Ramlingen [Vatertag, 25.05.06, 15.00 Uhr]

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Ramlingen [Vatertag, 25.05.06, 15.00 Uhr]

Beitrag von Dino »

Der 20. Spieltag führt den VfB nach Ramlingen/Ehlershausen, wenn nicht der Winter wieder dazwischenkommt. Und dieses Spiel dürfte für den weiteren Saisonverlauf so was wie ein „Wahrsager“ werden.

In der Vorrunde sah der VfB im direkten Vergleich gegen Ramlingen nicht schlecht aus, enttäuschend war nur das Ergebnis. Man war nach einem etwas unglücklichen frühen Rückstand (dummer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, schneller Konter) mit einer 2:1-Führung (Elfmeter Eckel, Nachschuss Salomo) schon auf der Siegesstraße, konnte aber weder mit einem dritten Tor den Sack zumachen, noch die Führung über die Zeit bringen. Das 2:2 am 24. September war ein schmeichelhaftes Unentschieden für Ramlingen. Aus VfB-Sicht noch besonders ärgerlich: Der verweigerte Foulelfmeter nach Foul an Rizzo (10. Spielminute), der die große Chance zur 1:0-Führung gebracht hätte.
Geschichte, natürlich, aber ein Hinweis darauf, dass Ramlingen ein durchaus irdischer Gegner ist, keine Übermannschaft.

Der Start in die Rückrunde verlief für die Ramlinger bisher nicht so ganz glücklich. Zu Hause gegen Rehden reichte ein zweimaliger Zwei-Tore-Vorsprung (2:0, 3:1) nicht zum Sieg. Nach Gelb-Rot für Mittelfeldspieler Berg in der 82. Minute haben sie noch zwei Gegentore (85., 88. Min.) zum 3:3-Endstand kassiert. In Langenhagen gab es dann ein torloses Unentschieden.
Aus zwei Spielen damit 4 Punkte futsch. Das Heimspiel gegen Bückeburg fiel jetzt auch dem Winter zum Opfer ...

In der Vorrunde hat sich die Mannschaft dagegen sehr stabil präsentiert (nur eine einzige Niederlage, Anfang Oktober 05 in Lingen). So richtig geschwächelt haben sie bisher noch nicht. 16 Punkte aus 9 Auswärts- und 17 Punkte aus 7 Heimspielen ergeben schon eine sehr gute Bilanz. Ganze 15 mögliche Punkte wurden bisher (16 Spiele) nicht geholt; beim VfB waren es bisher 23 Punkte aus 15 Spielen.
Man hat in Ramlingen vor einem Jahr den Weg beschritten, den jetzt auch der VfB gehen will. Die Mannschaft, mit der man den Aufstieg anpeilt, im Kern schon zur Rückrunde der Vorsaison zusammenstellen und sich einspielen lassen. So gesehen sind sie ein Jahr weiter als der VfB.

Es verwundert nicht, dass der Mannschaftskader nach der überaus positiv verlaufenen Vorrunde kaum verändert wurde. Der brasilianischen Stürmer Alex de Andrade (Celle) ist wohl eher eine Zukunftsinvestition als eine kurzfristige Verstärkung, auch wenn er zuletzt jeweils nach einer guten Stunde eingewechselt wurde. Auch ein Zweit- oder Dritt-Torwart wurde noch geholt.
Den Verein verlassen haben mit dem Ex-Arminen Lars Jordan (Mittelfeld)sowie mit Abwehrmann Christian Wiese nur Spieler, die sich keine Einsatzchancen mehr ausrechnen konnten.
Im Heimspiel gegen Rehden, das etwas überraschend „nur“ 3:3 ausging, standen (einschließlich Einwechselungen) insgesamt 10 Spieler auf dem Platz, die auch in Oldenburg mit dabei waren, auch die beiden Torschützen Sabotic und Toussaint,nicht aber Top-Torjäger Leipold. Nicht viel anders war es auch beim 0:0 in Langenhagen, wo von den Leuten aus dem Hinspiel außer wiederum Leipold lediglich Karagülle keinen Einsatz hatte. Als neue Gesichter gegenüber dem Hinspiel sind wohl in der Abwehr Tobias Clausing und im Mittelfeld Marc Jenkins zu erwarten. Ansonsten mehr oder weniger „wie gehabt“ (3:4:3):
Tor: Martin Kunka (1)
Abwehr: Marko Schwabe (2), Jörg Brüning (5), Tobias Clausing (4),
Mittelfeld: Florian Toussaint (17), Andreas Berg (20), Marc Jenkins (?), Marcel Kattenhorn (?)
Angriff: Garip Capin (18), Ayhan Bas ((20), Elvedin Sabotic (9),
alternative vielleicht auch Gernot Leipold (11)
Wechselkandidaten: Önder Dyar (12) Mittelfeld, Alex de Andrade (?) Angriff

Ich denke, Ramlingen wird zu Hause voll auf Sieg spielen, schon um sich die durch Spielausfälle verlorene Tabellenführung zurückzuholen. Dafür werden sie wohl 3 mit Angreifern beginnen, wobei wohl Ayhan Bas etwas „hängend“ spielen dürfte. Vor den Offensivqualitäten eines Florian Toussaint dürfte unsere Mannschaft wohl vom Hinspiel her hinreichend gewarnt sein.
Überhaupt, torfreudig war Ramlingen bisher durchaus:
Leipold (keine Ahnung, warum der zuletzt nicht gespielt hat; verletzt?) mit 9 Toren, Capin mit 7, dahinter Sabotic, Schwabe und Toussaint mit je 6 Dingern haben zusammen 35 der insgesamt 45 Tore erzielt (VfB: 24 Tore). Da steckt also einiges an Offensivkraft im Team. Die neuformierte VfB-Abwehr wird einer echten Bewährungsprobe unterzogen. Dennoch aus meiner Sicht bloß keine Viererkette; der vierte Abwehrspieler würde uns im Mittelfeld fehlen!
Der VfB ist inzwischen mit erfahrenen Mittelfeldakteuren gut bestückt; ich erwarte ich vor einer 3er Abwehr (was ist mit Grudzinski?) daher ein sehr kompaktes 5er Mittelfeld. Es wird entscheidend darauf ankommen, ob es dem gelingt, die Ramlinger im Spielaufbau deutlich besser auszubremsen als im Hinspiel. Erlaubt man dem Gegner keinen „schnellen Durchmarsch“ durch das Mittelfeld, bekommt die Ramlinger Offensive sicherlich ihre Probleme. Klappt es dann noch mit dem schnellen Umschalten nach vorne, sollte durchaus auch in Ramlingen was drin sein.
Für mich würde es zudem wenig Sinn machen, nach Ramlingen zu fahren, um dort „auf Ergebnis“ (d. h. Unentschieden) zu spielen. Welche Aussichten dagegen ein VfB-Sieg in Ramlingen eröffnen würde, kann sich jeder beim Studium der Tabelle selbst ausrechnen. Ramlingen könnte - erstmals - ernsthaft in die Rolle des „Gejagten“ gebracht werden; der VfB könnte (Nachholspiele!) doch noch einmal in die Rolle des „Jägers“ kommen.
No risk, no fun; einen entschlossenen Versuch wäre es sicher wert.
Zuletzt geändert von Dino am 08.03.2006 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Wenn alle konzentriert und engagiert zu werke gehen, können wir in Ramlingen 3-fach punkten. Die sind auch keine Übermannschaft...

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Re: Ramlingen

Beitrag von Hulle »

Dino hat geschrieben:, ...keine Übermannschaft.
:wink:

VfBForever04
VfB-Megafan

Beitrag von VfBForever04 »

Ein Sieg ist drin, ofetlich wird gespielt. 2:1 für den Vfb
Regionalliga wir kommen !!!!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Ich tippe mal auf Spielabsage

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Wir müssen auf jeden Fall alle da sein, das wird das vorerst wichtigste Spiel des Jahres, bei ner Niederlage würden wohl auch die letzten Träumer aufwachen, also ab ins FP oder die Geschäftsstelle und Buskarten kaufen!

Wurmi
VfB-Megafan

Beitrag von Wurmi »

Steiga88 hat geschrieben:Ich tippe mal auf Spielabsage
Wenn man sich die Wettervorhersage für den Rest der Woche anschaut, muss man auf Absage tippen :(
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

...insbesondere bei der Talkessel-Lage des "Stadions"

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

5:0 für die Guten!

Haut Ramlingen wech!!! :twisted:

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Steiga88 hat geschrieben:Ich tippe mal auf Spielabsage
Scheiss Ergebnis.
3 Punkte sind besser!
Aber magst recht haben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Unser Trainer ist für Ramlingen "auf Krawall gebürstet"; und das ist auch gut so!

Aus dem HR:

Das Vorrunden-Spiel hat Spuren hinterlassen, jenes unsägliche 2:2, vor allem von Ramlingens Trainer Kurt Becker nach dem Schlusspfiff frenetisch bejubelt. „Da haben wir noch etwas gutzumachen“, stellt der VfB-Trainer fest.

„Ich will die Saison nicht im Mittelfeld beenden,..."

„Uns hat das Hinspiel geärgert. Einerseits, weil wir einfach einen Punkt verschenkt haben, aber auch, weil uns einige Dinge nach dem Spiel nicht so gefallen haben.“

„Der Vorstand und das Umfeld arbeiten hier sehr professionell. Wir stehen als Mannschaft in der Pflicht, es genauso zu machen“, sagt Zinnbauer. Will sagen: Drei Punkte müssen her.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Wann wird denn feststehen ob das Spiel stattfindet?

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber

zum Thema Ramlingen: ob die oder Lingen oder wer auch immer Meister wird ist mir egal, aber wir haben mit denen sportlich noch was offen. Ich will, dass wir da das Auswärtsspiel gewinnen. Der VfB wird da gewinnen und keiner wird denen diesmal helfen, kein Schiedsrichter, keine schlafende Hintermannschaft,niemand. Wir gewinnen dort und werden auf ihrem Anstoßkreis tanzen!!!!!!!!!!,

habe ich neulich schon mal was gesagt.

Also, alle hin da und vorher noch die Bustickets besorgen.
Übrigens ist der Platz in Raml. der, bei dem am Tor dieses Schild hängt, das besagt, dass das mitbringen von Lärminstrumenten untersagt ist. Dagegen sollten wir verstoßen und unser bestes Lärminstrument mitbringen, unser Sprechorgan. Und was man dabei hat kann man ja auch ausgiebig benutzen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich möchte Steffi bitten, vor dem Spiel beruhigend auf Jayjay einzureden.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Diesem frommen Wunsch schließe ich mich gerne an.

rookie
VfB-Megafan

Beitrag von rookie »

Und ich möchte euch bitte Steffi in Ruhe zu lassen!
Ich bin von jayjays Passioniertheit begeistert und finde sie ungemein ansteckend. Davon können sich einige ne ordentlich dicke Scheibe abschneiden.

Keep on rockin' jayjay! Machen wir sie platt!
Tiocfaidh Ár Lá

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

GO JAYJAY GO !!!!

Wehe, wenn er losgelassen !

Eventuell werde ich mich in Deinem Windschatten bewegen.... wer weiß...
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Monster
VfB-Superfan

Beitrag von Monster »

@Socci und James:
Warum sollte ich ? Ist doch schön, wenn er sich für den VfB begeistert. Außerdem wenn er sich in Ramlingen stimmlich verausgabt, ist er zu Hause ruhig, und ich komm' auch mal zu Wort. :lol:
@ rookie: Danke.
Abgesehen davon ist er ja in guter Gesellschaft.
Auch ich werde, so ich den Bus denn schaffe, versuchen meine Arbeit zu vergessen und so weit wie möglich aus mir herauskommen
Ganz oder gar nicht: Alles was zählt ist der VfB!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Ein Blick aus dem Fenster sagt mir, dass ich mir Gedanken über ein Alternativprogramm machen sollte.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

ich hatte letzte nacht einen bösen traum über das spiel. um schlimmeres zu vermeiden, sollte man deshalb absagen

vielleicht können wir über ostern ja noch ein spiel unterbringen, der sonntag ist doch noch frei, oder... :roll:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten