VfB Oldenburg - Hannover 96 II, FREITAG, 05.08.16, 18:30Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Re: VfB Oldenburg - Hannover 96 II, FREITAG, 05.08.16, 18:30Uhr

Beitrag von Pfeffersteak »

Meine Sicht der Dinge zu dem Spiel bzw. der Forumsdynamik

Von Anfang an habe ich das Gefühl gehabt das die "Mannschaft" keinen wirklichen Mut hat.
Torwart, Torte und Franziskus gaben mir das Gefühl, gestandene Spieler zu sein .
Um nicht einzelne zu benennen, der Rest war Grütze (Schuldigung, Pauschalschlag) Fehler inbegriffen.
Keine Aussenspieler die Flanken schlagen (können), auf wen auch.
Was Pollasch(genannt wegen der Diskussion hier im Forum) angeht, fand ihn heute zumindest präsent, aber durch rumbrüllen gewinnt man auch nix.Chef reibt sich in Aufgaben auf wo er nix zu suchen hat. Anderer sollte bei Futsal bleiben !
Die sogenannten Talente, gehen ,wenn nicht bald Glücksgefühle die Seele streicheln, gemeinsam unter.
Warum Azong ausgewechselt wurde verstehe ich nicht, für mich stark verbessert und hätte ich gerne in HZ 2 gesehen.
Für mich haben wir keine Mannschaft, aber zum Teil talentierte Spieler.
Viel Arbeit, ich bin auf die Entwicklung gespannt
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Im Grunde wird es wieder Zeit für Testspiele gegen Kreisligisten, wo man schon vorher weiß, das es 15:0 ausgehen sollte. Das schafft dann auch wieder Mut für kommende Aufgaben.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

fenasi
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von fenasi »

Oldenburger79 hat geschrieben:
fenasi hat geschrieben:Der Mannschaft gebe ich gern noch eine halbe Saison Zeit, um sich zu finden. Das sind alles junge Typen, die sich zeigen wollen. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Dann werden wir halt 14 oder so. Na und?! Aber unter Hirsch wird das nichts! Sorry, aber wer, seitdem er da ist, so einen Mist spielen lässt, muss auch mal hinterfragt werden. Dieses ständige Gebolze geht mir nur noch auf den Sack. Über den Trainer liest man aber eher weniger. Genauso verhält es sich mit Ralf Voigt. Er hat den Trainer geholt und trägt die Verantwortung für dieses Armutszeugnis. Aber darüber ist nichts zu lesen. Stattdessen werden bei Facebook User gesperrt, die niemanden beleidigt haben, und hier im Forum werden User wie Hengst und Turbo Bruns, die, tut mir leid, Jungs, mich auch ein wenig nerven, für ihre Posts kritisiert. Und Herr Herrnberger wird für ein Vorwort abgefeiert! Der soll erstmal Ersatz für die vergraulten Sponsoren finden.

Ich weiß, es war der 2. Spieltag, aber ich gehe leider davon aus, dass dieser Text auch nach dem 5. oder 10. Spieltag Gültigkeit haben wird. Wenn Weiche uns am 5. Spieltag zerlegt haben wird, bin ich mal auf die Reaktionen gespannt... So geht das einfach nicht mehr weiter!

Ich könnte einfach nur noch kotzen, weil das mein Verein ist und an diesem hänge ich so sehr, dass ich es nicht ertragen kann zu sehen, wie einige Möchtegernverantwortliche ihn gegen die Wand fahren.
Ziemlich einfach wie du das siehst. Im Endeffekt wird immer alles schlecht geredet. Wollt ihr wieder alle entlassen und dann von vorne anfangen?
Jetzt ist der Zeitpunkt an dem man den Hintern zusammenkneifen muß um da durch zu kommen, dann kann man nächste Saison voll angreifen....
Ob einfach oder kompliziert sei mal dahingestellt. Mir geht es nur um mein Gefühl, dass es mit Hirsch/Voigt knallen wird. Die beiden sind ja nicht erst seit dem Sommer am Werk. Die Entwicklung geht meiner Meinung nach abwärts.

Und nochmal: der Mannschaft gebe ich noch viel Zeit! Ich vertraue den Jungs!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Dietmar Hirsch: Ich muss mich im Namen der Mannschaft für die ersten Halbzeit entschuldigen. Das hatte mit Fußball nichts zu tun. Vielleicht ist es so, dass ich schon vor dem Spiel laut werden muss, denn ich wollte eine Reaktion sehen und die haben die Jungs nach dem Wechsel gezeigt. Ich kann auch nicht mehr hören und sagen, dass wir eine junge Mannschaft haben. In diesem Land darf man mit 18 Jahren wählen und trägt Verantwortung. Es gibt Jungs, die spielen in dem Alter Bundesliga. Das ist auch eine Frage des unbedingten Willens. Man muss sich in so ein Spiel reinbarbeiten. Es waren aber individuelle Fehler, die uns heute aus der Bahn geworfen haben. Das beste am Spiel waren heute unsere Fans, die uns sensationell aufgebaut haben.
http://vfb-oldenburg.de/spielbericht-ha ... heim-1617/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

wenn die mannschaft weiterhin verliert, werden die verantwortlichen unter druck geraten
Das V steht für GmbH

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Kein gutes Spiel heute. Bis zum ersten Tor von Hannover, fand ich uns allerdings ganz gut. Das Tor fiel dann aus heiterem Himmel. Klar, dass das dann eine junge neuzusammengestellte Truppe verunsichert. Den Kampfeswillen kann man ihnen allerdings nicht absprechen.

Was mir sonst noch so auffiel und beschäftigt:

- Warum wird Azong zur Pause rausgenommen und ducrh Wilschrey ersetzt, welcher heute erneut zweimal aus guter Position kläglich vergibt? Azong war mit Abstand bester Spieler in HZ 1.

- Denz ist als letzter Mann verloren, kann dem Spiel dort überhaupt nichts beisteuern. In der zweiten HZ im Mittelfeld sah das schon etwas besser aus. Wenn, dann gehört er dort hin.

- Bisher konnte ich noch keine klare Spielidee erkennen.

- Waldow hat mir ganz gut gefallen.

- Wir brauchen noch einen Stürmer, einenn der sich vorne hinstellt....
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Das war leider nichts! Auch wenn viele sagen das wir in der zweiten HZ besser aussahen glaube ich nicht, das es an uns lag sondern eher daran das Hannover ruhiger gemacht hat.

Mir fehlte einfach der Mut, das Feuer und der Wille. Teilweise wurde nach einem verlorenen Zweikampf nur lustlos hinterher getrapt.

Azong war für mich auch einer der wenigen Aktivposten in der ersten HZ....kein Plan warum man ihn raus nimmt. Vll. war er nur platt weil er für mehrere laufen musste. Und was soll der Blödsinn mit Temin? Der reisst sich zumindest immer den Arsch auf und kämpft!

Ich glaube trotzdem das man aus den vorhandenen Leuten was brauchbares formen kann, ich glaube aber auch das wir schon weiter wären wenn man in der Vorbereitung mehr Chancen zum einspielen genutzt hätte. Wenn man schon meint gestandene Spieler aufgrund ihrer Berufstätigkeit abgeben zu müssen und ein komplett neues Team formen zu müssen, sollte man auch an die Konsequenzen denken.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

urvfber
VfB-Megafan

Beitrag von urvfber »

Ja ,
Wie kann man eine Mannschaft zusammen stellen.
Es wird ein arroganter Voigt der vieles falsch gemacht hat genommen.
Es wird ein Nettekoven installiert.
der ist nett von hinten bis vorne.
Warum ein Nettekoven und andere.
Ein Jörg Butt ist beim VfB gewachsen.
Jetzt ist ein guter Torwart in die Bundesliga aufgestiegen.
der Hirsch hat was dagegen.
Was soll das.
Fabian Klinkmann bekommt keine Chance, wie Zorro und
achja A Lizenz und Torwartträner haben Hirschkämpfe .
Ohne Schwarzen Mann geht es nicht.

urvfber
VfB-Megafan

Beitrag von urvfber »

endschuldigung,
ich spiele darauf an das man im VfB jungen guten Torhütern keine Chance gibt.
siehe Zorro und so.
Hauptsache nett.
Ohne Schwarzen Mann geht es nicht.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

urvfber hat geschrieben:Ja ,
Wie kann man eine Mannschaft zusammen stellen.
Es wird ein arroganter Voigt der vieles falsch gemacht hat genommen.
Es wird ein Nettekoven installiert.
der ist nett von hinten bis vorne.
Warum ein Nettekoven und andere.
Ein Jörg Butt ist beim VfB gewachsen.
Jetzt ist ein guter Torwart in die Bundesliga aufgestiegen.
der Hirsch hat was dagegen.
Was soll das.
Fabian Klinkmann bekommt keine Chance, wie Zorro und
achja A Lizenz und Torwartträner haben Hirschkämpfe .
Geht das auch in weniger verwirrt ?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Eistee-Fan
VfB-Megafan

Beitrag von Eistee-Fan »

Also mich hat das an Cloppenburg 2.0 erinnert. 3-4 gute Leitwölfe und der rest junge Bubis die noch weit von der Regio entfernt sind.
Gegen Weiche und Havelse oder Wob kann ich mit einem Punkt leben. Aber gegen Eichede und H96 ist der eine Punkte ganz bitter.

Also meine leute die ich gesehen habe:

Denz fand ich stark. Guter Neuzugang!!!
Franziskus kann zwar nicht der alleinige Hero sein aber der kämpft wie blöd. Mit guten Aktionen.
Tönnies brauche ich ja nichts zu sagen. ;)
Pollasch kann wesentlich mehr aber macht zumindest mal das Maul auf.
2HZ: Wilschrey ist einer der Stürmer den wir brauchen! Kämpft und ackert und hat das Spielverständnis verstanden. TW anlaufen etc. Azong wartet ja bis 2Min rum sind bevor er aufm TW geht.... Wir brauchen bloß noch seinen Kollegen der dann Eiskalt/Abstaubt trifft.
2HZ: Waldow hat die Frechheit sich auch mal was in Aktionen zu trauen. Gute Halbzeit gespielt.

Der Rest keine Ahnung. Gerade in der Abwehr wackelt alles. Außer Denz hat keiner Regio Format dort :( Also Abwehr brauchen wir wirklich noch einen gute linken oder rechten Verteidiger..

Naja mal sehen wie es weiter geht. :mrgreen: :?
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Das mit Wilschrey ist doch jetzt ein Witz von dir oder ?

:oops: :lol:

Turbo Bruns
VfB-Megafan

Beitrag von Turbo Bruns »

Mit der Unabhängigkeit des Forums habe ich wohl ins Schwarze getroffen,sonst wäre es ja nicht so schnell gelöscht worden!!Nur laßt euch eins gesagt sein:Kein Kritik zulassen----hat noch nie geholfen!Ich bin dann mal weg!!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Ich glaube Max Wilschrey braucht einfach mal ein Erfolgserlebnis, dann kann er noch sehr wertvoll sein. Das er weiß wo das Tor steht, hat er gegen Eversten bewiesen, da hat er ein paar schöne Dinger gemacht.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach dem Spiel gestern doch ziemlich sauer war und deshalb bewusst auch nichts mehr geschrieben habe. Nach einer Nacht der Erholung möchte ich meine Gedanken dennoch gerne zum Ausdruck bringen

Vorweg:

Mir gehen hier zwei Gruppen User mächtig auf die Nerven.
Zum einen diejenigen, die sich einfach in jedem Beitrag permanent negativ über den VfB äußern. Meist ohne Inhalt und mit abgedroschenen Phrasen. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber dann bitte auch halbwegs mit Begründungen oder Inhalt.
Die zweite Gruppe sind hier viele Ur-Vfber. Ich gehe schon seit Jahren zum VfB, habe zwar keine Ahnung von Fußball, aber der VfB steht über allem. Sobald irgendjemand im Forum oder Stadion etwas negatives schreibt/sagt (auch gerechtfertigt und begründet) muss man dem User an die Gurgel springen, abwerten oder lächerlich machen. Gründet doch eigene Threads wo Ihr euch gegenseitig erzählt wie gut/schlecht der VfB ist.

die aktuelle Darstellung des VfB:

Aufgrund der letzten Saison werden die Preise angehoben, aber nun möchte man dem Zuschauer immer erzählen, dass die Mannschaft noch Zeit braucht um sich zu finden. Stört mich gerade wahnsinnig. In der Zeitung, vor und während des Spiels durch Heiko - diese permanente Rechtfertigung der schwachen Leistungen aufgrund des Alters der Spieler. Aber kämpfen würden sie ja.....das tun auch Spieler in der Kreisliga für lau und ist kein besonderes Merkmal. Nebenbei wird dann aber erzählt wie gut die Bedingungen jetzt sind und, dass der Großteil der Spieler nicht mehr nebenbei arbeitet und 2x am Tag trainiert werden kann. Da passt die Außendarstellung mit den Gegebenheiten überhaupt nicht zusammen.
In dem Fall muss ich Dietmar Hirsch mal ausdrücklich loben, dass er mit dem Mist aufgeräumt hat und diese Ausreden nicht mehr zählen lässt

Übrigens zählt auch der Liveticker zur Außendarstellung. Schön, dass es diesen in der Form gbt, aber ich frage mich ob ich gestern bei einem anderen Spiel war. Das der eigene Verein dort nicht schlecht gemacht wird ist völlig klar, aber die knallblaue Vereinsbrille kann auch mal abgesetzt werden.

Spielerisch - die Spieler:

Wenn ich mir vor dem Spiel die Torschussübung angucke, dann wundert es mich recht wenig, dass wir keine Tore machen. Da landen die Bälle völlig ohne Druck überall, aber nicht im Tor. Reihenweise wird der Ball aus 7-10 Metern in den Oldenburger Himmel gebolzt.
Auch bei den Passübungen gibt es kaum One-Touch-Fußball. Fast jeder Spieler hat zwei Kontakte mit Annahme und Passen. Gerade in den Übungseinheiten muss ich doch anders agieren, damit ich im Spiel die Chance habe diese Dinge auch umzusetzen. Es ist also kein Wunder, dass es im Spiel unmengen technischer Probleme und schwache Torabschlüsse gibt. Wenn ich mir das so angucke, dann fehlt entweder wirklich ein Stück weit die Qualität oder die Spieler machen sich so viel Druck, dass sie versunsichert sind.

Ich gehe jetzt nicht gezielt auf einzelne Spieler ein, weil der Kader nun mal so ist, wie er jetzt ist. Leider fehlen für das zentrale Mittelfeld wie befürchtet die erfahrenen Leitwölfe um das Spiel in die Hand zu nehmen und zu lenken. Daher gibt es im Prinzip nur Abwehr und Angriff,aber keine wichtigen Impulse oder ein "in Szene setzen" aus dem Mittelfeld

Spielersich - der Trainer:

Meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Misere. Die Spiele gegen Eichede und Hannover waren Abziehbilder der Endphase der letzten Saison - trotz kompletter neuer Mannschaft. Das lässt leider nur klar erkennen, dass der Trainier seit Monaten keine Lösung findet oder sie nicht vermitteln kann.
Dabei sind die Probleme hausgemacht so wie wir spielen. Offensiv machen wir uns die Räume selbst total eng. Die Dreierkette und der Torwart sind in der eigenen Hälfte. Die restlichen 7!!!! Spieler verteilen sich auf 5 Meter hinter der Mittellinie bis 5 Meter vor dem Strafraum. Zu den Außenlinien wird auch noch Platz gelassen, anstatt, dass die Außenspieler an diesen kleben. Wir machen den Raum also selbst so eng, dass fläche Bälle so gut wie gar nicht möglich sind (weil dann auch die technische Klasse für eine schnelle Verarbeitung/Weiterleitung fehlt).
So muss schon zwangsläufig langer Ball um langer Ball in den Spielerpulk gebolzt werden und das bei unseren körperlich eher kleinen Spielern. Ein Franziskus bestreitet im Spiel 20 Kopfballduelle - ist das seine Stärke? Also insgesamt ein völlig falsches und nicht passendes Spielkonzept.
Ein technisch guter Gegner wie Hannover nimmt das dann dankend an, köpft jeden Ball hinten raus und kontert schnell gegen die noch vorhandene Dreierkette. Wir selbst lassen den Gegner mit unserem Spiel also noch seine Stärken ausspielen - wie schlage ich den VfB leicht gemacht.
Und gegen diese Taktik der Gegner (die nun auch alle anweden) finden wir saisonübergreifend seit bestimmt 10 Spielen keine Optionen.

Lösung:

Unsere Probleme haben nichts mit "die Mannschaft muss sich entwickeln zu tun". Das Spielkonzept muss einfach komplett erneuert werden.
Da mir daran der Glaube fehlt (weil es schon längst hätte passieren müssen) würde ich fast schon so weit gehen einen Adomako oder Lach also 9er in die Spitze zu stellen damit es überhaupt jemanden gibt, der die langen Bälle verwerten/weiterleiten kann. Das habe ich aber auch schon letzte Saison gesagt, da hat sich auch nichts geändert und der Stiefel wird seitdem mit schlechten Leistungen runter gespielt.
Ich merke mittlerweile auch selbst, dass die Hoffnung auf Verbesserung gering ist. Wo soll diese auch her kommen, wenn Spiel für Spiel keine Änderung/Verbesserung zu sehen ist (im Konzept des Trainers - saisonübergreifend)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Turbo Bruns hat geschrieben:Mit der Unabhängigkeit des Forums habe ich wohl ins Schwarze getroffen,sonst wäre es ja nicht so schnell gelöscht worden!!Nur laßt euch eins gesagt sein:Kein Kritik zulassen----hat noch nie geholfen!Ich bin dann mal weg!!
Du magst es nicht glauben, aber oftmals macht einfach der Ton die Musik. Jeder hier teilt die Meinung, dass das sportlich nichts großartiges bisher war und dass der mehr kommen muss, damit das nicht ne ganz enge Saison wird. Manche bekommen es hin, dass vernünftig zu kommunizieren, andere eher nicht.

Ralph Voigt hat zum Beispiel auch die Spieler der letzten Saison geholt. Wird hier irgendwie auch gerne vergessen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

im übrigen fand ich hannover gestern schlecht, ich will nicht sagen grottig, aber schlecht halt.
meinen respekt bekommen all die, die gestern supportet haben, und das bis weit nach dem spiel.
leute die mit ihrem benz am fp vorbeifahren, das fenster runterfahren, einmal grinsen, und dann
weiterfahren, geben mir schon mal rein gar nichts. wenn man so was macht, dann kann man
auch mal eben aussteigen, und den leuten die weit vorher schon ihre zeit investiert haben etwas zu
trinken ausgeben. das fand ich echt peinlich. ich bin ja mal gespannt wie es weitergeht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hengst
VfB-Megafan

Beitrag von Hengst »

Das Problem hat "Pro Vfb fan" sehr schön dargelegt.
Ein Spielkonzept ist nicht ersichtlich.
Letztes Jahr wurde mit dem neuen Trainer noch die Euphorie ein Stück weiter getragen aber es ging auch da schon langsam Berg ab nach dem tollen Meppen Spiel. Die ganze Planlosigkeit ( ganz schlimm,- immer lange Bälle nach vorn) gipfelte in dem Pokalversagen, der nicht erreichten Relegation und dem erneuerten Pokalversagen sowie den zu erwartenden Abstiegskampf. Mache finden das Abstiegsgespenst ja interessant...naja.
Wie wär's denn wenn wir unseren Erfolgstrainer " Uzelac" wieder zurückholen...ich würde mich auch als Mediator einbringen...
Die VFB Verantwortlichen mussten ja den Erfolgstrainer entlassen, der uns vor dem Abstieg gerettet und auf Platz 1 geführt hat!!!
UNGLAUBLICH :omg:

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Schreib deine Phrasen am besten in die Signatur, das erspart dir ne Menge tipperei..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten