Anforderungen für die 3 Liga: (für ein eventuell neues kleines vfb eigenfussball-stadion)
- mindentens 10.000 Zuschauer groß (also kannste 7000 reichen schon mal vergessen)
- davon min. 2000 sitzplätze und überdacht (also kleine tribüne muss man haben)
- gästefans müssen min. 1000 plätze bekommen (sitz und stehplatz)
- die 2te mannschaft müssen ein stadion mit über 5000 zuschauer und eventuell ein ausweichstadion bei risiko spielen nachweisen..
- flutlichtanlage mit einer beleutungsstärke von im mittelwert E-cam 800lx sowie eine ersatzstromversorgung !
(bauen wir ein neues stadion brauchen wir dann auch für die 4liga flutlicht, nur alte anlagen haben da ausnahmen wie das mws)
- rasenheizung soll pflicht werden in der 3ten liga! das erhöht die betriebskosten nochmal um ca. 120.000 pro jahr..
das sind noch ein paar wichtige punkte vom über 100seitigen Stadionkatalog des dfb/dfl
-----------------------------------------------------------------------
also es ist ein schwieriges thema.. und so wie es aussieht braucht man gar nicht erst ein antrag auf die 3.liga lizenz stellen. damit ist dann auch klar das es nur um den klassenerhalt geht.. irgendwie befindet sich der vfb in der sackgasse.. bzw in der höchsten liga die der vfb überhaupt noch spielen darf.(wer weiß was die 4liga irgendwann als auflagen bekommt)
es sind zwar nur ein paar punkte die man vil. mit der stadt beheben muss um das "mws" für die 3liga tauglich zu machen aber das MUSS man jetzt klären!! ob im falle eines aufstiegs man die Zusage hat das stadion umzurüsten etc.. falls wir wirklich dieses jahr ne rolle spielen werden wir dann weinen und diese politik der stadt ol verfluchen weil die chance auf eine rückkehr in den profi fussball einfach verschenkt wird..
gut mal abwarten (aber ich traue nouri und dem team dieses ja was zu!! warum sollen andere immer nur gut sein? wir sind auch gut!!)
aber ich erinnere mich an ein statement vom vfb! : "es wird in oldenburg erstmal kein profifussbal mehr geben"
ist dem verein das durchaus schon bewusst das die 4liga die endstadtion sei (aufgrund der stadion-lage) ??
wie gesagt alles schwierig und ich hoffe das beste für den vfb..
@JanW: ja wenn der jackpot bei 20 mille ist trete ich beim gewinn als investor ein und gebe 18mille davon damit der vfb oldenburg ne neue hütte bekommt