Habe eben mit Herrn Dehmer telefoniert. Ich habe die Erwähnung dessen, dass es sich um ehemalige VfB-Spieler handelt, als "sehr unglücklich" bezeichnet. Einmal, weil im Zusammenhang mit der Altersangabe Rückschlüsse auf die Identität der zwei gezogen werden könnten. Zum anderen die frühere Tätigkeit für den VfB wohl nichts mit der Tat zu tun hat. Man hätte doch auch nicht erwähnt, wenn es ein ehemaliger Mitarbeiter der EWE gewesen wäre, dem wohl bedeutendsten Unternehmen Oldenburgs.Rehalist hat geschrieben:Was mich doch sehr betrübt gemacht hat bei dem Telefonat (gestern) mit Herrn Dehmer, war die Aussage , das sich keiner ( auch nicht offiziell !) vom VfB und auch sonst keiner , bei ihm " beschwert " hat, anscheinend war ich wohl der " einzige " , was mich nach den gemachten Beiträgen hier wundert ! Den Vergleich mit anderen Blättern ( Bild ) habe ich auch erwähnt.
Er: "Der VfB ist neben Baskets und VfL-Handball der relevanteste Verein in Oldenburg. Und Sportler sollen doch Vorbild sein."
Ich: "Dass es (ehemalige) Vertragsspieler sind, die durch Sport Geld verdienen, hätte als Information doch genügt. In der Hinsicht, dass Sportler sich nur sehr begrenzt als Vorbild eignen. Vor allem wenn sie ganz oben mitspielen. Sie leben doch in einer eigenen Welt, die mit der des Durchschnittsbürgers wenig zu tun hat. Hier: Ob die mutmaßlichen zwei Täter nun Fußballer, Basketballer oder Handballdamen waren oder sind, tut ja nichts zur Sache.
Mit diesem Aspekt aber hätte man warten sollen bis zur Hauptverhandlung. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befördert die Meldung so nur Tratsch."
Herr Dehmer gestand relativ schnell zu, man könne hier „geteilter Ansicht sein“. Ich kam dann noch auf den wirklich unsäglichen NWZ-TV Bericht. Er sagte er habe den sich noch gar nicht angesehen und werde es jetzt tun. (Der stammt also nicht von ihm. Sondern von einem Herrn Fromm)