allem die zuzugs- und relativ gebährfreudigen polen ein wirkungsvolles mittel, den muslimischen bevölkerungsanteil relativ gering zu halten in zukunft.Johann Ohneland hat geschrieben: Es gibt sicherlich nachvollziehbare Gründe für den Brexit zu sein, dass ändert nichts daran, dass dies mit einer rassistischen Kampagne erreicht wurde, die in der Folge zu einem massiven Anstieg fremdenfeindlicher Übergriffe geführt hat, die eben auch antisemitische Stimmungen hat ansteigen lassen.
einen vermeintlichen oder von mir aus auch tatsächlichen anstieg von antisemitismus und anderweitigen attacken brexit oder auch der afd zuzuschreiben... irgendwie habe ich dabei immer den eindruck, daß die eigentlichen täter aus der vernatwortung genommen werden, nach dem motto "ist ja nicht eure schuld, der brexit hat euch dazu verführt, juden zu beschimpfen"