VfB Oldenburg schafft neue Strukturen
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- James
- Chief Technology Evangelist
Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen
Da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht halbherzig gearbeitet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Puncto Vermarktung des VfB derzeit mehr als nahezu unmöglich ist, große Sprünge zu machen. Guck Dir doch den Markt mal an. Die großen Sponsoren sind nahezu alle über verschiedene Bereiche in Oldenburg und Umgebung aufgeteilt. Die EWE, die LzO, die OLB, die GSG usw. machen im Bereich Sponsoring den Löwenanteil in dieser Stadt aus. Alle haben ihre Projekte, die sie fördern und unterstützen. Viele von den "Großen" teilen sich sogar das Sponsoring oder unterstützen gemeinsam Projekte in und aus der Region. Kunst, Kultur und Sport sind die "Hauptnutzer". Dann gibt es noch jede Menge Engagement der "Großen" in humanitären oder sozialen Einrichtungen. Dahin fließt das Geld. Der VfB spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, so lange er nicht interessant für die "Großen" ist. In Oldenburg bereinigt sich der "Markt" gerade und das wird auch in den nächsten Jahren nicht anders werden ... Von Sponsoren von Außerhalb will ich hier gar nicht sprechen. Für die sind Vereine wie der VfB schlichtweg uninteressant und fern ab vom Schuss. Regionalliga Nord ohne Attraktivitäten in Bezug auf Eigenwerbung? Kein Fernsehen? Zwei Bundesligisten im Fußball im Umfeld, einen Bundesligisten im Basketball in der Stadt und einen im Damen-Handball? Wem gilt da wohl das meißte Interesse? Na? Richtig ... Leider immer wieder den Profis. Amateure haben derzeit nichts zu lachen. Nicht im Großraum Oldenburg.
Was können wir da schon von Initiativen oder Firmen wie sportfive erwarten? Die tun, was möglich ist. Aber wenn nichts da ist, was möglich gemacht werden kann, dann gibt es halt nichts zu vermelden. Erst wenn der Erfolg wieder da ist, kann es auch im Sponsoring wieder nach oben gehen. Wenn ein Aufstieg mögliche wäre, würde was gehen. Das war damals in der Oberliga auch so. Erfolg macht sexy. Erfolg macht attraktiv. Nichts anderes wird möglich sein.
Seien wir dankbar, für jeden Sponsor, den der VfB in seinen Reihen begrüßen kann und hoffen wir auch bessere Zeiten. Der große "Geldgeber" ist derzeit ferner denn je und nur - "nur" - von dem "guten Namen" kann der VfB nicht mehr lange leben ... Wenn der Glanz der vergangenen Zeiten verblasst ist, bleibt ein Regionalligist in der vierten Liga übrig, der in der vierten Liga spielt. Punkt.
Ich hoffe, dass derweil im Umfeld wieder Dinge erwachsen, die den Verein erst mal von innen heraus stärken und stützen. Da wird in Zukunft wohl noch einiges geschehen müssen. Im Moment ist es reinweg aussichtslos, Erfolge von Anderen zu fordern, wenn die sportlichen Erfolge im Vorfeld ausbleiben.
Ich arbeite in der Werbebranche. Ich weiß, wovon ich rede. Es war noch nie so schwierig, wie heute ...
Was können wir da schon von Initiativen oder Firmen wie sportfive erwarten? Die tun, was möglich ist. Aber wenn nichts da ist, was möglich gemacht werden kann, dann gibt es halt nichts zu vermelden. Erst wenn der Erfolg wieder da ist, kann es auch im Sponsoring wieder nach oben gehen. Wenn ein Aufstieg mögliche wäre, würde was gehen. Das war damals in der Oberliga auch so. Erfolg macht sexy. Erfolg macht attraktiv. Nichts anderes wird möglich sein.
Seien wir dankbar, für jeden Sponsor, den der VfB in seinen Reihen begrüßen kann und hoffen wir auch bessere Zeiten. Der große "Geldgeber" ist derzeit ferner denn je und nur - "nur" - von dem "guten Namen" kann der VfB nicht mehr lange leben ... Wenn der Glanz der vergangenen Zeiten verblasst ist, bleibt ein Regionalligist in der vierten Liga übrig, der in der vierten Liga spielt. Punkt.
Ich hoffe, dass derweil im Umfeld wieder Dinge erwachsen, die den Verein erst mal von innen heraus stärken und stützen. Da wird in Zukunft wohl noch einiges geschehen müssen. Im Moment ist es reinweg aussichtslos, Erfolge von Anderen zu fordern, wenn die sportlichen Erfolge im Vorfeld ausbleiben.
Ich arbeite in der Werbebranche. Ich weiß, wovon ich rede. Es war noch nie so schwierig, wie heute ...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
-
- VfB-Megafan
Eventuell hast du was in den falschen Hals gekriegt oder wir reden
aneinander vorbei.
All das, was du beschreibst ist bekannt und das teile ich auch.
Nichts destotrotz wurde mit großem Brimborium Sportfive angekündigt.
Das weckte natürlich Begehrlichkeiten und diese hinterfrage ich einfach mal....
Mein letzter Satz ist nun mal aus Nichtwissen gefragt. Nichts schlimmes, nur 'ne Frage.
Und dies, ohne hinterfotzig zu sein.
aneinander vorbei.
All das, was du beschreibst ist bekannt und das teile ich auch.
Nichts destotrotz wurde mit großem Brimborium Sportfive angekündigt.
Das weckte natürlich Begehrlichkeiten und diese hinterfrage ich einfach mal....
Mein letzter Satz ist nun mal aus Nichtwissen gefragt. Nichts schlimmes, nur 'ne Frage.
Und dies, ohne hinterfotzig zu sein.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
-
- VfB-Superfan
Wenn die Aufgabe sicher auch nicht leicht ist, hat man dochbauch von Sportfive diese "Herausforderung" angenommen.
Mit kam auch schon die Frage auf, was denn nun schon durch sportfive geschafft wurde. Vielleicht bekommt man es als Außenstehender nicht mit oder soll es auch gar nicht, aber die Euphorie nach der Bekanntgabe der Kooperation war die letzte Notiz zu dem Thema.
Mit kam auch schon die Frage auf, was denn nun schon durch sportfive geschafft wurde. Vielleicht bekommt man es als Außenstehender nicht mit oder soll es auch gar nicht, aber die Euphorie nach der Bekanntgabe der Kooperation war die letzte Notiz zu dem Thema.
VfB Oldenburg
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
euphorie? also ich hatte keine...

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
- James
Ich auch nicht ... Sogar ganz stocknüchtern betrachtet nicht. All das war von vorneherein klar.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
-
- VfB-Megafan
Nächste Neuverpflichtung:
Willkommen Carlo Rathmann!
http://vfb-oldenburg.de/weitere-verstae ... r-den-vfb/" onclick="window.open(this.href);return false;
Willkommen Carlo Rathmann!
http://vfb-oldenburg.de/weitere-verstae ... r-den-vfb/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- VfB-Megafan
Keinesfalls.
Es wurde lediglich als Bombe bezeichnet.
Es wurde lediglich als Bombe bezeichnet.
- James
Wurde das wirklich so kommuniziert? Oder wurde es nicht eher von uns "Fans" zur vereintlichen "Bombe" hochstilisiert?kanzlermirko hat geschrieben:Es wurde lediglich als Bombe bezeichnet.
Ich persönlich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Bombe noch gar nicht gezündet worden ist. Das kommt noch.
Man sollte aber schon ehrlich sein, dass der VfB nicht gerade kleinlaut bei dieser Aktion war. Es wurde bewusst "größer"angekündigt und mit einer eigenen PK präsentiert, MIT LIVETICKER. Man sollte ehrlich sein, dass man sich BIS JETZT wohl mehr erhofft hat.
Das auch SportFive an ihre Grenzen hier stößt wurde mir sogar persönlich von einem VfB Funktionär bestätigt.
So ist die Realität. Dennoch sollte man nicht aufgeben, wenn der sportliche Erfolg einhält, hat auch die Agentur wieder mehr Argumente bei in Frage kommenden Sponsoren. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich habe das Gefühl das wir seit langem nicht mehr auf so einem guten Weg waren....WIR SCHAFFEN DAS ALLE ZUSAMMEN
Das auch SportFive an ihre Grenzen hier stößt wurde mir sogar persönlich von einem VfB Funktionär bestätigt.
So ist die Realität. Dennoch sollte man nicht aufgeben, wenn der sportliche Erfolg einhält, hat auch die Agentur wieder mehr Argumente bei in Frage kommenden Sponsoren. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich habe das Gefühl das wir seit langem nicht mehr auf so einem guten Weg waren....WIR SCHAFFEN DAS ALLE ZUSAMMEN
Willers: Die Professionalisierung wird in allen Bereichen weiter vorangetrieben. Es wird in den nächsten Wochen noch einige Knallermeldungen geben.
Frage: Worum geht es?
Willers: Darüber darf ich jetzt noch nicht sprechen. Ich kann aber versprechen, dass diese Meldungen wie eine Bombe in der Sportwelt der Region einschlagen werden.
Ja gut, man muss schon etwas auf die Kacke hauen um die Sponsoren etc zu locken.
Allerdings soltle irgendwann auch der gewünschte Effekt eintreffen.
Aber warten wir doch einfach ab und schauen was diese Saison noch geht und ich glaube die nächste Saison wird um Längen besser. FORZA VfB
Allerdings soltle irgendwann auch der gewünschte Effekt eintreffen.
Aber warten wir doch einfach ab und schauen was diese Saison noch geht und ich glaube die nächste Saison wird um Längen besser. FORZA VfB
Sorry, das sehe ich komplett anders und dieses Vorgehen über mehrere Jahre ist der Grund, warum es jetzt schwer fällt welche zu finden. Sponsoren wollen keine Knallermeldungen, sondern dass das gegebene Geld vernünftig, ruhig und zukunftsorientiert investiert wird und dass das geleistete Engagement entsprechend gewürdigt wird. Wenn permament sogenannte Knallermeldungen, Bomben, Ausrufezeichen und Dreijahrespläne rausgehauen werden, hat das direkten Einfluss auf die Glaubwürdigkeit des Vereins bzw. der zu häufig wechselnden Führung. Ich hoffe, dass wir jetzt Kontinuität gewonnen haben und Leute am Ruder sitzen, die sich zunächst über vernünftige Vereinsarbeit Gedanken machen und den VfB nicht innerhalb kürzester Zeit, irgendwelche Luftschlösser bildend, in die dritte Liga reden wollen. Denn da gehört der Verein - zur Zeit - ganz bestimmt nicht hin. Also: 4. Liga halten und den Verein durch seriöse Arbeit (weniger reden, mehr machen) vernünftig aufstellen. Das wird sich rumsprechen. Nur leider nicht so schnell, wie die diversen Fehlleistungen der Vergangenheit.Zonny hat geschrieben:Ja gut, man muss schon etwas auf die Kacke hauen um die Sponsoren etc zu locken.
Vielleicht geht ja auch Beides. solide und ruhig arbeiten und ab und zu mal ne große Aktion bringen. Sowas ist nicht schlecht , nur muss am Ende halt was bei rum kommen 

Eine große Aktion bringen und von großen Aktionen reden sind aber zwei paar Schuhe 

- James
Die Baskets kriegen sowas hin ...
- James
Der Hocker hat geschrieben:Weniger Hafensänger gleich mehr Vertrauen.

-
- VfB-Megafan
wer damals nicht vorbehaltlos auf den euphorie-zug aufgesprungen ist, wurde der miesmacherei verdächtigtJames hat geschrieben:Ich auch nicht ... Sogar ganz stocknüchtern betrachtet nicht. All das war von vorneherein klar.
Das V steht für GmbH
Ich erinnere michder neue cody hat geschrieben:wer damals nicht vorbehaltlos auf den euphorie-zug aufgesprungen ist, wurde der miesmacherei verdächtigtJames hat geschrieben:Ich auch nicht ... Sogar ganz stocknüchtern betrachtet nicht. All das war von vorneherein klar.

Ruhe, ihr Nestbeschmutzer!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
- James
der neue cody hat geschrieben:wer damals nicht vorbehaltlos auf den euphorie-zug aufgesprungen ist, wurde der miesmacherei verdächtigt
PiR hat geschrieben:Ich erinnere mich
Ich hätte damals mehr auf euch Vögel Acht geben müssen. Ein unverzeihlicher Fehler. Aber gut ... Passiert.Revo hat geschrieben:Ruhe, ihr Nestbeschmutzer!