Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Ggaribaldi »

http://www.sueddeutsche.de/bayern/gewal ... -1.1786617" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Polizei, dein Feind und Opfer
Mein System kennt keine Grenzen

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

Jeder dritte Beamte wird im Dienst beleidigt, bespuckt, geschlagen oder getreten
Jeder zweite Auswärtsfahrer wird in seinem Fandasein durch die Polizei drangsaliert, eingeengt und getreten.
Bei Einigen schlich sich die Bedrohung sogar bis ins Privatleben.
Einige Fans werden zwecks Einschüchterung bei der Arbeit von der Polizei besucht. Einigen wird sogar die Freiheit entzogen.
"Die Schmerzen waren höllisch"
Nicht wenige Fußballfans werden regelmäßig mit Gummiknüppeln und Pfefferspray traktiert.
Gewalt gegen Fans - das ist ein Phänomen, das in der gesamten Bundesrepublik seit einigen Jahren gravierend zunimmt.
Die GdP versucht durch Gewalt die Gewalt zu vermindern. In Wahrheit versucht sie Einsatzstunden und Einsatz zu vermehren.
"Tragische Einzelfälle"
Ach. Und der Fall Freimuth ist nur die Spitze des Eisberges oder was?
Sofort bauen sich einige Männer Nase an Nase vor einer Ultrafanin (?) und ihrem Kollegen auf.
Nur weil da wer auf Toilette wollte...
Die Fans in Burghausen lassen sich künftig nicht mehr alles gefallen. Sie dokumentieren von jetzt an jede Verletzung im Dienst und klagen auf Schmerzensgeld.
Leider deckt die Judikative die Exekutive.
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.

http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

mal abgesehen davon, dass beleidigungen und gewalt gegenueber dem bullenpack - auch wenn leute wie wendt das anders sehen - nicht als grundlage dienen darf, friedliche buerger zu drangsalieren oder auch mal gern ins krankenhaus zu spruehen - was wuerde man eigentlich einem klemptner entgegnen, der sich oeffentlichkeitswirksam darueber beschwert, das er in die scheisse greifen muss? oder einer krankenschwester, die mit grossem tamtam darueber spricht, wie brutal es ist, menschen sterben zu sehen?
Das V steht für GmbH

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Traumatisches, frühkindliches Erlebnis gehabt? :roll:

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

http://zarahpeters.wordpress.com/2013/1 ... enbericht/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der nächste Bericht aber wie üblich nur ein Einzelfall.Nicht Herr Wendt
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

FightingPuck1897 hat geschrieben:http://zarahpeters.wordpress.com/2013/1 ... enbericht/

Ganja hat geschrieben:Traumatisches, frühkindliches Erlebnis gehabt? :roll:
@ Ganja: Fällt sowas bei dir unter frühkindliches Erlebnis?

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Ohne es gelesen zu haben: Vermutlich nicht und zum Glück bin ich bisher bei allen Begegnungen glimpflich davon gekommen bzw. nicht in vergleichbare Situationen geraten.
Codys zwanghafte Abneigung gegenüber der Ordnungsmacht hingegen kann ich nicht nachvollziehen und finde sie einfach zu dumm, wenn, wie im letzten Beitrag, impliziert wird Klempner müssten von Berufs wegen in die Scheiße greifen und Poilizisten dementsprechend Beleidigungen und Gewalt ertragen. Das ist einfach genau so engstirnig wie die Wendtschen Scheuklappen.

der neue cody
VfB-Megafan

ich habe tatsächlich auch positive erfahrungen mit polizisten gemacht. solange zu zweit unterwegs sind, können sich die meisten von ihnen durchaus zivilisiert verhalten. treten sie aber im rudel auf, ist es damit vorbei...
Das V steht für GmbH

Don-Julian
VfB-Megafan

Beitrag von Don-Julian »

wie die Spanier...

Das Knoblauch des Lebes
- mein neuester Blogbeitrag

der neue cody
VfB-Megafan

nebenbei ganja, lies dir den link von gryphos ruhig mal durch. nur mut!
Das V steht für GmbH

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

der neue cody hat geschrieben:nebenbei ganja, lies dir den link von gryphos ruhig mal durch. nur mut!
Getan. Sehr nüchtern beschrieben, im Vergleich zu den Berichten, die man hier sonst liest. Abgesehen von viel zu langen Stellungnahmen von Ultras, die im Clinch mit ihrem eigenen Verein oder dem Rest der Kurve liegen, lese ich die fast alle.
Ja, das Polizeiverhalten gegenüber Auswärtszugfahrern geht gar nicht. Deine Aussage aber auch nicht.

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

Dem Herrn Cody muss ich absolut beipflichten. Im Allgemeinen kann man davon sprechen, dass es in Deutschland eine funktionierende Polizei gibt. Sie sorgt für Ordnung auf den Straßen und bekämpft Kriminalität. Natürlich gibt es hier und da auch ein Versagen der Polizei und einzelne Polizisten, die charakterlich verdorben sind. Mir geht es ähnlich wie Cody. Sind Bullen zu zweit unterwegs und verrichten ihren Streifendienst habe ich mit denen kein Problem. Problematisch wird es aber, wenn sie ihre gewöhnliche Uniform gegen ihre Kampfausrüstung eintauschen und in Gruppen für Unheil sorgen. Ob in Köln, Schalke und Dortmund haben die Bullen absolut rechtsfrei agiert und wissen genau, dass sie nicht dafür belangt werden, wenn es nicht sogar von "oben" so verordnet wurde. Auch wir in Oldenburg haben nach einem Spiel in CLP ein äußerst negative Erfahrung gemacht. Vielleicht braucht es bei GdP auch mal einen Putsch...

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

FightingPuck1897 hat geschrieben:http://zarahpeters.wordpress.com/2013/1 ... enbericht/

dazu stellungnahme der wilden horde

http://www.faszination-fankurve.de/inde ... &bild_nr=1" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

so, der jahresbericht von zis ist vorgestellt worden.

u.a.:
„Weniger Verletzte und weniger Strafverfahren bei 18 Millionen Zuschauern in der vergangenen Bundesligasaison sind ein gutes Zeichen“, betonte Jäger. Diese Einschätzung belegen auch die Zahlen der Zentralen Informationsstelle für Sporteinsätze (ZIS) in Duisburg zur Saison 2012/13. Allerdings warnte der Innenminister: „Noch immer ist die Zahl der Gewalttaten und Ausschreitungen rund um die Spiele der Bundeliga zu hoch. 788 verletzte Menschen sind zu viel.“
http://www.faszination-fankurve.de/inde ... &bild_nr=1" onclick="window.open(this.href);return false;

ziemlich fix hat die piratenpartei ein statement abgegeben in dem es u.a. heißt:
„Wenn in der vergangenen Saison ‚nur‘ 788 Menschen in Fußballstadien verletzt wurden, ist das sicherlich gut und ein Schritt in die richtige Richtung. Aber leider werden diese Zahlen wieder steigen, wenn sich solche Krawall-Polizeieinsätze wie beim Spiel Schalke 04 gegen PAOK Saloniki wiederholen. Allein bei diesem Spiel verletzten die Polizeibeamte mehr als 80 Fußballfans.

Bei der ZIS allerdings von einer seriösen Statistik zu sprechen, entbehrt jeglicher Grundlage. Nach wie vor ist völlig unklar, wie sich die Zahlen zusammensetzen. So werden immer noch ausschließlich Verletzte gezählt, ohne festzuhalten, wodurch die Personen jeweils verletzt wurden.

so siehts aus. ich wette, nein ich behaupte, dass mind 75% der 788 personen durch unverhältnismäßige polizeieinsätze wie beim schalke spiel verletzt wurden.

dennoch ist auch festzuhalten, dass der anteil verletzter personen von 1142 auf 788 zurückgegangen ist (wobei ja auch "nur" behandelte verletzte direkt beim spiel denk ich mal gezählt werden)
allerdings wird der rückgang auch auf den abstieg von rostock und aachen geschoben, da die zahl der verletzten bzw. verhafteten fans ín der dritten liga wohl stark gestiegen.
insg wurden
- 6.837 freiheitsentziehende/-beschränkende Maßnahmen
- 6.502 eingeleitete Strafverfahren
- 788 verletzte Personen (nur Spiele beider Bundesligen, keine Unfallopfer)
- 1.756.190 Arbeitsstunden der Polizeien der Länder und des Bundes zur
unmittelbaren Einsatzbewältigung.

gezählt

schön auch der satz
Der überwiegende Teil der Ultras
kann nach wie vor der Kategorie A zugerechnet werden.
also sind die ultras im gros doch keine menschfressenden monster. schön schön
und grandios, ind er regionalliga süd gibt es nur 5 kategorie b und 7 kategorie c fans :D ob die sich wohl täglich zum tee trinken treffen?^^

alle daten des berichtes unter
http://www.polizei.nrw.de/media/Dokumen ... ht_ZIS.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
einsehbar
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.3225065" onclick="window.open(this.href);return false;
Attacke gegen Club-Fans: Polizistin muss 8400 Euro zahlen
Einsatz von Pfefferspray gegen Fußballanhänger war völlig überzogen - vor 8 Stunden

NÜRNBERG - Geldstrafe für Polizistin: Weil sie viel zu hart vorging, als sie einem Fan des 1. FC Nürnberg Pfefferspray ins Gesicht sprühte, muss eine 32-jährige Polizeibeamtin 8400 Euro Geldstrafe zahlen. Der Prozess gegen ihre beiden Kollegen (33 und 31 Jahre) vor dem Amtsgericht Nürnberg geht weiter.
schon scheiße, wenn man nem anwalt direkt ohne grund ne ladung pspray ins gesicht donnert^^
Läuft

der neue cody
VfB-Megafan

boa daß wir das noch erleben :D
Das V steht für GmbH

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Traurig nur, dass der normale Bürger da völlig Chanchenlos gewesen wäre.

ParaRoxy
VfB-Megafan

Beitrag von ParaRoxy »

man muss aber 2 mal hinschaun, dachte sofort "der arme fan" :mrgreen:
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Hoffentlich wird diese Polizistin auch noch zivilrechtlich verklagt.
Ein "gepfeffertes" Schmerzensgeld wäre doch ein weiterer schöner Denkzettel.
Außerdem sollte diese Gewalttäterin ein bundesweites Stadionverbot bekommen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

Es ist ja richtig, dass die Beamtin so belangt wird wie es die Gesetze verlangen. Mich stört allerdings, dass hier eine einzelen Polizisten bestraft wird. Aus meiner Sicht erscheint es fast so als ob sie als Bauernopfer herhalten muss. Bekämpft werden muss die strukturelle Gewalt auf Seiten des Polizeiapparats. Ob da einzelne bestraft werden oder nicht. Sie handeln auf Anweisung ihrer Vorgesetzten. Eine partielle Überreaktion ist ja nicht das worüber wie uns beklagen. Auf Schalke war es doch kein Zufall, dass selbst die Sanitäter eingedeckt wurden. Das war gewollt! Deswegen tun mir die einzelnen Beamten die entsprechende Anweisung fast leid, da sie bei Nicht-Befolgung berufliche Konsequenzen fürchten müssen. Aber der Fisch stinkt bei dem Laden vom Kopf her, nicht Herr Wendt?

Antworten