Sanierung des Marschwegstadions
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Sanierung des Marschwegstadions
Ja da wird wieder um den heißen Brei geredet. Passieren wird es nix...
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
wer kann sich denn noch an den hauptgrund erinnern warum es daaaamals kein flutlicht gab? 

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- VfB-Megafan
Die olle Tribüne hatte schon das ganze Geld verschlungen 

- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
nicht wirklich
ich hab tatsächlich schon leute oben kennengelernt die das noch wußten
das hat mit der straße "am schloßgarten" zu tun, wo damals auch ein ratsmitglied gewohnt hat.
da gab es sogar einen artikel in der nwz drüber. den müßte man jetzt haben, da gäbe es gelächter

das hat mit der straße "am schloßgarten" zu tun, wo damals auch ein ratsmitglied gewohnt hat.
da gab es sogar einen artikel in der nwz drüber. den müßte man jetzt haben, da gäbe es gelächter

Die, die es noch wissen müßten sind : D. Holzapfel ( OB von 1991 - 1996 ) und der , der heute seinen 70. GeburtstagFrank aus Oldb hat geschrieben:nicht wirklichich hab tatsächlich schon leute oben kennengelernt die das noch wußten
![]()
feiert : D. Schütz ( OB von 2001- 2006 ). Soweit ich mich erinnern kann hat sich der OB dazwischen ( Poeschel ) nie dafür eingesetzt, die anderen schon ( verbal ). Verhinderungsgründe sind hinlänglich bekannt , daran hat sich bis heute nichts geändert !
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
hinderungsgründe hin oder her... fakt ist das eine blockade stattgefunden hat. gründe wie autobahn etc.
wurden hinterhergeschoben. hast du den artikel damals gelesen? ich denke nicht. einer der hauptgründe
war viel skurriler
da kommt bestimmt auch hier noch jemand drauf 
wurden hinterhergeschoben. hast du den artikel damals gelesen? ich denke nicht. einer der hauptgründe
war viel skurriler

keine Antwort auf deine Frage, aber beim Suchen über das alte Wopp-Gutachten gestolpert:
Grundlagen und Empfehlungen zur Sportentwicklung in der Stadt Oldenburg von 2006 (MWS ab S.78)
edit
lang ist es her
Marschwegstadion-Plätze auf Wunschliste ganz oben
Die Cricket-Abteilung des VfB Oldenburg ist auf der Suche nach einer festen Spielstätte
Grundlagen und Empfehlungen zur Sportentwicklung in der Stadt Oldenburg von 2006 (MWS ab S.78)
edit
lang ist es her

Marschwegstadion-Plätze auf Wunschliste ganz oben
Die Cricket-Abteilung des VfB Oldenburg ist auf der Suche nach einer festen Spielstätte
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Hab das hier auch irgendwie entdeckt, Bericht ist vom 31.03.2006!!!

NWZ von heute:
Ein besonderer Coup ist dem VfB Oldenburg gemeinsam mit dem städtischen Sport- und Bäderamt gelungen: Das Marschweg-Stadion erhält ab dem Sommer 2007 eine Flutlichtanlage, die weder die chronisch klamme Stadt Oldenburg, noch der finanziell gleichermaßen nicht auf Rosen gebettete Verein bezahlen muss. Anders gesagt, bezahlt wird sie schon, aber nicht mit Geld, sondern mit dem Recht am Namen des derzeit noch „Marschwegstadions“. Das wird nämlich dem Sponsor der Flutlichtanlage für 10 Jahre exklusiv eingeräumt.
Der Coup mit dem Flutlicht wurde ganz im Stillen vom VfB-Sponsorenbetreuer Harald Willers eingefädelt, der ihn gemeinsam mit Hanns-Herrmann Dibwoltz, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Oldenburger Lampen-Lagers in Twelbäke, ausgeknobelt hat. Dibwoltz, dessen mittelständisches Familienunternehmen Haushalts- und Industrielampen im Groß- und Einzelhandel an insgesamt 7 norddeutschen Standorten vertreibt, sollte ursprünglich nur bewogen werden, zwei bis drei der neueingeführten VfB-Gold-Cards zu erweben. „Daraus ist dann doch ein bisschen mehr geworden“, schmunzelte Willers.
Dass es dann ab 2007 am Marschweg in Anlehnung an den Namen des Sponsors eine „OLaLa-Arena“ gibt, wurde allerdings nicht bestätigt. Der neue Name steht intern zwar schon so gut wie fest, soll aber vorerst noch geheim bleiben.
Und so soll das ganze funktionieren: Das Oldenburger Lampen-Lager nutzt seine Geschäftsbeziehungen für den günstigen Einkauf der Komponenten der vorgesehenen Flutlichtanlage und stellt Fachkräfte für die Leitung und Beaufsichtigung der Montage vor Ort bei. Diese wird in der Hauptsache von ABM-Kräften durchgeführt, die sich in entsprechenden, von der Bundesagentur für Arbeit finanzierten, Qualifikationsprogrammen befinden.
Den Strom für die Nutzung des Flutlichts zahlt dann der VfB, wobei hierfür die EWE schon deutliches Entgegenkommen beim Strompreis signalisiert hat. Man ist sich zudem beim VfB sicher, dass die Betriebskosten durch einen deutlich verbesserten Zuschauerschnitt bei abendlichen Flutlichtspielen allemal mehr als eingespielt werden.
In der Mannschaft und im Umfeld haben die Flutlicht-Pläne helle Begeisterung ausgelöst. „Das finde ich Klasse, das wird und einen zusätzlichen Kick geben“, bringt VfB-Kapitän Matthias Plump die Reaktion der „Mannschaft zum Ausdruck. Der Vorsitzende des Dachverbands der VfB-Fanvereinigungen Mark N. kommt sogar ins Schwärmen: „Ich hätte nie geglaubt, dass wir das noch erleben. Was bei Flutlichtspielen dann stimmungsmäßig abgeht, wird schlichtweg grandios. Da lassen wir uns mit Sicherheit jede Menge einfallen. Da müssen sich die Gegner künftig aber ganz warm anziehen.“
Von Forderungen des VfL Oldenburg, in Zukunft auch Flutlichtspiele am Marschweg austragen zu dürfen will man weder bei der Stadt, noch beim Flutlicht-Sponsor und erst recht nicht beim VfB etwas wissen. „Nicht mit uns. Das wäre ja reine Trittbrettfahrerei, nachdem sie bisher jede Kooperation verweigert haben“, erteilt Hanns-Herrmann Dibwoltz eine klare Absage in Richtung Alexanderstraße.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
- VfB Geschaeftsstelle
- Offiziell
Toll, dass dieser Mark N. den Spaß damals mitgemacht hat!Blaue Elise hat geschrieben: Der Vorsitzende des Dachverbands der VfB-Fanvereinigungen Mark N. kommt sogar ins Schwärmen: „Ich hätte nie geglaubt, dass wir das noch erleben. Was bei Flutlichtspielen dann stimmungsmäßig abgeht, wird schlichtweg grandios. Da lassen wir uns mit Sicherheit jede Menge einfallen. Da müssen sich die Gegner künftig aber ganz warm anziehen.“
Tag und Nacht im Einsatz!
Ein Stück Zukunft - ein Stück VfB! Hol es Dir! JETZT!
http://kunstrasen.vfb-jugend.de/
Ein Stück Zukunft - ein Stück VfB! Hol es Dir! JETZT!
http://kunstrasen.vfb-jugend.de/
Ja, ich habe den Artikel damals gelesen, aber an den genauen Inhalt kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.Frank aus Oldb hat geschrieben:hinderungsgründe hin oder her... fakt ist das eine blockade stattgefunden hat. gründe wie autobahn etc.
war viel skurrilerda kommt bestimmt auch hier noch jemand drauf
Ob diese Vermutung , es sei ein einzelner Ratsherr ( ein Anwohner ) dagegen gewesen ist stimmt, ist nie so genau
belegt worden . Fakt ist es , das es eine Interessengruppe der Anwohner ( am Schloßgarten, Wilhelm-Wisser -Str usw.)
gegeben hat ) die gegen Sonn- und Feiertagsspiele waren und natürlich gegen den weiteren Ausbau :
Ob das nun der entscheidene Faktor gegen Flutlicht gewesen ist, weiß ich nicht mehr, hauptsächlich die Kosten, die
Nichtnotwendigkeit durch Abstieg und Nichtaufstieg usw., dann natürlich die Blendung (damals ) der Autobahn-
Fahrer, der Untergrund und die laufenden Kosten . Seitdem hat sich der Rat unserer Stadt damit nicht mehr befasst.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
na siehste, volltrefferRehalist hat geschrieben:Ja, ich habe den Artikel damals gelesen, aber an den genauen Inhalt kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.Frank aus Oldb hat geschrieben:hinderungsgründe hin oder her... fakt ist das eine blockade stattgefunden hat. gründe wie autobahn etc.
war viel skurrilerda kommt bestimmt auch hier noch jemand drauf
Ob diese Vermutung , es sei ein einzelner Ratsherr ( ein Anwohner ) dagegen gewesen ist stimmt, ist nie so genau
belegt worden . Fakt ist es , das es eine Interessengruppe der Anwohner ( am Schloßgarten, Wilhelm-Wisser -Str usw.)
gegeben hat ) die gegen Sonn- und Feiertagsspiele waren und natürlich gegen den weiteren Ausbau :
Ob das nun der entscheidene Faktor gegen Flutlicht gewesen ist, weiß ich nicht mehr, hauptsächlich die Kosten, die
Nichtnotwendigkeit durch Abstieg und Nichtaufstieg usw., dann natürlich die Blendung (damals ) der Autobahn-
Fahrer, der Untergrund und die laufenden Kosten . Seitdem hat sich der Rat unserer Stadt damit nicht mehr befasst.

ich bin aber nach wie vor der meinung das schon damals ohne weiteres ein flutlicht möglich gewesen
wäre, der stadt kam es zu diesem zeitpunkt doch nur recht das der verein in höchster not war. eine
anlage war doch dann irgendwann auch daran geknüpf das erst wieder höcherklassig gespielt werden
müßte, und so wird es auch immer bleiben. da das stadion eh nicht für höhere klassen geeignet ist, und
auch nicht höherklassig gespielt werden wird, ist eine politische diskusion, wo auch immer, eigentlich
völlig sinnfrei...

Diese Anwohner im sogenannten " Marschwegviertel " wollten eigentlich auch die Beschallung am Sonntag abschaffen,
an den sogenannten Trauertagen ( wenn dann gespielt wird ) wird seitdem auch keine Musik mehr gespielt und
Abendspiele waren ihnen auch ein Greuel ( Lärm Belästigung ) . Ich erinnere mich an einen Leserbrief eines ehe-
maligen Kollegen ( der dort vorübergehend wohnte ), der verhindern wollte, das dort überhaupt gespielt wurde.
Er bemängelte wohl zurecht ( Bundesligazeit ) das Gästefans ( die vom Bahnhof mit voller Blase kamen , auch
Oldenburger Fans ) dort in die Vorgärten p.........ten . Schweinerei ! So kam eins zum anderen : Fakt ist ,das in dem
dortigen Vierten " angesehene " Bürger wohnten, damals jedenfalls.
an den sogenannten Trauertagen ( wenn dann gespielt wird ) wird seitdem auch keine Musik mehr gespielt und
Abendspiele waren ihnen auch ein Greuel ( Lärm Belästigung ) . Ich erinnere mich an einen Leserbrief eines ehe-
maligen Kollegen ( der dort vorübergehend wohnte ), der verhindern wollte, das dort überhaupt gespielt wurde.
Er bemängelte wohl zurecht ( Bundesligazeit ) das Gästefans ( die vom Bahnhof mit voller Blase kamen , auch
Oldenburger Fans ) dort in die Vorgärten p.........ten . Schweinerei ! So kam eins zum anderen : Fakt ist ,das in dem
dortigen Vierten " angesehene " Bürger wohnten, damals jedenfalls.
- James
- Chief Technology Evangelist
Den würde ich ja gerne mal kennen lernen, diesen Mark N. Scheint ein sympathischer Typ zu sein. Besteht da von Vereinsseite noch Kontakt?VfB Geschaeftsstelle hat geschrieben:Toll, dass dieser Mark N. den Spaß damals mitgemacht hat!
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
-
- VfB-Megafan
Schade das nix draus geworden ist

- Terrorayst
- VfB-Megafan
Der lungert öfter auch mal bei Spielen des SV Meppen herum. Aber im Grunde genommen ein grundsolider Kerl, ein Stadionverbot ist deshalb bislang ausgeblieben.James hat geschrieben:Den würde ich ja gerne mal kennen lernen, diesen Mark N. Scheint ein sympathischer Typ zu sein. Besteht da von Vereinsseite noch Kontakt?VfB Geschaeftsstelle hat geschrieben:Toll, dass dieser Mark N. den Spaß damals mitgemacht hat!

- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Daran kann ich mich kein Stück erinnern.

- James
- Chief Technology Evangelist
Sag nicht, Socci, dass Du den kennst, diesen Mark N. Den hättest Du mir doch mal vorstellen können. Da kennen wir uns jetzt schon so viele Jahre ... Menno, ey.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
"Was bei Flutlichtspielen dann stimmungsmäßig abgeht, wird schlichtweg grandios."Raimund Kropp hat geschrieben:
Der lungert öfter auch mal bei Spielen des SV Meppen herum.
Im MWS kriegt er das ja nicht.
Sei reizend zu deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr! (Carl Orff)
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Na dann wollen wir mal hoffen. Zumindest kommt Bewegung in die Sachekalimera hat geschrieben:http://www.nwzonline.de/oldenburg/spd-f ... 12320.htmlOldenburg Die SPD-Fraktion bringt das Thema „Flutlicht für das Marschwegstadion“ mit einem Antrag für die nächste Sportausschuss-Sitzung wieder auf die politische Tagesordnung. Anlass sind die aktuellen sportlichen Erfolge des VfB Oldenburg. Die Verwaltung soll beantworten, mit welchen Schwierigkeiten bei einem Bau zu rechnen sei (Autobahn, Blendung, Untergrund) und wie hoch die Kosten für eine Anlage wären.
Mein System kennt keine Grenzen