Toni Tore 2002 hat geschrieben:Alle Vorschläge aus Bayern sind mMn Mist, weil sie alle diese unsägliche Bayern-Regionalliga stützen. Durch die hat das Elend doch erst angefangen. Ich sage es ja seit Jahren: Die RL Südwest auf West und Bayern (dann RL Süd) aufteilen, damit vier RL bilden, vier Absteiger aus der 3. Liga, vier Regionalligameister, vier Aufsteiger. Die Anzahl von Vereinen in den jeweiligen Verbänden interessiert mich kein Stück.
Letztendlich muss aber gesehen werden, dass die Regionalliga Bayern nicht unbedingt schwächer ist als die Nord. Im Vergleich bei den ZuschauerInnenzahlen und am Gesamtwert der Kader wird das recht deutlich. Auf Grund der Vergleichbarkeit des Mannschaftsmarktwerts habe ich die Amateurvereine rausgenommen (mit ihnen hätte die Nord den höchsten Gesamtmarktwert aller Regionalligen). Die Zahlen kommen von Transfermarkt.de und beziehen sich auf die abgelaufene Saison:
West: 1.912 Z - 1,99 mio€ pro Verein.
Nordost: 1.687 Z - 1,63mio€ pro Verein
Südwest: 1.565 Z - 1,95 mio € pro Verein
Bayern: 902 Z - 1,41 Mio. € pro Verein
Nord: 722 Z - 1,59 mio € pro Verein
Sicher kann hier gesagt werden, dass die Münchner Derbys die Statistik verfälschen, dass ohne Magdeburg der Schnitt in der Nordoststaffel wahrscheinlich um über 500 niedriger sein wird und dass ohne die Ultras Hannover auch der Schnitt in unserer Liga wahrscheinlich um ca. 100 ZuschauerInnen sinken wird. Und sowieso in der Regionalliga Nordost nur 16 Mannschaften antreten. Dennoch: In Bayern gibt es viele Vereine und auch wirtschaftlich ist das Bundesland gut aufgestellt, sodass trotz geringerer EinwohnerInnenzahl dort ein guter Fußball geboten werden kann, der wiederum mehr ZuschauerInnen als die Regionalliga Nord zieht.
Insgesamt sehe ich aus den Zahlen eher, dass ein krasses Ungleichgewicht in der Regionalliga Nord herrscht. Insgesamt besitzen die Kader der Zweitvertretungen fast die Hälfte des Marktwerts der Liga und stellen nur ein Drittel der Teams. Das ist in keiner Liga so extrem ausgeprägt. Da die ZuschauerInnenzahlen sehr niedrig sind und auch der Norden wirtschaftlich nicht sonderlich stark ist, müssen die Vereine entweder mit anderen Mitteln Spieler überzeugen oder ein hohes finanzielles Risiko eingehen, um überhaupt mitspielen zu können.
Den Vorschlag selbst würde ich als eine Verschlimmbesserung bezeichnen. Mir persönlich würden vier Ligen und vier direkte Aufsteiger vorschweben. Dass das wierum nicht durchsetzbar ist steht auf einem anderem Blatt.