Regionalliga Nord 2015/2016

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Re: Regionalliga Nord 2015/2016

Beitrag von Schwede »

Kane hat geschrieben:Sollte da nicht auch die Pokalauslosung stattfinden? Oder wann ist das?
Südschwede hat geschrieben:Die Pokalauslosung wird selbstverständlich beim Staffeltag des niedersächsischen Verbands ausgelost, nicht beim NordFV. :wink:

Müsste am 11. Juli stattfinden.
Fast richtig. Am 11. Juli ist Staffeltag des NordFV mit Festlegung der Spieltermine und am 12. Juli Verbandstag der Niedersachsen mit Pokalauslosung.

Danke an kalimera! :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:St. Pauli hat an letzten Spieltagen schon viel Elend über andere Vereine gebracht.
Verschossene Elfmeter und so`n Zeugs :wink:
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Südschwede hat geschrieben: Fast richtig. Am 11. Juli ist Staffeltag des NordFV mit Festlegung der Spieltermine und am 12. Juli Verbandstag der Niedersachsen mit Pokalauslosung.
bis heute Nachmittag war weder zu diesen noch irgendwelchen anderen Terminen eine Einladung eingegangen :?

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Haben wir unsere Verbandsabgaben bezahlt?

:mrgreen:

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Neuer Reform-Vorschlag von DFB-Vize aus Bayern zum 3. Liga - Aufstieg
http://www.fupa.net/berichte/dfb-vorsch ... 15608.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.berliner-kurier.de/bfc-dynam ... 17714.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Find ich nen guten Kompromiss. Könnte man so gern zur übernächsten Saison einführen.

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Dann wirds ja noch schlimmer:

10 Mannschaften spielen 4 Aufsteiger aus.
Und pro Liga nur noch 16 Teams.

Dann lieber nicht, aber vielleicht bezweckt man damit ja das die jetzige Regelung akzeptiert wird....
Zuletzt geändert von Oldenburger79 am 24.06.2015 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Südschwede hat geschrieben:Find ich nen guten Kompromiss. Könnte man so gern zur übernächsten Saison einführen.
Ist eigentlich auch die Lösung, die ich immer befürwortet habe. So wäre zumindest auch der etwas seltsame zweite Relegationsplatz in der Regionalliga Südwest ausgeglichen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Er denkt laut eines Berichts des "Berliner Kurier" über einen vierten Absteiger aus der 3. Liga nach nach und die vier Aufstiegspätze sollen in einer Aufstiegsrunde ausgespielt werden. Die fünf Meister und fünf Zweitplatzierten der Regionalligen sollen dabei in zwei Staffeln jeweils zwei Aufsteiger ausspielen.
Interessanter Aspekt über den man ruhig mal in Ruhe nachdenken kann. Über eine Verkleinerung der Ligen kann man auch nachdenken. Zumindest dann, wenn der VfB mal wieder eine etwas stärkeren Kader hat ;)
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Ich finde diesen Vorschlag nicht gut. Vier Absteiger aus der 3. Liga sind völlig richtig. Den Rest fände ich allerdings noch schlimmer als die jetzigen Regelungen. Ligen auf 16 Teams verkleinern? Damit noch weniger Vereine nach oben (in die 4. Liga) kommen? Zehn Mannschaften, die vier Aufsteiger ausspielen? Das ist noch schlimmer als drei aus sechs. Und vor allem: Bei einer solchen Regelung könnte es auch sein, dass kein einziger Meister aufsteigt. Alle Vorschläge aus Bayern sind mMn Mist, weil sie alle diese unsägliche Bayern-Regionalliga stützen. Durch die hat das Elend doch erst angefangen. Ich sage es ja seit Jahren: Die RL Südwest auf West und Bayern (dann RL Süd) aufteilen, damit vier RL bilden, vier Absteiger aus der 3. Liga, vier Regionalligameister, vier Aufsteiger. Die Anzahl von Vereinen in den jeweiligen Verbänden interessiert mich kein Stück.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:Alle Vorschläge aus Bayern sind mMn Mist, weil sie alle diese unsägliche Bayern-Regionalliga stützen. Durch die hat das Elend doch erst angefangen. Ich sage es ja seit Jahren: Die RL Südwest auf West und Bayern (dann RL Süd) aufteilen, damit vier RL bilden, vier Absteiger aus der 3. Liga, vier Regionalligameister, vier Aufsteiger. Die Anzahl von Vereinen in den jeweiligen Verbänden interessiert mich kein Stück.
Letztendlich muss aber gesehen werden, dass die Regionalliga Bayern nicht unbedingt schwächer ist als die Nord. Im Vergleich bei den ZuschauerInnenzahlen und am Gesamtwert der Kader wird das recht deutlich. Auf Grund der Vergleichbarkeit des Mannschaftsmarktwerts habe ich die Amateurvereine rausgenommen (mit ihnen hätte die Nord den höchsten Gesamtmarktwert aller Regionalligen). Die Zahlen kommen von Transfermarkt.de und beziehen sich auf die abgelaufene Saison:

West: 1.912 Z - 1,99 mio€ pro Verein.
Nordost: 1.687 Z - 1,63mio€ pro Verein
Südwest: 1.565 Z - 1,95 mio € pro Verein
Bayern: 902 Z - 1,41 Mio. € pro Verein
Nord: 722 Z - 1,59 mio € pro Verein

Sicher kann hier gesagt werden, dass die Münchner Derbys die Statistik verfälschen, dass ohne Magdeburg der Schnitt in der Nordoststaffel wahrscheinlich um über 500 niedriger sein wird und dass ohne die Ultras Hannover auch der Schnitt in unserer Liga wahrscheinlich um ca. 100 ZuschauerInnen sinken wird. Und sowieso in der Regionalliga Nordost nur 16 Mannschaften antreten. Dennoch: In Bayern gibt es viele Vereine und auch wirtschaftlich ist das Bundesland gut aufgestellt, sodass trotz geringerer EinwohnerInnenzahl dort ein guter Fußball geboten werden kann, der wiederum mehr ZuschauerInnen als die Regionalliga Nord zieht.

Insgesamt sehe ich aus den Zahlen eher, dass ein krasses Ungleichgewicht in der Regionalliga Nord herrscht. Insgesamt besitzen die Kader der Zweitvertretungen fast die Hälfte des Marktwerts der Liga und stellen nur ein Drittel der Teams. Das ist in keiner Liga so extrem ausgeprägt. Da die ZuschauerInnenzahlen sehr niedrig sind und auch der Norden wirtschaftlich nicht sonderlich stark ist, müssen die Vereine entweder mit anderen Mitteln Spieler überzeugen oder ein hohes finanzielles Risiko eingehen, um überhaupt mitspielen zu können.

Den Vorschlag selbst würde ich als eine Verschlimmbesserung bezeichnen. Mir persönlich würden vier Ligen und vier direkte Aufsteiger vorschweben. Dass das wierum nicht durchsetzbar ist steht auf einem anderem Blatt.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Neue Grenzen für die Regionalligen ziehen, so dass in etwa gleichstarke Staffeln entstehen. Dann auf vier Ligen reduzieren.

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Weitere Reaktionen auf den Vorschlag:
http://www.rheinfussball.de/artikel/rea ... vorschlag/" onclick="window.open(this.href);return false;

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ein bisschen zitieren darfst du schon, anstatt immer nur einen dusseligen Link einzupflegen...
Die Aufstiegsregelung in der Regionalliga ist deutschlandweit ein heiß diskutiertes Thema. Nun machte DFB-Vize Rainer Koch einen Vorschlag zur Änderung. Gegenüber dem Berliner Kurier erklärte Koch seine Vision. Er möchte in Zukunft vier Absteiger aus der 3. Liga sehen, will aber an der bestehenden fünfgleisigen Regionalliga nichts ändern. Stattdessen sollen in Zukunft in einer Aufstiegsrunde die vier glücklichen Vereine ermittelt werden, die in die 3. Liga aufstiegen dürfen. Hierzu sollen die fünf Regionalligameister sowie die Zweiten in zwei Fünferrunden je zwei Aufsteiger ermitteln. Um im Terminkalender Platz für die zusätzlichen Spiele zu staffeln, plädiert Koch für eine Reduzierung der Regionalligen auf je 16 Mannschaften. Wir haben uns bei einigen Verantwortlichen in der Regionalliga West umgehört, was sie von Kochs Vorschlag halten.
Franz Wunderlich (Sportvorstand Viktoria Köln):

"Wir hatten vor einem Jahr bei Rot-Weiss Essen einen Workshop. Uwe Harttgen hatte alle Vereinsvertreter der Regionalliga West eingeladen und bis auf ein, zwei Klubs waren auch alle da. Wir waren und sind uns wohl auch immer noch alle einig, dass der Meister aufsteigen muss. Harttgen hatte auch ein Schreiben nach dem Treffen an den DFB gesandt. Jeder in der Zentrale weiß, wie wir in der Regionalliga West darüber denken. Wir können re den, reden und nochmals diskutieren. Am Ende gibt es aber nur eine Lösung: Die Meister müssen aufsteigen!"

Andreas Winkler (Sportlicher Leiter Rot-Weiss Essen):

"Für mich ist jede Variante, in der die Meister nicht aufsteigen, keine sinnvolle Variante. Ich plädiere immer für einfache Lösungen und würde deshalb zum Beispiel lieber vier Regionalligen sehen, wenn das bedeutet, dass die Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen können."

Alexander Klitzpera (Sportlicher Leiter Alemannia Aachen):

"Es ist schön, dass dann zumindest zwei West-Klubs die Möglichkeit hätten aufzusteigen. Auf der anderen Seite würde so eine Relegationsrunde natürlich viele Spiele mit sich bringen. Allgemein finde ich, dass jede Lösung, die beinhaltet, dass der Meister nicht aufsteigt, keine optimale Lösung sein kann."

Raimund Bertels (Präsident SC Verl):

"Diese Lösung ist auf jeden Fall besser als die aktuelle Variante. Denn aktuell muss man den Aufstiegstraum nach einem schlechten Spiel in der Relegation fast schon beerdigen. In einer Aufstiegsrunde hätte man ein paar Partien mehr. Aber von der optimalen Lösung ist dieser Vorschlag auch weit entfernt. Ideal wäre es, wenn es in Zukunft nur noch vier Regionalliga-Staffeln geben würde und die jeweilen Meister aufsteigen. Alles andere ist gut gemeint, aber schlecht gemacht."

Frank Kontny (Sportlicher Leiter Rot-Weiß Oberhausen):

"Otto Rehhagel hat einmal gesagt: 'Das ist alles Kokolores.' Dieser Satz trifft haargenau auf diese Idee zu. Der Erste in der Liga muss aufsteigen, alles andere entspricht nicht dem Fair-Play-Gedanken. Es wäre mit Sicherheit kein Hexenwerk, die Regionalliga aufzustocken und die jeweiligen Meister aufsteigen zu lassen."

Manfred Wilke (Fußball-Obmann Sportfreunde Lotte):

"Diese ganzen Vorschläge sind doch krank. Ich will mich kurz fassen: Es muss vier Absteiger aus der 3. Liga geben und vier Aufsteiger aus vier Regionalliga-Staffeln. Die Bayern sollten sich wieder integrieren und nicht ihr eigenes Ding durchziehen. Früher gab es doch auch keine Regionalliga Bayern und alles war gut."

Roland Virkus (Nachwuchschef Borussia Mönchengladbach II):

"Der Aufstiegsmodus muss überdacht werden. Wenn du dich nach 34. Spieltagen oben wiederfindest und nicht aufsteigst, dann kann etwas nicht stimmen. Ein Meister muss aufsteigen - ohne Wenn und Aber. Modus hin oder her: Wir können uns alle zu Tode organisieren, aber am Ende müssen die Meister hoch!"

Ingo Preuß (Sportlicher Leiter Borussia Dortmund II):

"Ich halte von diesem Vorschlag überhaupt gar nichts. Ich denke hier auch an die 3. Liga und weiß, wie schwer diese Liga ist. Vier Absteiger wären definitiv zu viel. Und für die Regionalligisten wäre es auch nicht gut. In diesen zwei Fünfer-Konstellationen muss man dann auch Glück haben, wen man als Heimspiel- und wen man als Auswärtsgegner zugelost bekommt. Dieses Modell kann ich überhaupt nicht befürworten."
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

kanzlermirko hat geschrieben:Weitere Reaktionen auf den Vorschlag:
http://www.rheinfussball.de/artikel/rea ... vorschlag/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die klare Ablehnung dieses Vorschlags von fast allen Seiten aus dem Westen freut mich sehr. Einer trifft sogar exakt meine Meinung. Manfred Wilke (Fußball-Obmann Sportfreunde Lotte) sagt:
Diese ganzen Vorschläge sind doch krank. Ich will mich kurz fassen: Es muss vier Absteiger aus der 3. Liga geben und vier Aufsteiger aus vier Regionalliga-Staffeln. Die Bayern sollten sich wieder integrieren und nicht ihr eigenes Ding durchziehen. Früher gab es doch auch keine Regionalliga Bayern und alles war gut.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Die vorgeschlagene Idee ist Blödsinn und mal wieder nicht zu Ende gedacht. Bin eher für eine neue "Grenzziehung" der Regionalliga und die Reduzierung auf 4 Staffeln. Gleichzeitig 4 Absteiger aus der Dritten Liga und alles ist gut
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Hieße aber de facto, dass der Norden seine Selbstständigkeit aller Wahrscheinlichkeit nach verlieren dürfte, da der DFB die Staffeln nun mal nach Anzahl der Vereine und aktiven Fußballer einteilt. Unabhängig davon, wie sinnvoll jetzt eine Regionalliga Bayern aus norddeutscher Perspektive ist oder nicht. Wenn man Pech hat, kommen die dann auch wieder auf so Späße wie Nord und Nordost zwar getrennt, aber dafür nur ein Aufsteiger, den die Meister beider Ligen ausspielen oder so ein Kladderadatsch. So wie es halt bis 2000 war.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Naja wenn wir in den nächsten Jahren schlecht spielen ist es für uns schlecht -> da die Ligen auf 16 Plätze verkleinert werden sollen und wir dann evtl. in einem schlechten Jahr in die Oberliga fallen.
Wenn es bei uns gut läuft ist es zumindest eine Chance auch als 2. hinter einer Zweitvertretung die Möglichkeit zu bekommen aufzusteigen. Auch von Vorteil wäre, dass es nicht nur von einem/zwei Spielen abhängt, sondern in einer Staffel ausgespielt wird. Dadurch kann eine schlechte Tagesform nicht unbedingt die ganze Gute Saison kaputt machen.

Also ich finde die Idee besser als den IST-Zustand. Aber natürlich würde ich eine eine Möglichkeit bevorzugen, in der es keine Religation gibt.
Nur der VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Am Ende rudert man halt verbandsseitig ordentlich rum, weil das Kernproblem unter derzeitigen Bedingungen nicht zu lösen ist: Der Übergang vom semi-professionellen in den professionellen Bereich. Durch die kontinuierliche Verringerung der Ligen in den ersten drei Spielklassen ist zwar das sportliche Niveau gestiegen, aber es sind halt auch die Ligendurchlässigkeit zurückgegangen und die finanziellen Unterschiede gehörig gewachsen. Dadurch sind zahlreiche Traditionsvereine in der Ligenpyramide nach unten gerutscht und kämpfen jetzt irgendwie darum unter widrigeren Bedingungen (weniger mediale Aufmerksamkeit, geringeres Zuschauerinteresse, etc.) den Anschluss zu halten. Da man in DFB und DFL grundsätzlich nicht bereit ist, von der Orientierung auf Premiumprodukte und Elite-Fußball abzuweichen, hat man versucht den unterklassigen Vereinen durch eine Aufblähung der vierten Ligastufe entgegenzukommen. Da aber nicht mehr Plätze in den oberen Ligen geschaffen wurden, hat man dadurch einzig und allein die Anzahl der Teams erhöt, die um den Flaschenhals Dritte Liga kämpfen. Würde man jetzt die Anzahl der Regionalligen verringern, hätte man wiederrum das Problem, dass es einige Traditionsvereine in die Fünftklassigkeit schicken würde (uns wohl auch, wenn man die letzte Saison als Maßstab nimmt). Damit würde man aber auch nur die Flasche etwas verkleinern, der Flaschenhals und das grundsätzliche Problem würden bleiben. Da man an dieses aber nicht heran will/kann wird jetzt halt versucht ein bißchen rumzudoktorn und es werden halt so ziemliche alle Konzepte rausgeholt, die es schon mal in der Vergangenheit gegeben hat. Am Ende ist der bayrische Vorschlag ja auch nur das Modell, das man von 1964 bis 1994 praktiziert hat und der Vorschlag mit vier Regionalligen das System von 1994 bis 2000.
"Then what happened?"

Werder
VfB-Neueinsteiger

Re: Kader Saison 2015/2016

Beitrag von Werder »

http://luebeck.sportbuzzer.de/regionall ... /37625/222" onclick="window.open(this.href);return false;

Er war zwar beim VfB Lübeck angekündigt, durch die Verpflichtung von Sievers wurde daraus allerdings nix.

Was ist denn nu mit Lütti und Franko?

Antworten