Johann Ohneland hat geschrieben:Wie ist eigentlich Deventer an den Startplatz gekommen? Ich konnte mir bis jetzt erschließen, dass der holländische Fair Play-Platz eigentlich an Twente gehen sollte, die aber nicht antreten wollten. Nur wie kommen die in Holland dann dazu, einen Zweitligisten zu nominieren?
Die Go Ahead Eagles haben in der regulären Saison (nach Twente) die besten Fairnesswerte gehabt, was sie für die europäische Fairplay-Wertung qualifiziert hat. Allerdings standen sie am Ende auf Platz 17, was die Teilnahme an der Relegation bedeutete. Dort sind sie direkt gegen De Graafschap rausgeflogen und mussten in die zweite Liga runter. Aber warum auch nicht, ein nationaler Pokalsieger hätte sich ja auch als Zweitligist für die Europa League qualifizieren können.
Sorge macht mir viel mehr dass Twente finanzielle Probleme hat und daher nicht in der 1. Quali-Runde antreten wollte. Als sie 2012 schon mal als Fairplay-Teilnehmer dabei waren haben sie zwar die Tickets verschleudern müssen und eine teure Auswärtsreise gehabt, aber in den Folgerunden lässt sich da doch schon ein bißchen Geld verdienen würde ich mal annehmen. Naja, laut englischer Wikipedia siehts aber gar nicht gut aus:
During the 2014/15 Eredivisie season it emerged Twente got themselves in financial trouble again, forcing the Dutch FA to deduct the club 3 points in March 2015.[11] Club president Munsterman, who had announced to leave the club at the end of the season, then already quit the club on April 1st 2015 over allegations of financial mismanagement.[12] They fired 18 employees[13] and stopped with their scouting department after they received a second three-point penalty in April 2015.[14] They also decided to withdraw Jong Twente from the Eerste Divisie for the 2015/16 season and possibly the women's pro team.
FightingPuck1897 hat geschrieben:Das Spiel findet in Emmen statt. Da fährst du ja nicht so gerne hin

Da fahre ich garantiert nochmals hin, aber nur wenn dort die Arschlöcher vom FC Emmen ein Heimspiel haben.

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.