Andere Supporters
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Wer die Toten für seine Zwecke mißbraucht, darf für Lebende nie Verantwortung bekommen.
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Letztlich ist es doch die Frage, ob der Begriff "Terror" angemessen ist. Die Bombardierung Dresdens hatte keinerlei militärischen Zweck mehr. Es ging nur noch darum die Bevölkerung zu brechen. Ob dies "Terror" ist und ob "Terror" in einem Krieg überhaupt möglich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Im Gegensatz zu "Bombenholocaust" im Zusammenhang mit Dresden 45 finde ich den Begriff Terror durchaus verständlich.
Im Gegensatz zu "Bombenholocaust" im Zusammenhang mit Dresden 45 finde ich den Begriff Terror durchaus verständlich.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
Re: Andere Supporters
dino, dir ist nichts bekannt darüber das die stadtkommandanten die wahl hatten ihre städte zu übergeben, oder platt gemacht zu werden? das wundert mich jetzt aber. die genauen daten kann ich jetzt auch nicht sofort präsentieren, könnte
man sicher aber, zumindestens was oldenburg betrifft, im stadtarchiv raus bekommen. nicht ohne grund hat oldenburg
und umgebung kaum mehr etwas abbekommen.
man sicher aber, zumindestens was oldenburg betrifft, im stadtarchiv raus bekommen. nicht ohne grund hat oldenburg
und umgebung kaum mehr etwas abbekommen.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Sicher lag das vor dem 08. Mai. Aber das fällt wohl unter Einnahme durch die Briten, auch wenn ein völlig sinnloser Endkampf (anders als in Berlin) vermieden wurde. Und bombardiert wurde Hamburg danach ja wohl nicht mehr.Feuerlein hat geschrieben:http://www.fr-online.de/zeitgeschichte/ ... 08486.html" onclick="window.open(this.href);return false;Dino hat geschrieben:
Ansonsten ist es mir nicht bekannt, dass einzelne deutsche Städte schon vor dem 08. Mai 1945 oder vor ihrer Einnahme durch alliierte Streitkräfte gesondert kapituliert haben. Wie bitte hätte man sich das wohl auch vorzustellen.
also hh zb kapitulierte am 3. mai
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
quelle: hamburgs geschichte...Obwohl Hamburg nun eine einzige Ruine war, wurden immer noch Angriffe geflogen. Erst am 29. April 1945 fielen die letzten Bomben auf die Stadt und als am 3. Mai eine englische Panzerdivision ohne Gegenwehr in die Stadt einmarschierte, war endlich alles vorüber.

Genau so ist es. Werter Frank, da wüsste ich jetzt schon gerne welche 100000 Hamburger nach dem 3.5. welchen Bombenangriffen zum Opfer gefallen sein sollen. Meines Erachtens ist das in diesem Zusammenhang schlicht falsch.Dino hat geschrieben:Sicher lag das vor dem 08. Mai. Aber das fällt wohl unter Einnahme durch die Briten, auch wenn ein völlig sinnloser Endkampf (anders als in Berlin) vermieden wurde. Und bombardiert wurde Hamburg danach ja wohl nicht mehr.Feuerlein hat geschrieben:http://www.fr-online.de/zeitgeschichte/ ... 08486.html" onclick="window.open(this.href);return false;Dino hat geschrieben:
Ansonsten ist es mir nicht bekannt, dass einzelne deutsche Städte schon vor dem 08. Mai 1945 oder vor ihrer Einnahme durch alliierte Streitkräfte gesondert kapituliert haben. Wie bitte hätte man sich das wohl auch vorzustellen.
also hh zb kapitulierte am 3. mai
Wie bitte?! Die DD Sprüche passen vermutlich wunderbar in dein Weltbild, eine solche Entschuldigung ist aber mal dermaßen fehl am Platze. Die Alliierten haben schließlich auch nur auf Nazideutschen Krieg reagiert, die Cops in CLP auch nur auf ein Spruchband. So eine Haltung ist einfach viel zu billig und billigend. Egal, ob man mit Gendertheorie etwas anfangen kann oder nicht.Ggaribaldi hat geschrieben:... DD aber reagiert bloss auf ihren Aussetzer.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
gleich auf n-tv bombenterror über deutschland, oder so ähnlich. bestimmt sehenswert.
edit: feuersturm, der bombenkrieg über deutschland
edit: feuersturm, der bombenkrieg über deutschland

-
- VfB-Megafan
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftangr ... _Oldenburg_(Oldenburg" onclick="window.open(this.href);return false;)
Ohne Gewähr
Ohne Gewähr
-
- VfB-Megafan
Lustig. Politik im Stadion. Dachte, das mag man in Dresden nicht.Soccer_Scientist hat geschrieben:Dynamo-Fans üben Gesellschaftskritik.
- Inhalt könnte anstössig sein. Anzeige auf eigene Gefahr! Inhalt trotzdem anzeigen
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die reagieren doch nur... 

- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ich habe jetzt nirgendwo lesen können, das die Stadt Hamburg nach der Kapitulation am 3. Mai 1945 nochmals bombadiert wurde.Frank aus Oldb hat geschrieben:quelle: hamburgs geschichte...Obwohl Hamburg nun eine einzige Ruine war, wurden immer noch Angriffe geflogen. Erst am 29. April 1945 fielen die letzten Bomben auf die Stadt und als am 3. Mai eine englische Panzerdivision ohne Gegenwehr in die Stadt einmarschierte, war endlich alles vorüber.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- James
- Chief Technology Evangelist
Das sagt die Welt dazu:
http://www.welt.de/print-welt/article59 ... -1945.html
Aus den Erzählungen meiner Großeltern habe ich nie heraus gehört, dass Hamburg nach diesem Tag noch dem Bombenkrieg ausgesetzt war. Die haben den Krieg in einem Keller eines Hauses an der Behringstraße in Ottensen überlebt.
http://www.welt.de/print-welt/article59 ... -1945.html
Aus den Erzählungen meiner Großeltern habe ich nie heraus gehört, dass Hamburg nach diesem Tag noch dem Bombenkrieg ausgesetzt war. Die haben den Krieg in einem Keller eines Hauses an der Behringstraße in Ottensen überlebt.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
Was mich verwundert ist eher, dass eine Aktion, die in Richtung PEGIDA gehen sollte, stellvertretend von der Dresdener Fanszene beantwortet wurde. Für mich ist der Inhalt dieser auf "Peggy da" bezogenen Aktion eher nebensächlich und für das Forumsthema irrelevant, da es sich nicht auf den Fußballkontext bezog.
Zur ausufernden Diskussion:
Auch wenn Soccer_Scientist, den Begriff "Bombenterror" für das Bombardement Dresdens verständlich findet, so ist dieser politisch sehr oft rechts der CDU zu finden - sehr häufig in NPD Nähe. Ich stimme ihm zwar überein, dass er weitaus weniger geschichtsrevisionistisch ist, als der volksverhetzende Begriff "Bombenholocaust", dennoch wird durch den Begriff "Terror" die Legitimität der alliierten Luftschläge verneint. Wenn dazu auch noch aus der rechten Jungen Freiheit, die eine Schanierfunktion zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus einnimmt, zitiert wird dann liegt der Verdacht nahe, dass der Wind von rechts bläst. Aus dem Grunde hatte ich nochmal nachgefragt, wie das gemeint ist und eine Zahl der durch die Luftschläge getöteten Menschen serviert bekommen. Mein Beitrag ist daher als ein "bis hierher und nicht weiter" zu verstehen gewesen.
Alles weitere entstammt der Phantasie der Diskussionsteilnehmer und es sollte auch gesehen, dass sich niemand im Forum über die bei den Luftschlägen getöteten Menschen lustig oder ähnliches gemacht hat. Woher jetzt aber dieser geschichtliche Beisreflex herkommt, weiß ich nicht. Wir leben in einer Zeit, in der es okay zu sein scheint Flüchtlinge in KZ Außenstellen einzuquartieren, in denen dank der Fußballmeisterschaften wieder Stolz die Flagge gehisst werden kann, in TV Produktionen das Leid der deutschen "Opfer" in den letzten Kriegstagen betont wird und nicht zuletzt 10.000e gegen eine vermeintliche Islamisierung und Asylsuchende auf die Straße gehen. Nicht zuletzt wegen den Hartz 4 Reformen hat sich eine soziale Ungerechtigkeit in Deutschland verschärft und der untere Mittelstand hat oft Angst sozial abzurutschen. Auch die Kriege im Nahen Osten und der Ukraine sowie die immer noch schwelende Euro Krise sorgen für ein unsicheres Klima. Derweil besteht immer noch die Möglichkeit, dass in Deutschland eine Immobilienblase platzen könnte. Kurz um: Es ist derzeit Vorsicht geboten, was einen wieder erstarkenden Nationalismus betrifft und die geschichtlichen Lehren dürfen deshalb nicht vergessen werden.
Zur ausufernden Diskussion:
Auch wenn Soccer_Scientist, den Begriff "Bombenterror" für das Bombardement Dresdens verständlich findet, so ist dieser politisch sehr oft rechts der CDU zu finden - sehr häufig in NPD Nähe. Ich stimme ihm zwar überein, dass er weitaus weniger geschichtsrevisionistisch ist, als der volksverhetzende Begriff "Bombenholocaust", dennoch wird durch den Begriff "Terror" die Legitimität der alliierten Luftschläge verneint. Wenn dazu auch noch aus der rechten Jungen Freiheit, die eine Schanierfunktion zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus einnimmt, zitiert wird dann liegt der Verdacht nahe, dass der Wind von rechts bläst. Aus dem Grunde hatte ich nochmal nachgefragt, wie das gemeint ist und eine Zahl der durch die Luftschläge getöteten Menschen serviert bekommen. Mein Beitrag ist daher als ein "bis hierher und nicht weiter" zu verstehen gewesen.
Alles weitere entstammt der Phantasie der Diskussionsteilnehmer und es sollte auch gesehen, dass sich niemand im Forum über die bei den Luftschlägen getöteten Menschen lustig oder ähnliches gemacht hat. Woher jetzt aber dieser geschichtliche Beisreflex herkommt, weiß ich nicht. Wir leben in einer Zeit, in der es okay zu sein scheint Flüchtlinge in KZ Außenstellen einzuquartieren, in denen dank der Fußballmeisterschaften wieder Stolz die Flagge gehisst werden kann, in TV Produktionen das Leid der deutschen "Opfer" in den letzten Kriegstagen betont wird und nicht zuletzt 10.000e gegen eine vermeintliche Islamisierung und Asylsuchende auf die Straße gehen. Nicht zuletzt wegen den Hartz 4 Reformen hat sich eine soziale Ungerechtigkeit in Deutschland verschärft und der untere Mittelstand hat oft Angst sozial abzurutschen. Auch die Kriege im Nahen Osten und der Ukraine sowie die immer noch schwelende Euro Krise sorgen für ein unsicheres Klima. Derweil besteht immer noch die Möglichkeit, dass in Deutschland eine Immobilienblase platzen könnte. Kurz um: Es ist derzeit Vorsicht geboten, was einen wieder erstarkenden Nationalismus betrifft und die geschichtlichen Lehren dürfen deshalb nicht vergessen werden.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
ich finde es interessant, dass man automatisch in die rechte ecke gestellt wird, wenn man die angriffe auf die stadt dresden als bombenterror bezeichnet. zumal die legimität der angriffe scheinbar immer noch diskutiert wird, zumindest nicht vollends für in ordnung (als kriegerischer normaler akt) empfunden werden.
zum thema flüchtlinge in einer kz außenstelle unterzubringen, auch ncihts neues
und das es schlimm ist die flagge des eigenen landes zu hissen erschließt sich mir so oder so nicht. noch nie.
zum thema flüchtlinge in einer kz außenstelle unterzubringen, auch ncihts neues
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... kz/seite-2" onclick="window.open(this.href);return false;"Wir können nicht alle Orte der NS-Zeit tabuisieren", sagt Böckelühr. Flüchtlingsvertreter Marks ergänzt: Das betroffene Gebäude sei schließlich jahrelang ohne Aufschrei genutzt worden. Als Waldorf-Kindergarten, als Künstleratelier. Und während der Jugoslawien-Kriege Mitte der 1990er auch als Flüchtlingslager.
und das es schlimm ist die flagge des eigenen landes zu hissen erschließt sich mir so oder so nicht. noch nie.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Lies dir meinen Beitrag bitte nochmal durch.Feuerlein hat geschrieben:ich finde es interessant, dass man automatisch in die rechte ecke gestellt wird, wenn man die angriffe auf die stadt dresden als bombenterror bezeichnet. zumal die legimität der angriffe scheinbar immer noch diskutiert wird, zumindest nicht vollends für in ordnung (als kriegerischer normaler akt) empfunden werden.

ich bezog mich darauf, also im allgemeinen hin und nicht unbedingt auf deine meinung.Auch wenn Soccer_Scientist, den Begriff "Bombenterror" für das Bombardement Dresdens verständlich findet, so ist dieser politisch sehr oft rechts der CDU zu finden - sehr häufig in NPD Nähe.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Ist es im Allgemeinen denn so?Feuerlein hat geschrieben:ich bezog mich darauf, also im allgemeinen hin und nicht unbedingt auf deine meinung.Auch wenn Soccer_Scientist, den Begriff "Bombenterror" für das Bombardement Dresdens verständlich findet, so ist dieser politisch sehr oft rechts der CDU zu finden - sehr häufig in NPD Nähe.
nun ich habe mich auf deine aussage bezogen - demnach scheinbar ja.
Läuft
Läuft
-
- VfB-Megafan