bodo ballert wieder!kalimera hat geschrieben:Leserbriefe
Protest gegen Steuergelder für ein Drittliga-Stadion
Sanierung des Marschwegstadions
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Sanierung des Marschwegstadions
ewig währt am längsten!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
lächerlich
naja, meine güte, ist doch normal. als die die laufbahn erneuert haben haben wir uns alle aufgeregt. nun wollen wir was bzw. der vfb, nun regen sich andere auf.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- James
- Chief Technology Evangelist
Ich frage mich immer noch, warum man die Laufbahn nicht einfach vor das Stadion verlegt hat. Das Argument, dass der Schulsport die Bahn benötigt ... Okay. Mag sein. Aber für die professionellen Läufer in Oldenburg scheinen andere Lauftermine wesentlich interessanter zu sein. Wenn man sich alleine beim VfL den Veranstaltungsplan der Leichtathleten vor Augen führt, und dort speziell den der Läufer, finde ich es schon erstaunlich, mit welcher Vehemenz die Laufbahn im Stadion am Marschweg als heiliger Gral der Läufer und Läuferinnen verteidigt wird. Aber Fußball ist ja auch schon lange am Ende, in diesem unseren Land. Fußball ... Pah. Wer geht da schon noch hin. Manchmal rege ich mich noch drüber auf. Aber nur manchmal ...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
ich nehme es in demut und dankbarkeit auf, dass sich etwas tun wird, und mir ist das furz egal ob da eine
laufbahn ist. letztendlich müssen und sollten wir ganz kleine brötchen backen in sachen stadionausbau.
laufbahn ist. letztendlich müssen und sollten wir ganz kleine brötchen backen in sachen stadionausbau.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Bei Facebook schrieb eine Gruppe , eversten brunnenlauf glaube ich : hoffentlich kriegt vfb Flutlicht , denn das brauchen wir Läufer dringend!!
Ohne Worte....
Ohne Worte....

- James
Scheuklappen. Wohin man auch sieht. Überall Scheuklappen ...Zonny hat geschrieben:hoffentlich kriegt VfB Flutlicht , denn das brauchen wir Läufer dringend!!
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
genau,erst ne Runde durchs Eversten Holz und dann die letzten 400 Meter unter Flutlicht im Marschweg einlaufen..Zonny hat geschrieben:Bei Facebook schrieb eine Gruppe , eversten brunnenlauf glaube ich : hoffentlich kriegt VfB Flutlicht , denn das brauchen wir Läufer dringend!!
Ohne Worte....
Soll mir recht sein wenn die Läufer auch für eine Flutlichtanlage sind...und die Hammerwerfer,Weitspringer,Boule Spieler,je mehr dafür sind - umso weniger Gequake..
- Marsipulami
- VfB-Megafan
Naja als erstes muss ich sagen ich bin neu hier und habe am letzten Mittwoch zum ersten mal seit 20 Jahren wieder ein spiel vom VFB live gesehen....im Marschweg Stadium.
Zur Debatte über das Stadium wird natürlich von Fans sehr emotional gesprochen was auch verständlich ist. Ich persönlich sehe es im Rahmen der langfristigen Entwicklung des Vereins und die Lehren aus den 90er Jahren die man hoffentlich gelernt hat.
1. Es muss ein Dialog mit den Anwohnern her ; 18.30 zum Anpfiff ist zu früh für viele Spiele. Nur die Anwohner können hier dem VfB helfen - das ist Fakt.
2. Ein 3.Liga Auftritt muss gleichbedeutend sein mit einer Erhöhung der eigenen Einnahmen. Ticketverkäufe von nur 100.000 Euro sind nicht genug. Das sind weniger als 10% der laufenden Kosten. Dies sind die einzigen größeren Einnahmen die der VfB hat ; alles andere sind Sponsorengelder. In der 3.Liga wären die Ticketverkäufe sicherlich höher aber auch die Ausgaben.
3. Der VfB muss mehr Mitglieder haben : mit fast 800 kann man nicht wirklich von breiter Unterstützung reden wenn verglichen mit anderen Vereinen. Es gibt zwar immer Veranstaltungen des VfB's die gut besucht sind (Sommerfest etc.) aber auch hier muss sich auf der Einnahmenseite was verbessern.
4. Die eigene Infrastruktur sieht auf dem Blatt gut aus. Das Jugendleistungszentrum ist sicher das Heighlight. Nur sind alle anderen Liegenschaften nicht voll in der Hand des VfB's. Als solches auch immer vom Willen der Stadt abhängig. Selbst die Dornstede gehört der Stadt. Hier muss eine Entwicklung angeschoben werden damit der VfB wieder seinen Ansprüchen gerecht wird. Es muss mehr Eigenleistung erbracht werden. Dies geht über Bekundungen von Fan's hinaus.
5. Es müssen finanzielle Rücklagen gebildet werden bevor der VfB in die 3. Liga geht. Sponsoren , Mitglieder und Dritte sind hier gefragt. Wenn der VfB in die 3. Liga geht muss man einen Plan B haben. Die Vorstellung des Etat's für die 3.Liga hat schon gezeigt das es hier Probleme gibt. Man hatte mit über 3 Millionen in einem ersten Entwurf gerechnet. Nur es kamen über 1 Millionen weniger zusammen ; es gab einfach nicht genug Sponsoren die bereit waren das Risiko zu tragen. Der minimal Etat sieht 2.1 bis 2.3 Millionen vor.
Im Vergleich zu 1.3 Millionen in der laufenden Saison sieht das gut aus - nur sind davon alleine 800.000 Fernseheinnahmen. Also hat der VfB nicht geschafft für einen potentiellen 3.Ligaauftritt seine Sponsoren zu begeistern - die waren einfach nicht bereit mehr Einzuzahlen. Selbst die geschätzten Ticketeinnahmen waren sehr gering - dies liegt hauptsächlich daran das die Sponsoren selbst großzügige Ticket Kontingente haben (Ich glaube zu wissen das für 500 Sponsorengelder es 2 Saisontickets gibt)
Es geht mir nicht darum hier zu sagen der VfB sollte nicht in die 3.Liga - es geht darum die möglichen Folgen abzuschätzen.
Zur Debatte über das Stadium wird natürlich von Fans sehr emotional gesprochen was auch verständlich ist. Ich persönlich sehe es im Rahmen der langfristigen Entwicklung des Vereins und die Lehren aus den 90er Jahren die man hoffentlich gelernt hat.
1. Es muss ein Dialog mit den Anwohnern her ; 18.30 zum Anpfiff ist zu früh für viele Spiele. Nur die Anwohner können hier dem VfB helfen - das ist Fakt.
2. Ein 3.Liga Auftritt muss gleichbedeutend sein mit einer Erhöhung der eigenen Einnahmen. Ticketverkäufe von nur 100.000 Euro sind nicht genug. Das sind weniger als 10% der laufenden Kosten. Dies sind die einzigen größeren Einnahmen die der VfB hat ; alles andere sind Sponsorengelder. In der 3.Liga wären die Ticketverkäufe sicherlich höher aber auch die Ausgaben.
3. Der VfB muss mehr Mitglieder haben : mit fast 800 kann man nicht wirklich von breiter Unterstützung reden wenn verglichen mit anderen Vereinen. Es gibt zwar immer Veranstaltungen des VfB's die gut besucht sind (Sommerfest etc.) aber auch hier muss sich auf der Einnahmenseite was verbessern.
4. Die eigene Infrastruktur sieht auf dem Blatt gut aus. Das Jugendleistungszentrum ist sicher das Heighlight. Nur sind alle anderen Liegenschaften nicht voll in der Hand des VfB's. Als solches auch immer vom Willen der Stadt abhängig. Selbst die Dornstede gehört der Stadt. Hier muss eine Entwicklung angeschoben werden damit der VfB wieder seinen Ansprüchen gerecht wird. Es muss mehr Eigenleistung erbracht werden. Dies geht über Bekundungen von Fan's hinaus.
5. Es müssen finanzielle Rücklagen gebildet werden bevor der VfB in die 3. Liga geht. Sponsoren , Mitglieder und Dritte sind hier gefragt. Wenn der VfB in die 3. Liga geht muss man einen Plan B haben. Die Vorstellung des Etat's für die 3.Liga hat schon gezeigt das es hier Probleme gibt. Man hatte mit über 3 Millionen in einem ersten Entwurf gerechnet. Nur es kamen über 1 Millionen weniger zusammen ; es gab einfach nicht genug Sponsoren die bereit waren das Risiko zu tragen. Der minimal Etat sieht 2.1 bis 2.3 Millionen vor.
Im Vergleich zu 1.3 Millionen in der laufenden Saison sieht das gut aus - nur sind davon alleine 800.000 Fernseheinnahmen. Also hat der VfB nicht geschafft für einen potentiellen 3.Ligaauftritt seine Sponsoren zu begeistern - die waren einfach nicht bereit mehr Einzuzahlen. Selbst die geschätzten Ticketeinnahmen waren sehr gering - dies liegt hauptsächlich daran das die Sponsoren selbst großzügige Ticket Kontingente haben (Ich glaube zu wissen das für 500 Sponsorengelder es 2 Saisontickets gibt)
Es geht mir nicht darum hier zu sagen der VfB sollte nicht in die 3.Liga - es geht darum die möglichen Folgen abzuschätzen.
-
- VfB-Megafan
Erst einmal : Willkommen Marsipulami !Marsipulami hat geschrieben:Naja als erstes muss ich sagen ich bin neu hier und habe am letzten Mittwoch zum ersten mal seit 20 Jahren wieder ein spiel vom VfB live gesehen....im Marschweg Stadium.
Sehr fokkusierter und korrekter Beitrag von Dir (m.M)

- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Der VfB gehört momentan nicht in die 3. Liga...und das völlig losgelöst vom vergeigten Pokalspiel. Die 3. Liga ist eine Pleiteliga, in der drittklassige Vereine aus dem Norden gegen drittklassige Vereine aus dem Süden spielen. Wenn du da nicht mit gesunden Strukturen (organisatorisch wie auch finanziell) hineingehst, bist du ruckzuck in der Insolvenz. Kickers Emden lässt grüßen und die waren für mich, bis zu ihrem finanziellen Niedergang, immer ein Musterbeispiel für einen solide wirtschaftenden Verein.Marsipulami hat geschrieben:Es geht mir nicht darum hier zu sagen der VfB sollte nicht in die 3.Liga - es geht darum die möglichen Folgen abzuschätzen.
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
- Marsipulami
- VfB-Megafan
Ich kann mich nur Scoccer Scientist anschließen. Ich würde es begrüßen das der VfB unabhängig vom sportlichen Erfolg sich eine mittelfristige Planung zulegt und diese dann auch umsetzt. Sicher gibt es im Vorstand dazu Diskussionen und Anregungen, auch bei den Sponsoren und Mitgliedern. Aber was Ich vermisse , und das gilt im allgemeinem , einen Sportentwicklungsplan für die ganze Stadt über einen längeren Zeitraum. Es würde dem VfB gut tun vertrauen in der Öffentlichkeit zu schaffen die von Transparenz geleitet wird. Im Moment kann der Eindruck entstehen das der VfB nur scheibchenweise seine Planungen offenlegt.
Es gibt potenziale die nicht war genommen werden :
1. Fliegerhorst
2. Donnerwschwee Kaserne
3. EWE Land
4. Land am Küstenkanal
5. Dornstede
Ich glaube auch das der VfB einfach mal sagen sollte wo er seinen geographischen Mittelpunkt in der Zukunft sieht ; im Jugendleistungszentrum , der Dornstede oder wo sonst ? Die Entwicklungsmöglichkeiten an der Weser-Ems Halle werden mehr und mehr beschnitten , die Dornstede hat nur wenig Entwicklungspotential.
Vielleicht könnte man ja auf dem Fliegerhorst was machen ; man sollte sich Überdenken ob nicht ein Tauschangebot an die Stadt gemacht werden könnte. So zu Bespiele Dornstede für einen Teil des Fliegerhorstes. So könnte man Vereinen im Norden der Stadt die Dornstede geben und im Gegenzug auf dem Fliegerhorst was größeres mit Potenzial bekommen. Dies könnte Bestandteil eines langfristigen Sportentwicklungsplanes der Stadt sein der dann auch Vereinsübergreifend Akzeptanz finden würde.
Es gibt potenziale die nicht war genommen werden :
1. Fliegerhorst
2. Donnerwschwee Kaserne
3. EWE Land
4. Land am Küstenkanal
5. Dornstede
Ich glaube auch das der VfB einfach mal sagen sollte wo er seinen geographischen Mittelpunkt in der Zukunft sieht ; im Jugendleistungszentrum , der Dornstede oder wo sonst ? Die Entwicklungsmöglichkeiten an der Weser-Ems Halle werden mehr und mehr beschnitten , die Dornstede hat nur wenig Entwicklungspotential.
Vielleicht könnte man ja auf dem Fliegerhorst was machen ; man sollte sich Überdenken ob nicht ein Tauschangebot an die Stadt gemacht werden könnte. So zu Bespiele Dornstede für einen Teil des Fliegerhorstes. So könnte man Vereinen im Norden der Stadt die Dornstede geben und im Gegenzug auf dem Fliegerhorst was größeres mit Potenzial bekommen. Dies könnte Bestandteil eines langfristigen Sportentwicklungsplanes der Stadt sein der dann auch Vereinsübergreifend Akzeptanz finden würde.
Grüne fragen nach Stadion-Neubau:
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 29291.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 29291.html" onclick="window.open(this.href);return false;
VfB Oldenburg First!!!!!!
- Marsipulami
- VfB-Megafan
also 3,8 Millionen jetzt , 1.5 Millionen für die Stehtribüne machen schon über 5 Millionen...ohne die Möglichkeit (bis jetzt) nach 18.30 anzupfeifen - also auch keine Internationalen die Geld rein bringen könnten (diese werden alle später angepfiffen)
Der Platz an der Weser-Ems ist weg , also bleibt EWE Areal und der Fliegerhorst..so einfach....vor ein paar Jahren hat der VfB mal Kalkulationen für eine neue "Hölle des Nordens" mit 20 Millionen beziffert (waren aber 12.000 glaube ich und nicht 10.000 Plätze)
Ich würde auch einen Stadionneubau begrüßen. Das Problem ist das der VfB keine Eigenmittel aufbringen kann und ohne diese wird die Akzeptanz in der Öffentlichkeit verhalten bleiben. Wir sprechen hier von eine viertel bis mehr...also 3-5 Millionen die der VfB aufbringen muss.
Also müsste der VfB sich das Stadion teilen. Aber ob VfL usw. bereit würden und in der Lage sind finanziell dies zu tragen bezweifele Ich.
Und dann kommt das eigentliche Problem - die laufenden Kosten.
Der Platz an der Weser-Ems ist weg , also bleibt EWE Areal und der Fliegerhorst..so einfach....vor ein paar Jahren hat der VfB mal Kalkulationen für eine neue "Hölle des Nordens" mit 20 Millionen beziffert (waren aber 12.000 glaube ich und nicht 10.000 Plätze)
Ich würde auch einen Stadionneubau begrüßen. Das Problem ist das der VfB keine Eigenmittel aufbringen kann und ohne diese wird die Akzeptanz in der Öffentlichkeit verhalten bleiben. Wir sprechen hier von eine viertel bis mehr...also 3-5 Millionen die der VfB aufbringen muss.
Also müsste der VfB sich das Stadion teilen. Aber ob VfL usw. bereit würden und in der Lage sind finanziell dies zu tragen bezweifele Ich.
Und dann kommt das eigentliche Problem - die laufenden Kosten.
Hoffentlich kommt da keine Laufbahn hin!! Nicht das die ein neues Stadion bauen und dafür das MWS platt machen, dann haben die Leichtathleten ja keine Laufbahn mehr

Neben der Donnerschwee Kaserne ist eine...
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
@Marsipulami: woher hast du denn die zahlen betr. der kosten. gerad das mit den kosten für die
stehtribüne würd mich mal interessieren.
stehtribüne würd mich mal interessieren.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
- James
Jetzt den Läufern des VfL die ganze Schuld an der Misere in die Schuhe zu schieben, finde ich ein ganz klein wenig pikant.Marsipulami hat geschrieben:Und dann kommt das eigentliche Problem - die laufenden Kosten.
-
- VfB-Megafan
James hat geschrieben:Jetzt den Läufern des VfL die ganze Schuld an der Misere in die Schuhe zu schieben, finde ich ein ganz klein wenig pikant.Marsipulami hat geschrieben:Und dann kommt das eigentliche Problem - die laufenden Kosten.