So., 11.10.15 15:00 h VfB vs. BV Cloppenburg
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: So., 11.10.15 15:00 h VfB vs. BV Cloppenburg
Es ist vollkommen unsinnvoll sich darüber aufzuregen, dass am Sonntag vielleicht "wenige" ZuschauerInnen kommen könnten. Wie viel es werden, sehen wir am Sonntag. Vielleicht täusche ich mich mit meiner Schätzung und es werden genau 2846 Menschen im Stadion. Was wir hier sehen sollten, ist das es langsam voran geht und das es in der Regionalliga Nord schwer ist so viele ZuschauerInnen wie noch vor ein paar Jahren zu ziehen. Selbst in der erfolgreichen Saison vor zwei Jahren war das Maximum an ZuschauerInnen 2540, auch bedingt durch die Brötchentütenaktion gegen Wilhelmshaven. Wie gesagt, es geht voran und das ist gut.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
Ich komme auch und bringe noch mindestens zwei Leute mit. Das nur für alle, die noch Schätzungen der Zuschauerzahl abgeben wollen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Dann erhöhe ich auf 3361Dino hat geschrieben:Ich komme auch und bringe noch mindestens zwei Leute mit. Das nur für alle, die noch Schätzungen der Zuschauerzahl abgeben wollen.

- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
wer? das "ihr" ultras immer gleich so übertreiben müßt...Senf hat geschrieben:Es ist vollkommen unsinnvoll sich darüber aufzuregen...

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Aber Frank wenn die Leute bei der derzeitigen Leistung und diesem Tabellenplatz nicht allmählich wiederkommen, wüsste ich auch nicht mehr womit ich sie dann anlocken sollteFrank aus Oldb hat geschrieben:da geb ich dir vollkommen recht! aber... schade das es wohl noch keine guten ideen gibt, wie man die leute überzeugen kann zu kommen.Blaue Elise hat geschrieben:Ausreden gibt es jetzt keine mehr. Die Mannschaft hat sich absolute Unterstützung verdient, sie spielt leidenschaftlichen Fußball und gerade zuhause wird so einiges geboten. Wer sich mit dem VfB verbunden fühlt, geht am Sonntag auch ins Stadion, egal ob nun Kramermarkt, verkaufsoffener Sonntag oder was auch immer ist. Wer jetzt nicht kommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !
Demut und Bescheidenheit, lieber Frank.Frank aus Oldb hat geschrieben:wer? das "ihr" ultras immer gleich so übertreiben müßt...Senf hat geschrieben:Es ist vollkommen unsinnvoll sich darüber aufzuregen...
Niemals!!!Senf hat geschrieben:Demut und Bescheidenheit, lieber Frank.Frank aus Oldb hat geschrieben:wer? das "ihr" ultras immer gleich so übertreiben müßt...Senf hat geschrieben:Es ist vollkommen unsinnvoll sich darüber aufzuregen...
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
@Pfeffersteak: das denke ich doch auch schon die ganze zeit...
edit: vielleicht mal bratwurst etc. für´n € (das zog zu dm zeiten auch schon...
)
edit: vielleicht mal bratwurst etc. für´n € (das zog zu dm zeiten auch schon...

- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Viele Leute sind immer noch abgewandt und haben Ihren Unmut über Jahre hinweg auch im privaten Umfeld kommuniziert, und nun braucht es wohl Zeit bis diese wiederkommen. Wenn ich meinen Kollegen und Nachbarn immer erzählt habe das ich nicht mehr zu diesem Sch...verein gehe, ist es nun nicht so leicht wiederzukommen. Aber genau das wird auf Dauer gesehen passieren, nur braucht es Zeit bis alle Motzköppe wieder an Bord sindFrank aus Oldb hat geschrieben:@Pfeffersteak: das denke ich doch auch schon die ganze zeit...
edit: vielleicht mal bratwurst etc. für´n € (das zog zu dm zeiten auch schon...)

- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
jo, aber wenn ich dann samstags einkaufen gehe, oder sonntags mal brötchen hole, und dann mal lausche, ja dann
höre ich hier und da doch das "haste schon gehört, der VfB..." also da ist noch etwas. den endgültigen funken, der
dann noch bei vielen "überspringen" muss, ja den müssen wir noch finden. mich beruhigt zumindestens das es nicht
am spiielerischen potential liegt.
höre ich hier und da doch das "haste schon gehört, der VfB..." also da ist noch etwas. den endgültigen funken, der
dann noch bei vielen "überspringen" muss, ja den müssen wir noch finden. mich beruhigt zumindestens das es nicht
am spiielerischen potential liegt.

Auch ich höre heute immer noch in meinem Umfeld, dass das Goslar-Spiel für manchen das letzte Mal war, dass er beim VfB gewesen ist und seitdem die Lust daran verloren hat. Und wenn jemand erstmal 1 oder 2 Jahre Pause gemacht hat, kommt er oder sie i.d.R. auch so schnell nicht wieder. Auch wenn es mittlerweile mehr als 6 Jahre her ist, wird es noch lange dauern, bis das vollständig repariert ist. Ich bin da ganz bei Toni Tore.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
ich glaube das problem ist ein ganz anderes...

- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Was ich von Kritikern öfters höre, sind die Vorwürfe in der Art, was nützt es denn.... Am Ende gehen die guten Spieler eh wieder weg, fehlt es am Kleingeld um überhaupt aufsteigen zu können, und ist keine geeignete Spielstätte vorhanden. Also alles Verdruss, und der Glaube an das gute fehlt. Wenn der VfB bis zur Winterpause oben bleibt, und dazu Spielerverträge verlängert werden, am besten noch ein offizielles Bekenntnis der Stadt zum Stadionneubau, dann kommen auch die Zweifler wieder weil sie neugierig geworden sind und die Hoffnungsfunzel wieder am leuchten ist
Gerade weil es diese Hemmnisse wie das ungenügende Stadion oder die gewaltige Distanz zur Quali für die 3. Liga gibt, gerade deshalb ist es wichtig den Verein in vielen kleinen Schritten in den Köpfen der Leute sexy zu machen. Das fängt mit Aktionen wie denen vom "VfB für Alle" an, geht mit dem Kramermarktsumzug weiter und hört noch lange nicht bei dem völlig veränderten und verbesserten Catering im MWS auf.
Der VfB ist in Bewegung gekommen sich Schritt für Schritt zu verbessern und zu einem VfB zu werden den man wirklich lieb haben kann. Da sind wir auf einem echt guten Weg und ich bekomme in letzter Zeit immer wieder mit, dass auch Leute die nicht regelmäßig zum VfB gehen davon Wind bekommen.
Der VfB ist in Bewegung gekommen sich Schritt für Schritt zu verbessern und zu einem VfB zu werden den man wirklich lieb haben kann. Da sind wir auf einem echt guten Weg und ich bekomme in letzter Zeit immer wieder mit, dass auch Leute die nicht regelmäßig zum VfB gehen davon Wind bekommen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Also ich weiß ja nicht wo ihr so während der Woche seid, aber ich höre seit min. vier Wochen nur Erstaunen und Lobeshymnen und den ein oder anderen habe ich nach Jahren schon wieder im Stadion gesehen.
Ich gehe ich von 3000 Zuschauern aus, das einzige Risiko ist der letzte Kramermarktstag, aber da kann man prima auch um 17 Uhr hingehen...
Ich gehe ich von 3000 Zuschauern aus, das einzige Risiko ist der letzte Kramermarktstag, aber da kann man prima auch um 17 Uhr hingehen...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Sehe ich ähnlich (edit: wie der Schwede). Und dazu kommt noch, was ich hier schon öfter geschrieben habe: Ich höre sehr oft von den Oldenburgern, der VfB sei einfach ein Chaosverein, und das sei er schon immer gewesen. Das fängt bei der verschenkten (?) Zweitligaquali gegen Spandau in den 70ern an, geht über das Goslar-Spiel und hört mit den Wartezeiten am Bierstand aktuell auf. Allein in meinem näheren Umfeld reden bestimmt 20 Leute so: Früher sind wir immer hingefahren. Was war das toll. Aber jetzt sind wir schon 15 Jahre nicht mehr da gewesen. Die kriegen's einfach nicht hin. Wir kommen nicht mehr.
Und wenn man die blaue Brille mal abnimmt und über seine Liebe hinwegsieht, muss man den Leuten auch in gewissem Maße zustimmen. Beim VfB ging es immer drunter und drüber. Wenn man nur daran denkt, wie es zum Stadionverkauf oder zur Insolvenz gekommen ist, wie man in den guten Zeiten mit Sponsoren umgegangen ist (Stichwort EWE), wie 2004 der Abstieg in die Fünftklassigkeit gelaufen ist usw. usf. Dazu dieses ewige Scheitern in Relegationen, Auf- und Abstiegsrunden oder in Spielzeiten, in denen Ligen zusammengelegt worden sind.
Ich teile diese Sichtweise nicht. Aber ich kann die Argumente verstehen. Und wenn die Emotionen einmal erloschen sind, wird es sehr schwer, die Leute zurückzugewinnen. Dazu kommt dann auch noch der aktuelle Trend, dass die Leute lieber Events in Hallen besuchen und dem Erfolg nachlaufen, ganz egal, welche Sportart das dann ist. Um all das geht es letztlich aber auch gar nicht. Sondern es geht darum, dass der VfB endlich wieder auf einem sehr, sehr guten Weg ist und dass unser zartes Pflänzchen weiter wächst. Des Schweden Aufzählung sei an dieser Stelle gelobt. Es wird noch lange Zeit brauchen, bis wir in Stadt und Land wieder dort sein werden, wo wir denken, dass wir hingehören. Aber wir schaffen das. Und wir kommen wieder! Und wenn wir wirklich einmal aufsteigen sollten, sind die Leute eh alle wieder da. Dann jedoch gilt es, sie herzlich zu integrieren und sie nicht mit Verachtung zu strafen, ob ihres jahrelangen VfB-"Boykotts".
Und wenn man die blaue Brille mal abnimmt und über seine Liebe hinwegsieht, muss man den Leuten auch in gewissem Maße zustimmen. Beim VfB ging es immer drunter und drüber. Wenn man nur daran denkt, wie es zum Stadionverkauf oder zur Insolvenz gekommen ist, wie man in den guten Zeiten mit Sponsoren umgegangen ist (Stichwort EWE), wie 2004 der Abstieg in die Fünftklassigkeit gelaufen ist usw. usf. Dazu dieses ewige Scheitern in Relegationen, Auf- und Abstiegsrunden oder in Spielzeiten, in denen Ligen zusammengelegt worden sind.
Ich teile diese Sichtweise nicht. Aber ich kann die Argumente verstehen. Und wenn die Emotionen einmal erloschen sind, wird es sehr schwer, die Leute zurückzugewinnen. Dazu kommt dann auch noch der aktuelle Trend, dass die Leute lieber Events in Hallen besuchen und dem Erfolg nachlaufen, ganz egal, welche Sportart das dann ist. Um all das geht es letztlich aber auch gar nicht. Sondern es geht darum, dass der VfB endlich wieder auf einem sehr, sehr guten Weg ist und dass unser zartes Pflänzchen weiter wächst. Des Schweden Aufzählung sei an dieser Stelle gelobt. Es wird noch lange Zeit brauchen, bis wir in Stadt und Land wieder dort sein werden, wo wir denken, dass wir hingehören. Aber wir schaffen das. Und wir kommen wieder! Und wenn wir wirklich einmal aufsteigen sollten, sind die Leute eh alle wieder da. Dann jedoch gilt es, sie herzlich zu integrieren und sie nicht mit Verachtung zu strafen, ob ihres jahrelangen VfB-"Boykotts".
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Sind wir schon im Meisterschsftsendspurt? Lasst uns mal gegen Cloppenburg gewinnen. Das war noch nie so ganz einfach.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
ich finde es dennoch immer wieder interessant, dass der VfB insg. so wenige zuschauer hat in einer fast 160.000 einwohnerstadt. aber ja, diese ganzen teils urururalten sachen darf ich mir auch immer wieder anhören. stichwort spandau.
und aktuell ist es so, dass ich auch oft höre, ja die sind nu 1. ja die spielen sicher tollen fußball, ja sind ja erfolgreich - aber, immer noch nen kack stadion und selbst wenn se 1. bleiben können se das finanziell und stadiontechnsich eh nich wuppen usw.
ich bin gespannt, wie wir zur winterpause stehen und ob sich der verein dann dazu äußert, wie es in der rückrunde weitergehen soll und in wie weit das saisonziel korrigiert wird und ob man es wuppen könnte den großen wurf zu versuchen.
aaaaaber, erst mal das schwere spiel gg clp gewinnen (6:0 sag ich
)
und aktuell ist es so, dass ich auch oft höre, ja die sind nu 1. ja die spielen sicher tollen fußball, ja sind ja erfolgreich - aber, immer noch nen kack stadion und selbst wenn se 1. bleiben können se das finanziell und stadiontechnsich eh nich wuppen usw.
ich bin gespannt, wie wir zur winterpause stehen und ob sich der verein dann dazu äußert, wie es in der rückrunde weitergehen soll und in wie weit das saisonziel korrigiert wird und ob man es wuppen könnte den großen wurf zu versuchen.
aaaaaber, erst mal das schwere spiel gg clp gewinnen (6:0 sag ich

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Man muss den Leuten einfach erklären, dass man viel besser im Leben klarkommt, wenn man mal durch das Stahlbad der 4. Liga gegangen ist.

Und gegen CLP wird es natürlich nicht einfach. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch die Mannschaft das weiß.

Und gegen CLP wird es natürlich nicht einfach. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch die Mannschaft das weiß.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS

- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Nur nicht die Geduld verlieren. Diese Kritik, die immer wieder geäußert wird, mag nicht immer falsch gewesen sein. Man darf dabei aber nicht außer acht lassen, das sich der Verein auch immer wieder verändert. Logisch ist nicht alles Gold was glänzt, aber man sollte auch mal die positiven Dinge ans Licht bringen. Wenn bei einigen die Meinungsbildung bis zum Fast-Erstliga-Aufstieg zurück reicht und es heute den VfB immer noch gibt, dann kann nicht alles falsch gewesen sein. Wenn sich der Verein in seiner Aufstellung weiter verbessert, dann kann man auch in absehbarer Zeit den Sprung in die 3. Liga schaffen. Dafür muss man auch mal eine längere Durststrecke in Kauf nehmen können, bis man den erarbeiteten Erfolg einfahren kann. Man muss auch sportlich überzeugen können, indem man über einen längeren Zeitraum zeigt, das man die nötige Reife für einen Aufstieg hat. Zur Zeit stehen wir oben, freuen wir uns einfach mal, das es zur Zeit wieder gut läuft.
Für einen Verein, der nach einer Fast-Insolvenz, auf eine reine Leistungsfußballabteilung zurück gestutzt wurde und schon am Ende schien, hat es der VfB es doch wieder weit gebracht. Es wurde ein Jugendleistungszentrum aufgebaut, es wurde ein Jugendförderverein ins Leben gerufen, es wurden die Abteilungen Tischtennis und Volleyball wiederbelebt und es wurde eine neue Fan- und Förderabteilung gegründet. Im Umfeld gibt es noch andere Zusammenschlüsse, die durch ihre Arbeit den VfB unterstützen und stärken unter anderem die "Blaue Zitrone" oder der "VfB für Alle". Und viele ungenannte, die sich im Hintergrund für den Verein einbringen. Solange der Verein lebt, kann man ihn nach vorne entwickeln, auch in Richtung 3. Liga.
Für einen Verein, der nach einer Fast-Insolvenz, auf eine reine Leistungsfußballabteilung zurück gestutzt wurde und schon am Ende schien, hat es der VfB es doch wieder weit gebracht. Es wurde ein Jugendleistungszentrum aufgebaut, es wurde ein Jugendförderverein ins Leben gerufen, es wurden die Abteilungen Tischtennis und Volleyball wiederbelebt und es wurde eine neue Fan- und Förderabteilung gegründet. Im Umfeld gibt es noch andere Zusammenschlüsse, die durch ihre Arbeit den VfB unterstützen und stärken unter anderem die "Blaue Zitrone" oder der "VfB für Alle". Und viele ungenannte, die sich im Hintergrund für den Verein einbringen. Solange der Verein lebt, kann man ihn nach vorne entwickeln, auch in Richtung 3. Liga.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger