Das Derby am Freitag!
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
...und wat zählt, is auffm platz
[ED:] @Paulirette: ich meine sicher nicht die hartgesottenen unter uns. selbst bei schietwetter kommen sicher 2.000 leute. aber unsere bratwurstfreunde vom muttertag vermutlich nicht...
[ED:] @Paulirette: ich meine sicher nicht die hartgesottenen unter uns. selbst bei schietwetter kommen sicher 2.000 leute. aber unsere bratwurstfreunde vom muttertag vermutlich nicht...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
-
- VfB-Wahnsinniger
Immer wieder das rum gehacke"auf die bratwurst-freunde"
vom muttertag,ist doch egal,warum jemand ins stadion geht,es
waren 6500 zuschauer da,somit ein marketing-erfolg für
den vfb.immer dieses ausgrenzen von minderheiten,auch wir im
block b oder d unterstützen unseren vfb.und es war doch gegen
bückeburg toll zu sehen,wieviele kinder da waren(die zukunft)
des vfb.ein alter kollege von mir war auch(muttertag)das 1.mal
beim vfb und will jetzt immer hin!!!gibt doch auch menschen(eine
chance)fan des vfb zu werden...danke

-
- VfB-Wahnsinniger
Immer wieder das rum gehacke"auf die bratwurst-freunde"

- master_of_pes
- VfB-Megafan
Sehe ich auch so. Obwohl man natürlich sagen muss, dass ständige unqualifizierte Kommentare auf dauer doch nun wirklich nerven.
Egal, ich hoffe, dass wir morgen trotz schlechter Weetervorhersagen die Bude ordentlich vollkriegen und auch die sonst eher ruhigen Stehplatzlinkssteher richtig mitsupporten, denke die Mannschaft wirds brauchen. Mein Tipp ein 3:1 für den VFB, davon ein Tor nach der 85. Minute
Und wenn uns BFS die Tour versaut gibt dat nächstes Jahr n Osterfeuer aufm BFS-Platz
Egal, ich hoffe, dass wir morgen trotz schlechter Weetervorhersagen die Bude ordentlich vollkriegen und auch die sonst eher ruhigen Stehplatzlinkssteher richtig mitsupporten, denke die Mannschaft wirds brauchen. Mein Tipp ein 3:1 für den VFB, davon ein Tor nach der 85. Minute

Und wenn uns BFS die Tour versaut gibt dat nächstes Jahr n Osterfeuer aufm BFS-Platz

@ friese
nichts für ungut!
zeichensetzung?
war nicht das ding. aber da du gerade gleichzeitig mit dem lümmel online warst, geht mein verdacht um etliche prozente zurück!
komm doch morgen einfach rüber in die area 97 und stell dich vor!
90 % der einträge dieses forums findest du auf 5-6 personen beschränkt, die zwischen ofi-mobil und block auf der obersten treppen-stufe stehen.
ich bin auch dabei, falls ich nicht gerade eine führung für unsere freunde aus hamm mache!!
nichts für ungut!
zeichensetzung?
war nicht das ding. aber da du gerade gleichzeitig mit dem lümmel online warst, geht mein verdacht um etliche prozente zurück!
komm doch morgen einfach rüber in die area 97 und stell dich vor!
90 % der einträge dieses forums findest du auf 5-6 personen beschränkt, die zwischen ofi-mobil und block auf der obersten treppen-stufe stehen.
ich bin auch dabei, falls ich nicht gerade eine führung für unsere freunde aus hamm mache!!

ewig währt am längsten!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
-
- VfB-Wahnsinniger
vielen dank an ewig-fan und bmp,
die einladung ehrt mich,da ich aber mit meinem,ehemaligen
kollegen am freitag da sein werde,schaue ich mal ob ich mich
los eisen kann.aber ich denke und hoffe,das ich die netten leute
hier trotz altersunterschiedes
gerne mal persönlich kennen lernen
möchte.mir ist vor der fan-kurve nicht mehr bange
hier trotz altersunterschiedes

@ frieseFriese hat geschrieben:vielen dank an ewig-fan und bmp,
hier trotz altersunterschiedesgerne mal persönlich kennen lernen
du alter münchhausen! ich gehe mal davon aus, dass ich gar nicht wesentlich jünger bin als du!
und die powerposter in dem forum sehen sicher zumeist älter aus als du!
also: kumm man röver - do givt ein!
ewig währt am längsten!
- Madame_Butterfly
- VfB-Megafan
Derby mobilisiert wieder Massen
(Nordwest-Zeitung - Freitag, 19. Mai 2006)
FUßBALL-NIEDERSACHSENLIGA VfB Oldenburg erwartet heute Abend um 19 Uhr VfL
Das Hinspiel endete 1:1 im August 2005. Beide Teams treten mit breiter Brust an.
Von Henning Busch
OLDENBURG - Vorhang auf zum letzten Fußball-Großereignis der Saison in Oldenburg: Am drittletzten Spieltag erwartet der in der Rückrunde noch ungeschlagene Spitzenreiter VfB Oldenburg heute Abend im Marschweg-Stadion (Anstoß: 19 Uhr) den seit neun Spielen unbesiegten Stadtrivalen VfL.
Während die VfB-Elf von Coach Joe Zinnbauer nach einer fast beispiellosen Erfolgsserie von 32 Punkten (35:11 Tore) aus zwölf Spielen den zum Oberliga-Aufstieg berechtigenden Platz an der Sonne mit aller Macht verteidigen will, liebäugelt das mit vielen ehemaligen VfB-Spielern gespickte Gäste-Team von VfL-Trainer Frank Claaßen mit einem historischen Sieg. Denn seit 40 Jahren haben die Grünen nicht in einem Pflichtspiel gegen die Blauen gewonnen.
Das Hinspiel vor 2450 Zuschauern an der Alexanderstraße blieb im August 2005 ohne Sieger und trotz der großen Spannung über weite Strecken eine zähe Angelegenheit. Die Partie endete nach Toren des VfBers Marcel Salomo (48.) sowie des VfLers Michael Vögel (84.) 1:1 – wobei sich Claaßens Vorgänger, Gerold Steindor, wegen des späten Ausgleichs als „moralischer Sieger“ fühlte. Die größeren Spielanteile hatte trotz des ungewohnten Kunstrasens aber der VfB. „Dabei wussten wir in unserem ersten Saisonspiel noch gar nicht, wo wir stehen“, erinnert sich Zinnbauer. „Diesmal werden wir die Nase vorn haben, weil wir die Situation als Gejagte kennen.“
Apropos Untergrund: Während den Grünen der Kunstrasen oft als Heimvorteil ausgelegt wird, sieht Claaßen seine Mannen inzwischen auf Naturrasen nicht im Nachteil: „Ich habe viele Spieler im Team, die sich auf den Rasen freuen. Und wenn ich an die letzten Begegnungen denke, sind wir spielerisch dort sogar besser zurecht gekommen als auf unserem Platz.“
Ein torreicheres Derby als im Hinspiel mochten beide Trainer vorab nicht versprechen und sagten unisono: „Ein Sieg mit einem Tor Unterschied würde schon reichen.“ Dennoch stehen die Chancen für die erwarteten 4000 Zuschauer auf Tore nicht schlecht: Der VfB erzielte in den letzten sieben Heimspielen im Schnitt drei Treffer. Dagegen rührte der VfL in seinen beiden letzten Auswärtsspielen hinten Beton an und spielte jeweils 0:0.
(Nordwest-Zeitung - Freitag, 19. Mai 2006)
FUßBALL-NIEDERSACHSENLIGA VfB Oldenburg erwartet heute Abend um 19 Uhr VfL
Das Hinspiel endete 1:1 im August 2005. Beide Teams treten mit breiter Brust an.
Von Henning Busch
OLDENBURG - Vorhang auf zum letzten Fußball-Großereignis der Saison in Oldenburg: Am drittletzten Spieltag erwartet der in der Rückrunde noch ungeschlagene Spitzenreiter VfB Oldenburg heute Abend im Marschweg-Stadion (Anstoß: 19 Uhr) den seit neun Spielen unbesiegten Stadtrivalen VfL.
Während die VfB-Elf von Coach Joe Zinnbauer nach einer fast beispiellosen Erfolgsserie von 32 Punkten (35:11 Tore) aus zwölf Spielen den zum Oberliga-Aufstieg berechtigenden Platz an der Sonne mit aller Macht verteidigen will, liebäugelt das mit vielen ehemaligen VfB-Spielern gespickte Gäste-Team von VfL-Trainer Frank Claaßen mit einem historischen Sieg. Denn seit 40 Jahren haben die Grünen nicht in einem Pflichtspiel gegen die Blauen gewonnen.
Das Hinspiel vor 2450 Zuschauern an der Alexanderstraße blieb im August 2005 ohne Sieger und trotz der großen Spannung über weite Strecken eine zähe Angelegenheit. Die Partie endete nach Toren des VfBers Marcel Salomo (48.) sowie des VfLers Michael Vögel (84.) 1:1 – wobei sich Claaßens Vorgänger, Gerold Steindor, wegen des späten Ausgleichs als „moralischer Sieger“ fühlte. Die größeren Spielanteile hatte trotz des ungewohnten Kunstrasens aber der VfB. „Dabei wussten wir in unserem ersten Saisonspiel noch gar nicht, wo wir stehen“, erinnert sich Zinnbauer. „Diesmal werden wir die Nase vorn haben, weil wir die Situation als Gejagte kennen.“
Apropos Untergrund: Während den Grünen der Kunstrasen oft als Heimvorteil ausgelegt wird, sieht Claaßen seine Mannen inzwischen auf Naturrasen nicht im Nachteil: „Ich habe viele Spieler im Team, die sich auf den Rasen freuen. Und wenn ich an die letzten Begegnungen denke, sind wir spielerisch dort sogar besser zurecht gekommen als auf unserem Platz.“
Ein torreicheres Derby als im Hinspiel mochten beide Trainer vorab nicht versprechen und sagten unisono: „Ein Sieg mit einem Tor Unterschied würde schon reichen.“ Dennoch stehen die Chancen für die erwarteten 4000 Zuschauer auf Tore nicht schlecht: Der VfB erzielte in den letzten sieben Heimspielen im Schnitt drei Treffer. Dagegen rührte der VfL in seinen beiden letzten Auswärtsspielen hinten Beton an und spielte jeweils 0:0.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Guten morgen zusammen, heute nicht mehr schlafen, es ist soweit!
Rechtzeitig den Sieg klar machen, geniessen und nichts mehr anbrennen lassen.
Forza VfB!

Rechtzeitig den Sieg klar machen, geniessen und nichts mehr anbrennen lassen.
Forza VfB!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
unglaublich!!Feuerlein hat geschrieben:und ein opernsänger wird (ich denk entweder vor dem spiel oder in der halbzeit) für uns singen (geist von donnerschwee)![]()
was es nich alles gibt
wenn ich tränen der rührung vergieße, bitte ich so zu tun, als wenn der grund für dieselben, mein heuschnupfen ist!

ewig währt am längsten!
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Das mit dem Anhänger hinten am Bus finde ich klasse. So könnte unsere Dritte zu den Spielen der Ersten anreisen und ein Vorspiel machen.„Rivalität zwischen VfB und VfL schon immer groß“
Heiko Wandscher blickt zurück auf eigene Erfahrungen – In Jugend bei beiden Klubs aktiv
VON HEINZ ARNDT
OLDENBURG - „Bei einem Ortsderby weiß man ja nie, wer die stärkere Mannschaft ist. Ich hoffe, dass diesmal der VfB gewinnt, da er sich in den letzten Wochen die Chance auf den Oberliga-Aufstieg hart erarbeitet hat. Der VfB und die Stadt insgesamt brauchen den Aufstieg. Oldenburg muss einfach wieder höherklassig im Fußball vertreten sein.“ Das sagt Heiko Wandscher, ehemaliger Oldenburger Oberstadtdirektor und selbst in der Jugend Spieler bei beiden Vereinen, vor dem am heutigen Freitag um 19 Uhr im Marschweg-Stadion stattfindenden Derby zwischen dem VfB und dem VfL.
„Die Rivalität zwischen beiden Klubs war immer schon groß. Das war bereits in meiner Jugendzeit so“, blickt Wandscher zurück. „Ich habe ja zunächst in der C-Jugend beim VfL gespielt und bin dann zum VfB gewechselt und habe dort in der B- und der A-Jugend gespielt. Schon in der Jugend gab es eine genauso große Rivalität, wie unter den Spielern der ersten Mannschaften. Zudem gab es ja auch schon immer Spieler, die zwischen den beiden Klubs wechselten“, erzählt er. „Letztlich war aber der VfB immer die Mannschaft, die in fußballerischer Hinsicht ausschlaggebend war.“
Schon immer verzeichneten diese Ortsderbys auch eine große Zuschauer-Resonanz. „Der VfL-Platz krachte regelmäßig aus den Nähten und der VfB-Platz war ebenfalls stets voll. Das waren aber auch andere Zeiten. 10 000 Zuschauer waren beim VfB keine Seltenheit. Das gehörte schon zur Normalität“, erinnert sich Wandscher.
Ein Spiel des VfL gegen den VfB um die Stadtmeisterschaft der C-Jugend war einst der Grund für den Wechsel von Wandscher zum VfB. „Damals habe ich Mittelstürmer gespielt und war Torschützenkönig. Darauf hin holte mich unser Sportlehrer an der damaligen Hindenburg-Schule, Charly Poh (später u.a. Nationaltrainer in Finnland), der gleichzeitig VfB-Trainer war, zum VfB.“ Dort spielte er in der Abwehr und sogar im Tor. Mit 18 Jahren legte er das Abitur ab und wechselte zum Studium nach Freiburg, wo er noch einige Zeit im Universitäts-Fußballteam spielte.
An die Zeit beim VfB denkt Wandscher gerne zurück: „Diese Zeit hat mir viel gebracht. Es gab damals ein viel engeres Verhältnis zwischen den Herren- und den Jugendmannschaften. Verschiedene Herrenspieler waren gleichzeitig Trainer von Jugendteams. Etwa war der heute noch bekannte VfB-Torhüter Charly Grote als Sportlehrer Trainer der A- und B-Jugend.“
Erstaunlich zudem, dass der Fußball-Nachwuchs damals fast zu jedem Auswärtsspiel der Ersten mitfuhr. „Heute ist das gar nicht mehr denkbar. Hinter den Pekol-Bus wurde ein Anhänger gekoppelt und darin fuhren wir Jugendlichen mit. So haben wir damals Vorspiele im gesamten norddeutschen Raum vor teilweise stattlichen Zuschauerzahlen gemacht – natürlich auch auf dem VfB-Platz. Das waren schon tolle Erlebnisse, auch die Fahrten zurück“, erinnert sich der Pensionär, der noch immer das Sportgeschehen in Oldenburg aufmerksam verfolgt.
um mein lampenfieber und meine vorfreude in den griff zu bekommen, fahre ich jetzt nach cloppenburg! dort werde ich die fenster runtermachen und laut : VfB brüllen.
dann werde ich einen kollegen belästigen, bis er entnervt sagt, dass heute ja freitag ist und er noch zurück nach wiesbaden muß!
schwupp - schon habe ich um halb vier feierabend!
dann werde ich einen kollegen belästigen, bis er entnervt sagt, dass heute ja freitag ist und er noch zurück nach wiesbaden muß!
schwupp - schon habe ich um halb vier feierabend!
ewig währt am längsten!