Ostermontag: FT Braunschweig - VfB Oldenburg

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Re: Ostermontag: FT Braunschweig - VfB Oldenburg

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Es sind immer wieder dieselben Dinge die wir bemängeln:

Vor allem die mangelnde Leidenschaft ist sehr ärgerlich. Man hatte nie das Gefühl, daß ein Aufbäumen stattfindet. Es tat unglaublich weh so ein Spiel zu sehen. Kaum ein Spieler hat ansatzweise gezeigt warum der VfB diese Saison in der Regionalliga eine gute Rolle spielt.
Nun bleibt die Frage nach dem warum? Verlieren kann man, aber die Art und Weise ist entscheidend. Dass die Wild West Zeitung so argumentiert, dass die große Kulisse den VfB lähmt kann ich nicht nachvollziehen. Auch beim Spiel in Meppen waren viele Zuschauer und die Mannschaft hat couragiert aufgespielt. Zudem waren es UNSERE Fans, die Stimmung gemacht haben. Ich ziehe meinen Hut davor, daß 90 Minuten bedingungslos angefeuert wurde. Eigentlich hätte man den VfB 90 Minuten lang aufpfeiffen müssen für die Frechheit die auf dem Platz abgeliefert wurde. Das grenzte an Arbeitsverweigerung. Wenn man schon nicht ins Spiel findet erwarte ich zumindest den Kampfgeist es doch noch zu wollen. Das gelang erst ab der 75. Minute, wo zumindest den Anschein hatte, dass die Mannschaft will.
Alles in allem: Elend. Ich frage mich tatsächlich warum der Trainer die Mannschaft offensichtlich nicht erreicht hat. Sich so kampflos zu ergeben tat richtig weh.
Nochmal: Meine Hochachtung vor unseren Fans. Eigentlich müsste die Mannschaft jedem die Busreise und den Eintritt erstatten, denn wir sind gekommen um die Mannschaft zu sehen. Unsere Mannschaft stand aber nur körperlich auf dem Platz, traurig…

Critter
VfB-Megafan

Beitrag von Critter »

Die Mannschaftsaufstellung wurde verlesen, nur viel früher als die von Braunschweig. Das fand ich ungewöhnlich, aber sollte wohl das Publikum anheizen.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

...und auch unsere Wchsel wurden angesagt. Was ich noch vergessen hatte: Glückwunsch den Braunschweigern, die zwar auch nicht gut waren, aber es gewollt haben!

Critter
VfB-Megafan

Beitrag von Critter »

Was ich irgendwie vermisse, ist eine Stellungnahme vom Verein, oder der Mannschaft. Ich hoffe das kommt noch und die Verantwortlichen überlegen sich noch die richtigen Worte und den entsprechenden Umgang mit den ganzen frustrierten Menschen. Wäre schön, wenn sie sich alle das mal durchlesen, was geschrieben wurde. Ich denke das drückt schon ne ganze Menge aus, wie die Stimmung im Moment aussieht und was die Leute so denken und für Ängste haben.
Ich bin gespannt!

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

ich versteh die Leute nicht, die sich jetzt auf Addy einschiessen,
weil er sich direkt nachm Spiel,
voll mit Adrenalin und mit Sicherheit nicht weniger gefrustet
als wir, nunmal nicht als Diplomat verstellt hat.
Was meint Ihr denn, was die Spieler sich beim Kick um die Ohren pöbeln?
So geht Fussball nunmal,
wer nicht verlieren kann und Spielern keinen Frust zubilligen will,
ist live auf der falschen Baustelle.
SO NE SCHEiSSE kann man ja mal brüllen, aber dann ist auch gut.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Terrorayst
VfB-Megafan

Beitrag von Terrorayst »

Skipper-57 hat geschrieben: ...
Abschließend: Hat der VfB über ein Entscheidungsspiel gegen den anderen unterlegenen Halbfinalisten noch eine minimale Chance, den DFB-Pokal zu erreichen? Wenn VfL Osnabrück in der 3. Liga mindesten Dritter wird?
Leider nein, da der VfL Osnabrück zuvor im Landespokal ausgeschieden ist und sich nur über den 4. Platz in der 3. Liga in den DFB-Pokal retten kann. Ein Entscheidungsspiel der unterlegenen Halbfinalisten findet daher nicht statt.

Flachlandtiroler
VfB-Megafan

Beitrag von Flachlandtiroler »

soccer hat geschrieben:Leute, kommt mal wieder runter! Wir haben das Spiel verloren, und nicht wenige hatten das schon befürchtet. Wenn wir an die Spiele gegen Vicky, NMS oder auch den BVC denken (nur Beispiele!) - die sind doch auch so gelaufen!
Optimismus ist ja eigentlich eine positive Eigenschaft, aber im Vorfeld von "weghauen" und Traumergebnissen zu sprechen, habe ich ohnehin für fatal gehalten. Realismus an den Tag zu legen, ist immer besser.
Haut bitte nicht auf den Vorstand ein, der reißt sich wahrlich den A.... auf, um alles möglich zu machen. Das Spiel haben
andere verloren!
Man könnte das Heulen kriegen, wenn man an die Folgen dieses Desasters denkt. Die VfB-Weichen sind gut gestellt gewesen, und welche günstige Reise hätte der Zug nehmen können...
Mit solchen Ergebnissen steht der VfB bekanntermaßen ja auch nicht alleine. Das tröstet nicht, aber so ist nun mal Fußball!
Der entgangene Geldsegen ist natürlich (gerade bei den vorhandenen Planungen des Vereins) tragisch. Wie wäre es, wenn
diejenigen, denen es wirklich nicht weh tun würde, einfach 100 € in den Sack tun? Dadurch könnte Einiges aufgefangen
werden!
Das (Fußball-)Leben geht weiter und wir werden uns im Marschwegstadion (mangels Alternative) auch künftig wieder vor
Begeisterung überschlagen, schimpfen und lamentieren. So ist das!
Das Schlimmste wäre, wenn in den verbleibenden Heimspielen die Leute wegbleiben. Das darf nicht passieren, sonst geht der Schuss wirklich nach hinten los. Schließlich wollen wir in der kommenden Saison auch wieder eine starke
Mannschaft, und die kostet bekanntlich Geld.
so sehe ich es auch. Es geht mir wie Dir...

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Critter hat geschrieben:Was ich irgendwie vermisse, ist eine Stellungnahme vom Verein, oder der Mannschaft. Ich hoffe das kommt noch und die Verantwortlichen überlegen sich noch die richtigen Worte und den entsprechenden Umgang mit den ganzen frustrierten Menschen. Wäre schön, wenn sie sich alle das mal durchlesen, was geschrieben wurde. Ich denke das drückt schon ne ganze Menge aus, wie die Stimmung im Moment aussieht und was die Leute so denken und für Ängste haben.
Ich bin gespannt!
Das sehe ich ganz genauso.
Mit „Abhaken und die Saison ordentlich zu Ende spielen“ (Addy-Waku Menga lt. NWZ) kann es nach so einem blamablen Auftritt nun wirklich nicht gut sein.

Sofern sich die Mannschaft (Trainer eingeschlossen) nicht zu Worte meldet, muss es der Verein tun. Mit Stillschweigen übergehen oder "Aussitzen" wäre jedenfalls eine grundfalsche Reaktion. Der bereits entstandene große materielle und noch größere ideelle Schaden würde damit noch weiter verschlimmert.

Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, wo ich über den Auftritt einer VfB-Mannschaft noch stärker enttäuscht erzürnt und geradezu verbittert war. Das war irgendwann in den 70ern, als eine unwillige Truppe den Aufstieg in die 2. Liga gegen den Spandauer SV mit Vorsatz verspielt hat.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Ich bin auch jetzt noch fassungslos und wütend über diesen Auftritt. Wie kann man sich in so einem wichtigen Spiel so dermaßen miserabel präsentieren? Über die Einstellung der Spieler wurde glaube ich schon genug gesprichen, aber was die taktische Marschroute angeht, kann ich gar nicht verarbeiten, was da passiert ist.

Hat man sich den überhaupt gar nicht auf den Gegner eingestellt? So ein ideen- und planloses Gekicke habe ich das letzte Mal bei irgendeinem tristen Heimspiel unter Neubarth/Boll gesehen. War die taktische Anweisung wirklich, jeden Ball lang nach vorne zu bolzen? Muss ja fast, denn ich habe keine Intervention vom Seitenrand erkennen können. Wie man einen Spieler, der unser komplettes "Aufbau"- Spiel schon in den Grundfesten zerstört und verhindert hat, 90 Minuten lang seinen Günther Netzer- Stil durchziehen lassen kann, will nicht in meinen Kopf reingehen.

Wenn dann tatsächlich mal einer dieser 3KmH Bogenlampen angekommen ist, war die Vorwärtsbewegung eine komplette Katastrophe. Teilweise standen oder trabten (!) 7- 8 Spieler auf einer Linie im Sonntagstempo Richtung gegnerische Hälfte, während Menga oder Pröger sich irgendwie gegen eine massive Überzahl an durchwurschteln sollten. Die Offensivspieler taten mir richtig leid, da sie nur mit extrem schwer zu verarbeitenden Bällen agieren mussten.

Und das lag ganz sicher nicht an der Genialität der Freien Turner, die selbstverstänlich hochverdient gewonnen haben. Wenn das Aufbauspiel so dermaßen lange dauert, dann ist es auch wirklich kein Problem, die Räume dichtzustellen. Mit den paar Prozent mehr Motivation werden sie sich vermutlich selbst gewundert haben, wie sie gegen unsere Semiprofis mit Leichtigkeit die Zweikämpfe gewonnen haben. Der blanke Hohn kam übrigens, als die FT´ler in der zweiten Hälfte mit sage und schreibe 2 Störern an unserem Strafraum 7- 8 VfB´ler bei Abstößen so dermaßen fickerig machen konnten, dass die Bälle schon freiwillig ins Aus gespielt wurden.

Wahnsinn, ich hätte gerne mal unsere Taktikbesprechung vor dem Spiel gehört.
Magdeburg sehen und sterben.

Terrorayst
VfB-Megafan

Beitrag von Terrorayst »

Critter hat geschrieben:Was ich irgendwie vermisse, ist eine Stellungnahme vom Verein, oder der Mannschaft. Ich hoffe das kommt noch und die Verantwortlichen überlegen sich noch die richtigen Worte und den entsprechenden Umgang mit den ganzen frustrierten Menschen. Wäre schön, wenn sie sich alle das mal durchlesen, was geschrieben wurde. Ich denke das drückt schon ne ganze Menge aus, wie die Stimmung im Moment aussieht und was die Leute so denken und für Ängste haben.
Ich bin gespannt!
Sei dir gewiss, ich stand mittendrin und wir alle lesen mit. Meine Gefühlslage ist nicht besser, die des Vorstandes sicherlich auch nicht, und die der Mannschaft und Trainerteams möchte ich lieber erst gar nicht wissen. Ich für mich kann nur sagen, ich hätte gestern gerne auch die Schleusentore geöffnet und alles rausgequetscht was möglich ist. Aber andererseits erwartet ihr ja auch hier zurecht professionelles Auftreten. Emotionen gab es nach Spielschluss genug, die Niedergeschlagenheit bei den Spielern war auch am Zaun zu merken, vielleicht fällt da dann das eine oder andere unbedachte Wort. Ich finde aber, wir dürfen nicht den Bock zum Gärtner machen - wir haben ein beschissenes Spiel abgeliefert, ganz ohne Frage. Und ich kann nur sagen, die Saison ist nicht vorbei - wir haben noch die Chance auf Platz 3, das sollte jetzt Motivation genug sein, nicht nur die Mannschaft weiter nach vorne zu peitschen, sondern auch für die Spieler selbst in den noch ausstehenden Spielen, möglicherweise verlorengegangenen Kredit zurückzugewinnen.

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Hier wird derartig weinerlich und larmoyant durch die Gegend gepostet; Aussagen passen nicht zusammen ( was hat denn das neue Stadionheftformat mit gestern zu tun; aber gut geblubbert); irgendwer ist beleidigt weil die Spieler sich nicht UMGEHEND bei einem entschuldigt haben, eigentlich eigentlich - Gelaber, Selbstgerecht u nd Weirauch schwenkend, hätte hätte wenn und aber und ich sag ja schon immer....

Richtig! Das passt super spiegelbildlich zum gestrigen Auftritt der Mannschaft.

Der Verein hat uns nicht lieb...buhäää.

Doch.Hat er.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Auf der Rückfahrt wurde der Siegtorschütze vom NDR interviewt und er sagte das eigentlich deren Taktik war hinten erst einmal sicher stehen und auf Konter zu lauern. Die haben nicht damit gerechnet das sie selber das Spiel bestimmen würden und haben SPONTAN ihre Taktik umgetsellt.
Bei uns wurde auf nichts SPONTAn reagiert, es wurden 90 min kang die selben Fehler gemacht und so sehr ich Alex bewundere, war ich sehr erschrocken , dass er nicht unternommen hat sondern sich alles in Ruhe angeschaut hat, paar mal Geklatscht und aufgemuntern und so gut wie Positionstreu die Wechsel durchgezogen.....Verletzte und unfitte Spieler hin oder her, aber wenn ich merke das das Spiel gegen die Wand gefahren wird, wo es kein Rückspiel mehr gibt, sondern die Entscheidung JETZT fallen wird, dann muss ich doch reagieren und von mir auch mal was verrücktes probieren.
Das Spiel aber so dahinplätschern zu lassen und ja man muss es sagen HERZUSCHENKEN , will mir nicht in den Schädel.

Eigenltich ist ja alles gesagt, aber das schreiben hilft mir etwas damit klar zukommen.

Wie ich bereist vorher geschrieben hatte: Hoffe ich das Alex ( andere auch ) die richtiegn Erkentnisse daraus zieht, was und wer was falsch gemacht hat

PS: Bis Sonntag :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

@Juri: Absolut richtig!

Ich habe, je mehr und je länger das Spiel so falsch lief, immer wieder zur Bank hinübergesehen. Die Hoffunung, der Trainer werde da noch was korrigieren, war allerdings vergebens.
Auch Alexander Nouri schien mir von der allgemeinen Lethargie ergriffen zu sein. Die vorgenommenen Wechsel (bis auf die wohl verletzungsbedingte Auswechselung von Christian Thölking) kamen mir nicht unbedingt schlüssig vor, nicht vom Zeitpunkt her und erst recht nicht personell.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

hoeness
VfB-Megafan

Beitrag von hoeness »

die Leute nicht, die sich jetzt auf Addy einschiessen,
weil er sich direkt nachm Spiel,
voll mit Adrenalin und mit Sicherheit nicht weniger gefrustet
als wir, nunmal nicht als Diplomat verstellt hat.
Was meint Ihr denn, was die Spieler sich beim Kick um die Ohren pöbeln?
So geht Fussball nunmal,
wer nicht verlieren kann und Spielern keinen Frust zubilligen will,
ist live auf der falschen Baustelle.
SO NE SCHEiSSE kann man ja mal brüllen, aber dann ist auch gut.[/quote]

Du möchtest mir also sagen das ich im Stadion falsch bin weil ich addys antworten auf meine kritik unpassend finde? Vielleicht solltest du auch einfach mal öfter mitfahren dann könntest du das vielleicht nachvollziehen.

Zu dem diplomatischen verstellen:
Also ist es im umkehrschluss doch so das man unsgefrusteten fans es nicht übel nehmen kann wenn wir Beleidigungen zu den spielern rufen weil der ton unter Fußballfans ja auch nicht immer nett ist. So ist Fußball da brauchen wir uns nicht verstellen und so tun als wären wir diplomatisch.

So und dabei belasse ich es jetzt sonst werd ich noch undiplomatisch! Unfassbar :roll:

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Interessant fand ich die Aussage Nouris vor dem Spiel, dass er "leider keine Gelegenheit gehabt hätte" sich FT vorab einmal anzuschauen.
Mein System kennt keine Grenzen

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Ggaribaldi hat geschrieben:Interessant fand ich die Aussage Nouris vor dem Spiel, dass er "leider keine Gelegenheit gehabt hätte" sich FT vorab einmal anzuschauen.
Ja. Zumindest sollte er das nicht raushauen.
Zuletzt geändert von kanzlermirko am 22.04.2014 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Wir brauchen einen Co-Trainer und Scouts etc....das ist wichtig......

quattrojunky
VfB-Megafan

Beitrag von quattrojunky »

Ggaribaldi hat geschrieben:Interessant fand ich die Aussage Nouris vor dem Spiel, dass er "leider keine Gelegenheit gehabt hätte" sich FT vorab einmal anzuschauen.
das kommt schon sehr überheblich rüber!zeit war ja wohl genug sich die braunschweiger mal anzugucken,oder?aber die aussage paßt ja zum spiel,wir fahren da mal eben hin und hauen die weg!bloß dumm gelaufen die aktion! :evil:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Unglaublich bei der bekannten Bedeutung dieses Spiels.
Gelegenheiten, d. h. Spielansetzungen, die sich nicht mit Spielterminen des VfB überschnitten haben, gab es mehr als genug, seitdem die FT als Halbfinalgegner feststanden.
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

man hat das spiel schlicht hergeschenkt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten