Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Beim Fußball-Länderspiel Deutschland-Israel vor einigen Jahren hat die Polizei fahnenmäßig dann wohl alle Augen zugedrückt. Ähem.
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Re: Rassismus im Fussball
vll. hatten se deswegen angst
dennoch kein grund, die fahne abhängen zu lassen. überhaupt finde ich es einen skandal, eine flagge eines staates abhängen zu lassen, sei es deutschland, israel oder nordkorea. die aussage, dass nur jüdische fahnen abgenommen werden müssen, ist dann der eigentlich noch größere skandal.
ich bin gespannt, ob da noch was nachkommt, mcih wundert, dass das medial noch keine höheren wellen geschlagen hat. vll. weils ja nur wieder böse fussballfans waren, denen man die flagge weggenommen hat.
http://www.rbb-online.de/politik/beitra ... eptow.html" onclick="window.open(this.href);return false;Kritik an Palästinenser-Konferenz in Berlin
- Der Nahostkonflikt auf Berlins Straßen
Die "13. Konferenz der Palästinenser in Europa" sorgt für Proteste in Berlin. Am Samstag haben sich rund 200 Demonstranten versammelt, um gegen die Konferenz zu protestieren - unter ihnen auch Berliner Landespolitiker. Doch auch die Teilnehmer der Konferenz in der Treptower Arena zeigen Flagge.
dennoch kein grund, die fahne abhängen zu lassen. überhaupt finde ich es einen skandal, eine flagge eines staates abhängen zu lassen, sei es deutschland, israel oder nordkorea. die aussage, dass nur jüdische fahnen abgenommen werden müssen, ist dann der eigentlich noch größere skandal.
ich bin gespannt, ob da noch was nachkommt, mcih wundert, dass das medial noch keine höheren wellen geschlagen hat. vll. weils ja nur wieder böse fussballfans waren, denen man die flagge weggenommen hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
-
- VfB-Megafan
da kommt der haarspalter, hurraGgaribaldi hat geschrieben:Sind Israelis eine Rasse?
Das V steht für GmbH
Nein, sind sie nicht.Ggaribaldi hat geschrieben:Sind Israelis eine Rasse?
Das hindert Antisemiten aber nicht daran, Juden zu einer minderwertigen Rasse zu erklären und mit Israelis gleichzusetzen. Der Rassismus liegt in der Gesinnung von Rassisten, nicht in der objektiven Richtigkeit ihres Rasse-Begriffs.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Bei Menschen spricht man übrigens überhaupt nicht mehr von "Rassen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse" onclick="window.open(this.href);return false;Nach Forschungen zur Genetik menschlicher Populationen ist das Konzept der Menschenrasse wissenschaftlich überholt
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Darauf wollte ich hinaus. Menschen haben so geringe genetische Unterschiede, dass der Rassenbegriff und damit auch der Begriff "Rassimus" totaler Quatsch und bloss noch Floskel ist.
Mein System kennt keine Grenzen
Ist nicht vielmehr deine unerträgliche Hetze gegen Wölfis Rassismus? Ich denke schon! Erschreckend!Soccer_Scientist hat geschrieben:Bei Menschen spricht man übrigens überhaupt nicht mehr von "Rassen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse" onclick="window.open(this.href);return false;Nach Forschungen zur Genetik menschlicher Populationen ist das Konzept der Menschenrasse wissenschaftlich überholt
MmmBop
Nein
Nein
Das nennt man Speziezismus. Ist aber jetzt nicht so wichtig.
Eine Landesflagge finde ich persönlich bei Vereinsspielen ja immer unsinnig. Und manchmal wird die israelische Fahne ja tatsächlich zu provokationszwecken eingesetzt - ob berechtigt oder nicht, will ich hier nicht diskutieren. Trotzdem ist das Abnehmen natürlich ein Skandal. Erstens weil es eben explizit NUR diese Fahne, nicht etwa alle Nationalflaggen getroffen hat. Und zweitens durch die Begründung, es sei eine "jüdische" Fahne. Genau da geht es nämlich in Richtung Rassismus: Weil das Symbol eines Nationalstaats mit einer Religionszugehörigkeit verbunden wird, die zugleich häufig als Zuschreibung einer Rassenzugehörigkeit verstanden wird. Ob das bei der Aussage der Fall war, ist nicht eindeutig - aber es geht in diese gefährliche Richtung.
Kurzum: Ich glaube eigentlich nicht, dass die Polizei hier antisemitische Motive verfolgt hat, aber sie hat sich in vorauseilendem Gehorsam - eher aus Bequemlichkeit - vor der zu erwartenden antisemitischen Hetze und möglichem Ärger dazu hinreißen lassen.
Eine Landesflagge finde ich persönlich bei Vereinsspielen ja immer unsinnig. Und manchmal wird die israelische Fahne ja tatsächlich zu provokationszwecken eingesetzt - ob berechtigt oder nicht, will ich hier nicht diskutieren. Trotzdem ist das Abnehmen natürlich ein Skandal. Erstens weil es eben explizit NUR diese Fahne, nicht etwa alle Nationalflaggen getroffen hat. Und zweitens durch die Begründung, es sei eine "jüdische" Fahne. Genau da geht es nämlich in Richtung Rassismus: Weil das Symbol eines Nationalstaats mit einer Religionszugehörigkeit verbunden wird, die zugleich häufig als Zuschreibung einer Rassenzugehörigkeit verstanden wird. Ob das bei der Aussage der Fall war, ist nicht eindeutig - aber es geht in diese gefährliche Richtung.
Kurzum: Ich glaube eigentlich nicht, dass die Polizei hier antisemitische Motive verfolgt hat, aber sie hat sich in vorauseilendem Gehorsam - eher aus Bequemlichkeit - vor der zu erwartenden antisemitischen Hetze und möglichem Ärger dazu hinreißen lassen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
- Soccer_Scientist
Naja, Der Begriff Antisemitismus ist wörtlich genommen auch sehr ungenau, da er ausschließlich den Hass auf Juden umschreibt und sich nicht auf "Semiten" bezieht. In rechten Kreisen wird das immer wieder hervorgekramt, um Antisemitismus zu relevativieren. Dabei waren es als erstes die Judenhasser um Wilhelm Marr, die den Begriff "Antisemiten" auf sich selbst bezogen.Ggaribaldi hat geschrieben:Darauf wollte ich hinaus. Menschen haben so geringe genetische Unterschiede, dass der Rassenbegriff und damit auch der Begriff "Rassimus" totaler Quatsch und bloss noch Floskel ist.
-
- VfB-Megafan
Wir können den Thread natürlich auch "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball" nennen. Der Mehrgewinn wäre allerdings wohl gering.Ggaribaldi hat geschrieben:Darauf wollte ich hinaus. Menschen haben so geringe genetische Unterschiede, dass der Rassenbegriff und damit auch der Begriff "Rassimus" totaler Quatsch und bloss noch Floskel ist.

"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Lauter Experten unter sich.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Man könnte aber auch sagen, es bezeugt den Respekt gegenüber Spielern der eigenen Mannschaft, die aus anderen Ländern kommen. Und es zeigt, das man gemeinsam miteinander umgehen kann. Es hat durchaus auch etwas Integratives. - Nationalität muss nicht trennen.Revo hat geschrieben:...
Eine Landesflagge finde ich persönlich bei Vereinsspielen ja immer unsinnig. ...
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Da wäre ich dafür.Johann Ohneland hat geschrieben:Wir können den Thread natürlich auch "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball" nennen. Der Mehrgewinn wäre allerdings wohl gering.Ggaribaldi hat geschrieben:Darauf wollte ich hinaus. Menschen haben so geringe genetische Unterschiede, dass der Rassenbegriff und damit auch der Begriff "Rassimus" totaler Quatsch und bloss noch Floskel ist.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
- Soccer_Scientist
Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fussball
Da fackel ich nicht lange.
Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fussball
Danke.
Könnten wir "Fussball" noch in "Fußball" ändern?
Könnten wir "Fussball" noch in "Fußball" ändern?

"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
- Soccer_Scientist
Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball
Selbstredend. Es muss ja alles seine Ordnung haben.
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Ich halte es für ziemlich erbärmlich, dieses Thema durch eine derart alberne Änderung des Titels, wenn schon nicht ins Lächerliche, so doch in eine unernste Beliebigkeit zu ziehen. Da hätte ich vom einen oder anderen doch mehr Sensibilität und Ernsthaftigkeit erwartet. Schade drum.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Da stimme ich Dir zu, Dino.
Erst wird jeder zur Koryphäe in Sachen gesellschaftspolitischer Einordnung von wie auch immer geartetem Hass gegen andere Menschen und dann verkommt das Thema zur Zirkusnummer. Grandios!
Erst wird jeder zur Koryphäe in Sachen gesellschaftspolitischer Einordnung von wie auch immer geartetem Hass gegen andere Menschen und dann verkommt das Thema zur Zirkusnummer. Grandios!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.