Gesucht: Fotos aus Donnerschwee für Buchprojekt

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Mooseman
VfB-Megafan

Gesucht: Fotos aus Donnerschwee für Buchprojekt

Beitrag von Mooseman »

Hallo zusammen,

ein Freund von mir ist leidenschaftlicher Fußballfan und arbeitet gerade an einem Buch über Fußballstadien abseits der modernen Multifunktionsarenen. Dabei soll auch unserem alten Donnerschwee-Stadion ein Kapitel gewidmet werden. Er hat mich gefragt, ob ich selbst noch ein paar Fotos aus den alten Zeiten habe, aber leider - auch wenn ich selbst noch im Stadion war - habe ich nichts dergleichen. Deswegen gebe ich die Frage einfach mal weiter:

Ist vielleicht jemand hier im Forum, der noch Fotos von Spielen aus den 1960-ern bis zum letzten Spiel 1991 hat? Besonders interessant wären stimmungsvolle Fotos von Zuschauern, aber auch Spielszenen. Die Krönung wäre es, wenn jemand sich als Interviewpartner zur Verfügung stellen könnte, der noch ein paar alte Geschichten auf Lager hat.

Unter der Adresse hendi.mester@googlemail.com könnt ihr euch direkt an ihn wenden. PNs kann ich natürlich gerne auch weiterleiten. Zum Abschluss gibt es hier noch sein Erstlingswerk Fußball leben im Ruhrgebiet als Referenz.

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Re: Gesucht: Fotos aus Donnerschwee für Buchprojekt

Beitrag von kalimera »

...
Überaus erfreut war ich, dass das Stadion Donnerschwee („Hölle des Nordens“) in Oldenburg und der Sportplatz am Rothenbaum in Hamburg mit ins Buch aufgenommen wurden.
...
http://www.turus.net/sport/fussball/876 ... trufe.html

Vom Stadion zur Arena: Wenn Herz und Seele verschwinden – eine Hommage an alte Pilgerstätten deutschen Fußballs Taschenbuch – 1. September 2016
von Klaus-Hendrik Mester (Autor)

Mooseman
VfB-Megafan

Beitrag von Mooseman »

Im Anhang ein Infoblatt des Verlags zu der Neuerscheinung. Das Buch kann über alle bekannten Vertriebswege gekauft werden.
Infoblatt_Mester_ Stadion.pdf
(488.61 KiB) 54-mal heruntergeladen

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Sehr spannend. Vielen Dank für den Hinweis.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Gibt es bei Amazon. Also ab in den Einkaufswagen damit 8)
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Ich hab das Buch nun hier. Ist mal was ganz nettes, aber auch nicht mehr. Fast auf jeder Seite dieselbe Message: Alte Bunker, man wurde nass, kein Komfort aber ging trotzdem hin. Zwischendurch ein paar Ausnahmen wie das millerntor oder unser donnerschwee. Die donnerschwee Geschichte wird außerdem mit ein paar lustigen Anekdoten garniert, z.b ein schreihals vom Spiel gegen Fortuna Köln 1990. :mrgreen: Fazit: Mal was anderes und als VfB Fan ein muss, aber für 19,95 schon sehr teuer... Liegt aber ja vielleicht an der Höhe der Auflage...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Uwe hat geschrieben:...man wurde nass, kein Komfort aber ging trotzdem hin. ...
irgendwie hat sich nichts geändert :?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten