Sanierung des Marschwegstadions
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Sanierung des Marschwegstadions
Ich finde, man sollte jetzt schon die Weichen auf Zukunft stellen.
Für eine Stadt wie OL wäre es mehr als peinlich, gesetzt der Fall unser VfB würde 1. werden und würde nur wegen dem Stadion nicht aufsteigen dürfen.
Wie schon oft geschrieben, wäre ich auch für eine kleine Arena, die Stück für Stück noch ausbau fähig ist.
Zumindest müsste sie schon Mal den Anforderungen der 3. Liga genügen.
Sollte dies nicht gelingen, müsste das MWS für die 3. Liga aufgemöbelt werden, sprich Normen schaffen, Stehplätze überdachen und Flutlicht. Viele kleine Dörfer haben ein Stadion mit Flutlicht. Da kann es doch für OL nicht so schwer sein.
Für eine Stadt wie OL wäre es mehr als peinlich, gesetzt der Fall unser VfB würde 1. werden und würde nur wegen dem Stadion nicht aufsteigen dürfen.
Wie schon oft geschrieben, wäre ich auch für eine kleine Arena, die Stück für Stück noch ausbau fähig ist.
Sollte dies nicht gelingen, müsste das MWS für die 3. Liga aufgemöbelt werden, sprich Normen schaffen, Stehplätze überdachen und Flutlicht. Viele kleine Dörfer haben ein Stadion mit Flutlicht. Da kann es doch für OL nicht so schwer sein.
Das Problem ist die Stärke des Lichtes. Rastede und Ofenerdiek haben auch Flutlicht, aber wohl kaum 3. Ligatauglich.vfb-leo hat geschrieben:Ich finde, man sollte jetzt schon die Weichen auf Zukunft stellen.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Das viel größere Problem wäre das zu kleine Spielfeld. Und das kann wegen der Laufbahn nicht vergrößert werden.
- James
- Chief Technology Evangelist
Hä? Ich dachte, das mit dem Spielfeld wäre kein Problem? Wie denn nun ...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
Hab ichs doch gesagt, aber auf mich wollte ja keiner hören...
- James
- Chief Technology Evangelist
Wie groß ist der Platz denn jetzt ganz genau?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
64 Meter ist es breit. 68 muss es wohl für die 3. Liga sein.
Magdeburg sehen und sterben.
Früher haben wir uns einfach auf der Wiese im Wald zum Fußballspielen getroffen. Links ein Pullover-Tor, rechts ein Rucksack-Tor, und wo die Bäumen waren, da war Aus.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Das ist ja auch keine obskure Variante, die nur für die 3. Liga gilt, sondern FIFA- und UEFA-Standard darstellt. Wenn man bedenkt, warum das im Marschwegstadion seinerzeit nicht umgesetzt wurde …Juri hat geschrieben:64 Meter ist es breit. 68 muss es wohl für die 3. Liga sein.
-
- VfB-Megafan
heißt das, wenn hertha in die dritte liga absteigt, muß entweder die laufbahn weg oder ein neues stadion her?
ich sehe gerade, das steigerwaldstadion in Erfurt hat die maße 105x68. mit laufbahn. sind nicht alle laufbahnen gleich angelegt?
ich sehe gerade, das steigerwaldstadion in Erfurt hat die maße 105x68. mit laufbahn. sind nicht alle laufbahnen gleich angelegt?
Zuletzt geändert von der neue cody am 15.08.2013 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das V steht für GmbH
Nein.
@Reg: Hilf mir auf die Sprünge, warum wurde damals die leicht schmalspurige Variante gewählt?
http://en.wikipedia.org/wiki/Olympic_St ... 8Berlin%29" onclick="window.open(this.href);return false;Field dimensions 105 x 68 m
@Reg: Hilf mir auf die Sprünge, warum wurde damals die leicht schmalspurige Variante gewählt?
Wegen irgendeiner Sprunggrube die man nicht woanders hinverlegen konnte, weil dann bei den Bundesjugendspielen wiederum irgendwelche Wettbewerbe nicht gleichzeitig hätten ausgetragen werden können. Und das geht doch nicht. Die Kids wollen auch zeitig nach Hause. "Denkt denn niemand an die Kinder?"

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
Hoppmann-Bau. Hoppman kann ´s

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- VfB-Megafan
neues stadion muß her,ich habe fertig! 

Hallo? Sorry das ich bei den Träumereien störe, aber aus die Maus!
Nur weil der VfB nach 2 (in Worten "ZWEI") Spieltagen ganz oben steht muss dieses leidige Thema nun wirklich nicht überkochen. Der Weg zu einem neuen Stadion oder einem Ausbau führt aus meiner Sicht zwangsweise über einen Aufstieg in die 3.Liga. Sollte dies eines Tages der Fall sein, gerne am Ende dieser Saison, dann wird es ziemlich sicher eine Ausnahmegenehmigung für Oldenburg geben. Eine Lizenz mit Auflage. Wie die Auflagen dann aussehen? Nunja, was wäre denn wirklich nötig? Da wäre eigentlich nur das Flutlicht. Ob das Spielfeld nun 4m breiter ist oder nicht, da wird dann kein Hahn nach krähen. Andere Fragen müssen geklärt werden wie:
- Haben Gästefans einen seperaten Eingang? JA
- Sind die Ränge mit den Sicherheitsstandards ausgerüstet (Zäune, gelbe Treppen) ? JA
- Ausreichende Kapazität? JA
Wenn dies soweit ist bleibt die Frage, Aus/Umbau oder Neubau?
Und mal ganz ehrlich ... bevor sich die Kosten mal wieder wegen der alten Müllkippe und der Autobahn überschlagen ... sollte man besser gleich an der WEH neu bauen.
Überdachung der Gegengerade: Ich gönne dem Fanblock das Dach ... dürfte die Akustik verbessern! Aber auch hier befürchte ich exakt zwei Dinge:
1. Die Kosten, denn es werden mal wieder Bodenproben fällig (Ex-Müllkippe etc pp)
2. Finanzielle Beteiligung des VfB
Warum die Lobby der Leichtathleten in Oldenburg soviel Gewicht hat bleibt mir nach wie vor ein Rätzel. Warum Delmenhorster via Leserbrief Gehör finden ebenso. Und was mich persönlich mal interessieren würde ... bei diesem Event im Stadion ... 180 Sportler .. schön und gut ... und Zuschauer? Habe ich das überlesen, oder wurden die nicht genannt? Oder waren die Sportler, welche nicht gerade am hächeln waren, die Zuschauer???
Nur weil der VfB nach 2 (in Worten "ZWEI") Spieltagen ganz oben steht muss dieses leidige Thema nun wirklich nicht überkochen. Der Weg zu einem neuen Stadion oder einem Ausbau führt aus meiner Sicht zwangsweise über einen Aufstieg in die 3.Liga. Sollte dies eines Tages der Fall sein, gerne am Ende dieser Saison, dann wird es ziemlich sicher eine Ausnahmegenehmigung für Oldenburg geben. Eine Lizenz mit Auflage. Wie die Auflagen dann aussehen? Nunja, was wäre denn wirklich nötig? Da wäre eigentlich nur das Flutlicht. Ob das Spielfeld nun 4m breiter ist oder nicht, da wird dann kein Hahn nach krähen. Andere Fragen müssen geklärt werden wie:
- Haben Gästefans einen seperaten Eingang? JA
- Sind die Ränge mit den Sicherheitsstandards ausgerüstet (Zäune, gelbe Treppen) ? JA
- Ausreichende Kapazität? JA
Wenn dies soweit ist bleibt die Frage, Aus/Umbau oder Neubau?
Und mal ganz ehrlich ... bevor sich die Kosten mal wieder wegen der alten Müllkippe und der Autobahn überschlagen ... sollte man besser gleich an der WEH neu bauen.
Überdachung der Gegengerade: Ich gönne dem Fanblock das Dach ... dürfte die Akustik verbessern! Aber auch hier befürchte ich exakt zwei Dinge:
1. Die Kosten, denn es werden mal wieder Bodenproben fällig (Ex-Müllkippe etc pp)
2. Finanzielle Beteiligung des VfB
Warum die Lobby der Leichtathleten in Oldenburg soviel Gewicht hat bleibt mir nach wie vor ein Rätzel. Warum Delmenhorster via Leserbrief Gehör finden ebenso. Und was mich persönlich mal interessieren würde ... bei diesem Event im Stadion ... 180 Sportler .. schön und gut ... und Zuschauer? Habe ich das überlesen, oder wurden die nicht genannt? Oder waren die Sportler, welche nicht gerade am hächeln waren, die Zuschauer???
Trixer sacht nur Forza VfB!

Das ist es ja. Die haben hier über Landes- und Bundeswettkämpfe ohne Ende schwadroniert. Die neue Laufbahn ist nun seit ca. 1,5 Jahren endgültig neu. Wo bleiben denn die Wettkämpfe bzw. wo wurde denn mal bekannt, dass man sich für irgendsowas bewirbt?
Gerade bei diesen Fragen würden mich mal Antworten von dem netten Leichtathleten interessieren, der sich hier damals im Forum angemeldet hatte.
Gerade bei diesen Fragen würden mich mal Antworten von dem netten Leichtathleten interessieren, der sich hier damals im Forum angemeldet hatte.

- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Zuschauer waren tatsächlich Fehlanzeige. Die Ränge waren ja auch nicht besetzt. Die Leichtathleten haben doch alles was sie brauchen. Fehlt vielleicht nur noch eine Anzeigetafel. Ein Fußballstadion in der Nähe der WEH, wie vor einiger Zeit bereits angedacht, wäre langfristig die beste Lösung. Jeder Euro für das MWS ist Verschwendung.
Zuletzt geändert von BMP am 15.08.2013 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Trotzdem würde ich ein Dach für den Übergang nicht schlecht sein. Es kann doch verdammt nochmal nicht so teuer sein, einen kleinen Bereich der Geraden (Zwischenzaun bis Bierbude) mit Wellblech zu überdachen. Das Dach muss ja auch nicht unbedingt bis zum Zaun zur Laufbahn gehen.

ich gehe davon aus, dass die laufbahn wieder versackt ist bevor mal ne richtige meisterschaft im mws ausgetragen wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft