Aber das beschriebene Szenario kenne ich nur zu gut. Da sollte man dann aber das Kassenpersonal anweisen solchen Leute einfach die teuerste Karte aufzuschwatzen. Alles für den Club.

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Danke, ist korrigiert!Zachi hat geschrieben:Du meinst bestimmt die Schlangen an den Stehplatzkassen![]()
Aber das beschriebene Szenario kenne ich nur zu gut. Da sollte man dann aber das Kassenpersonal anweisen solchen Leute einfach die teuerste Karte aufzuschwatzen. Alles für den Club.
Sorry, ich war am Sonntag vom Support nur angepisst. Der Höhepunkt war "Emslandschweine" Da konnte ich mir ein mehrfaches "SV Meppen" nicht verkneifen. Es hat nicht lange gedauert und nur durch mich war plötzlich der ganze Block still. "Kühe, Schweine, BVC" hätte es heißen müssen. Ultras und Derby, das war ein Schuss in den Ofen. Manchmal nervt dieser Leiergesang tierisch, der absolute Stimmungskiller. Es kann nicht sein, das man den Ultras hin und wieder auf die Sprünge helfen muss, weil sie es selber nicht gebacken bekommen. Ja, und ich erlaube mir diese Kritik, weil ich als Nichtultra den Support regelmäßig mittrage. Liebe Ultra-Freunde (das meine ich jetzt nicht ironisch) denkt einfach mal darüber nach, wie ihr den Support in eurem Sinne nach vorne bringen könnt. Zur Zeit gibt es sehr viel Luft nach oben. Und das lag nicht allein an den 3700 Zuschauern. Die Haupttribüne hat es zu Spielbeginn ohne Ansatz zu einem Wechselgesang gebracht. Ich finde, das man den Wechselgesang durchaus ohne Probleme auch öfters anstimmen kann.Frank aus Oldb hat geschrieben:umso mehr im stadion sind, desto weiniger kommt der support rüber. das liegt nicht am support, sondern ist rein technisch erklärbar.
Wenn gerade mal die Hälfte mitmacht, dann kann auf der Tribüne auch nicht viel ankommen. Und mit der Hälfte meine ich nicht die Leute, die um die Ultras rumstehen, sondern diejenigen, die im Ultras-Kern stehen und nicht mitmachen. Das ist jetzt der umgekehrte Fall Richtung Tribüne.Frank aus Oldb hat geschrieben:der "technische" aspekt spielt aber trotzdem eine rolle. ich fand z.b. das man die haupttribüne auch nicht mehr
gehört hat als sonst, im gegenteil. also fand ich. das mws hat halt keine gute akustikeigenschaften im inneren.
edit: gg. wobII hat man ja gehört, also wer auch da war, was gehen kann.
Sicher, Kritik am Support ist ja nicht erwünscht. Einfach sich mal nen Kopp machen, ob man nicht doch was verbessern könnte. Gilt der Anspruch gewisser Fangruppierungen nicht mehr: Die Kurve zu rocken und das Stadion mitzunehmen?Frank aus Oldb hat geschrieben:peinlich finde ich im moment was du hier von dir gibst. aber ok.
Dann brauchst Du aber auch entsprechende Lesegeräte an den Einlässen, sprich Scanner die Strich- oder QR-Code verknuspern können und die entsprechende Anbindung haben um zu entscheiden, ob das eine im System hinterlegte gültige Karte ist oder ein ausgedachter Quatsch.Kane hat geschrieben:Print at home wäre eine feine Sache und zeitgemäß
Ja, Menschen nerven. Viele Menschen nerven viel. Und wenn ich nicht da stehen kann, wo ich normalerweise immer stehe nervt mich das.Soccer_Scientist hat geschrieben:Bei solchen Spielen sollte sich der VfB überlegen, ob nicht der gesamte Heimbereich samt Kassen unter der Autobahn geöffnet wird. Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, würde es die gesamte Situation entspannen. Ich habe es gestern als zu voll empfunden. Das war unangenehm.
nun ja... ich hab ja nicht daneben oder mitten drin gestanden wie du, daher kann ich nicht beurteilen wer wasBMP hat geschrieben:Sicher, Kritik am Support ist ja nicht erwünscht. Einfach sich mal nen Kopp machen, ob man nicht doch was verbessern könnte. Gilt der Anspruch gewisser Fangruppierungen nicht mehr: Die Kurve zu rocken und das Stadion mitzunehmen?
Die größte Investition wäre das Buchungssystem für die Sitzplätze, feste Plattnummer usw. Gerade das hat nicht jeder. Alles andere ist Kinderkram und schnell realisierbar . Wäre mit Sicherheit möglich wenn man seine festen VVK Stellen selber irgendwie ans Netz bekommt und selber beliefert .Südschwede hat geschrieben:Dann brauchst Du aber auch entsprechende Lesegeräte an den Einlässen, sprich Scanner die Strich- oder QR-Code verknuspern können und die entsprechende Anbindung haben um zu entscheiden, ob das eine im System hinterlegte gültige Karte ist oder ein ausgedachter Quatsch.Kane hat geschrieben:Print at home wäre eine feine Sache und zeitgemäß
Wir stecken aber noch im Kartenanreiß- und Lochzangenknips-Zeitalter fest und eine Investition in entsprechende Systeme dürfte locker ein paar Tausender kosten, das Bestellwesen im Hintergrund anzupassen noch gar nicht inbegriffen. Das rentiert sich nicht im Ansatz solange man nicht regelmäßig weit über die 2000er-Marke hinausgeht.
was meinst du damit?"...selber beliefert ..."
Ich weiß, das wir schon einen lebhafteren Support in den vorherigen Spielen gehabt haben. Auch ist es richtig das sich das Supportverhalten bei einer plötzlich anwachsenden Menge an Zuschauern verändert. Dennoch, es ist nicht das erste Spiel, bei dem es im Supportzentrum auf der Gegengerade Probleme gibt und gab. Manchmal ist es im Stadion so ruhig, das drei Leute mit einer lauten Stimme sich Gehör verschaffen können. Das sind dann diese toten Punkte, an denen man unabhängig von den Ultras versucht Support anzukurbeln. Mag sein, das der Support mit Dach eine andere Qualität hat. Aber was nützt das beste Dach, wenn der Support eher im dürftigen Bereich liegt.Frank aus Oldb hat geschrieben:nun ja... ich hab ja nicht daneben oder mitten drin gestanden wie du, daher kann ich nicht beurteilen wer wasBMP hat geschrieben:Sicher, Kritik am Support ist ja nicht erwünscht. Einfach sich mal nen Kopp machen, ob man nicht doch was verbessern könnte. Gilt der Anspruch gewisser Fangruppierungen nicht mehr: Die Kurve zu rocken und das Stadion mitzunehmen?
nicht gemacht oder gesungen hat. ich kann nur sagen das der gesang weniger zu hören war als sonst, was
sicher damit zu tun hatte, dass mehr leute zwischen mir und den anderen standen als sonst.
Ich bin ja dafür, das wir erst wieder Supporten, wenn es ein Dach gibt. Dann kann jeder machen was er will und alle anderen machen irgendwie mit.Lyrico hat geschrieben:-Mit Dach ist es lauter
-dadurch machen mehr mit
-dadurch ist es noch lauter
-noch mehr machen mit
Mal im ernst. Wenn ein Lied unten gesungen wird und man singt ein wenig abseits davon mit (als einziger in der Umgebung) und dann nach kurzer Zeit der Gesang so leise wird, dass man sich eigentlich nur noch selbst hört, hört man auf oder wird auch leiser um zu prüfen ob die da unten wirklich noch singen. Passiert das ganze unter dem Dach ist es bei gleicher Anzahl an Leuten so laut, dass man einfach mitmacht (und sich trotzdem nicht vorkommt als wäre man der einzige zwischen 20 Leuten der mitmacht)
Genau das wurde doch damals zum HSV-Pokalspiel eingeführt oder irrre ich mich da?das-zwölfte-bier hat geschrieben:Die größte Investition wäre das Buchungssystem für die Sitzplätze, feste Plattnummer usw. Gerade das hat nicht jeder. Alles andere ist Kinderkram und schnell realisierbar . Wäre mit Sicherheit möglich wenn man seine festen VVK Stellen selber irgendwie ans Netz bekommt und selber beliefert .
Geht um das print@home Ding . Sitzplatz kurz vorher per Handy auswählen, kaufen , per Kreditkarte zahlen und zack rein ohne an die Kasse zu müssen . Oder haben wir das schon und ich irre mich?Südschwede hat geschrieben:Genau das wurde doch damals zum HSV-Pokalspiel eingeführt oder irrre ich mich da?das-zwölfte-bier hat geschrieben:Die größte Investition wäre das Buchungssystem für die Sitzplätze, feste Plattnummer usw. Gerade das hat nicht jeder. Alles andere ist Kinderkram und schnell realisierbar . Wäre mit Sicherheit möglich wenn man seine festen VVK Stellen selber irgendwie ans Netz bekommt und selber beliefert .
Aufgrund diverser Hinweise durch andere Fans muss ich jetzt meinen Forumsentzug beenden.BMP hat geschrieben:Sicher, Kritik am Support ist ja nicht erwünscht. Einfach sich mal nen Kopp machen, ob man nicht doch was verbessern könnte. Gilt der Anspruch gewisser Fangruppierungen nicht mehr: Die Kurve zu rocken und das Stadion mitzunehmen?Frank aus Oldb hat geschrieben:peinlich finde ich im moment was du hier von dir gibst. aber ok.