[27.10.13, 14.00 Uhr] Goslarer SC - VfB Oldenburg
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: [27.10.13, 14.00 Uhr] Goslarer SC - VfB Oldenburg
Waezm steht hier nix von der Aktion der Polizei ?
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Waezm PolizeiFiraball97 hat geschrieben:Waezm steht hier nix von der Aktion der Polizei ?

Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !
-
- VfB-Megafan
Oh je ich wußte das das nicht verstanden wird ... 

Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Hab es hier nochmal gepostet!Friedlich reiste eine Gruppe Oldenburger Fußballfans zum Auswärtsspiel des VfB Oldenburgs nach Goslar. Die Fahrt in die Berge traten wir bereits mit mulmigem Gefühl an. Wiederholt hatten wir dort schlechte Erfahrungen mit den Polizisten gemacht. Nachdem der Weg zum Stadion unproblematisch verlief, glaubten wir die Goslarer Polizei könnte dazugelernt haben. Leider stellte sich dies als ein Irrglaube heraus.
Kurz vor dem Stadion wurde unsere Gruppe von Beamten der örtlichen Bereitschaftspolizei eingekesselt. Mit forschem Umgangston wurden wir zur Personenkontrolle gebeten. Den Vorwand dafür lieferte eine vermeintliche Straftat. Die Polizisten suchten nach einer Dose. Einen kooperativen Eindruck vermittelten die Polizisten von Beginn an nicht. Nachdem eine Person den Sinn des Einsatzes hinterfragte hatte wurde diese herausgezogen. Schlichtungsversuche von Seiten der Fans wurden von der Polizei mit Gewalt beantwortet. Die Gewalt äußerte sich in Form von Faustschlägen ins Gesicht und Schubsen. Zudem stießen die Beamten weitere Drohungen, wie z.B. weitere körperliche Gewalt oder Ingewahrsamnahmen, aus. Eine weitere klare Botschaft vermittelten sie, als ihre Hunde zum Vorschein kamen. Diese fielen direkt zwei Fans an. Als Belohnung dafür wurde einem von denen der Maulkorb entfernt. Eine weitere Nachfrage zum Sinn des Einsatzes generell und dem der Hunde führte zu weiteren Drohungen der Polizei. Der Hundeführer, welcher diese nicht gänzlich unter Kontrolle hatte, drohte damit diese weiter aufzuhetzen. Nachdem sich die Situation wieder beruhigt hatte, setzen die Polizisten ihre Personenkontrollen fort. Ihr Verhalten besserte sich indes nicht und mündete u. A. in der Durchsuchung einer Digitalkamera. Diese Durchsuchung war rechtswidrig. Einerseits wurde nach einer Dose gesucht und andererseits ist das Filmen von Polizeieinsätzen ein Grundrecht. Dabei wurde versucht mögliche Beweise für ein Fehlverhalten durch die Polizei zu vernichten, welches zweifelsohne vorlag. Als ein Fan sich weigerte seine Tasche zu öffnen, da eine Dose sich auch so ertasten ließe, wurde dessen gesamter Inhalt auseinander genommen. Zudem wurden die Personalien dieses Fans aufgenommen. Auf weiteres Unverständnis stieß die Forderung unsere Fahnen zu entrollen. Aus Frust darüber, dass der Einsatz sich als nutzlos erwies, wurde jener der den Einsatz kritisch hinterfragte mit einem Platzverweis belegt, sodass dieser dem Spiel nicht beiwohnen konnte. Als Reaktion darauf zog unsere Gruppe den Boykott des Spiels in Betracht. Daraufhin drohte die Polizei jedoch damit die Personalien und ein Lichtbild von allen Beteiligten der Reisegruppe aufzunehmen. Nachfragen zu einem Grund für diese möglichen Maßnahmen wurden nicht beantwortet. Während des gesamten Einsatzes zeigten sich die sogenannten Ordnungshüter nicht deeskalierend. Es entstand eher der Eindruck, dass nach einer Rechtfertigung für den Einsatz gesucht wurde, welches jedoch misslang. Unsere Gruppe entschied sich im Übrigen dazu sich zu teilen. Während die einem dem Ausgesperrten beiwohnten äußerte der andere Teil seinen Protest mit dem Verzicht auf organisierten Support. Zudem wurde die Zaunfahne dem Kodex entsprechend falschherum aufgehängt. Es ist bedenklich, wenn die Vertreter des Gesetzes, selbst gegen dieses verstoßen und Grundrechte mit Füßen treten. Wir vom Commando Donnerschwee fordern die Polizei ihr Verhalten kritisch zu hinterfragen und verurteilen das Verhalten der Goslarer Polizei. Leider wird uns Goslar auch weiterhin , trotz der sportlichen Erfolge auch weiterhin in schlechter Erinnerung bleiben!
[Commando Donnerschwee]
Was hätten die wohl gemacht, wenn die Zugfahrer das letzte Stück im Fanbus mitgefahren wären. Dieses Szenario möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gibt es eine Stellungnahme von Raimund dazu? War er vor Ort?
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Ich war vor Ort. Zwar ein paar Meter weg,im geparkten Auto ,konnte jedoch erkennen das: Die Jungs im Grunde in ruhigem Gruppenmarsch die Strasse zum Stadion hinauf gingen und urplötzlich die Polizei mit grossem Tata von beiden Seiten, und später noch mit Verstärkung, einem weiterem Einsatzfahrzeug angebraust kam. Dachte zunächst an einen Banküberfall aber wusste ja das VfB Fans so etwas nicht machen.Daher meine Verwunderung über Geschrei, Hektik und Alarm, und das nun wegen einer Dose. Ok, verstehe 

- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Und mir wird klar, warum im Fanbus auf der Rücktour alles andere als Jubelstimmung herrschte! 

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Warum gab es beim Pokalspiel keine Probleme und am Sonntag dann dieses große Trara ? Das will mir irgendwie nicht in den Kopf.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Ich nehme an es gibt keine Handyaufnahmen oder ähnliches?
Mein System kennt keine Grenzen
-
- VfB-Megafan
und wir streiten uns die ganze zeit ueber irgendwelchen politikquatsch. bei sowas gilt es, zusammenzuhalten, egal welche meinung oder gruppe, verdammte axt.
hoffe, es wird bestmoeglich aufgearbeitet und kommuniziert und ausgetauscht, mit anderen fans, vereinsvertretern etc. wenn nicht hier, dann ueber andere kanaele
hoffe, es wird bestmoeglich aufgearbeitet und kommuniziert und ausgetauscht, mit anderen fans, vereinsvertretern etc. wenn nicht hier, dann ueber andere kanaele
Das V steht für GmbH
- VfB Geschaeftsstelle
- Offiziell
Gestern Abend fand der "Runde Tisch" statt, bei dem auch die Vorfälle in Goslar thematisiert wurden. Lt. Darstellung der Polizei sind die Fans auf dem Zug zum Stadion nicht von der Polizei begleitet worden. Das wurde von den Oldenburger SKB`s befürwortet. Leider ist es dann zu Schmiererreien an Hauswänden gekommen, die die Gruppe verursacht haben soll. Daraufhin kam es dann zur Konfrontation mit der Polizei.
Zuletzt geändert von VfB Geschaeftsstelle am 31.10.2013 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tag und Nacht im Einsatz!
Ein Stück Zukunft - ein Stück VfB! Hol es Dir! JETZT!
http://kunstrasen.vfb-jugend.de/
- Terrorayst
- VfB-Megafan
Es gibt sicherlich immer zwei Seiten der Medaille, am Ende wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Wahr ist: Es wurde eine Straftat in Form einer Sachbeschädigung auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion begangen. Wahr ist: Es erfolgte aufgrund einer erfolgten Anzeige daraufhin ein Polizeieinsatz kurz vor dem Erreichen des Stadions. Wahr ist: Es wurden Hunde seitens der Polizei eingesetzt. Wahr ist: Ich war zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung nicht unmittelbar anwesend, wurde aber (positiv hervorzuheben) von den Fans angerufen, um die Situation (auf-) zu klären. Wahr ist: Es wurde ein Gegenstand, der offensichtlich dazu geeignet ist, eine Sachbeschädigung zu begehen, bei der Polizeikontrolle gefunden. Wahr ist: Es gab einen Platzverweis gegen eine Person. Wahr ist: Es sollte eine kollektive Personalien Feststellung (mit Video- und Fotobeweis) geben. Wahr ist: Es haben sich am Ende vier Personen solidarisch mit der Person gezeigt, gegen die ein Platzverweis verhängt wurde. Wahr ist: Der Rest der ca. 30-köpfigen-Gruppe wohnte dem Spiel im Stadion bei. Wahr ist: Danach blieb es von allen Seiten ruhig und friedlich - wie auch schon im Stadion selbst und bei den Einlasskontrollen.Zonny hat geschrieben:Gibt es eine Stellungnahme von Raimund dazu? War er vor Ort?
Es obliegt nicht mir, den Sachverhalt aufzuklären, ich sehe meine Funktion vielmehr darin, in solchen Situationen schlichtend und beruhigend auf alle Beteiligten einzuwirken. Ich war leider zum unmittelbaren Zeitpunkt des Geschehens nicht vor Ort und habe den Polizeieinsatz somit auch nicht direkt selbst gesehen. Leider war da schon das „Kind in den Brunnen“ gefallen und meine Aufgabe bestand vielmehr darin, die – auf beiden Seiten – erhitzten Gemüter einigermaßen zu beruhigen. Natürlich steht es in der Natur der Sache, dass sowohl die eine als auch andere Seite in solchen emotionalen hochgekochten Situationen die Lage aus ihrer Sicht schildert, die sich nicht immer deckungsgleich zeigt – zumal unsere SKBs auch erst hinzugerufen worden waren. Dennoch muss ich sagen, dass gerade Spiele in Goslar immer wieder besonders kritisch beäugt werden. Wir haben von Seiten beider betroffenen Vereine immer wieder betont, dass es überhaupt keine Probleme (mehr) zwischen uns gibt und einzig und allein der sportliche Aspekt im Vordergrund steht. Dies zeigte sich auch schon beim Pokalspiel und erst recht jetzt, als der Fanbeauftragte des Goslarer SC auf meine Bitten hin, doch auch vegetarische Speisen anzubieten, sich persönlich hingestellt und einen Topf Chili gekocht hat. Vielleicht nur eine Randnotiz, aber vor dem Hintergrund, dass es dann auch Absprachen mit den SKBs und der Polizei gab, die Zugfahrer vom Bahnhof zum Stadion nicht zu begleiten, vermittelt dies vielleicht einen Eindruck davon, wie schnell zwei Wochen vor einem Spiel mit Arbeit und Zeitaufwand ins Land gehen können, damit wir alle ein Spiel ohne erhöhtes Polizei- und Ordneraufgebot beiwohnen können. Jeder Einzelne möge sich deshalb hinterfragen, ob dieser Polizeieinsatz nicht schon im Vorfeld hätte vermieden werden können. Ich kann nur um eine sachliche Diskussion bitten, insofern hätte ich mir persönlich sehr gewünscht, dass die Betroffenen sich auch gestern Abend beim Runden Tisch geäußert hätten. Dies ist jedoch nicht geschehen und meinerseits werde ich nicht weiter hier im Forum auf diesen Vorfall eingehen. Dies muss in der Tat vereinsintern und mit den Beteiligten einzeln geklärt werden.
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
So kann man das ja auch verstehen und niemand muss sich mehr wundern. Alles bestens gelaufen, oder selbst schuld wie meine Oma sagen würde
Wahr ist auch, das so eine straftat wie sie leider nunmal begangen wurde so einen Polizei einsatz NICHT rechtfertigt. Es wurden leute von Hunden besprungen und von Polizisten ins Gesicht geschlagen.
Das man bei den Fans auf wiederstand trifft wenn man androht das man wieder zurück geschickt wird sollte man den täter nicht verraten sollte auch klar sein.
Auch das durchsuchen persönlicher sachen ( in diesem fall die kamara) zeigt das die Polizei nur provoziert hat immerhin basiert es auf keiner rechtlichen lage. Als die Fans aber trotzdem ruhig blieben hat die Polizei angefangen zuschlagen und somit die esskalation ausgelöst!
Kein vorwurf an unsere SKBs oder FKBs aber die örtliche Polizei hat einfach komplett versagt!
Das man bei den Fans auf wiederstand trifft wenn man androht das man wieder zurück geschickt wird sollte man den täter nicht verraten sollte auch klar sein.
Auch das durchsuchen persönlicher sachen ( in diesem fall die kamara) zeigt das die Polizei nur provoziert hat immerhin basiert es auf keiner rechtlichen lage. Als die Fans aber trotzdem ruhig blieben hat die Polizei angefangen zuschlagen und somit die esskalation ausgelöst!
Kein vorwurf an unsere SKBs oder FKBs aber die örtliche Polizei hat einfach komplett versagt!
Mogli der zweite 

- VfB Geschaeftsstelle
- Offiziell
100% Word!Raimund Kropp hat geschrieben:Ich kann nur um eine sachliche Diskussion bitten, insofern hätte ich mir persönlich sehr gewünscht, dass die Betroffenen sich auch gestern Abend beim Runden Tisch geäußert hätten. Dies ist jedoch nicht geschehen und meinerseits werde ich nicht weiter hier im Forum auf diesen Vorfall eingehen. Dies muss in der Tat vereinsintern und mit den Beteiligten einzeln geklärt werden.
Tag und Nacht im Einsatz!
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Was lernen wir daraus ? Wie hätte man alles verhindern können ? Einfach mal benehmen .
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Mal eine Fragre zum Verständnis, weil es mich auch bei anderen Polizeiübergriffen immer wieder wundert: Warum wird so wenig gefilmt? Wenn eine Gruppe von 30 Leuten von der Polizei belästigt wird, warum holen dann nicht 10 Leute ihre Kamerahandies raus und beginnen Aufnahmen von den durchgedrehten Polizisten zu machen?
Mein System kennt keine Grenzen
-
- VfB-Megafan
Das ist mir zu einfach.Pfeffersteak hat geschrieben:Was lernen wir daraus ? Wie hätte man alles verhindern können ? Einfach mal benehmen .
Du hast aus der Distanz etwas gesehen und kommentierst es so!
Ich war nicht dabei und wage nicht einen bewertenden Spruch dazu
abzugeben.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
Weil du dann leider damit rechnen musst das du festgenommen wirst und deine kamara/handy beschlagnahmt wird. Bestes beispiel 2011 BV cloppenburg vs VfB oldenburg (der einsatz der BFE am hbf ol ) oder ganz aktuell die sache bei BSG chemie Leipzig. Die Polizei setzt meistens alles daran das es von sowas keine aufnahmen gibt.Ggaribaldi hat geschrieben:Mal eine Fragre zum Verständnis, weil es mich auch bei anderen Polizeiübergriffen immer wieder wundert: Warum wird so wenig gefilmt? Wenn eine Gruppe von 30 Leuten von der Polizei belästigt wird, warum holen dann nicht 10 Leute ihre Kamerahandies raus und beginnen Aufnahmen von den durchgedrehten Polizisten zu machen?
@Pfeffersteak
kla muss die Polizei eine Straftat verfolgen keine frage! Aber die art und weise war unverhältnissmäßig..
Mogli der zweite 

- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
radieschen hat geschrieben:Das ist mir zu einfach.Pfeffersteak hat geschrieben:Was lernen wir daraus ? Wie hätte man alles verhindern können ? Einfach mal benehmen .
Du hast aus der Distanz etwas gesehen und kommentierst es so!
Ich war nicht dabei und wage nicht einen bewertenden Spruch dazu
Ich bewerte nicht das was ich gesehen habe. Das habe ich ja bereits kommentiert. Die Ursache für den ganzen auftritt ist ja wohl zu erkennen. Und darum habe ich das kurz und knapp abgeschlossen. Das hat nichts damit zu tun wie sich die örtliche Polizei aufgeführt hat.
abzugeben.