Aggressive „Fans“ für Eskalation verantwortlich
Betrifft: „VfB kritisiert Polizei-Einsatz – Tumulte beim Cloppenburger Turnier – Mehrere Verletzte“, Sport, 12. Januar
In der Überschrift zu dem Bericht heißt es „VfB kritisiert Polizei-Einsatz“. Sicherlich wäre auch eine Überschrift wie folgt möglich: „VfB-Fans sorgten für Ausschreitungen und Krawallen mit mehreren Verletzten“.
Was war passiert in Cloppenburg bei einem Hallenturnier? Sogenannte Fans des VfB sorgten durch ihre Respektlosigkeit, beziehungsweise beleidigendes Verhalten gegenüber Polizeibeamten dafür, dass ein Banner durch einen Einsatz im Block des VfB entfernt worden ist.
Dies geschah nachdem die Anhänger durch den Sicherheitsdienst, der Polizei und dem sogenannten „Fanbeauftragten“ mehrmals aufgefordert wurden, dass Banner zu entfernen. Aller Aufforderungen zum Trotze wurde dieses Banner weiterhin hochgehalten.
Die Frage stellt sich jetzt, was die „Fans“ damit erreichen wollten? Sollte diese auf Krawall und Randale ausgewesen sein, ist es ihnen vortrefflich gelungen, dieses Ziel zu erreichen.
Wenn man sich in die Situation der Polizeibeamten versetzt, die unter anderem auf das Tragen von Helmen zwecks Deeskalation verzichtet haben, blieb ihnen keine andere Möglichkeit, als in den Block zu gehen und das Banner zu entfernen. Aber anstatt den Beamten dieses Banner auszuhändigen, stellt man sich ihnen in den Weg und wundert sich dann, dass sie sich das Objekt der Begierde trotzdem holen. (...)
Lutz Haferkamp
Oldenburg
Mit seinem Kommentar, die Polizei habe bei Tumulten im Rahmen des Cloppenburger Fußballturniers überverhältnismäßig gehandelt, hat der VfB-Sportleiter buchstäblich ein Eigentor geschossen. Die Polizeieinsatzkräfte, die sonst im Rahmen anderer VfB-Spiele für Sicherheit sorgen, werden hier aufgrund eines Einsatzes kritisiert, der im Grunde genommen gerechtfertigt war, um bereits im Keim aggressives Verhalten einiger sogenannter Fans zu ersticken. Keiner muss sich derartige Verunglimpfungen, wie auf dem Banner zu lesen waren, bieten lassen, schon gar nicht die Polizeibeamten.
Ich und die meisten VfB-Zuschauer können problemlos auf Leute verzichten, die im Rahmen eines Fußballspiels nur darauf aus sind, Aggressionen auszuüben. Von solchen Leuten sollten sich auch die VfB-Verantwortlichen distanzieren und großzügig Stadionverbote aussprechen. Die Deeskalationsbemühungen verstehen auf Krawall gebürstete Fans nicht.
Dr. Johannes Bartner
Oldenburg
Hallenturniere 2014/15
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Hallenturniere 2014/15
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Wenn ich sowie lese bekomme ich echt brechreiz
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Die Leute bekommen es von der NWZ ja nicht anders eingetrichtert. Wie sollen sie sich ein ausgewogenes Bild machen, wenn sie einseitig informiert werden.
Ganz ehrlich: "F... die NWZ"
Ganz ehrlich: "F... die NWZ"
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Es ist leider richtig, das dass Problem seitens der Zuschauer ausging. Es ist allerdings auch richtig, dass die Polizei völlig überzogen reagiert hat. Beide Seiten sind zu kritisieren.
Ich dachte immer wir hätten einen Fanbeauftragten. Aber von einem "sogenannten Fanbeauftragten" habe ich noch nie was gehört.
Ich dachte immer wir hätten einen Fanbeauftragten. Aber von einem "sogenannten Fanbeauftragten" habe ich noch nie was gehört.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
"Ich und die meisten VfB-Zuschauer können problemlos auf Leute verzichten, die im Rahmen eines Fußballspiels nur darauf aus sind, Aggressionen auszuüben. Von solchen Leuten sollten sich auch die VfB-Verantwortlichen distanzieren und großzügig Stadionverbote aussprechen. Die Deeskalationsbemühungen verstehen auf Krawall gebürstete Fans nicht"
Bis auf das Wort Fans am Ende ist doch alles Richtig... die meisten Zuschauer können problemlos auf Beamte verzichten, die Ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben und denen Deeskalationsbemühungen unseres Fanbeauftragten egal sind.
Nur Leider kann man diesen Einzeltätern kein SV geben.... wärend man wahllos Leuten auf der Fanseite die da in der Nähe standen mit Anzeigen zupflastern kann.
Bis auf das Wort Fans am Ende ist doch alles Richtig... die meisten Zuschauer können problemlos auf Beamte verzichten, die Ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben und denen Deeskalationsbemühungen unseres Fanbeauftragten egal sind.
Nur Leider kann man diesen Einzeltätern kein SV geben.... wärend man wahllos Leuten auf der Fanseite die da in der Nähe standen mit Anzeigen zupflastern kann.
Nur der VfB
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
in letzter zeit habe ich mich ja relativ zurückgehalten was das schreiben angeht. aber so nach ein paar wochen
kommt man echt ins grübeln, über das was so geschrieben wird, und passiert. ich kann es wirklich nur jedem,
der sich hier beteiligt, ans herz legen das auch mal zu machen. wenn man sich dann noch mit etwas abstand,
mit ganz "normalen" leuten, mal über den VfB unterhält, wird man sich echt wundern welchen stellenwert unser
verein zur zeit hat. ich finds erschreckend, und kann nur empfehlen das alle mal einen reset machen sollten,
damit wir wieder so wahrgenommen werden wie es unser verein verdient.
kommt man echt ins grübeln, über das was so geschrieben wird, und passiert. ich kann es wirklich nur jedem,
der sich hier beteiligt, ans herz legen das auch mal zu machen. wenn man sich dann noch mit etwas abstand,
mit ganz "normalen" leuten, mal über den VfB unterhält, wird man sich echt wundern welchen stellenwert unser
verein zur zeit hat. ich finds erschreckend, und kann nur empfehlen das alle mal einen reset machen sollten,

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- VfB-Megafan
Wenn ich nicht irre, ist der zweite Schreiberling der Gastroenterologe, der vor Jahren bei mir mal ne kleine Hafenrundfahrt gemacht hat 

Hallo , ich drücke beide Daumen für VfB Oldenburg !
Frank aus Oldb hat geschrieben:in letzter zeit habe ich mich ja relativ zurückgehalten was das schreiben angeht. aber so nach ein paar wochen
Ich rede häufiger mit "normalen" (ich denke du meinst nicht VfB-Fans) Leuten über den Verein. Dabei hat der Verein weder bei meinen Arbeitskollegen, noch Familie noch sonst wo einen schlechteren Stellenwert als vor einem, zwei oder drei Jahren. Der Stellenwert war sicher zu den Zeiten vor 2009 besser, was aber sicher (in den letzten Jahren) nicht an irgendwelchen Fan-Verfehlungen sondern (zumindest bei den Leuten mit denen Ich so spreche) an Entscheidungen des Vereins liegt. (Personalentscheidungen usw.) Obwohl das alles Leute sind, die selbst in Oldb. im Fußballbereich tätig sind hat mich z.B. keiner auf die Vorkommnisse in Clp. angesprochen. Sehr wohl aber auf Entscheidungen wenn man sich von Spielern oder Mitarbeitern getrennt hat, oder wenn man mehrere Spiele schlecht gespielt hat.
Nur der VfB
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
und meine erfahrungen, und die von anderen die sich völlig unabhängig betreffend eines bestimmten
themas mal über den Vfb unterhalten wollen, sind halt anders. im übrigen ist das ja sehr unvoreingenommen
wenn man sich mit leuten unterhält, die eh schon den standpunkt von einem selber kennen.
wir werden es ja an den kommenden zuschauerzahlen sehen, damit meine ich nicht die kommenen paar spiele
bei nicht so tollem wetter, wie der verein noch bei den leuten ankommt.
themas mal über den Vfb unterhalten wollen, sind halt anders. im übrigen ist das ja sehr unvoreingenommen
wenn man sich mit leuten unterhält, die eh schon den standpunkt von einem selber kennen.
wir werden es ja an den kommenden zuschauerzahlen sehen, damit meine ich nicht die kommenen paar spiele
bei nicht so tollem wetter, wie der verein noch bei den leuten ankommt.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
- FightingPuck1897
- VfB-Megafan
Die beiden Leserbriefe zeigen nur wie die dämliche Berichterstattung wirkt. Schliesse mich den Worten des grossen Südschweden an.
F... die NWZ
F... die NWZ
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"
Letztendlich fand ich die Berichterstattung anfangs katastrophal, dann relativ ausgewogen und jetzt ziemlich einseitig. Es hätte schlimmer sein können; es hätte aber auch gerne bis zum Ende ausgewogen bleiben dürfen.
Wahrscheinlich auch nicht anders als vorher. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.Frank aus Oldb hat geschrieben:wir werden es ja an den kommenden zuschauerzahlen sehen, damit meine ich nicht die kommenen paar spiele bei nicht so tollem wetter, wie der verein noch bei den leuten ankommt.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Ich frage mich wirklich, warum nach 3 Wochen noch Interesse daran besteht, zu diesem Thema Leserbriefe zu schreiben,
Zwei Wochen ist das Turnier jetzt her. Da die Briefe nicht täglich abgedruckt werden besteht die Möglichkeit, dass sie zum Beispiel kurz nach den letzten Briefen geschrieben worden sind. Aber ich hätte auch nicht mit weiteren Leserbriefen gerechnet.Soccer_Scientist hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, warum nach 3 Wochen noch Interesse daran besteht, zu diesem Thema Leserbriefe zu schreiben,
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
http://www.fupa.net/berichte/aus-fuer-d ... 50773.htmlAus für den Hallenzauber?
Der DFB schreibt Futsal vor
Winterzeit ist für Fußballer Hallenzeit. Fast alle Vereine richten ein Hallenturnier aus, nehmen an den offiziellen Stadt- oder Kreismeisterschaften teil. Aber ab der kommenden Saison wird es eine einschneiden Änderung geben: Der DFB schreibt verbindlich vor, das alle offiziellen Turniere nach Futsal-Regeln gespielt werden müssen.
Diese Änderung gilt nicht nur für den Juniorenbereich, sondern auch für die Senioren, sprich für alle Altersklassen. Betroffen sind die Hallenkreismeisterschaft im Ammerland, die Stadtmeisterschaft in Oldenburg, - kurzum alle Veranstaltungen, die vom NFV veranstaltet werden. Das bedeutet für die Spieler eine enorme Umstellung. Futsal wird bekanntlich mit einem kleineren, sprungreduzierten Ball gespielt. Statt der bisher verwendeten Tore mit dem Maßen Fünf mal Zwei Meter werden Handballtore genutzt. Es gibt keine Bande, die Foulregeln sind komplett anders, es wird mit einer verschärften Rückpassregel gespielt.
Diese Änderungen sorgen wohl dafür, dass der Hallenfußball so wie er seit mehreren Jahrzenten in Deutschland gespielt wird, vor dem „Aus“ steht. Die Vereine haben ihre Turniere auch veranstaltet, um ein wenig Geld zu verdienen. Welcher Trainer wird seinem Team in Zukunft denn noch zumuten, zwei verschiedene Formen des Fußballs zu spielen, unter Umständen sogar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen? Es ist schade, dass der DFB sich auch hier immer weiter vom Amateurfußball entfernt.
Was ist Eure Meinung? Diskutiert mit uns auf unserer Facebook-Seite.
Grundlage: http://www.fvn.de/downloads/broschuere_ ... ssball.pdf
Auweia! Das ist wieder so eine typische DFB-Denke. "Wir müssen das so machen. Flächendeckend!" Damit irgendwann mal in 20 Jahren der DFB in einer Randsportart die immer noch keine Sau interessiert Europameister wird. Man verfolgt sozusagen höhere Ziele, die der kleine Mann nicht versteht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
ausAb 2016 wird bei offiziellen Wettkämpfen in Deutschland Futsal gespielt
„Natürlich gibt es Kritik, die müssen wir aushalten“, sagt Bernd Barutta, zuständiger Abteilungsleiter Amateurfußball beim DFB. „Erstaunlich ist, dass sie erst in den letzten Wochen und Monaten aufkam.“ Den Beschluss, ab 2016 nur noch Futsal zu erlauben, hat der DFB-Bundestag schon 2013 gefasst. Die einen sagen, auf Wunsch der Fifa, die anderen sagen, auf Druck des Weltverbandes. Der größte Mitgliedsverband Deutschland sollte keinen Sonderweg mehr gehen und die in Südamerika und Südeuropa beliebte Variante übernehmen.
http://www.tagesspiegel.de/sport/tradit ... 75100.html
-
- VfB-Megafan
Hallenturniere sind überflüssig und diese Futsal Geschichte erst recht.
joa dann sollen se halt inoffizielle sachen machen. geht das nich auch? a la veranstaltungen im soccerland. hallenfussball ohne bande... die haben echt nen schatten
Läuft
Läuft
Die Leserbriefen zum CLP-Thema stammen von Papageien, denen man das Schreiben beigebracht hat.
Zum Thema Futsal: Ich wüsste nicht, warum man hier vor dem Herrenfußball Halt machen sollte. Warum ist Futsal in der Jugend gut, bei den Herren aber nicht? Bei letzteren ist doch gerade das Verletzungsrisiko so hoch im Hallenfußball. Futsal ist attraktiver, schneller, birgt ein geringeres Verletzungsrisiko. Es ist so gut wie alles besser als im normalen Hallenfußball. Es gibt viele Gründe, warum es sich dennoch nicht im Herrenfußball etabliert hat, hauptsächlich liegt es aber an den alten eingefahrenen Mustern. Es ist müßig, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, lieber das machen, was wir immer gemacht haben. Zudem gibt es auch oder gerade im Fußball die typischen alten Sturköpfe.
Ist es die richtige Art und Weise, Futsal "von oben" aufzuwingen? Sicherlich nicht! Aber ansonsten spielt man hier frühestens in 20 Jahren flächendeckend guten Futsal. Es ist also die einzige Möglichkeit, zeitnah auf das gewünschte Niveau zu kommen. Gut so, denn ich wollte mir nicht noch weitere 20 Jahre angucken, wie bis zum ersten Torschuss 10 Mal der Torwart angespielt wird.
Zum Thema Futsal: Ich wüsste nicht, warum man hier vor dem Herrenfußball Halt machen sollte. Warum ist Futsal in der Jugend gut, bei den Herren aber nicht? Bei letzteren ist doch gerade das Verletzungsrisiko so hoch im Hallenfußball. Futsal ist attraktiver, schneller, birgt ein geringeres Verletzungsrisiko. Es ist so gut wie alles besser als im normalen Hallenfußball. Es gibt viele Gründe, warum es sich dennoch nicht im Herrenfußball etabliert hat, hauptsächlich liegt es aber an den alten eingefahrenen Mustern. Es ist müßig, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, lieber das machen, was wir immer gemacht haben. Zudem gibt es auch oder gerade im Fußball die typischen alten Sturköpfe.
Ist es die richtige Art und Weise, Futsal "von oben" aufzuwingen? Sicherlich nicht! Aber ansonsten spielt man hier frühestens in 20 Jahren flächendeckend guten Futsal. Es ist also die einzige Möglichkeit, zeitnah auf das gewünschte Niveau zu kommen. Gut so, denn ich wollte mir nicht noch weitere 20 Jahre angucken, wie bis zum ersten Torschuss 10 Mal der Torwart angespielt wird.