Hallenturnier CLP am 10.01.2014

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Re: Hallenturnier CLP am 10.01.2014

Beitrag von Zachi »

Kridde hat geschrieben:
JanW hat geschrieben:Könnte jemand bitte den Artikel von Fabian hier hereinkopieren ? Der Link ist irgendwie aus Bremen nicht zu öffnen :roll:
Ausschreitungen überschatten Cloppenburger Hallenturnier

Von Fabian Speckmann

CLOPPENBURG. Es hätte ein stimmungsvoller Abend werden sollen und die Fans des VfB Oldenburg gaben sich am Freitag auch einmal mehr sehr sangesfreudig. Dennoch werden sie das Hallenturnier in Cloppenburg kaum in guter Erinnerung behalten. Schuld daran ist einer Gruppe Bremer Anhänger, die offenbar nur angereist war, um zu randalieren. Von Fußballfans sollte in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht gesprochen werden.
Die Bremer, etwa 40 bis 50 überwiegend Männer und wenige Frauen, waren nach dem Turnierbeginn eingetroffen. Der Veranstalter hatte zwar zuvor einen Tribünenbereich für die erwarteten Bremer abgesperrt, diesen jedoch nach Turnierbeginn freigegeben, so dass die Tribüne besetzt war.
Belegt ist, dass es im Bereich der Toiletten, unmittelbar hinter den Bremern, zu einem Disput gekommen ist. Dieser kann allerdings kaum als Auslöser für die folgende Randale gelten. Vielmehr handelte es sich hier ganz offensichtlich um eine geplante Aktion.
Die Bremer stürmten aus ihrer Ecke auf die andere Hallenseite, prügelten dabei erst auf Ordner ein, die sie aufhalten wollten, um dann den Oldenburger Fanbereich zu attackieren. Dabei warfen die mit Schals und zum Teil auch Sturmhauben vermummten Randalierer unter anderem einen Metallmüllereimer in den Block, in dem sich neben erkennbaren Fans auch viele Frauen und sogar Kinder aufgehalten haben. Besucherinnen und Besucher aus Oldenburg trugen dabei Gesichtsverletzungen davon.
Das neutrale Publikum reagierte mit verbalen Protest und forderte lautstark den Ausschluss der Bremer, die sich allerdings weiterhin in der Halle aufhalten durften.
Polizei und Ordnungsdienst wurden von den Geschehnissen offenbar überrascht, was mindestens die Frage aufwirft, warum innerhalb der Halle keine strikte Trennung der beiden Lager vorgenommen worden ist, nachdem die Bremer vor Ort waren.
Die Polizei zog im Turnierverlauf dann Einsatzkräfte aus dem ganzen Weser-Ems-Gebiet zusammen, um die Lage unter Kontrolle zu halten. Das gelang nur mit Mühe. Nach dem Ausscheiden der Bremer Mannschaft versuchte die Gruppe der Randalier mehrfach, wieder in die Halle zu gelangen, um den Oldenburger Bereich nochmal zu stürmen. Das konnte die Polizei verhindern.
Massive Kritik gab es von Seiten der VfB-Fans am Sicherheitskonzept. Man habe die Polizei im Turniervorfeld darauf hingewiesen, dass von Bremer Seite im Internet bereits angedroht worden sei, die Oldenburger anzugreifen. In seiner offiziellen Stellungnahme betonte der VfB gestern, dass die eigenen Fans nicht als Aggressoren aufgetreten seien, sondern vielmehr versucht hätten, sich zu verteidigen und zu schützen.
Deutliche Worte fand auch Mario Neumann von Veranstalter BV Cloppenburg. „Die gehören nirgendwo hin, außer in den Knast. Das ist für das Turnier nicht gut und für Werder Bremen ist es auch nicht gut.“
Weitere Stellungnahmen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor.
http://www.die-sonntagszeitungen.de/fro ... idart=8335
Danke Fabian

Kridde
VfB-Megafan

Beitrag von Kridde »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:Es gibt keinen Grund für das "sorry". Ich bin da ganz Deiner Meinung und habe auch nie etwas anderes behauptet.
dann habe ich dich missverstanden, "sorry". :wink:
Hallo , ich drücke beide Daumen für VfB Oldenburg !

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Moin Leute,

aus Wut über die Berichterstattung der NWZ habe ich dort gestern über Facebbok und Mail meinen Unmut kund getan und habe Heute über Facebook eine Antwort von der Online Redaktionsleitung erhalten, die ich hier zeigen wollte:

Lieber Herr Becker, der erste Artikel hielt sich an die Angaben der zuständigen Sicherheitskräfte zum Ablauf der Schlägerei. Ein NWZ-Redakteur war vor Ort. Der Text basiert ausschließlich auf den zunächst belegbaren Fakten. Gestern ist bereits ein weiterer Artikel über die Ausschreitungen erschienen. http://www.nwzonline.de/sport/ausschrei ... 74458.html" onclick="window.open(this.href);return false; Dazu gibt es ein Video, dass zumindest die vermeintlichen Bremer Fans mit ihren Sturmhauben zeigt. http://www.nwzplay.de/videos/1581-rapid ... anneck-cup" onclick="window.open(this.href);return false; Ein weiterer Artikel mit neuen Erkenntnissen erscheint sowohl online als auch in der morgigen Printausgabe der Nordwest Zeitung. Mit freundlichen Grüßen Denis Krick Redaktionsleitung Online
Ausschreitungen beim Fußball - 60 Randalierer ermittelt | NWZonline
http://www.nwzonline.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Bin dann mal auf den Bericht morgen gespannt.....

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

hat anscheinend gewirkt :D
Hooligans greifen VfB-Fans an

Oldenburger setzen sich in Cloppenburg zur Wehr
Inzwischen ist sicher: Die zentrale Attacke in Cloppenburg ging von Bremer Hooligans aus. Eine Stellungnahme des VfB, wonach sich die Oldenburger nur gewehrt und schützend vor Frauen und Kinder gestellt haben, ist von verschiedenen Seiten bestätigt worden.

Oldenburg/Cloppenburg Beim Fußball-Hallenturnier des BV Cloppenburg, das Rapid Wiens U-23 vor der TSG Neustrelitz, dem VfB Oldenburg und dem BV Cloppenburg gewann, ist es am Freitagabend zu Ausschreitungen gekommen (die NWZ  berichtete). Zwar hält die Polizei an ihrer Darstellung fest, dass Fans Werder Bremens und des VfB Oldenburg die körperliche Auseinandersetzung gesucht haben, weitergehende Recherchen stellen die Situation allerdings anders da. So ist inzwischen sicher, dass die zentrale Auseinandersetzung nur von einer Seite ausging. Ein paar Hooligans des SVW – es waren auch friedliche Werder-Fans vor Ort – hatten die Anhänger des VfB Oldenburg angegriffen.

Eine Stellungnahme des Vereins, wonach sich die Oldenburger in der unübersichtlichen Situation nur gewehrt und schützend vor Frauen und Kinder gestellt haben, ist von verschiedenen Seiten bestätigt worden. Turnierorganisator Mario Neumann gab zwar zu Bedenken, dass es vor der Situation schon zu Ausschreitungen gekommen war und sich wohl nicht mehr ermitteln lässt, was vor der Halle und auf den Toiletten passiert ist. Aber dass die zentrale Attacke von Bremer Hooligans ausging, bestätigte er genauso wie Augenzeugen, die sich in unmittelbarer Nähe des VfB-Fanblocks befanden.

Zudem lobte er den Sicherheitsdienst des VfB Oldenburg: „Da wurde besonnen reagiert. Man hat gemerkt, dass der VfB Oldenburg großes Interesse an einem friedlichen Turnier hatte. Im Verbund mit Polizei und unserem Sicherheitsdienst konnten wir die Lage schnell unter Kontrolle bringen und noch ein tolles Turnier erleben.“

In seiner Stellungnahme weist der VfB auch noch einmal daraufhin, dass sich der Verein von jeglicher Gewalt distanziere. Schon am Freitag hatte VfB-Fanbeauftragter Raimund Kropp das Verhalten der VfB-Anhänger als tadellos bezeichnet (die NWZ  berichtete). Der VfB kritisiert in seiner Stellungnahme aber auch: „Zu keiner Zeit war ein erhöhtes Sicherheitspersonal zugegen.“ Weiter bedaure der Verein, dass es unter seinen Fans drei Verletzte gab. Er werde sich weiter dafür einsetzen, derartige Vorkommnisse in Zukunft zu verhindern.
http://www.nwzonline.de/fussball/hoolig ... 16413.html

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

ok.....da muss man sagen das die NWZ die Kritik ernst genommen hat.
Hatten vielleicht auch Angst vor Fabian und seinem guten Bericht :mrgreen:

Vielleicht recherchiert die NWZ in Zuklunft erst einmal vernünftig bevor sie online halbherzige Berichte raushaut
Zuletzt geändert von Zonny am 12.01.2014 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Wenn das morgen so abgedruckt wird, dann ist das zumindest schon mal ein Anfang.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

NWZonline grade via Facebook:
Mehrere Quellen haben der NWZ bestätigt, dass die Aggression beim Hallenturnier in Cloppenburg von Bremer Hooligans ausging. Im Video von NWZplay ist der Angriff der vermummten Gewalttäter zu sehen.
...und dann kommt halt das bekannte Video.

edit: ...und der von kalimera gepostete Artikel.
Aber was beweist das alles? Was ich immer sage: Wenn viele Menschen ihren Unmut äußern und auf die Presse zugehen, ändert sich was. Weiter so!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Da hat die NWZ aber gerade noch die Kurve bekommen. Hatte sie schon aus meinen Lesezeichen gelöscht..

Ghettokind
VfB-Megafan

Beitrag von Ghettokind »

Akki hat geschrieben:Da hat die NWZ aber gerade noch die Kurve bekommen. Hatte sie schon aus meinen Lesezeichen gelöscht..
Das würde ich auch trotzdem so beibehalten ! :wink:

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wenn die NWZ doch Redakteure vor Ort hatte, warum braucht man dann beinahe 48 Stunden um den eigenen Augen zu trauen? Und warum verschanzt man sich zuvor hinter einer Ansammlung von Äußerungen die ein falsches Licht abgeben und die für jeden der vor Ort war völlig abwegig sind?

Wenn nicht der fertige Artikel über den dpa-Ticker reinkommt, scheint mancher Zeitungsmacher mit seinem Job überfordert zu sein.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Ghettokind hat geschrieben:
Akki hat geschrieben:Da hat die NWZ aber gerade noch die Kurve bekommen. Hatte sie schon aus meinen Lesezeichen gelöscht..
Das würde ich auch trotzdem so beibehalten ! :wink:
:lol:

Nachdem die NWZ nun auch ihre Aussagen revidiert hat, bin ich gespannt ob die Polizei dieses auch noch tut.
Zuletzt geändert von InMemoriamWernerFuchs am 12.01.2014 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Südschwede hat geschrieben:Wenn die NWZ doch Redakteure vor Ort hatte, warum braucht man dann beinahe 48 Stunden um den eigenen Augen zu trauen? Und warum verschanzt man sich zuvor hinter einer Ansammlung von Äußerungen die ein falsches Licht abgeben und die für jeden der vor Ort war völlig abwegig sind?

Wenn nicht der fertige Artikel über den dpa-Ticker reinkommt, scheint mancher Zeitungsmacher mit seinem Job überfordert zu sein.

WORD :!: :!: :!: :!:

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Das hat ja schon Blöd Zeitung niveau . Erst was behaupten und dann noch zurück rudern :roll: .
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Die Bild Zeitung rudert doch nicht zurück...Und irgendwie verstehe ich auch nicht so recht was du für ein Problem hast. Einfach froh sein, das die NWZ überhaupt den Arsch in der Hose hat und das ganze nochmal richtig beschreibt.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ist es schon eine Art von "Ehrenrettung", wenn die NWZ ihre falsche Berichterstattung korrigiert, nachdem sie massiv und nachdrücklich darauf hingewiesen wurde, wie verfälschend sie zunächst berichtet hat?
Ist die verfälschende Berichterstattung dadurch entschuldigt, dass man erst einmal abdruckt, was die Polizei verlautbart hat? Man hatte ja angeblich einen Redakteur vor Ort. Der müsste doch gesehen haben, was dort wirklich los war.
Dass die Polizei von sich aus so ehrlich ist und zugibt, versagt zu haben, darauf wird man lange warten können.
Wäre es nicht eine echte Aufgabe einer unabhängigen und der Wahrheit verpflichteten Presse, nicht nur korrekt zu berichten, was vorgefallen ist, sondern auch nachzubohren und Hintergünde auszuleuchten?
Dafür darf man sich dann aber nicht mit den Statements der Polizei-Pressestelle zufrieden geben.

Und der zuständige Polizei-Einsatzleiter müsste in einer sauber geführten Behörde mit einem internen Ermittlungsverfahren und mit disziplinarischen Konsequenzen rechnen.
Aber da muss er wohl, so, wie bei uns die Dinge liegen, wenig befürchten.
Zuletzt geändert von Dino am 12.01.2014 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

In der Bild nennt man das Berichtigung... Man kann auch einfach gleich die Wahrheit schreiben .
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

VfB Geschaeftsstelle
Offiziell

Beitrag von VfB Geschaeftsstelle »

Ein großes Dankeschön von meiner Seite an unseren Fanbeauftragten, der sich u.a. für den nun korrigierten Presseberichte der NWZ eingesetzt hat! Danke Raimund!

Edit: Danke auch an Mario Neumann vom BVC, der die Bremer Attacke auf`s Schärfste kritisiert hat und den Oldenburger Fans ein vorbildliches Auftreten bescheinigt hat!
Tag und Nacht im Einsatz!

Ein Stück Zukunft - ein Stück VfB! Hol es Dir! JETZT!
http://kunstrasen.vfb-jugend.de/

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Hier mal ein paar positive Impressionen von Freitag. Nach den Vorkommnissen und weil man die Bilder stark vergrößern kann hab ich teilweise die Gesichter verpixelt. Ich hoffe es stört nicht. :)

http://www.flickr.com/photos/71824687@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Malle am 12.01.2014 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Neutraler Fan
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Neutraler Fan »

Hallo,
Ich bin ein Clp. neutraler Fan. Da ich die meiste Zeit direkt neben den Bremer Hooligans stand, habe ich auch einpaar Fotos geschossen.

Bild

Bild

Bild

Die Fotos habe ich heute Abend auch zur NWZ gesendet ;-)

Der erste Streit fing eigentlich 2 min. nachdem die Bremer H. im hinteren Bereich der Halle bei den Toiletten standen. So wie ich es gesehen hatte, wollten wohl einpaar Hooligans auf die Sitztribüne gehen. Da aber dort ein Sicherheitsmann zur Zugangskontrolle stand und ihnen den Zugang verwehrte, gab es schon dort eine rangelei zwischen 2 Sicherheitsmänner und einpaar Holligans. Ein dritter Sicherheitsmann stürmte vom Spielfeld aus auch noch hinzu. Kurze Zeit später gab es, weshalb auch immer, die große Schlägerei auf Seite der Oldenburger.
Ich glaube, die Sicherheitsfirma(en) haben nicht erkannt, was eine große Gruppe so alles anrichten kann und waren darauf nicht geschult.

Schöne Grüße aus Cloppenburg

Antworten