[DERBYSIEG] SV Meppen vs. VfB Oldenburg, 07.02., 14:00 Uhr!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Re: ABGESAGT! [DERBYTIME] SV Meppen vs. VfB Oldenburg, 15.11., 14:00 Uhr!

Beitrag von Schwede »

"Wir sind die Oldenburger" ist ein derart ungelenkes Satzkonstrukt, dass ich am genauen Wortlaut Zweifel hege. Selbst oder gerade im Vollsuff bringt das so keiner heraus und dürfte so auch seit dem 1978er Auftritt von Kraftwerks "Wir sind die Roboter" einzigartig sein.

Gleichwohl gibt es eine Hoolszene in OL, für die ein Auswärtsspiele in Meppen immer wie Weihnachten und Ostern zugleich erscheinen muss. Aber die sind mMn wirklich kein Stück VfB. Die sind nicht mal Oldenburg. :roll:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

aber ich muss mal eben nachfragen... gab es nicht vor ein paar jahren so eine ähnliche geschichte schon mal?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Südschwede hat geschrieben:"Wir sind die Oldenburger" ist ein derart ungelenkes Satzkonstrukt, dass ich am genauen Wortlaut Zweifel hege. Selbst oder gerade im Vollsuff bringt das so keiner heraus und dürfte so auch seit dem 1978er Auftritt von Kraftwerks "Wir sind die Roboter" einzigartig sein.
Wie es schon der berühmteste Flugblattschreiber in Oldenburg sagte: Ich habe nicht immer recht, beweisen sie mir das Gegenteil.
Dennoch: Hier geht es nicht um Fangesänge, sondern wohl um einen Schlachtruf.
Südschwede hat geschrieben:Aber die sind mMn wirklich kein Stück VfB. Die sind nicht mal Oldenburg. :roll:
Problem erledigt. Die gehören einfach nicht zu uns. :roll:
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Warten wir es einfach ab was die Videos und die Ermittlungen ergeben .

Wenn es Oldenburger waren dann kann es ein offizielles Statement geben das es dem VfB leid tut , dass es Leute gibt die den Fußball für sowas ausnutzen und diese Personen nicht zu den Fans des VfB gehören.

Wenn Menschen und Gegenstände zu Schaden kommen ist das nie schön , aber dann müsste ja jede fanszenen nach jedem Wochenende durch die Republik tingeln und sich überall für irgendwelche deppen entschuldigen .

Lasst uns abwarten bevor wir urteilen und in Reue untergehen
Zuletzt geändert von Zonny am 16.11.2015 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Senf hat geschrieben:Dennoch: Hier geht es wohl nicht um Fangesänge, sondern wohl um einen Schlachtruf.
Ist mir schon klar dass das ein Schlachtruf sein soll. "Hurra, hurra, die Oldenburger sind da" klingt ja schon nach Kindergartenbelustigung und ein tief intoniertes "AHUU, AHUU!" würde besser zum Gesamterscheinungsbild passen, aber "Wir sind die Oldenburger" klingt einfach nur völlig banane. :lol:
Senf hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:Aber die sind mMn wirklich kein Stück VfB. Die sind nicht mal Oldenburg. :roll:
Nein, keinesfalls. Aber wer sich die komplette Saison über sonst nicht blicken lässt (teils weil die Erlangung sportbedingter SVs wichtiger ist), bei dem kann es mit der Verbundenheit nicht so weit bestellt sein und da bin ich dann auch nicht bereit Nestwärme anzubieten.

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Ich weiß jetzt gar nicht, warum hier alle so tun als müsste man sich oder den Verein davon mit allerlei abwegigen Theorien distanzieren. Wenn es wirklich Oldenburger Hools waren, dann sind auch NUR diese Oldenburger Hools dafür verantwortlich. Dass der Verein, die OFI und auch die meisten anderen Fans solche Gewalt nicht befürworten, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Natürlich ist es ärgerlich und auch unberechtigt, wenn irgendwelche Sanktionen dann den Verein oder andere Fans betreffen sollten. Bisher ist das aber nicht der Fall und ich wüsste auch nicht, mit welcher Begründung man da irgendeine Mitschuld konstruieren sollte.
Und abgesehen davon: Solange niemandem etwas nachgewiesen ist, bleibt das alles Spekulation. Also erstmal ruhig bleiben.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Revo hat geschrieben:Ich weiß jetzt gar nicht, warum hier alle so tun als müsste man sich oder den Verein davon mit allerlei abwegigen Theorien distanzieren. Wenn es wirklich Oldenburger Hools waren, dann sind auch NUR diese Oldenburger Hools dafür verantwortlich. Dass der Verein, die OFI und auch die meisten anderen Fans solche Gewalt nicht befürworten, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Natürlich ist es ärgerlich und auch unberechtigt, wenn irgendwelche Sanktionen dann den Verein oder andere Fans betreffen sollten. Bisher ist das aber nicht der Fall und ich wüsste auch nicht, mit welcher Begründung man da irgendeine Mitschuld konstruieren sollte.
Und abgesehen davon: Solange niemandem etwas nachgewiesen ist, bleibt das alles Spekulation. Also erstmal ruhig bleiben.
Exakt.
Südschwede hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
Nein, keinesfalls. Aber wer sich die komplette Saison über sonst nicht blicken lässt (teils weil die Erlangung sportbedingter SVs wichtiger ist), bei dem kann es mit der Verbundenheit nicht so weit bestellt sein und da bin ich dann auch nicht bereit Nestwärme anzubieten.
Es geht nicht um Nestwärme, sondern einfach darum, dass es seit einem Vierteljahrhundert kontinuirlich eine Hooliganszene, mit unterschiedlichen Gruppen und ProtagonistInnen, beim VfB Oldenburg gibt. Das hat sehr wohl etwas mit dem VfB und Oldenburg zu tun.
Zuletzt geändert von Senf am 16.11.2015 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Revo hat geschrieben:Ich weiß jetzt gar nicht, warum hier alle so tun als müsste man sich oder den Verein davon mit allerlei abwegigen Theorien distanzieren. Wenn es wirklich Oldenburger Hools waren, dann sind auch NUR diese Oldenburger Hools dafür verantwortlich. Dass der Verein, die OFI und auch die meisten anderen Fans solche Gewalt nicht befürworten, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
.

Absolut

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Meppen - (ots) - Am Sonntag gegen 13.50 Uhr betraten 20 bis 30 dunkel gekleidete Personen an der Bahnhofstraße die Gaststätte Jersey, in der sich zu diesem Zeitpunkt Meppener Fußballfans befanden. Die Personen riefen "Wir sind die Oldenburger!" und warfen mit Stühlen und Tischen und schlugen Fensterscheiben ein. Von den Personen wurden mindestens vier Meppener Fans angegriffen und verletzt. Nach kurzer Zeit verließen die Personen die Gaststätte und flüchteten mit in der Nähe abgestellten Autos. An einem Fahrzeug soll sich ein Westersteder Kennzeichen befunden haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Autos und den Personen verlief ergebnislos. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro. Am Sonntag war das für 14.00 Uhr angesetzte Fußballspiel zwischen dem SV Meppen und dem VFL Oldenburg aufgrund der schlechten Witterung abgesagt worden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meppen unter der Telefonnummer (05931) 9490 zu melden.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104234/3176122" onclick="window.open(this.href);return false;

Muss man da noch provozieren? :roll:
Schon mal jemand daran gedacht das es einfach nur Anhänger von BfS waren?

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Zonny hat geschrieben:Finde ich gut, dass die NZW diesen sehr wagen Bericht nicht gleich kopiert und veröffentlicht hat.
Denkste...

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Der Nachholtermin 20. Dezember dürfte auf ziemlich wackeligen Beinen stehen, da an diesem Tag bereits die Damenmannschaft des SV Meppen in der Hänsch-Arena ein Spiel der 2. Bundesliga austrägt. Umso mehr fragt man sich wer das schon wieder ins System eingepflegt hat. Das würde wohl nur verlegt werden, wenn die Polizei sich andere Voraussetzungen als Anfang Februar davon erhoffen würde. Ein nennenswerter Unterschied drängt sich mir da aber nicht auf.

soccer
VfB-Megafan

Beitrag von soccer »

Leute, seid Ihr nervös.
Wartet doch ab, bis eine offizielle Info kommt!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Organisierte Fans nicht an Gewaltakt beteiligt - VfB betont gute Zusammenarbeit mit Polizei

Verschiedenen Berichten zufolge sollen Fußballfans aus Oldenburg am vergangenen Sonntag an der Verwüstung einer Gaststätte in Meppen beteiligt gewesen sein. Der VfB Oldenburg weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich nach seinem Kenntnisstand nicht um organisierte Anhänger des VfB handelt.

“Wir können nach unseren Informationen ausschließen, dass Mitglieder unserer organisierten Fanszene beteiligt waren. Ganz im Gegenteil. Wir haben am Sonntag, nach der sehr kurzfristigen Absage des Regionalligaspiels beim SV Meppen, sehr konstruktiv mit der Polizei zusammengearbeitet”, betont Philipp Herrnberger, Geschäftsführer des VfB.

Innerhalb eines sehr kleinen Zeitfensters sei es gelungen, die Anreise der Fans nach Meppen zu stoppen. Der VfB hätte im Emsland auf die Unterstützung von bis zu 1.000 Fans bauen können, die mit mehreren Bussen, der Bahn und natürlich mit Pkw die Fahrt antreten wollten. “Unmittelbar nach der Absage haben wir die Polizei und die Busunternehmen sowie unseren Fanbeauftragten informiert. Außerdem haben wir die Absage über unsere Homepage und die sozialen Netzwerke kommuniziert. Gemeinsam haben wir so dafür Sorge getragen, dass die Fans ihre Fahrten noch rechtzeitig absagen konnten”, so Herrnberger weiter.

Ausdrücklich betont der VfB-Geschäftsführer im Zusammenhang mit den Vorwürfen, dass der VfB Oldenburg sich auch satzungsgemäß von jeder Form der Gewalt klar distanziert. “Dieser Passus in der Satzung ist in Zusammenarbeit mit den Fans erarbeitet worden. Unsere Fans sind für bunte Choreografien und tolle Stimmung bekannt. Darüber hinaus ist die organisierte Fanszene sozial sehr engagiert und dafür erst vor kurzem mit dem Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet worden.”

Gleichwohl werde der VfB Oldenburg auch am Ball bleiben und eventuelle Sachkenntnisse, die zur Aufklärung des Geschehens beitragen können, an die Behörden kommunizieren. “Wir sind immer in einem guten Dialog mit der Polizei. Nach unserem jetzigen Kenntnisstand wird hier die Oldenburger Fanszene vom Hörensagen diskreditiert. Dagegen müssen wir uns verwehren.”
http://vfb-oldenburg.de/organisierte-fa ... beteiligt/" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

DANKE!

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Finde hier einige Sachen arg konstruiert. Natürlich verfügt der VfB Oldenburg über eine Hooliganszene. Wie alle Vereine mit größerer Fanszene übrigens auch. Dass Hooligans sich solche Spiele als Plattform nutzen ist nun auch kein neues Phänomen. Die Täter zu identifizieren ist nun Aufgabe der Polizei, nicht die des VfB Oldenburg. Verantwortlich für diesen Überfall sind die am Überfall beteiligten Personen, nicht der VfB Oldenburg. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht wieder alles in einen Topf geschmissen wird und diejenigen, die immer da sind und nichts mit diesen Vorfällen zu tun hatten, unter möglichen Repressionen zu leiden haben.

Grandioses Bild der NWZ übrigens, fehlt eigentlich nur noch, dass der Typ einen Bengalo in der Hand hält.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Gute Stellungnahme.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

da muss ich den Phil mal loben. sehr gut gemacht :!:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Frank aus Oldb hat geschrieben:da muss ich den Phil mal loben. sehr gut gemacht :!:

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Gute Stellungnahme!!

Ja Einige werden ALLE wieder über einen Kamm scheren. Bei Fatzebook auch schon passiert.
Da wird z.B. gesagt, dass gerade diese VfB Fans auch noch von Steuergeldern ein Stadion haben wollen. :roll:

Sowas wirst du nie vermeiden können und das Negative wird immer mehr im Kopf bleiben als das Positive.

Sollte VfB mal 3.Liga spielen , dann geht das ganz anders ab, wenn gewissene Auswärtige hier anreisen. Am Ende steht der Fußball in Oldenburg im schlechten Licht und nicht vielleicht Einzelne. Am Anfang wird es bestimmt viel zu berichten geben und es werden sich viele aufregen.
Das legt sich auch mit der Zeit , sonst würde ja keiner mehr zur Bundesliga gehen. Da sind zig Delikte an einem Spieltag, nur wird da kein Aufriss gemacht und der Verein und ALLE Fans haben schuld. Da werden die Beteiligten bestraft und in der Zeitung steht , wenn überhaupt nur ein kleiner Bericht. So ist es meistens, dass lleider auch mal Kollektivstrafen verteilt werden etc. darüber muss man glaube ich nicht mehr diskuitueren, dass liegt an der Willkür und auch Überforderung der Beamten denke ich.
Das so eine gezielte Aktion an einem abgesagtem Spieltag passiert macht die Sache für das aufgebarchte Volk natürlich aufregender als eine kleine Auseiandersetzung an einem stattfindenen Derbyspielatg. Allen Verletzten alles Gute , aber lasst die Kirche im Dorf. Wer ermittelt wird, wird bestraft und der VfB und wir können uns weiter auf die Saison konzentrieren.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Johann Ohneland hat geschrieben:[...] erstmal 50 Euro zu investieren [...]
Bitte noch mehr Salz in meine Wunde... :lol:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Antworten